Lamb-Dip

Physikalische Grundlagen, Information und Fragen zu Lasern.

Moderator: ekkard

Antworten
oe-floppy
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20 Aug, 2005 10:17 pm

Lamb-Dip

Beitrag von oe-floppy » So 20 Jan, 2008 2:08 pm

Hallo!

Kann mir jemand den Lamb-Dip, sowie den inversen Lamb-Dip erklären? Irgendwie begreife ich beide nicht. Bis jetzt habe ich mir das so zusammengereimt:

Ich habe einen Gaslaser, der eine Linienbreite hat die dopplerverbreitert ist. (Inhomogene Linienverbreiterung). Für jede Frequenz den der Laser emittiert gibt es also eine bestimte Menge von Atomen, die gerade über den Dopplereffekt genau jene Frequenz abstrahlen. Aber dann komme ich nciht weiter. Wieso habe ich die zwei "Einbrüche" im Spektrum? Und wieso kann ich diese verschieben, wenn der Spiegelabstand verändert wird?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

MfG
oe-floppy

junior
Beiträge: 176
Registriert: Fr 07 Feb, 2003 6:06 pm

Beitrag von junior » Mi 23 Jan, 2008 3:29 pm

Hi!

Das kommt daher, dass du im Resonator eine stehende Welle hast, d.h. praktisch die Überlagerung von zwei gegnläufigen Wellenzügen. Daher hast du zwei Lamb-Dips, einen für Atome mit der Geschwindigkeit v für den einen Wellenzug und einen für Atome mit -v für den gegenläufigen weil die Dopplerbeziehung dann auch für diese erfüllt ist.

Mit der Resonatorlänge kannst du die Frequenz der Transversalmode und damit die Lage des Lamb-Dips verändern.

Viele Grüße,

Junior

Antworten

Zurück zu „Laserphysik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste