Laserstärke

Physikalische Grundlagen, Information und Fragen zu Lasern.

Moderator: ekkard

Antworten
Benutzeravatar
the_ride
Beiträge: 5
Registriert: So 30 Nov, 2008 9:48 pm
Wohnort: Germany

Laserstärke

Beitrag von the_ride » Do 04 Dez, 2008 1:11 pm

Hi !

habe da mal eine Frage wenn ich meinen Laserpointer über 2 Baterien a 1,5 v
anschließe dan ist der heller als wenn ich den Laser über meinen USB Port mit 5 v
anschließe weis einer wieso das so ist normalerweise sollte doch mehr Strom = mehr Leistung sein oder irre ich mich da irgendwie ???
Bei den Dioden ist es genau umgekehrt ??

cya Peter

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wohnort: Near Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von vakuum » Do 04 Dez, 2008 1:31 pm

ja mehr Strom = mehr Leistung

1.5V bzw 5V ist ja aber nicht Strom sondern Spannung...

etwas mehr müsste man da schon über diesen super USB Batterie Pointer wissen...

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Beitrag von goamarty » Do 04 Dez, 2008 1:43 pm

Ein USB Port liefert ohne Anmeldung des Gerätes (macht es automatisch, wenn es richtgi gebaut ist) nur 100mA, sonst max. 500mA. Batterien können deutlich mehr liefern.

Benutzeravatar
the_ride
Beiträge: 5
Registriert: So 30 Nov, 2008 9:48 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von the_ride » Do 04 Dez, 2008 3:00 pm

Hi !

danke goamarty jetzt habe ich schon mal Zahlen mit denen ich was anfangen kann :)
kann man die Ampere Zahl erhöen so wie man sie mit Wiederständen reduzieren kann ?

cya Peter

Benutzeravatar
Ironman
Beiträge: 516
Registriert: Sa 27 Apr, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Viel Gas
Wohnort: Voerde

Beitrag von Ironman » Do 04 Dez, 2008 3:35 pm

kann man die Ampere Zahl erhöen so wie man sie mit Wiederständen reduzieren kann ?
Ja klar geht das , du musst dir nur einen kleinen Adapter bauen : Hohlstecker an 380V , daran da das Laptop anschliessen ....

morning
Beiträge: 36
Registriert: Mo 29 Nov, 2004 12:17 am
Do you already have Laser-Equipment?: jup

Beitrag von morning » Do 04 Dez, 2008 6:20 pm

Hohlstecker an 380V , daran da das Laptop anschliessen ....
*g*
Kommt mir bekannt vor!
Da war doch mal was...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von floh » Do 04 Dez, 2008 7:45 pm

kann man die Ampere Zahl erhöen so wie man sie mit Wiederständen reduzieren kann ?
Ja, mit höherer Spannung! Laserdioden neigen aber dazu bei geringfügig zu hohem Strom das Zeitliche zu segnen. Das heisst, ein wenig über dem Strom für den sie gebaut ist, und das Ding ist tot.
Speziell bei der Bauform "Pointer" ist die Wärmeabfuhr in der Regel nur minimal und daher nicht in der Lage die höhere Verlustleistung der Diode bei höherem Strom wegzubringen. Das heisst, die Laserdiode stirbt recht schnell den Hitzetod.

vexti
Beiträge: 76
Registriert: Sa 25 Jul, 2009 11:35 am
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, abgewandelter MOTU Traveler MK3 als 8 Kanal 24 Bit 196kHz DAC, 150mW Diode Rot, 150mW Grün DPSS, 150mW Blau DPSS und haufenweise Module in Arbeit
Wohnort: Braunschweig

Re: Laserstärke

Beitrag von vexti » Do 29 Okt, 2009 2:54 pm

Hey in der Schaltung zum Hohlstecker müssten aber noch Zündspulen rein...... 8)

Gruß Ulli

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Laserstärke

Beitrag von tracky » Do 29 Okt, 2009 8:03 pm

Jungs nun bringt mal unserem neuen User nicht gleich soviel Müll bei! Vielleicht macht er das noch wirklich. . . . :mrgreen:
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: Laserstärke

Beitrag von goamarty » Fr 30 Okt, 2009 11:42 am

Vexti, ich würde eher Drosselspulen einbauen, um den Strom doch etwas zu begrenzen. Zum Zünden werden die 380V (eigentlich 400V) im Laptop sicher ausreichen.

vexti
Beiträge: 76
Registriert: Sa 25 Jul, 2009 11:35 am
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, abgewandelter MOTU Traveler MK3 als 8 Kanal 24 Bit 196kHz DAC, 150mW Diode Rot, 150mW Grün DPSS, 150mW Blau DPSS und haufenweise Module in Arbeit
Wohnort: Braunschweig

Re: Laserstärke

Beitrag von vexti » Sa 31 Okt, 2009 5:36 am

Hm ja könnte hinkommen....

nach Gleichrichtung wären das u~ 380V * Wurzel aus 2 = ca. 537V(DC) ... nachgeschaltet wird dann ein Zerhacker mit Triac aus nem billigen Stroboskop Bausatz(gibbets beim großen C) und das dann in Verbindung mit nem herkömlichen Trafo, der "rückwärts" betrieben wird (z.B. 6/230) ...wären dann ca > 20KV. Jetzt noch Flux die LD ran (besser gleich 5, wegen des homogeneren Strahlverlaufs!) und siehe da man bekommt einen Prima blauen Pulslaser.

Aberrrrr (ganz wichtig) immer dran denken, dass die Schaltung nur von Vati, Mutti, Oma, Opa(am besten alle zusammen) usw. betrieben werden sollte, die kennen sich bestimmt damit bestens aus, und können da auch mal beherzt hingreifen, wenn nicht auf Anhieb an klappert.

Grüßi... 8)

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Re: Laserstärke

Beitrag von Dr. Burne » Mi 07 Dez, 2011 1:10 am

Hoi,

auch wenn der Topic alt ist mal was ich vorgestern im netz gefunden habe.

http://www.youtube.com/watch?v=TjHOUonZO6U


Gruß Stefan
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1798
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Re: Laserstärke

Beitrag von ekkard » So 19 Feb, 2012 7:05 pm

the_ride hat geschrieben:wenn ich meinen Laserpointer über 2 Baterien a 1,5 v
anschließe, dann ist der heller, als wenn ich den Laser über meinen USB Port mit 5 v
anschließe. Weiß einer, wieso das so ist. Normalerweise sollte doch mehr Strom = mehr Leistung sein oder irre ich mich da irgendwie ???
Bei den Dioden ist es genau umgekehrt ??
Ja, da ist trotz der übertechnisierten Beiträge etwas Wahres dran. Es gibt zwei denkbare Möglichkeiten:
1. die Batterien geben mehr Strom ab, als der USB-Port. Die 5V sagen ja nicht, dass da mehr als vielleicht 50 mA heraus kommen, während Batterien locker 500 mA schaffen. Und nur darauf kommt es an.
2. Der USB-Port schafft tatsächlich die notwendige Stromstärke in der Gegend von 200 mA. Dann aber ist die Leistung sehr viel höher mit der Folge, dass sich Laserkristall und Stromregler erwärmen. Beides bewirkt trotz höherer Stromstärke eine Minderung der Effizienz. D. h. die Ausgangsleistung geht in den Keller.
Bei Laserdioden (ohne den Regler) ist dieser Fall bekannt. Wie in einem voran gehenden Beitrag erwähnt, machen die das auch nicht lange.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Antworten

Zurück zu „Laserphysik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste