Phoenix Micro USB mit Showcontroller 3.21/4.18 keine Laser-Ausgabe

Alles was oben nicht rein passt.

Moderatoren: m.phoenix, c.phoenix

Antworten
Cypheros
Beiträge: 5
Registriert: Di 23 Jan, 2024 11:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 3W RGB China laser, Phoenix Micro USB interface, Phoenix 3 (castrated).

Phoenix Micro USB mit Showcontroller 3.21/4.18 keine Laser-Ausgabe

Beitrag von Cypheros » Mi 24 Jan, 2024 12:15 am

Habe ein altes Phoenix USB Micro-Interface V1 mit Firmware 3.04 and einem billigen 3W China-Laser angeschlossen. Windows 7, oranger Dongle.

Habe Version 3.21 und 4.18 probiert aber bei beiden Versionen wird jede Demo-Lasershow nicht auf dem Laser ausgegeben. Beide Versionen starten aber weder Pro noch Live geben etwas über den Laser aus.

Seltsamerweise funktioniert der Hardware-Test problemlos.

Danke für jeden Hinweis.

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6346
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Micro USB mit Showcontroller 3.21/4.18 keine Laser-Ausgabe

Beitrag von guido » Mi 24 Jan, 2024 6:05 am

Moins,

das ist ganz einfach. Der orange Phoenix Dongle ist für die Tonne. Das Projekt wurde von Pangolin
gekauft und langsam beerdigt. Dynamics/Showcontroller basiert zwar auf dem gleichem Kern,
ist aber von jemand anderem (mir) weiterentwickelt worden. Meine Software ist auch nicht for free
und braucht auch einen Dongle. Meiner ist rot. Geht aber ja auch nicht um die Farbe sondern um die
Lizenz die auf den Dongle programmiert wurde.

Der Hardwarecheck gibt aus weil er als Test-Tool free ist. Der Rest braucht eine Lizenz.
Die ist auf dem Dongle.
Win 7 wird von meiner Seite her auch nicht mehr unterstützt. Das aktuelle Realtime benutzt
Funktionen die Win7 noch nicht kannte. Empfehle Win 10 oder 11.

Solltest du nicht den Laserworld Showcontroller sondern die Phoenix Software meinen
dann ist die Frage mit welcher Version der Dongle gekauft wurde. Kann ein alter 3er Dongle sein.
Aber wie gesagt, die Software ist tot und vom neuem Eigentümer gibts dafür keinen Support mehr.

Cypheros
Beiträge: 5
Registriert: Di 23 Jan, 2024 11:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 3W RGB China laser, Phoenix Micro USB interface, Phoenix 3 (castrated).

Re: Phoenix Micro USB mit Showcontroller 3.21/4.18 keine Laser-Ausgabe

Beitrag von Cypheros » Mi 24 Jan, 2024 8:37 am

Hi, das ist mir bewußt, darum frage ich hier, wo die Spezialisten sitzen :wink:

Es geht um die alte Phoenix-Software. Dabei war die 3.21 und die 4.18 habe ich mir hier aus dem Forum geholt. Die 4.18 soll ja ein kostenloses Upgrade sein für alle Phoenix-User. Der Dongle wird erkannt und leuchtet grün sobald die Software gestartet wird. Ohne Dongle startet die Software nicht.

Hier im Forum heißt es, das Phoenix nur unter Vista oder Windows 7 funktioniert. Habe es aber auch unter Windows 10 probiert, da sieht es genauso aus.

Bin noch Neuling und kenne mich mit den Marotten der Software nicht aus.

Wie gesagt funktioniert der Hardwaretest, so dass ich davon ausgehe, dass Treiber, USB-Interface und Laser zusammenarbeiten. Erst wenn ich die Phoenix-Software(Pro,Live,Player) starte, funktioniert es nicht. Wobei die rote Lampe am Interface angeht, wenn ich den Laser in der Software aktiviere.

Vielleicht bin ich aber auch zu blöd und habe vergessen etwas Notwendiges einzustellen.

Cypheros
Beiträge: 5
Registriert: Di 23 Jan, 2024 11:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 3W RGB China laser, Phoenix Micro USB interface, Phoenix 3 (castrated).

Re: Phoenix Micro USB mit Showcontroller 3.21/4.18 keine Laser-Ausgabe

Beitrag von Cypheros » Mi 24 Jan, 2024 9:38 am

OK, Fehler gefunden. Scheint eine kastrierte Version zu sein, die nur DMX kann.
DMX Programmer [only editing is possible, upgrade to Basic/Pro for more features] v. 20100824

Cypheros
Beiträge: 5
Registriert: Di 23 Jan, 2024 11:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 3W RGB China laser, Phoenix Micro USB interface, Phoenix 3 (castrated).

Re: Phoenix Micro USB mit Showcontroller 3.21/4.18 keine Laser-Ausgabe

Beitrag von Cypheros » Mi 24 Jan, 2024 11:49 am

Bleibt abschließend nur die Frage, welche Software das Phoenix Micro USB V1 unterstützt?

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6346
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Micro USB mit Showcontroller 3.21/4.18 keine Laser-Ausgabe

Beitrag von guido » Mi 24 Jan, 2024 1:28 pm

Meine...Dynamics...Dongle ab 300€ für 3 Scanner oder 499€ für bis zu 20.
Setup auf meiner Homepage, ohne Dongle keine Ausgabe (nur Hardwarecheck, den hatte Phoenix damals von mir ) .
Aber nicht mehr auf Win7...Win10 oder 11 bitte.

Die Phoenix Micro V1 ist übrigens die gleiche wie unsere Easylase LC, nur in einem anderem Gehäuse.
Bei Defekten können wir da auch helfen. Aber außer der USB Buchse war da eigentlich nie was...

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3487
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Phoenix Micro USB mit Showcontroller 3.21/4.18 keine Laser-Ausgabe

Beitrag von VDX » Mi 24 Jan, 2024 2:14 pm

Hi Guido,

ich habe ja noch die (alte?) Easylase LC USB, mit der ich seinerzeit mit deiner Hilfe versucht hatte, mit dem angepaßten Cpp-Treiber bis über 50k Punkte zu interpolieren, um mit der "langsam" lasergravieren zu können.

Hat sich in der Zeit was getan? ... ggf. neue Firmware?

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6346
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Micro USB mit Showcontroller 3.21/4.18 keine Laser-Ausgabe

Beitrag von guido » Mi 24 Jan, 2024 2:48 pm

Hi Victor,

die gibts immer noch mit auch genau der Firmware.
Macht was sie soll. Daher kein Update. Macht allem ihm Rahmen ihrer Auflösung und Speicher.

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3487
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Phoenix Micro USB mit Showcontroller 3.21/4.18 keine Laser-Ausgabe

Beitrag von VDX » Mi 24 Jan, 2024 3:43 pm

Hi Guido,

Danke! - dann behalte ich die erstmal so "im Auge".

Bin altuell auch eher mit den "normalen" Galvo-Controllern beschäftigt ... wollte bei Gelegenheit aber auch mal wieder was mit Servos für die Spiegel-Bewegung machen -- wo es weniger auf die Geschwindigkeit, als auf sehr große Spiegel (wegen "fetten" Beams mit hoher Energie) und sehr hohe Winkel-Auflöung ankommt :freak:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Cypheros
Beiträge: 5
Registriert: Di 23 Jan, 2024 11:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 3W RGB China laser, Phoenix Micro USB interface, Phoenix 3 (castrated).

Re: Phoenix Micro USB mit Showcontroller 3.21/4.18 keine Laser-Ausgabe

Beitrag von Cypheros » Mi 24 Jan, 2024 9:25 pm

Danke für die Info. Ja, habe auch inzwischen rausgefunden, dass es ein Easylase LC USB von Müller Elektronik ist.

Das war dann wohl für mich mal wieder Schrottwichteln bei Ebay. Hätte nicht gedacht, dass es eine verdongelte Version von Phoenix gibt, die nichts kann. Anfängerfehler. :roll:

Leider wird die Dose von keiner Software unterstützt, die für Hobbyzwecke bezahlbar ist. 300,- bis 400,- Euro sind mir echt zuviel. Ich verdiene damit ja kein Geld.
Blöderweise kann man ja noch nichtmal irgendwie das Interface steuern, obwohl es eine API für die jmlaser.dll mit Delphi-Sources dafür gibt. Leider wird das Phoenix-Interface nicht mal Enumeriert über jmLaserEnumerateDevices.

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3487
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Phoenix Micro USB mit Showcontroller 3.21/4.18 keine Laser-Ausgabe

Beitrag von VDX » Do 25 Jan, 2024 12:11 am

... ich hatte damals für meine speziellen Treiber die API von Delphi auf Cpp umgeschrieben, um mit HPGL-Dateien (oder anderen Vektor-Files) einen Servo-Spiegelschwenker (Servos statt Galvos) anzusteuern und mit einem Faserlaser lasergravieren zu können.

Da ich das sonst mit "üblichen" Galvo-Markierern mache, lohnt es sich für mich aber nicht wirklich, das Projekt zu reaktivieren ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6346
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Micro USB mit Showcontroller 3.21/4.18 keine Laser-Ausgabe

Beitrag von guido » Do 25 Jan, 2024 5:54 am

Hallo,

zusammen mit der Phoenix Firmware war das damals ein Exklusiv-Produkt für Bocatec.
Er hat bestimmt wer die Karte verwenden darf. Wir als Entwickler hatten dieses Recht
natürlich. Andere nicht. Auch nach dem Verkauf von Phoenix an "Big P" dürfen wir an dieser
Schraube nicht drehen.

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6346
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Micro USB mit Showcontroller 3.21/4.18 keine Laser-Ausgabe

Beitrag von guido » Do 25 Jan, 2024 3:59 pm

Da sehe ich doch gerad bei Facebook ein solches Set zum Verkauf.
"Dongleversion unbekannt..." . Zufälle gibts .. :-)

Benutzeravatar
ndm
Beiträge: 111
Registriert: Sa 03 Feb, 2007 5:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 10mW HeNe von Conrad (uralt)
40mW HeNe von Conrad (uralt)
50mw green Spookyblue V3
ALC60B Argon Laser
2x 500mW RGB Laserworld
1x 600mW green Laserwirld
1x 1000mW RGB Laserworld
2x 1000mW RGB
2x 1800mW RGB Laserworld
4x 3000mW RGB
2x 6000mW RGB
1x 8200mW RGB
2x 10000mW RGB
2x 16000mW RGB Höllenmaschine
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Micro USB mit Showcontroller 3.21/4.18 keine Laser-Ausgabe

Beitrag von ndm » So 10 Mär, 2024 10:53 pm

Cypheros hat geschrieben:
Mi 24 Jan, 2024 9:38 am
OK, Fehler gefunden. Scheint eine kastrierte Version zu sein, die nur DMX kann.
DMX Programmer [only editing is possible, upgrade to Basic/Pro for more features] v. 20100824
Eine ILDA fähige Lasershowsoftware, welche nur DMX ausgeben kann ?
Das wäre ja, wie wenn du mit Word nur zeichnen könntest...

Starten die Benutzeroberflächen der einzelnen Module Live/Pro ?
Kommt eine Fehlermeldung ?
Hast du das Interface einer Timeline (einem Laser) zugeordnet ?

Gruss
Keep vintage alive ! Use windows !

Antworten

Zurück zu „PHOENIX Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste