Feine High-Energy-Laser Videos

CW und Q-switched, ordentlicher Ir, sichtbarer oder UV Rums der Spaß macht, sowie Materialbearbeitung mit diesen Lasern.
Antworten
strahlehans
Beiträge: 31
Registriert: Di 18 Nov, 2003 7:34 pm

Feine High-Energy-Laser Videos

Beitrag von strahlehans » Do 22 Mär, 2007 2:54 am

Hallo Leute

Wollte dieses nur mal posten - an alle Interessierten die nicht nur leuchten sondern auch mal bruzzeln wollen - natürlich mit der gebotenen Umsicht.

Link:

http://www.youtube.com/my_playlists?p=E3441576B8165F7E

Mit koherenten Grüssen,
Strahlehans


:wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
sanaia
Beiträge: 812
Registriert: So 20 Jun, 2004 5:49 pm

Beitrag von sanaia » Do 22 Mär, 2007 8:03 am

Moin,

gehst du davon aus, daß alle einen tuben-account haben ? Wenn schon links, dann bitte welche, die nicht an einen 'sign up' portal enden :?
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *

Benutzeravatar
starburst
Beiträge: 1076
Registriert: Do 15 Dez, 2005 4:12 pm
Wohnort: Steiermark (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von starburst » Do 22 Mär, 2007 8:53 am

Ich darf euch beruhigen... auch wenn man einen Account hat gehts nicht...

"You do not own this playlist..."

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von jojo » Do 22 Mär, 2007 10:47 am

Wo ist das Problem?
Suche man halt unter "Ruby laser" und findet 2 Filme.
Der erste isses:

http://www.youtube.com/watch?v=9cm9iKt6ROE

Benutzeravatar
franklin
Beiträge: 495
Registriert: Do 11 Sep, 2003 11:50 am
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von franklin » Do 22 Mär, 2007 12:34 pm

der "large ruby rod" sieht mir aber eher nach YAG aus ;)
Bild

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von floh » Do 22 Mär, 2007 12:59 pm

beeindruckend!

Und der Sound passt gleich auch dazu. In der zweiten Hälfte... welches Stück ist das?

Benutzeravatar
triphoenix
Beiträge: 29
Registriert: So 09 Okt, 2005 7:11 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von triphoenix » Do 22 Mär, 2007 1:04 pm

floh hat geschrieben:Und der Sound passt gleich auch dazu. In der zweiten Hälfte... welches Stück ist das?
Equinoxe 4 von Jean Michelle Jarre, aus dem gleichnamigen Album oder in neu aufgelegt aus Aero

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von floh » Do 22 Mär, 2007 1:30 pm

"Jean Michelle Jarre" war mir doch das war ein Franzose... Danke!

herkulase
Beiträge: 210
Registriert: So 04 Jun, 2006 10:50 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von herkulase » Do 22 Mär, 2007 4:12 pm

Das ist auch ein Highenergylaser, mal ne etwas andere Anwendung:


http://www.youtube.com/watch?v=LThD0FMvTFU

strahlehans
Beiträge: 31
Registriert: Di 18 Nov, 2003 7:34 pm

LASER-VIDEOS - LINK

Beitrag von strahlehans » Do 22 Mär, 2007 4:43 pm

Hallo Leute

Sorry falls der Link nicht geht - dann bitte diesen hier

http://www.youtube.com/results?search_q ... rch=Search

oder einfach in die Suchmaske Hanzmann33 eingeben.


Liebe Grüsse und Danke für das Interesse,

Hans

Benutzeravatar
rubylaser694
Beiträge: 91
Registriert: Mo 29 Mär, 2004 3:50 pm
Wohnort: Wien/Österreich

Super Video!

Beitrag von rubylaser694 » Fr 23 Mär, 2007 1:55 pm

Hallo Hans!

Ein super Video!!! Coole Sache!

Lieben Gruß,
Daniel
Blitze, Rubin und YAG sind die Dinge, die ich mag!

pulslaser
Beiträge: 403
Registriert: Sa 06 Jan, 2007 11:56 am

Beitrag von pulslaser » Di 27 Mär, 2007 5:00 pm

Hallo Fans, hätte auch ein kurzes Video von meinem Holmium Yag in Aktion bei 20 Hz. Hab vergeblich versucht das hier einzubinden. Ok die Qualität ist nicht so gut weil es mit einer WebCam aufgenommen wurde, Ton und Bild sind nicht ganz Synchron aber man kann in etwa ahnen was da abgeht. Evtl. kann mir jemand bei interesse sagen wie man das euch zur Verfügung stellen kann.

Die Videos bei Youtube hab ich gesehen, das mit dem CW Yag welcher auf eine dünne Spanplatte ein kleines Feuerchen zaubert. Das ist schon ganz beeindruckend. Mit meinem Ho:Yag als Vergleich schieße ich in 5m Entfernung Löcher durch 6cm dickes Holz. Die Einschläge im Holz spürt man sogar auf dem Boden in meinem Labor.

Leider ist momentan die Endstufe des Schaltnetzteils zum Nachladen der Blitzelkos bei diesem Laser defekt. Hab schon neue vergleichbare IGBT's (1200V/60A) bestellt. Werden wohl morgen kommen. Wenn in der Ansteuerung alles noch ok ist, ist der Laser übermorgen wieder in Betrieb.

Gruß Dieter

strahlehans
Beiträge: 31
Registriert: Di 18 Nov, 2003 7:34 pm

YAG-Video

Beitrag von strahlehans » Di 03 Apr, 2007 10:20 pm

Hallo Dieter

Muss aber schon hier feststellen, dass das keine dünne Holzspannplatte war sondern eine massive furnierte Eichentüre. Ehrenwort!

MFG
Hans

pulslaser
Beiträge: 403
Registriert: Sa 06 Jan, 2007 11:56 am

Re: YAG-Video

Beitrag von pulslaser » Mi 04 Apr, 2007 4:20 pm

strahlehans hat geschrieben:Hallo Dieter

Muss aber schon hier feststellen, dass das keine dünne Holzspannplatte war sondern eine massive furnierte Eichentüre. Ehrenwort!

MFG
Hans
Hallo Hans, ist ja auch nicht so wichtig welches Holz es war. Man kann schon mit relativ wenig CW-Leistung (5 bis 10 Watt) an einer Holzoberfläche ein Feuerchen entfachen. Interessant wird es dann wenn der Strahl in kurzer Zeit komplett durch geht. Für 6cm dickes massives Holz braucht mein Blitzlampengepumpter Ho:Yag etwa 8 bis 10 Schuß. Bei 10Hz heißt das in etwa 1 Sekunde bin ich durch.

Wieviel Leistung kommt denn bei deinem Yag an CW raus?

Gruß Dieter

strahlehans
Beiträge: 31
Registriert: Di 18 Nov, 2003 7:34 pm

YAG

Beitrag von strahlehans » Mi 30 Mai, 2007 2:42 pm

Hallo Dieter

Die Ausgangsleistung kann ich nicht genau ausmessen - lt- Herstellerangaben 150 Watt - dann aber bei 30 A - da fliegt bei mir ja jede Sicherung.
Beim Abfackeln warens ca. 14 A - also irgendwo zwischen 50 -70 W.
Der YAG ist ja schon längere Zeit nicht mehr in meinem Besitz. Leider : (

LG
Hans

pulslaser
Beiträge: 403
Registriert: Sa 06 Jan, 2007 11:56 am

Re: YAG

Beitrag von pulslaser » Do 31 Mai, 2007 2:08 am

strahlehans hat geschrieben:Hallo Dieter

Die Ausgangsleistung kann ich nicht genau ausmessen - lt- Herstellerangaben 150 Watt - dann aber bei 30 A - da fliegt bei mir ja jede Sicherung.
Beim Abfackeln warens ca. 14 A - also irgendwo zwischen 50 -70 W.
Der YAG ist ja schon längere Zeit nicht mehr in meinem Besitz. Leider : (

LG
Hans
Hi Hans, der von dir genannte Strom bezieht sich vermutlich auf den Lampenstrom. Lampengepumpte Resonatoren dieser Leistungsklasse werden typischerweise mit einen 3 Phasen Netzteil betrieben weil man etwa 4kW hineinstecken muss um die 150 Watt CW herauszubekommen. Aber ich kann dir folgendes sagen: wenn 150 Watt @1064nm auf 10cm dickes Holz treffen gibt das eine 30cm lange Stichflamme. Es zischt als ob irgendwo Pressluft entweicht und das dicke Holz ist in ein paar Sekunden durchgebrannt. Vermutlich war der Resonator nicht mehr so optimal eingestellt denn auch bei 50 - 70 Watt sollte sich wesentlich mehr tun.

Am Samstag habe ich 4 Resonatoren mit Doppellampen Pumpkammern incl. Netzteile und Kühlung erworben. Die CW Ausgangsleistung soll auch so um 150 - 170 Watt betragen. Jetzt muss ich erst mal mein Laserlabor mit 5x 2,5mm² anfahren damit ich diese Laser betreiben kann. Seither hat 1 Phase mit 16A ausgereicht. Bin mal gespannt wenn der erste läuft.

Gruß Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mrkobra79
Beiträge: 33
Registriert: So 01 Apr, 2007 1:36 am

Beitrag von mrkobra79 » Fr 01 Jun, 2007 10:53 pm

Da hast ja schöne Teile abgestaubt :shock:
Hast du vielleicht ein Schaltplan von den Netzteil?

pulslaser
Beiträge: 403
Registriert: Sa 06 Jan, 2007 11:56 am

Beitrag von pulslaser » Sa 02 Jun, 2007 12:02 am

mrkobra79 hat geschrieben:Da hast ja schöne Teile abgestaubt :shock:
Hast du vielleicht ein Schaltplan von den Netzteil?
Bei dem Preis war sowas wie ein Schaltplan leider nicht dabei. Die Netzteile sind ganz schön groß und die Platte, auf der die Leistungselektronik geschraubt ist wird mittels Wasserdurchfluss gekühlt. So ein Netzteil ist ca. 50cm x 30cm x 25cm und wiegt etwa 12kg. Aber das beste von dem Einkauf sind die Laserkristalle (6 x Nd:Yag von 4 x 30mm bis 6 x 90 mm, 1 x Ho:Yag und 2 KTP's für hohe Leistung) sowie ein AOM - Treiber mit 100Watt @27MHz.

Sodele, Laserlabor ist nun genügend mit Strom ausgestattet, morgen kommt noch die Installation für Wasserkühlung dann kanns losgehen mit der Brutzlerei auf Nachbars Sichtschutzwand aus Holz...grins... tze, tze, steht halt dummerweise in der Schusslinie. Mach ich mal ein paar Gucklöcher rein. Ne ne, war nur Spass.

Gruß Dieter

mrkobra79
Beiträge: 33
Registriert: So 01 Apr, 2007 1:36 am

Beitrag von mrkobra79 » Sa 02 Jun, 2007 12:14 am

Bin mal gespannt was die so an leistung bringen.
Kannst du vielleicht paar fotos machen vom Netzteil (von innerein)nur wenns nicht zuviel arbeit macht.Hab mit einer firma gesprochen wo ich ein triggertrafo für meine Krypton langbogenlampe bekomme :D
Jetz bau ich mir grad ne kompressorkühlung für mein Yag laser der wird das
kühlwasser konstant auf 10-15°C halten.Wenn ich die teile für mein Netzteil zusammen hab,mach ich paar fotos.
Gruß Andreas

pulslaser
Beiträge: 403
Registriert: Sa 06 Jan, 2007 11:56 am

Beitrag von pulslaser » Sa 02 Jun, 2007 6:57 pm

Ok, hier 3 Bilder davon...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mrkobra79
Beiträge: 33
Registriert: So 01 Apr, 2007 1:36 am

Beitrag von mrkobra79 » Sa 02 Jun, 2007 11:21 pm

Danke für die bilder :)
Viel technik für so ein laser.
Da bin ich mit mein CW laser netzteil besser dran.
Mir fehlt noch triggertrafo und ringkerntrafo mit 125V und 20-30A für die versorgung der kryptonlampe.Den rest hab ich zusammen.SCR dioden für den trigger 1600V max,I maß 36A I(TSM 850A)Leistungsschalter Opto22
1200V,45A usw

pulslaser
Beiträge: 403
Registriert: Sa 06 Jan, 2007 11:56 am

Beitrag von pulslaser » So 03 Jun, 2007 12:54 am

Hi, also das Netzteil ist ja auch für einen CW Laser nur muss es 2 Krypton Bogenlampen versorgen. Es macht max. 40A bei 240V DC. Die Kühlung, Pumpe, Wärmetauscher, Filter, Flusswächter usw. sitzt in dem Gestell unter dem Netzteil. Die Kühlung für die Pumpkammer solltest du bei dir nicht vergessen, ist unbeding notwendig. Wenn der Wasserdurchfluss auch nur für einen kurzen Moment zu gering ist oder ausfällt gehen sofort die Bogenlampen oder der Kristall oder im schlechtesten Fall sogar beides kaputt. Deshalb unbedingt Flusswächter vorsehen und vor allem richtig einstellen damit eine Notabschaltung erfolgt bevor etwas passiert.

Leistungsschalter? Meinst du IGBT's? Hab mal bei eBay einen Dual IBGT erworben, 1600V/800A für €24,-, kann ich gut gebrauchen.

Gruß Dieter

mrkobra79
Beiträge: 33
Registriert: So 01 Apr, 2007 1:36 am

Beitrag von mrkobra79 » So 03 Jun, 2007 1:26 am

SCR diode moduls.die werden vor der primärwicklung geschaltet werden zum trigern benutzt.igbt muß ich mal schaun vielleicht komm ich da günstig ran.Ein opto funktioniert wie schalter nur elektronisch die ich hab werden mit 3-32 Vdc angesteuert und max 1200vbei 45Amp.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

pulslaser
Beiträge: 403
Registriert: Sa 06 Jan, 2007 11:56 am

Beitrag von pulslaser » So 03 Jun, 2007 11:21 am

Ich weiss schon was das alles ist und wo die Teile eingesetzt werden, du sprichst von Halbleiterrelais. Diese werden üblicherweise in Reihe zum Verbraucher in einer Wechselspannungsanlage geschaltet und haben den Vorteil, dass sie beim Nulldurchgang der Wechselspannung den Verbraucher zuschalten. Eine Krypton Bogenlampe wird aber mit Gleichspannung betrieben. Die Zündung erfolgt mit einem kräftigen Hochspannungsimpuls der an Kathode und Anode angelegt wird und damit dem Rest der Elektronik dadurch nichts passiert ist so ein SCR Modul dazwischen. Wenn die Zündung erfolgt muss die Betriebsspannung bereits anliegen. Mir ist nicht klar wofür du hier einen Leistungsschalter brauchst und falls du vor hast die als Gleichspannungsschalter zu verwenden, ob die dann überhaupt funktionieren. Das Innenleben besteht aus einem Triac der elektronisch beim Nulldurchgang einer anliegenden Wechselspannung gezündet wird.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
sanaia
Beiträge: 812
Registriert: So 20 Jun, 2004 5:49 pm

Beitrag von sanaia » So 03 Jun, 2007 12:46 pm

Hallo,

ich habe nicht alles gelesen, könnte also sein, daß ich deswegen ein bischen daneben liege. Wenn die antwort OT (oder schon bekannt) ist, dann ignoriert sie einfach.

Man man geregelte DC netzteile tatsächlich mit SCRs aufbauen. Dazu setzt man die SCRs *vor* die primärwicklung des trafos und mach mit denen eine phasenanschnittsteuerung. Nach dem trafo erfolgt eine normale gleichrichtung und glättung (der trafo ist optional, kann also auch weggelassen sein). Diese gleichspannung dient gleichzeitig als steuerparameter. Aufgrund dieser konstruktion ist aber sinnvollerweise der regelkreis mit einer autonomen spannungsversorgung ausgestattet, sonst würde er sich ja selbst den saft abdrehen.

Vorteil dieser lösung ist die enorme stromlast, die abgedeckt werden kann, nachteil ist, daß diese regelung relativ träge ist. Man kann das ganze aber auch sogar als 'elektronischen spartrafo' für AC-verbraucher realisieren.
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *

pulslaser
Beiträge: 403
Registriert: Sa 06 Jan, 2007 11:56 am

Beitrag von pulslaser » So 03 Jun, 2007 4:15 pm

SCR = Silicon Controlled Rectifier, richtig? Damit kann man, wie Sanaia sagt, mittels Phasenanschnitt über die Primärseite eines Trafos die Ausgangsspannung bzw. Strom oder auch Leistung einstellen. Mit den Halbleiterrelais geht das aber nicht. Das sind die mit den 4 gleich großen Anschlüssen wie im Bild zu sehen. Wofür brauchst du die?

Wie zündest du die Bogenlampe? Parallel oder Serie? In beiden Fällen muss mittels Halbleiter die Zündspannung vom Rest der Schaltung ferngehalten werden. Ionisierung von aussen funktioniert bei CW Bogenlampen meistens nicht wegen dem hohen Gasdruck.

Gruß Dieter

mrkobra79
Beiträge: 33
Registriert: So 01 Apr, 2007 1:36 am

Beitrag von mrkobra79 » So 03 Jun, 2007 8:50 pm

Gezündet wird sie in serie der triggertrafo zwischen der Plus leitung.
Das primärnetzteil für die Bogenlampe werde ich über eine Hochleistungsdiode schützen.(diode vor den Triggertrafo)Mit den Opto hab ich auch Gleichsp. schon geschaltet gabs keine probs.Den opto nehm ich für den Ringkerntrafo als ein und ausschalter (fürs Netzteil).

Eine Frage: ich hab ein Argon ion laser 162H mit sebst gebauten netzteil.
Im laserkopf sitz ja die zündvorrichtung für die röhre.Wird die zündspannung nach dem start wieder abgeschaltet?wenn ja währe es möglich damit die kryptonlampe zu testen?(nur kurz)das netzteil liefert 125volt 14A max

pulslaser
Beiträge: 403
Registriert: Sa 06 Jan, 2007 11:56 am

Beitrag von pulslaser » Mo 04 Jun, 2007 12:09 am

Hallöchen, mit einem Argon Ionenlaser Netzteil geht das ganz gut weil so eine Krypton Bogenlampe dasselbe Verhalten und ähnliche Betriebsparameter hat. Aber auf keinen Fall die Kühlung vergessen wenn es auch nur ein kurzer Test sein soll. Mit Kühlung meine ich den Wasserdurchfluss durch die Komponenten der Pumpkammer. Nur füllen mit Wasser reicht nicht, es würde sofort kochen und der Druck vom Wasserdampf würde deine Kammer zum Bersten bringen.

Gruß Dieter

mrkobra79
Beiträge: 33
Registriert: So 01 Apr, 2007 1:36 am

Beitrag von mrkobra79 » Mo 04 Jun, 2007 12:48 am

Dann werde ich die tage es mal versuchen :D
Was meinst du Dieter soll ich den Trafo für die heizung ausschalten?Man braucht ihn ja dann nicht.Mit wieviel kv zündet so ein argon laser auf dem kodensator steht 20KV.

mrkobra79
Beiträge: 33
Registriert: So 01 Apr, 2007 1:36 am

Beitrag von mrkobra79 » Mo 04 Jun, 2007 9:32 pm

So hab es mal probiert aber leider kein erfolg gehabt,ich denke mal das die zündspannung nicht ausreicht :cry:
Dann muß ich halt warten bis ich mein Triggertransfomer hab.

pulslaser
Beiträge: 403
Registriert: Sa 06 Jan, 2007 11:56 am

Beitrag von pulslaser » Di 05 Jun, 2007 1:00 pm

mrkobra79 hat geschrieben:So hab es mal probiert aber leider kein erfolg gehabt,ich denke mal das die zündspannung nicht ausreicht :cry:
Dann muß ich halt warten bis ich mein Triggertransfomer hab.
Mein Bogenlampen Netzteil legt während des Zündvorgangs eine Boosterspannung von 900V an die Lampen an. Die Zündspannung beträgt so viel ich weiss ca. 40KV. Der Zündtransformator ist ein recht großer vergossener Block mit 4 Anschlüssen etwa 20cm x 12cm x 6cm dick.

Benutzeravatar
rubylaser694
Beiträge: 91
Registriert: Mo 29 Mär, 2004 3:50 pm
Wohnort: Wien/Österreich

Zündspule

Beitrag von rubylaser694 » Di 05 Jun, 2007 1:58 pm

Die Größe der Zündspule kommt daher, da der Strom, der durch die Lampe fließt (20-30A), bei Serientriggerung auch durch die Spulenwicklung fließt.

Bei einem 4mm² Draht und ~200-300Windungen, oder so, kommt einiges zusammen!

@mrkobra79

Probiere einen größeren Kondensator, der sich über die Primärwicklung der Zündspule entlädt, aus. Vielleicht ist die Energie des Zündimpulses zu klein!?
Blitze, Rubin und YAG sind die Dinge, die ich mag!

pulslaser
Beiträge: 403
Registriert: Sa 06 Jan, 2007 11:56 am

Beitrag von pulslaser » Di 05 Jun, 2007 5:44 pm

Ja genau, kann ich unterschreiben. Bei meinem System weiss ich noch nicht ob Serien - Paralleltriggerung vor liegt. Muss ich erst noch die Schaltpläne anschauen.

@mrkobra, mit einer größeren Kapazität könnte die Zündenergie reichen. Argon Röhren begnügen sich mit kleinerer Energie beim Zündvorgang. Aber ich würde doch auch lieber das passende Zündmodul nehmen.

mrkobra79
Beiträge: 33
Registriert: So 01 Apr, 2007 1:36 am

Beitrag von mrkobra79 » Di 05 Jun, 2007 8:38 pm

Hallo
Ich wollte eigendlich nicht großartig an der zündstufe rum löten.
Ich hab seit heute ein anderes problem mein kumpel hatte noch zwei hochleistungsdioden die hat er aber nicht mehr :cry: :cry:
Weiß einer von euch wo ich sowas bekomme?sie sollte 150-200v und 30amp
durchlassen,und 20-30KV sperren.Ich brauch sie ja als schutz fürs Netzteil.

Braucht noch jemand ein Netzteil für Argon laser NEC GLS3053H (115v)
ist O.K sieht auch von innen aus wie geleckt.
Wenns keiner gebrauchen kann werde ich es wohl zerlegen.

Antworten

Zurück zu „High Power Laser & Materialbearbeitung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast