Was bedeutet TEMxx und woher kommt es?

Physikalische Grundlagen, Information und Fragen zu Lasern.

Moderator: ekkard

Antworten
Benutzeravatar
sparket
Beiträge: 392
Registriert: Di 19 Nov, 2002 12:00 pm
Wohnort: Oberlibbach
Kontaktdaten:

Was bedeutet TEMxx und woher kommt es?

Beitrag von sparket » Do 19 Jul, 2007 1:25 pm

Hallo, im Zusammenhang mit dem Strahlprofil bzw. der Energieverteilung im Strahl hört man immer von den TEMxx traversal moden.

Mir ist klar um was es im Grund genommen geht, TEM00 steht zB für gleichmäßige Energieverteilung im Strahl, und von den ganzen TEMxx moden sind ja auch einige Bilder im WWW zu finden, aber was ich mich Frage:

Werden Laser extra so konstuiert das sie eine bestimmte TEMxx mode haben, oder ist TEM00 grundsätzlich immer erwünscht, die anderen TEMxx sind also eher unerwünschte Strahlprofile die aufgrund verschiedener physikalischer Vorgänge beim Lasern entstehen?

Oder gibt es Anwendungen wo andere TEMxx benötigt werden?

Hoffe die Frage ist zu verstehen! Danke!
Gruss, Jo

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Do 19 Jul, 2007 2:39 pm

hai hai...

sehe ich das richtig, dass allgemein eine TEM 00 Gewünscht wird, aber schwer(er) zu erreichen ist? Kommt ja dabei unter anderem auf die Parallelität der Resonatorspiegel an, oder?

Gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Burne » Do 19 Jul, 2007 4:09 pm

Hi,


also idR ist TEM00 gewünscht.

Wenn ich jetzt einen Gaslaser mit externen Optiken habe, ist das auch kein Problem. Man nimmt einen planparallelen HR und einen OC mit einem ca. doppelt bis dreifach so langen konvexem Radius wie der Resonator lang ist.

Das bedeutet aber, dass größere Teile vom angeregten Medium nicht genutzt werden, da der Strahl im Resonator zum HR hin eine stärkere Taille aufweist und dazu auch die Energeiverteilung eher in Richtung Zentrum des Srahles wandert.

Wenn man nun 2 Spiegel beide mit kürzeren Radien nimmt, bekommt man nun eine bessere Nutzung des Volumens des angeregten Mediums und die Energieverteilung im Strahl ist besser für Leitungsausbeute.


Eine TEM10 Verteilung im Resonator konnte ich 2 mal beobachten, dabei war der Resonator zufällig beim Justieren so verstellt, dass wohl im Bore eine Reflektion stattfand, die sich überlagert hat.
Komischerweise war dieser Zustand extrem instabil, was das einstellen der Spiegel anging, da haben minimalste Änderungen gereicht und es war weg. Natürlich fand das auch einem sehr nidrigen Energieniveau im Vergleich zum normalen Output statt.


Bei DPSS Lasern ohne externe Optiken (Spiegel auf dem Kristall) sieht es schon ganz anders aus.

Hier arbeiten wir in schon echt winzigen Raummaßen mit thermisch belasteten Kristallen, die auch zu allem Unfug planparralele Spiegel aufweisen.
Daher ist es oft zu beobachten, dass diese Laser in der Aufwärmphase und bei Leistungsänderungen wilde Modensprünge aufweisen.
Thermische Linsen tun auch noch mit reinspielen, was die Sache so unkontrollierbar macht.
Abhilfe gibt es durch externe Optiken, sehr gute Temperaturstabilisierung sowie einen sehr stabilen resonatoraufbau z.B. in Form eines Invarresonators.
Die wohl beste Lösung was Strahlqualität in allen Bereichen angeht ist ein Ringresonator mit optischen Elementen und Piezokristall unterm KTP.



Gruß Stefan
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

Benutzeravatar
sparket
Beiträge: 392
Registriert: Di 19 Nov, 2002 12:00 pm
Wohnort: Oberlibbach
Kontaktdaten:

Beitrag von sparket » Do 19 Jul, 2007 5:40 pm

Danke für die guten Erklärungen, genau das wollte ich auch wissen! :) In einfachem Deutsch.

Noch eine andere Frage im Zusammenhang damit. Ich habe einen recht langen HeNe Laser, 110cm. Der Strahl sieht, wenn er irgendwo auftrifft, aus wie konzentrische Ringe. Also nicht das was man unter TEMirgendwas kennt.

Was könnte hierfür die Ursache sein? Der OC ist verstellbar, könnte es Dejustage sein?

Bilder vom Laser hier: viewtopic.php?p=53489#53489 leider keine Bilder vom Strahl.

Eine Idee?
Gruss, Jo

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Burne » Do 19 Jul, 2007 6:59 pm

Hi,


TEM Moden, können auch konzentrische Ringe darstellen.

TEMplq p0 q1 ist ein Punkt und ein Kreis.

Wenn es ein Billigprodukt ist, dann tippe ich mal auf falsche Spiegelradien zum Boredurchmesser.
Dort dann an der Borewand Totalreflektionen die die Moden verursachen.
Wenn es kreisrund ist, sind aber die Spiegel sehr gut eingestellt.


Gruß Stefan
Zuletzt geändert von Dr. Burne am Fr 20 Jul, 2007 7:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Fr 20 Jul, 2007 9:55 am

TEM01 ist ein Punkt und ein Kreis.
aha.... ???

jetzt wirds klar.... zumindest bei mir herrscht aufklährungsbedarf.

Ich dachte das währ anders gemeint.

wenn ich mir dieses Bild angucke:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:TEMmn.png

dann würde ich meinen, meine Aussage bei meiner Auktion "TEM 10" währe korrekt, (oder hab ich 01 geschrieben???)

auf jeden fall bedeutet 01 NICHT Punkt mit Kreis.

hm..........

Gruß
Erich
Zuletzt geändert von tschosef am Fr 20 Jul, 2007 10:02 am, insgesamt 1-mal geändert.
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Fr 20 Jul, 2007 10:01 am

hai hai nochmal...

und wie ich hier gerade sehe :
http://www.lti.uni-karlsruhe.de/rd_down ... _05_31.pdf

gibts sogar Zylindrisch transversale Moden und Rechteckig transversale Moden...

TEM 10 sagt also erst mal garnix, solang man die Art nicht dazu benennt ????

auf jeden fall......

es gibt viel zu diskutieren :wink:

gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Antworten

Zurück zu „Laserphysik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste