RGY nur RG

Alles zum Thema Optik.

Moderator: ekkard

Antworten
dj-partymonster
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24 Mai, 2008 2:49 pm
Kontaktdaten:

RGY nur RG

Beitrag von dj-partymonster » So 25 Mai, 2008 11:21 am

Hallo laserfreaks :-),

ich habe bir einen SHINP-Laser gekauft Modell "CL-16RGY".

Mein Problem ist folgendes:

Aus meinem Laser kommt nur Rot und Grün raus...da wo normalterweise Gelb kommt sind nur unregelmäßig überlagernde Strahlen (Rot, Grün ) ein leicher gelb Ton ist zu erkennen wird aber eher als Grün wahrgenommen...

Jetzt meine Frage.

Woran liegt das?
Sind evtl. die laser nicht im selben winkel auf den Filter gerichtet?

Hat Rot zu wenig power um "gegen die Grün anzukommen"?

Zurück schicken werde ich das teil nicht (Ebay...verkäufer unzuverlässiges A*schloch...sry aber ist so...ab 26.4. bestellt...lau seiner aussage am 28.4. versendet, wurde aber erst am 13.5.)


Bin über jeden Tipp dankbar


Greetz

DJ-Partymonster

Benutzeravatar
skytronic
Beiträge: 64
Registriert: Do 13 Mär, 2008 1:55 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 800mw RGB / 600mW RGB / 2x650 mW RGV,alles mit tom la lune zusammen
Wohnort: Schweiz/ Aarau

Beitrag von skytronic » So 25 Mai, 2008 12:12 pm

Hallo, Es kann sein das der Beam nicht direkt aufs Dicro trifft oder aber das die Dicros verstellt sind. Das Problem das Gelb eher grünlich ist, hat mit der mW Stärken der Dioden zu tun. Da die Dioden nur ganz oder gar nicht laufen, also nur 0 oder 1 erkennen, für Strom oder gar nicht Strom. Um eine korrekt Farbmischung abzuhalten brauch es sogennate dimmbare Dioden (Dpss) Da bin ich ebenfalls voll Reingelaufen mit meiner ersten Chinakiste :oops:

Liebe Grüsse Dani

Benutzeravatar
fl-consult
Beiträge: 398
Registriert: Sa 15 Jul, 2006 9:40 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ... seit dem 22.12.2012 nur noch passives Mitglied im Forum!
Wohnort: bei Heidenheim

RGY nur RG

Beitrag von fl-consult » So 25 Mai, 2008 12:39 pm

@ Skytronic:

Du verwechselst da was:

.... Um eine korrekt Farbmischung abzuhalten brauch es sogennate dimmbare Dioden (Dpss).....


TTL= 0 oder 1, also an oder aus
analog= dimmen - stufenlose Regelung

DPSS=
Diode Pumped Solid State Laser. Allgemeine Abkürzung für diodengepumpte Festkörperlaser. Obwohl es viele verschiedenene Laser nach diesem Bauprinzip gibt, werden in der Showbranche meist frequenzverdoppelte DPSS-Laser gemeint, welche --> Nd:YAG oder --> Nd:YVO4 als Lasermedium verwenden. Die am meisten verbreiteten Laser dieses Typs emittieren auf einer Wellenlänge von 532 Nanometern (nm) (grün), es sind aber inzwischen auch Laser erhältlich, welche Rot bei 670 nm und Blau bei 473 nm bzw. 457 nm emittieren. Diese Laser werden in Zukunft die bislang noch eingesetzten Gaslaser komplett ersetzen.
(Copyright by Guido Jäger) - DANKE Guido :wink:

Infos und Beschreibungen findest du unter:
http://www.mylaserpage.de/html/was_ist_was__.html

Grüße, Frank
... nur noch lesen, nichts mehr schreiben ... passives Mitglied seit dem 22.12.2012

Benutzeravatar
fl-consult
Beiträge: 398
Registriert: Sa 15 Jul, 2006 9:40 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ... seit dem 22.12.2012 nur noch passives Mitglied im Forum!
Wohnort: bei Heidenheim

RGY nur RG

Beitrag von fl-consult » So 25 Mai, 2008 12:46 pm

@ dj-partymonster:

Überprüf mal den Strahlverlauf (am besten mit etwas Nebel).
- Liegen beide Strahlen aufeinander bevor sie auf die Scannerspiegel treffen?
- Treffen sich beide Strahlen an einer Stelle auf dem Dichro?
- Stimmt die Strahlhöhe beider Laser?

Hier ein Beispielbild:

Grüße, Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... nur noch lesen, nichts mehr schreiben ... passives Mitglied seit dem 22.12.2012

dj-partymonster
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24 Mai, 2008 2:49 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von dj-partymonster » So 25 Mai, 2008 12:49 pm

hab i-wie das gefühl, dass die ein wenig auseinander gehen bei mir...

das sieht schlimm aus dadrin xD voll schepp i-wie...also bei mir ^^

sowas nenn ich detailarbeit aus Hong-Kong...

ich versuhc das nacher mal gerade zu machen

danke

ich meld mich dann nochmal

Benutzeravatar
fl-consult
Beiträge: 398
Registriert: Sa 15 Jul, 2006 9:40 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ... seit dem 22.12.2012 nur noch passives Mitglied im Forum!
Wohnort: bei Heidenheim

Bilder von deinem RGY

Beitrag von fl-consult » So 25 Mai, 2008 2:15 pm

@ dj-partymonster:

Mach mal Bilder von dem offenen Gerät, würde hier glaub mehrere interessieren wie die Teile aufgebaut sind :twisted:

Grüße, Frank
... nur noch lesen, nichts mehr schreiben ... passives Mitglied seit dem 22.12.2012

dj-partymonster
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24 Mai, 2008 2:49 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von dj-partymonster » So 25 Mai, 2008 4:15 pm

heute abend setzt ich mich dran und richte mal die laser richtig...

dann mach ich gleich ein paar picz und stell sie hier online...

greetz

Benutzeravatar
skytronic
Beiträge: 64
Registriert: Do 13 Mär, 2008 1:55 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 800mw RGB / 600mW RGB / 2x650 mW RGV,alles mit tom la lune zusammen
Wohnort: Schweiz/ Aarau

Beitrag von skytronic » So 25 Mai, 2008 5:28 pm

Hallo,

@fl-consult
Oh vielen Dank das du mich darauf aufmerksam gemacht hast, hab da tätsächlich ein grosses Durcheinander gemacht! Dabei habe ich die Site von Guido mehrmals durchgelesen :oops: :oops:

@dj-partymonster
Öffne die Kiste mal, das ist ne guet Idee von fl-consult mit den Pics. Ich habe extra mal schnell im Net gesucht, aber es gibt fast keine Bilder von der Kiste, und wenn dan nur von aussen.

Liebe Grüsse Dani

Antworten

Zurück zu „Optik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste