Nd:YAG- vs. CO2-Laserbeschriftung bei Kunststoffen

CW und Q-switched, ordentlicher Ir, sichtbarer oder UV Rums der Spaß macht, sowie Materialbearbeitung mit diesen Lasern.
Antworten
bobo-co
Beiträge: 1
Registriert: Do 09 Sep, 2010 1:19 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Allesmögliche ;)

Nd:YAG- vs. CO2-Laserbeschriftung bei Kunststoffen

Beitrag von bobo-co » Do 09 Sep, 2010 1:30 pm

Hallo liebe User,

kurze Vorstellung meiner Person. Seit meiner Kindheit interessiere ich mich brennend für Laser und habe auch schon privat zahlreiche Sachen auf die Beine gestellt.

Es geht um folgendes: In meiner Firma sollen Kunststoffteile beschriftet werden. Nix besonderes. Soll auch nicht formschön aussehen. Es geht um produktionsrelevanten Angaben auf den Teilen, welche nur für unsere Firma bei Garantieansprüchen etc. wichtig wären. Der Kunde bekommt die Beschriftung im eingebauten Zustand gar nicht zu Gesicht.

Nun steht die Frage im Raum, ob mit Nd:YAG oder CO2 beschriftet werden soll. Angeblich ist ein CO2-System als Markierer billiger. Bis dato haben wir nur Nd:YAG-Laser zum Beschriften, Scheiden und Schweißen dato in unserer Firma.

Nun würde ich Euere Expertenmeinung dazu hören, was Ihr dazu meint. Sollte ein Unternehmen dann dem Festkörperlaser treu bleiben oder evtl. doch mal den Einsatz von CO2-Laser überdenken.

Was sind die Vor-/Nachteile von Nd:YAG- zu CO2-Laser bezüglich Beschriftung/Markierung von Kunststoffteilen.

Da ich in der Instandhaltung schon mehr als 19 Jahre in diesem Unternehmen beschäftigt bin, interessiert dann ja auch Weiterbildung des Personals, Gefahrenanalyse der Bauteile eines solchen Systems, als auch Wirtschaftlichkeit und Reperatur solcher Systeme eine Rolle.

Hoffe, in der richtigen Rubrik gelandet zu sein - ggf. soll es halt der Mod oder Admin in die richtige Rubrik verschieben.

Für zahlreiche Antworten bin ich voraus dankbar.

MfG

BOBO

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: Nd:YAG- vs. CO2-Laserbeschriftung bei Kunststoffen

Beitrag von Dr.Ulli » Do 09 Sep, 2010 10:06 pm

Ich hab´s mal zur Materialbearbeitung verschoben... :wink:

Ne Frage hätt ich noch: Nd-YAG gepulst? Ich hab zwar nicht die Erfahrung mit Beschriften, könnte mir aber vorstellen, dass CW dafür besser geht...aber wenn´s nicht auf Schönheit ankommt und der NdYAG dafür brauchbar ist, warum dann einen wartungsintensiven CO2 besorgen? :freak:

Übrigens reicht für Kunststoff wohl auch eine Diode...lies mal hier:
http://laserfreak.net/forum/viewtopic.php?f=185&t=47537
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3482
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Nd:YAG- vs. CO2-Laserbeschriftung bei Kunststoffen

Beitrag von VDX » Fr 10 Sep, 2010 9:48 am

... es kommt aufs Material und/oder eine zusätzliche Beschichtung an, was besser geeignet ist - z.B. vorher einen 'Beschriftungslack' auftragen und einbrennen, dann klappts mit allem :wink:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

donnervogel
Beiträge: 16
Registriert: So 17 Okt, 2010 10:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: div. kleinere Laserdioden und Zugriff auf verschiedene Faser-, Festkörper- und Gaslaser zur Materialbearbeitung

Re: Nd:YAG- vs. CO2-Laserbeschriftung bei Kunststoffen

Beitrag von donnervogel » Mi 20 Okt, 2010 8:00 pm

Hallo Bobo-Co,
Ich habe auf einem Seminar mal mit einem Menschen gesprochen, der bei der Firma Merck in Darmstadt im Bereich Pigmente/Aditive für Kunststoffe und Laserbearbeitung tätig war.

Diese Aditive werden dem Kunststoff vor der Verarbeitung(z.B. Spritzguss) beigesetzt und reagieren gezielt auf Bestrahlung mit bestimmten Wellenlängen.
Damit lässt sich es sicher "einstellen", das der vorhandene Laser direkt eingesetzt werden kann, oder auf eine günstige Laser-Lösung aufgesetzt werden kann.
Ausserdem kann der Farbumschlag damit so gesteuert werden, dass die Schrift eine definierte Farbe hat.

Mit dem CO2 einen Farbumschlag bei Kunststoffen hervorzurufen dürfte ohne Aditive schwieriger sein als darin irgend eine undefinierte Schmelze zu erzeugen, was natürlich dann egal ist wenn es hinterher eh keiner mehr sieht.....

Benutzeravatar
Sky and Sand
Beiträge: 92
Registriert: Mo 14 Jun, 2010 8:29 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 200 W Diode Pumped Nd:YAG 1064nm, 100kHz, 10 ns

Im Bau: 3,5 kW Diode Laser 808 nm, 200µ fiber with polarization coupling and VBG wavelength multiplexing.
Wohnort: Aachen

Re: Nd:YAG- vs. CO2-Laserbeschriftung bei Kunststoffen

Beitrag von Sky and Sand » Mi 20 Okt, 2010 8:28 pm

So werden übrigends auch die Autoschlüssel geschweißt. Ein schwarzer Autoschlüssel besteht dabei aus 2 Verschiedenen plastiken. Eines davon ist für 1064 nm transparent. So werden die Schlüsselhälften ohne sichtbare Schweißnähte zusammengefügt.
Grüße

Sky and Sand

donnervogel
Beiträge: 16
Registriert: So 17 Okt, 2010 10:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: div. kleinere Laserdioden und Zugriff auf verschiedene Faser-, Festkörper- und Gaslaser zur Materialbearbeitung

Re: Nd:YAG- vs. CO2-Laserbeschriftung bei Kunststoffen

Beitrag von donnervogel » Mi 20 Okt, 2010 9:25 pm

@Sky and Sand
wobei das Material der beiden Hälten wahrscheinlich das gleiche ist, nur ist die untere Lage z.B. mit Ruß angereichert ist und so die 1064nm absorbiert wärend das andere Material transmittiert.
(für das Auge sind beide Hälften einfach nur schwarz...)

LDS (laser Durchstral Schweissen) geht bei 1064nm auch mit z.B. klarem Plexi und farbigem Plexi.

Die speziellen Kunststoffe für so etwas bekommt man halt nicht an jeder Strassenecke zu kaufen.

Tanja_F
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25 Jun, 2012 8:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: P-23

Re: Nd:YAG- vs. CO2-Laserbeschriftung bei Kunststoffen

Beitrag von Tanja_F » Mo 25 Jun, 2012 8:49 pm

Danke für den Tipp!

Tanja_F
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25 Jun, 2012 8:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: P-23

Re: Nd:YAG- vs. CO2-Laserbeschriftung bei Kunststoffen

Beitrag von Tanja_F » Di 26 Jun, 2012 7:54 pm

..Habe hier auch noch einen guten Link zum Thema laserbeschriftung finden können.
Denke dieser wird hier sehr hilfreich sein.

Grüße

Antworten

Zurück zu „High Power Laser & Materialbearbeitung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste