ZnSe Fenster und Teilreflektierender Spiegel für 10600 nm

Alles zum Thema Optik.

Moderator: ekkard

Antworten
Benutzeravatar
Drijaka
Beiträge: 11
Registriert: So 22 Mai, 2016 10:13 am
Do you already have Laser-Equipment?: Ich besitze nicht viel da ich mich erst seit einem halben Jahr dafür interessiere. Ich habe nur ein Paar Laserpointer. 4 Im sichtbarem Bereich und einem im Infraroten.
Wohnort: Heidenheim

ZnSe Fenster und Teilreflektierender Spiegel für 10600 nm

Beitrag von Drijaka » Mi 23 Nov, 2016 8:31 pm

Hallo,
Ich Stoße gerade auf ein Ziemlich doofes Problem. Ich habe Bereits alles im wert von über 400 Euro für einen Co2 Laser ausgegeben den ich eigenhändig bauen möchte. Jetzt habe ich das Hindernis, das ich nicht weiß wo ich AR-beschichtete Zinkselenid, Plan parallele Fenster herbekomme. (Germanium wäre mir auch recht). Auf Ebay und Amazon finde ich nur Linsen, alle anderen Seiten wie Alibaba, Laser Components, Made in China.com und so weiter, habe ich schon etliche Händler angeschrieben und jeder liefert nicht an Privatpersonen. Und dann brauche ich noch einen Teilreflektierenden auskopplungungs Spiegel mit ca 88%tiger Reflektion. Aber auch hier, jeder ist sich zu Schade an Privatpersonen zu liefern. Eine Seite habe ich zwar gefunden die vielleicht sogar an Privatpersonen liefert, und zwar Edmund Optics, allerdings kosten mich allein die Fenster dort 540 Euro. Meine Frage, kennt vielleicht von euch jemand eine Seite, wo man auch als Privatperson an diese zwei Sachen heran kommt? Oder kann man diese AR-Beschichtung auch selber kaufen und auftragen? Ich hab keine Ahnung wie das gemacht wird, also wenn das ohne Maschinen nicht möglich ist dann vergesse ich das schnell mal wieder^^. Aber gerade stell ich mir ne Sprühdose, oder einen Lack oder einen Feststoff den man warm machen muss damit er schmilzt zum auftragen.

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: ZnSe Fenster und Teilreflektierender Spiegel für 10600 n

Beitrag von Sheep » Do 24 Nov, 2016 11:37 am

Hast du hier auch schon gefragt: http://www.ii-vi.de

Ich hatte mal einen von denen im Haus... die verkaufen Ersatzteile für diverse CO2-Laser von verschiedenen Herstellern.
Habe aber keine Ahnung ob die auch an Privatpersonen verkaufen und was das dann kostet...

Gruss Sheep
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Benutzeravatar
neodym
Beiträge: 326
Registriert: Do 18 Okt, 2007 1:33 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2 RGB Projektoren 800mW Weiss
2 Single Color Projektoren 160mW Grün
2 Single Color Projektoren 50-700mW Blau
Tour Hazer II, Antari 1500 Nebelmaschine mit DMX

diverse Entwicklungen Lasermodule, Diodenhalter, Spiegelhalter usw.
Wohnort: Berlin Spandau

Re: ZnSe Fenster und Teilreflektierender Spiegel für 10600 n

Beitrag von neodym » Do 24 Nov, 2016 1:52 pm

Hallo,

das wäre schön wenn ne AR Schicht für die entsprechenden Wellenlängen aus der Sprühdose gibt. Leider ist dieser Prozess deutlich aufwendiger...

Grob! erklärt, die Linsen/Spiegel werden in einem Hochvakuum eingeschlossen, dann wird ein Substrat (bei Goldspiegeln --> Gold) erhizt und verdampft... dieses schlägt sich dann mitunter auf den Spiegeln nieder. Muss alles dabei super Sauber sein, sonst gibts Fussel unter der Beschichtung :wink:

Details über das Verfahren Sputtern findest du im Netz :)

Wie Sheep meinte, ist der Shop wirklich brauchbar. Bitte denke an die Sicherheit im Umgang mit ZnSe Material... das Zeug ist unter Gewissen umständen giftig!

grüße Heiko

Benutzeravatar
Drijaka
Beiträge: 11
Registriert: So 22 Mai, 2016 10:13 am
Do you already have Laser-Equipment?: Ich besitze nicht viel da ich mich erst seit einem halben Jahr dafür interessiere. Ich habe nur ein Paar Laserpointer. 4 Im sichtbarem Bereich und einem im Infraroten.
Wohnort: Heidenheim

Re: ZnSe Fenster und Teilreflektierender Spiegel für 10600 n

Beitrag von Drijaka » Do 24 Nov, 2016 4:05 pm

neodym hat geschrieben:Hallo,

das wäre schön wenn ne AR Schicht für die entsprechenden Wellenlängen aus der Sprühdose gibt. Leider ist dieser Prozess deutlich aufwendiger...

Grob! erklärt, die Linsen/Spiegel werden in einem Hochvakuum eingeschlossen, dann wird ein Substrat (bei Goldspiegeln --> Gold) erhizt und verdampft... dieses schlägt sich dann mitunter auf den Spiegeln nieder. Muss alles dabei super Sauber sein, sonst gibts Fussel unter der Beschichtung :wink:

Details über das Verfahren Sputtern findest du im Netz :)

Wie Sheep meinte, ist der Shop wirklich brauchbar. Bitte denke an die Sicherheit im Umgang mit ZnSe Material... das Zeug ist unter Gewissen umständen giftig!

grüße Heiko
Ou, wusste Gar nicht das die Giftig sein können, hätte die aber sowieso nur mit Handschuhen angefasst, aus Angst, ich würde auch nur einen Nanokratzer reinmachen^^ .
Danke für die Info!

Benutzeravatar
Drijaka
Beiträge: 11
Registriert: So 22 Mai, 2016 10:13 am
Do you already have Laser-Equipment?: Ich besitze nicht viel da ich mich erst seit einem halben Jahr dafür interessiere. Ich habe nur ein Paar Laserpointer. 4 Im sichtbarem Bereich und einem im Infraroten.
Wohnort: Heidenheim

Re: ZnSe Fenster und Teilreflektierender Spiegel für 10600 n

Beitrag von Drijaka » Do 24 Nov, 2016 4:06 pm

Sheep hat geschrieben:Hast du hier auch schon gefragt: http://www.ii-vi.de

Ich hatte mal einen von denen im Haus... die verkaufen Ersatzteile für diverse CO2-Laser von verschiedenen Herstellern.
Habe aber keine Ahnung ob die auch an Privatpersonen verkaufen und was das dann kostet...

Gruss Sheep
Ich werde es im Laufe des Tages mal Probieren, aber es sieht nicht so aus als ob. Ich bedanke mich dennoch, vielleicht klappts ja^^ .

Benutzeravatar
dyak
Beiträge: 424
Registriert: Do 14 Feb, 2008 2:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2 x Sats(150mW Grün, 400mW Rot 658nm, 200mw Blau 445nm) + Hauptprojektor(400mW Grün, 350mW Rot 637nm, 500mW Blau 445nm) + Eigenbau DAC + Eigenbau Treiber
Wohnort: Garching b. München

Re: ZnSe Fenster und Teilreflektierender Spiegel für 10600 n

Beitrag von dyak » Di 29 Nov, 2016 1:44 am

https://de.aliexpress.com/item/USA-impo ... 65334.html

Also Aliexpress sollte auch an Privatpersonen liefern.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
Drijaka
Beiträge: 11
Registriert: So 22 Mai, 2016 10:13 am
Do you already have Laser-Equipment?: Ich besitze nicht viel da ich mich erst seit einem halben Jahr dafür interessiere. Ich habe nur ein Paar Laserpointer. 4 Im sichtbarem Bereich und einem im Infraroten.
Wohnort: Heidenheim

Re: ZnSe Fenster und Teilreflektierender Spiegel für 10600 n

Beitrag von Drijaka » Di 29 Nov, 2016 11:29 am

dyak hat geschrieben:https://de.aliexpress.com/item/USA-impo ... 65334.html

Also Aliexpress sollte auch an Privatpersonen liefern.
Oh sieht wohl so aus als ob die Antwort nicht durchgekommen ist, ich hoffe das steht nachher nicht zweimal drinn.
"Ich brauch nur noch einen Teilreflektierenden Spiegel, ich kanns da ja mal versuchen mit meinem Schlechtem Englisch^^ . Fenster hab ich schon gefunden, hab ich mal aus zufall eine Seite gefunden wo man sogar ohne nerviges anschreiben die Germanium scheiben in den Wahrenkorb legen konnte. Ich hoffe mal die Taugen auch was"

Benutzeravatar
Drijaka
Beiträge: 11
Registriert: So 22 Mai, 2016 10:13 am
Do you already have Laser-Equipment?: Ich besitze nicht viel da ich mich erst seit einem halben Jahr dafür interessiere. Ich habe nur ein Paar Laserpointer. 4 Im sichtbarem Bereich und einem im Infraroten.
Wohnort: Heidenheim

Re: ZnSe Fenster und Teilreflektierender Spiegel für 10600 n

Beitrag von Drijaka » Di 29 Nov, 2016 5:39 pm

dyak hat geschrieben:https://de.aliexpress.com/item/USA-impo ... 65334.html

Also Aliexpress sollte auch an Privatpersonen liefern.
Also, ich hab auf der Seite das gefunden was ich suchte, der Spiegel lässt zwar mehr durch als den, den ich eigentlich wollte aber sollte dennoch reichen. Falls es dich interessiert, den hier hab ich bestellt: https://www.aliexpress.com/snapshot/852 ... 2622318036
Vielen dank für den Tipp Ich hätte damit dann alles Beisammen ^^ .

Benutzeravatar
masterlu79
Beiträge: 303
Registriert: Mo 24 Apr, 2006 10:23 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1600mW 532nm von Laser Quantum 1,8mm Beam 0,5mrad gemessen und vieles mehr...

Re: ZnSe Fenster und Teilreflektierender Spiegel für 10600 n

Beitrag von masterlu79 » Mi 30 Nov, 2016 1:00 am

Huhu,

hier mal der Link über die Gefahren beim Laser mit den netten Linsen aus ZnSe...

https://www.bgetem.de/redaktion/arbeits ... co2-lasern

LG aus Berlin

Benutzeravatar
Drijaka
Beiträge: 11
Registriert: So 22 Mai, 2016 10:13 am
Do you already have Laser-Equipment?: Ich besitze nicht viel da ich mich erst seit einem halben Jahr dafür interessiere. Ich habe nur ein Paar Laserpointer. 4 Im sichtbarem Bereich und einem im Infraroten.
Wohnort: Heidenheim

Re: ZnSe Fenster und Teilreflektierender Spiegel für 10600 n

Beitrag von Drijaka » Mi 30 Nov, 2016 4:23 pm

masterlu79 hat geschrieben:Huhu,

hier mal der Link über die Gefahren beim Laser mit den netten Linsen aus ZnSe...

https://www.bgetem.de/redaktion/arbeits ... co2-lasern

LG aus Berlin
Danke, ich werds mir nachher mal durchlesen^^ . Ich hoffe mal das ist nicht so schwer die Risiken zu minimieren, ansonsten kauf ich mir halt irgendwann alles noch mal aus Germanium.

Antworten

Zurück zu „Optik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste