Rückreflektionen in die Laserröhre

CW und Q-switched, ordentlicher Ir, sichtbarer oder UV Rums der Spaß macht, sowie Materialbearbeitung mit diesen Lasern.
Antworten
DonLuigi
Beiträge: 3
Registriert: Do 10 Jul, 2014 11:11 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja, ein China-50W-CO2-Laser Gravier- und Schneideautomat.

Rückreflektionen in die Laserröhre

Beitrag von DonLuigi » Fr 11 Jul, 2014 2:30 pm

Hallo zusammen,

ich habe nun schon einige eurer Beiträge gelesen und wie es aussieht schreckt ihr vor keinen Materialien zurück. Das finde ich sehr interessant.
Ich habe hier eine CO2-Röhre mit angeblich 50W (China-ware) und möchte damit die Konturen von Platinen ausschneiden. Allerdings ist ja z.B. Kupfer für die 10,6µm eher ein Spiegel. Ich hab zwar gelesen, dass die Oberfläche schnell heiß wird, dampft und sich der Laser dann in dem entstehenden Loch und dem Dampf fängt, allerdings bin ich mir nicht so recht dessen bewusst was passiert, wenn der Laser z.B. nicht genügend Leistung für diesen initialen Prozess hat und die Laserstrahlung großteils dann wieder in die Röhre zurück reflektiert wird. Ich habe schon versucht mit Hilfe von Google und Literatur der Sache auf den Grund zu gehen aber entweder suche ich falsch, oder ich bin der Einzige, der sich darüber Gedanken macht.
Was sagt ihr dazu, was passiert denn wenn man (mal extrem gedacht) die volle Laserleistung wieder zurück in die Röhre reflektiert?

danke schonmal fürs lesen meines Problems ;)
Liebe Grüße
Luigi

Benutzeravatar
random
Beiträge: 2153
Registriert: Fr 03 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.
Wohnort: München - 85540 Haar
Kontaktdaten:

Re: Rückreflektionen in die Laserröhre

Beitrag von random » Fr 11 Jul, 2014 3:57 pm

AFAIK werden nur wenige % (ca. 2% beim kleinen HeNe) als Nutzstrahl ausgekoppelt, der Rest wird im Laser zur Aufrechterhaltung der Resonanz bzw. zum Abräumen der Inversion benötigt (und somit vom OC zurückgeworfen).
Grün ist blauer als Rot...
NetLase-LC Firmware.

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3482
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Rückreflektionen in die Laserröhre

Beitrag von VDX » Fr 11 Jul, 2014 8:05 pm

... bei 'gepumpten' Festkörperlasern ist das oft das Ende -- ich baue z.B. meine IR-Dioden aus defekten Faserlasern aus, die zuviel 'backreflection' gesehen haben, und bei denen die Einkopplungen der Pump-Fasern praktisch 'explodiert' sind ... Gas-Laser sind da weniger empfindlich :freak:

Platinen-schneiden/gravieren habe ich seinerzeit mit Q-swiched NdYAG-Lasern mit etwa 60W CW gemacht ... das Kupfer war für CO2-Laser unter 200Watt Leistung zu stak reflektierend :?

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

jonasst
Beiträge: 240
Registriert: So 07 Apr, 2013 1:29 pm
Do you already have Laser-Equipment?: gerade im neu-Aufbau
Wohnort: Aalen

Re: Rückreflektionen in die Laserröhre

Beitrag von jonasst » Sa 12 Jul, 2014 6:14 pm

Hi,

Das einzige was mir bei einem CO2 mal passiert ist, ist dass die Fokusierlinse durch die Rückreflektion zu viel Power abbekommen hat und zerstört wurde, aber das war bei ca. 4KW. Ich denke nicht, dass bei 50W sehr viel passiert. Wir haben Kupfer immer erst schwarz Lackiert, bevor wir es geschnitten haben. Sobald das Material einmal "durchgeschossen" ist geht es normalerweise ganz gut.

Gruß
Jonas

Antworten

Zurück zu „High Power Laser & Materialbearbeitung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste