Problem Blanken

Alles rund um LDS LaserDesignStudio.

Moderator: decix

Antworten
funboydd
Beiträge: 29
Registriert: Fr 26 Mär, 2004 12:47 pm
Wohnort: Sächsische Schweiz
Kontaktdaten:

Problem Blanken

Beitrag von funboydd » Do 16 Sep, 2004 6:29 pm

Sorry aber jetzt muß ich mich doch mal an euch wenden und gleich erst mal ein Lob aussprechen. Das Bord ist sehr hilfreich bei vielen Fragen aber jetzt komme ich nicht mehr weiter und mein elektronisches Grundwissen ist ausgeschöpft.
Erst mal ein paar Eckdaten zu meiner Anlage.
250mW Argon
25mW HeNE


G120 Scanner mit LDS Soft und 38mW DPSS

Nun mein Problem:
Ich versuche meinen DPSS zu blanken.
Habe hier viele Informationen rauslesen können, wie mit Wiederstand gegen Masse, LDS invertieren mit Schaltkreisen Pinbelegung u.s.w.

Hat alles super geklapp und er blankt aber sobald die Ausgabe oder die Show fertig abgespielt ist, schaltet der Laser nicht ab. ( stehender Strahl)
oder in der Show tauchen beim Framewechsel auch stehende Strahlen auf.
Wie bekomme ich es hin das der Laser ausschaltet und auch aus bleibt wenn er soll.
Habe schon Pin 13 für den Shutter probiert aber das geht nicht.
Ich habe auch schon gelesen, das euch das Thema zum Hals raushängt, aber ich hoffe mir kann jemand helfen

Danke Gruß Heiko
Laserfan aus Leidenschaft

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4847
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Beitrag von tracky » Do 16 Sep, 2004 6:38 pm

Das Problem scheint wohl eher am Treiber ,als an Deinem Verständnis zu liegen! Wenn Du den Laser entweder über die RGB Ausgänge ansteuerst, oder über Blanking/Intensity sollte der DPSS immer nach Ende der Show/Ausgabe ausschalten! Stellt sich mir die Frage, wie Du den DPSS Treiber angeschlossen hast! Vielleicht hier von Deiner Seite ein paar Infos mehr zum Anschluß/Art des Treibers ( analog/TTL) - dann klappt's vielleicht auch mit dem Nachbarn! :wink:
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

funboydd
Beiträge: 29
Registriert: Fr 26 Mär, 2004 12:47 pm
Wohnort: Sächsische Schweiz
Kontaktdaten:

Hy das ging ja schnell

Beitrag von funboydd » Do 16 Sep, 2004 8:11 pm

Hallo Sven,

danke für die schnelle Info.

Beschreibung Der Verkäufer ist verantwortlich für das Angebot.

35mW DPSS LASER 532nm (green). Neu mit 1 jahr garantie. Operation Mode CW @ 532nm, TEM00 Linewidth <0.1nm Linear Polarization >100:1 Beam Diameter (1/e2) <1.5mm Beam Divergence (1/e2, Full Angle) <1.5mrad Point Stability 0.05mrad Warm up time <15 minutes Dimension ¦100x42x42 mm Power Supply PCB Driver Input Voltage 5VDC Modulation TTL, 10KHz Dimensions of power supply 100x50x30mm Expected

Ich habe den Pin 3 der Riya-Karte über einen Inverter IC mit dem Modulationseingang + verbunden und den Pin 16 über den IC gegen Masse an Mod -. Das Blanken geht wunderbar.

Ich hoffe nicht das der Treiber ein ing weg hat.

Gruß Heiko
Mit dieser
Laserfan aus Leidenschaft

Benutzeravatar
richi
Beiträge: 725
Registriert: Di 31 Okt, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Seit 30Jahren Laser sammeln :-)
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von richi » Do 16 Sep, 2004 9:38 pm

Hallo,


Wenn an der Riya zwischen pin 3 und pin 16 (welcher mit pin 25 verbunden sein muß in deinem fall) 0V liegen, wird durch den Inverter an deinem Laser vermutlich +5V geschickt ?

Show gestoppt = 0V
Show läuft und macht licht an = 5V

Mach mal den inverter raus und dann läufts bestimmt.

Gruß Richi
echte Freaks haben Gaslaser
- Gewerbliches Mitglied -

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4847
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Beitrag von tracky » Do 16 Sep, 2004 9:41 pm

Ja, kenne den Hersteller! Sch..ß Treiber, gute Strahldaten! Ja bei einem Plussignal geht der Laser aus und ohne Signal ist er an. Dem zu flge hast Du eine Wandlerstufe ( wahrscheinlich 7404 o.ä. ) die das Signal um 180° dreht.
Über den Blanking /Intensity ausgang Pin3 auf den Inverter, von da auf den Treiber "Modulation +" und den Pin 16 direkt gegen Projektormasse und vom Treiber "Modulation -" ebenfalls auf GND!Also ich denke die Schwachstelle wird Dein Inverter sein! Insofern Du es noch nicht gemacht hast, solltest Du den Eingang des Inverters mit einem 1K Widerstand "stabil" halten. Entweder gegen Masse,oder +5V ,je nachdem, wie der IC reagiert. Wenn Du Dich für die 5Volt entscheiden solltest, muss auf jeden Fall noch eine Schutzdiode in Signalrichtung an Pin3 ran, damit die 5V auf dem IC Eingang nicht in die Riyakarte zurück gehen. Nächste Möglichkeit wäre den ganzen "Treiberkladeradatsch" in die Ecke zu schmeissen und Dir auf meiner Seite einen neuen Treiber aussuchst!
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

funboydd
Beiträge: 29
Registriert: Fr 26 Mär, 2004 12:47 pm
Wohnort: Sächsische Schweiz
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von funboydd » Do 16 Sep, 2004 10:28 pm

Hallo Sven

und danke für den tip, Das werd ich doch gleich mal probieren. Der Inverter ist Marke Eigenbau,wie so vieles als Hobbyanwender.

Sollte ich damit immer noch nicht klar kommen, werd ich mir einen deiner Treiber leisten. Brauch der auch einen Inverter oder läuft der an der Riya-Karte. Mir geht nähmlich der stehende Strahl tierich auf die ......
aber das darf man ja nicht sagen. Kannst Du mir mal ne Mail mit Preisen schicken. Dein 100mW DPSS würde mich schon mal interessieren.

Gruß Heiko
Laserfan aus Leidenschaft

funboydd
Beiträge: 29
Registriert: Fr 26 Mär, 2004 12:47 pm
Wohnort: Sächsische Schweiz
Kontaktdaten:

Hallo Richi

Beitrag von funboydd » Do 16 Sep, 2004 10:37 pm

ne ne die Karte bring schon +2,5 V an Pin3 und - 2,5 an Pin 16
Deshalb mußte ich mir ja so einen Inverter zusammen basteln.

Trotzdem Danke für jeden Hinweis.

Heiko
Laserfan aus Leidenschaft

riya
Beiträge: 8
Registriert: Sa 04 Jan, 2003 2:29 pm
Wohnort: Lviv, UKRAINE
Kontaktdaten:

Beitrag von riya » Fr 17 Sep, 2004 7:44 am

Hi Heiko,

First: you must connect pin 16 ( "minus" Intens/Blanking ) to pin 25 "GROUND" )
After this you will have on pin 3 ( "plus" Intens/Blanking ) analog signal from 0 to +5V. This signal you can send directly to TTL input of DPSS laser, and usually it work without problems.
More right solution - send this signal by Smitt-Trigger.
And some DPSS laser required inver signal for control (0 - open beam; +5V - closed beam). In this case you must use invertor.

For localisation your problems use please www.riyalasers.com/download/TestPCI5.zip - test program, which work directly with our card, and you can use manual "dimmer" for laser.


All the best
Ihor

funboydd
Beiträge: 29
Registriert: Fr 26 Mär, 2004 12:47 pm
Wohnort: Sächsische Schweiz
Kontaktdaten:

Moin

Beitrag von funboydd » Fr 17 Sep, 2004 10:32 am

Hy

mein Laser ist nun endlich aus wenn er soll. Hab den Fehler gefunden.
Lag doch am Inverter. Habe jetzt, Sven sei Dank ,mit einem Widerstand
den Schaltkreis mit 5V stabil gehalten und siehe da der Laser geht aus.
Wenn ich nun die Show starte, schaltet er ein.
Es sind doch immer wieder die kleinsten Dinge die Wunder vollbringen.
Jetzt kann ich mich vol in die Programmierung der LDS-Shows stürzen.
Bin gerade bei J.S.Bach s Toccata & Fugue.

Grüße an alle und nochmals Danke

Heiko
Laserfan aus Leidenschaft

Antworten

Zurück zu „LaserDesignStudio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste