Laser einfärben?

Physikalische Grundlagen, Information und Fragen zu Lasern.

Moderator: ekkard

Antworten
vexti
Beiträge: 76
Registriert: Sa 25 Jul, 2009 11:35 am
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, abgewandelter MOTU Traveler MK3 als 8 Kanal 24 Bit 196kHz DAC, 150mW Diode Rot, 150mW Grün DPSS, 150mW Blau DPSS und haufenweise Module in Arbeit
Wohnort: Braunschweig

Laser einfärben?

Beitrag von vexti » Do 29 Okt, 2009 2:44 pm

Hallo ich hab mal ne Frage und zwar haben wir in unserer Firma zum Textilschnitt an Kunstoffteilen einen Gaslaser, der mit Stickstoff betrieben wird.
Nun sagte mir ein Elektriker, der da ab und zu Reinigungsarbeiten am Linsensystem macht, dass die Firma, die die Anlage aufgestellt hat, den Laser extra Rot eingefärbt hat, damit man den besser sieht. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass das irgendwie möglich wäre bzw. welchen Nutzen man sich dabei vorstellen kann. Der Robby geht ja erst dann in Betrieb, wenn die Schutztüren gschlossen sind und wenn der arbeitet, dann so dicht über den Material, dass man da nur kurz etwas helles leuchten sieht.

Gruß Ulli :)

Benutzeravatar
laserlover
Beiträge: 321
Registriert: Do 05 Jul, 2007 8:08 pm
Wohnort: Nürnberg, DE

Re: Laser einfärben?

Beitrag von laserlover » Do 29 Okt, 2009 4:14 pm

Hi,

bist du sicher, dass das ein Stickstofflaser ist? Sowas wäre eher eine Einsatzgebiet für CO2.
Also den Laser selbst "einfärben" geht so nicht. Aber vielleicht hat die Firma einen kleinen roten Pilotlaser direkt beim Austritt des eigentlichen Schneidlasers in den Strahlgang eingekoppelt, damit man die Optiken gefahrlos justieren kann.

Gruß
Laserlover
! There's no [Strg]-[Z] for your eyes !
Das echte Leben ist was für Leute, die im Internet keine Freunde finden

vexti
Beiträge: 76
Registriert: Sa 25 Jul, 2009 11:35 am
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, abgewandelter MOTU Traveler MK3 als 8 Kanal 24 Bit 196kHz DAC, 150mW Diode Rot, 150mW Grün DPSS, 150mW Blau DPSS und haufenweise Module in Arbeit
Wohnort: Braunschweig

Re: Laser einfärben?

Beitrag von vexti » Do 29 Okt, 2009 5:39 pm

Ja das sagte zumindest der Elektriker, dass der mit Stickstoff befüllt wird

gruß Ulli

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Laser einfärben?

Beitrag von jojo » Do 29 Okt, 2009 7:14 pm

laserlover hat geschrieben:Aber vielleicht hat die Firma einen kleinen roten Pilotlaser direkt beim Austritt des eigentlichen Schneidlasers in den Strahlgang eingekoppelt, damit man die Optiken gefahrlos justieren kann.
Yep, denke ich auch. Viele Bearbeitungslaser, vor allem zum Zuschneiden von Textilien haben Pilotlaser, damit das Material bzw. das Schnittmuster möglichst ohne Verschnitt ausgerichtet werden kann.

Apropos: Um aus roten oder grünen Laser einen Weisslichtlaser zu machen, hätte ich noch 10Kg "Alpina" im Keller stehen :lol:

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

Benutzeravatar
rayman
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 26 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro
Wohnort: Hückeswagen

Re: Laser einfärben?

Beitrag von rayman » Do 29 Okt, 2009 7:52 pm

Das hört sich aber alles sehr sehr merkwürdig an. :shock:
Soweit ich weiß arbeiten Stickstofflaser im UV Bereich und sind noch dazu Pulslaser mit niedriger Wiederholfrequenz.
Sind also zum Schneiden überhaupt nicht geeignet!
Wahrscheinlicher ist ein infraroter CO2 Laser.
Einfärben kann man den so ohne weiteres nicht. Ich tippe auch auf einen Pilotlaser.

vexti
Beiträge: 76
Registriert: Sa 25 Jul, 2009 11:35 am
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, abgewandelter MOTU Traveler MK3 als 8 Kanal 24 Bit 196kHz DAC, 150mW Diode Rot, 150mW Grün DPSS, 150mW Blau DPSS und haufenweise Module in Arbeit
Wohnort: Braunschweig

Re: Laser einfärben?

Beitrag von vexti » Do 29 Okt, 2009 11:59 pm

Genau das hätte ich auch zuerst gedacht kein Eximer wg. Pulsen, sondern eher Co2, zumal da auch Co2 Flaschen stehen - der Elektriker behauptet aber es wäre Stickstoff und das Co2 dient lediglich bei einen Brandfall. Am besten wird sein, dass ich dazu nochmal den zuständigen Meister frage, was der dazu meint.

Danke und viele Grüße Ulli

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: Laser einfärben?

Beitrag von Dr.Ulli » Fr 30 Okt, 2009 8:42 am

Ein Eximer (Kr*F,Ar*F)...ist nun aber wieder ein ganz anderer Typ von Laser! (Wird meistens zur Beschriftung eingesetzt und macht UV). :freak:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: Laser einfärben?

Beitrag von karsten » Fr 30 Okt, 2009 9:35 am

Bei uns in der Firma laufen die Schneidlaser auch mit Stickstoff, allerdings nicht als laseraktives Medium sondern zur Kühlung der Anlage.

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3942
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: Laser einfärben?

Beitrag von nohoe » Fr 30 Okt, 2009 11:00 am

Hallo

Möchte es mal so formulieren. Es gibt Elektiker die Ahnung von Elektrik haben
aber die müssen nicht unbedingt Kenntnisse von Lasern haben.
Dies scheint dann wohl hier der Fall zu sein.

Bei der Überschrift hatte ich das Bild vor Augen dass jemand den Laser mit Farbe auffüllt. :lol: :lol:
Aber ist Wandfarbe da nicht was dickflüssig??

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Laser einfärben?

Beitrag von adminoli » Fr 30 Okt, 2009 11:03 am

nohoe hat geschrieben:Aber ist Wandfarbe da nicht was dickflüssig??
Dann grieselt es nicht so. :lol:

Gruß
Oliver

vexti
Beiträge: 76
Registriert: Sa 25 Jul, 2009 11:35 am
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, abgewandelter MOTU Traveler MK3 als 8 Kanal 24 Bit 196kHz DAC, 150mW Diode Rot, 150mW Grün DPSS, 150mW Blau DPSS und haufenweise Module in Arbeit
Wohnort: Braunschweig

Re: Laser einfärben?

Beitrag von vexti » Sa 31 Okt, 2009 5:14 am

wat weiß ich.. ich frag nochmal nach - eben weil ich es selbst net glaube 8)

gruß Ulli

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Laser einfärben?

Beitrag von floh » Do 05 Nov, 2009 7:36 pm

Ich bin mir fast sicher, dass es ein CO2 Laser ist. Vermutlich eher ein "kleines" Modell mit sagen wir mal einigen 10 bis einigen 100W Ausgangsleistung. Die gibt es teilweise in komplett geschlossener Ausführung das heisst, das aktive Lasergas muss erst nach einigen tausend Betriebsstunden gewechselt werden (oder gleich ein neues Rohr rein die sind nicht allzu teuer). Bei solchen Prozessen wird aber oft Stickstoff als Schutzgas verwendet damit das zu bearbeitende Material nicht abfackelt. Dabei wird es um die Schneidoptik ausgeströmt und das in nicht ganz kleinen Mengen. Daher muss wohl regelmässig Stickstoff nachgefüllt oder die Stickstoffflasche ausgetauscht werden.

Der sichtbare Laser dient nur zur Justierung und ist entweder ein kleiner HeNe oder ein Diodenlaser. Gut möglich, dass der bereits fest im System eingebaut ist und durch das Servicepersonal nur noch aktiviert werden muss. Ein wenig Nebel aus der Dose macht ihn dann sichtbar.

vexti
Beiträge: 76
Registriert: Sa 25 Jul, 2009 11:35 am
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, abgewandelter MOTU Traveler MK3 als 8 Kanal 24 Bit 196kHz DAC, 150mW Diode Rot, 150mW Grün DPSS, 150mW Blau DPSS und haufenweise Module in Arbeit
Wohnort: Braunschweig

Re: Laser einfärben?

Beitrag von vexti » Mi 18 Nov, 2009 10:58 pm

Hallo

.. jau wie schon beschrieben - es ist ein CO2 mit Pilotlaser

stimmt also, was ihr angenommen habt

Gruß Ulli :)

Antworten

Zurück zu „Laserphysik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste