ScanParameter einstellen

Alles rund um LDS LaserDesignStudio.

Moderator: decix

Antworten
Benutzeravatar
metty
Beiträge: 231
Registriert: Do 26 Apr, 2007 9:47 am
Do you already have Laser-Equipment?: 200mW 532, 400mW 650, 100mW 473, Widemoves,
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

ScanParameter einstellen

Beitrag von metty » Mi 19 Aug, 2009 8:09 am

Moin ;)
Wie geht ihr vor um die ScanParameter in LDS vernünftig einzustellen?
Ich habe während einer Show auf Pause gedrück, die Settings geöffnet und solange an den Parametern gespielt bis die Ausgabe Optimal ist. Mache ich das nun mit einer anderen Show / Stelle kann ich wieder alles verstellen um eine gute Ausgabe für das entsprechende "Frame" hinzubekommen.
Aber das kann ja irgendwie nicht der Weissheit letzter Schluss sein?
Klar die ungenauigkeit meiner Widemoves spielen dort auch noch rein, aber es müsste doch irgendein Testbild geben was möglichst viele Parameter abdeckt damit diese in den Settings von LDS eingestellt werden können und dann quasi allgemeingültig sind.

Irgendwelche Tipps?

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3943
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: ScanParameter einstellen

Beitrag von nohoe » Mi 19 Aug, 2009 2:02 pm

Hallo

Genau wie die World Settings werden auch die Scannersettings mit der Show gespeichert.
Du erstellst also deine gewünschten Einstellungen und speicherst diese Einstellung als benannte Scanner Parameter Datei ab.
Dann ordnest du deinen Shows diese durch Load Scanner Parameter zu und speicherst diese damit ab.

Ab da wird diese Show immer mit den eingestellten Parametern geöffnet.
Einmalige Zuordnung ist zwar was Arbeit...
oder speichere die Scanner Parameter als default.rsp ab die den meisten Shows als Standard zugeordnet ist.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
metty
Beiträge: 231
Registriert: Do 26 Apr, 2007 9:47 am
Do you already have Laser-Equipment?: 200mW 532, 400mW 650, 100mW 473, Widemoves,
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Re: ScanParameter einstellen

Beitrag von metty » Mi 19 Aug, 2009 2:15 pm

Danke Norbert, das war mir schon klar soweit.
Nur muss ich ja einmalig Settings für meine Widemoves erstellen, und da frage ich mich was für ein Frame sich am besten dafür eignet.
Weil nehme ich z.B. Frame A und stelle die Parameter für eine in meinen Augen "gute" Ausgabe ein, nehme diese dann z.B. für Frame B stelle ich fest, das passt nun nicht mehr und fange wieder an die Parameter zu verändern.
Ich meine halt ein Frame welches die üblichen Verdächtigen an Parametern abdeckt

Benutzeravatar
rayman
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 26 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro
Wohnort: Hückeswagen

Re: ScanParameter einstellen

Beitrag von rayman » Fr 21 Aug, 2009 3:45 pm

Ich würde vorschlagen wir machen das bei Gelegenheit mal zusammen.
Man muss den bestmöglichen Kompromiss finden zwischen Ausgabehelligkeit, Speed und Qualität.
Ich würde das bei Beamshows nicht unbedingt anhand eines Testbildes einstellen. Wenn Du alles perfekt einstellst kostet das einiges an Helligkeit und Scanspeed. Da kann man bei Beamshows aber ruhig mal die eine oder andere leicht abgerundete Ecke oder leichte Fähnchen an Einzelbeams in Kauf nehmen. Sieht man ja bis zu einem gewissen Level im Nebel nicht.
Außerdam darf man die Scanner nicht überfordern mit zu großen Sprüngen (MaxDist Drawn/Blanked), aber da sind die WMs ja nicht so zimperlich.

Antworten

Zurück zu „LaserDesignStudio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste