Berechnung Schärfentiefe bzw Strahltaille

Alles zum Thema Optik.

Moderator: ekkard

Antworten
Termite
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 9:57 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nein

Berechnung Schärfentiefe bzw Strahltaille

Beitrag von Termite » Sa 02 Nov, 2013 12:44 pm

Hallo zusammen,

Kurze Vorstellung:
Ich bin 36, aus BW, Informatiker, Grundlagen der Elektronik / Mechanik aus der Ausbildung vorhanden.
Laser interessiert mich aktuell nur technischer Sicht um ein Bearbeitungsproblem zu lösen. Aktuell bin ich am überlegen, Leiterplatten mittels UV - Laser zu belichten, so wie die Leute das hier vorhaben bzw. Paul aus dem Labor.

Nun zu meinem Problem.

Ich vermute, das die F Theta Optik die in der Scannereineheit eines Laserdurckers verbaut sind nicht umbedingt für blaue Laser von 405 bzw. 445nm geeignet sind. Bzw, das die Opktik mit den Strahleigenschaften dieser Laserdioden Probleme bereiten wird. Daher war meine Überlegung die ganzen Linsen weg zu lassen. Dadurch wird der Fokuspunkt auf einer Kreisbahn über / unter /durch die zu belichtende Leiterplatte wandern. Bei mir würde sich ein Längenunterschied von ca 10 mm ergeben. (vom aussenbereich zum innenbereich).
Beim einlesen in die Laseroptik bin ich auf die WIKI Seite des Gausß Strahl gestoßen. Hier wird ja beschrieben, das die Strahltaille sowie die Schärfentiefe von der Wellenlänge und der Brennweite abhängig ist. Bzw. in dem NewPort Dokument Seite 485.

Nehmen wir mal an, ein Laserstrahl mit 1,5mm Durchmesser, und eine Linse mit einer Brennweite von 150mm. Kann es sein, das sich dann eine Strahltaille von 25um ergibt und eine Schärfentiefe von ca 10 mm? Anders ausgedrückt in einem bereich von 10mm ändert sich die Strahltalie nur von 35um auf 25um und wieder zurück?

Gelten die oben genannten Formeln nur für TEM00 Laser oder kann man die auch auf eine blauen Laser aus einer Laserdiode anwenden?