Anfängerfragen zur Chemie / Belichungszeit

Alles rund um die Holographie.

Moderator: floh

Antworten
Benutzeravatar
Therion
Beiträge: 35
Registriert: Do 23 Aug, 2012 10:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 630nm HeNe Melles Griot
532nm DPSS handheld laser <1W
445nm DPSS handheld laser <1W
ALC60X Argon-Ion <250mW
Omnichrome 643 Argon/Krypton <400mW
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Anfängerfragen zur Chemie / Belichungszeit

Beitrag von Therion » Do 23 Aug, 2012 11:47 pm

Guten Abend

Ich bin schon seit geraumer Zeit stiller Mitleser dieses Forum's und interessiere mich auch generell für Laser,
noch interessanter finde ich aber seit kurzer Zeit die Holografie in der ich auch gerne einsteigen würde.

Nach einiges an Theorie und ca. 3-4 Wochen Vorbereitsungszeit stehe ich kurz davor alles zusammen zu haben um es endlich
auch mal selbst ausprobieren zu können.

Trotz googlen und lesen in diesem Forum ergeben sich aber immer wieder einige Fragen auf die ich keine Antwort habe
und so entschloß ich mich dazu mich mal selbst hier zu registrieren.

Eigentlich betrifft dies hauptsächlich die notwendige Chemie (wie im Topic ja beschrieben),
ich habe mir Floh's Seite natürlich angeschaut und durchgelesen.
(Sowie einige andere Seiten, aber soviele gute gibt es ja gar nicht zum Thema Holografie)

Das Material welches ich benutzen möchte ist VRP-M Film von Slavich.
Soweit wie ich es verstanden habe ähnelt die Entwicklung eines Hologramms dem eines S/W Fotos (wird jedenfalls oft gesagt).
Eignet sich als Entwickler auch Tanol A/B oder muss es CW-C2 sein, wenn ja gibt es das vorgemischt oder muss ich wirklich die Chemikalien alle einzeln kaufen und wie sieht's mit dem Bleicher aus?

Ich habe hier zb. ein Bleicher basierend auf Kupfersulfat - da steht die Mixtur jetzt aber nicht drauf nur "Copper Bleach for Lith Redevelopment - Dillution 1+1" - eignet sich das nun, ähnelt es dem JD3 oder ist das was völlig unbrauchbares?

Wie teste ich die Belichtungszeit, kann ich den Film einfach zerschneiden oder muss ich tatsächlich jeweils ein ganzes Blatt nehmen (6,3 cm x 6,3cm)?

Die Parameter von dem VRP-M verstehe ich auch nicht so ganz, Sensitivity at 530nm 75mJ/cm² - was das heißt ist klar, aber was ist bei >530nm oder <530nm? wie muss ich das anpassen?
Die Belichtungszeit habe ich mir so ausgerechnet:
1W pro Sekunde = 1J
6,3cm x 6,3cm = 39,69cm²
500mW x 5,9s = 2,95J

ist es also richtig das bei ca. 500mW (ist ja nur ein Beispiel) bei fast 6s auf die benötige Energie von 2,95J komme?

Edit:
Ach und noch eine Frage zum Licht der Dunkelkammer, ist eine UV Röhre brauchbar (oder eignen sich Neonröhren generell nicht)?
UV ist ja <=400nm - darauf müßte der Film ja nicht mehr reagieren oder sehe ich das falsch?

Benutzeravatar
Therion
Beiträge: 35
Registriert: Do 23 Aug, 2012 10:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 630nm HeNe Melles Griot
532nm DPSS handheld laser <1W
445nm DPSS handheld laser <1W
ALC60X Argon-Ion <250mW
Omnichrome 643 Argon/Krypton <400mW
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen zur Chemie / Belichungszeit

Beitrag von Therion » Fr 24 Aug, 2012 3:59 pm

Nein da hast du recht, dass weiß ich natürlich alles nicht.
Das mit dem Laser ist auch natürlich so eine Frage wieviel er tatsächlich liefert,
ich hätte gern ein Laser Power Meter aber mal schauen vielleicht findet man sowas ja noch.
Aus Übersee will ich das nicht unbedingt kommen lassen, da gibt es ja so einige Angebote -
aber ob die dann auch funktionieren... sofern ich verstanden habe ist das auch nicht so einfach.
Die sind dann meistens geeicht auf einem Referenzstrahl (wie der HeNe Laser).

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen zur Chemie / Belichungszeit

Beitrag von floh » Sa 25 Aug, 2012 11:58 am

Hallo Therion

Erst mal vielen Dank für die Blumen die ich für meine Webseite bekommen habe. Sie ist mittlerweile etwas älter aber was solls, Hauptsache sie hilft.

Das mit der Belichtungszeit ist wirklich am einfachsten mit einer Belichtungsreihe auf einen Streifen Film. Taste dich erst mal grob ran (10s, 20s, 30s...), dann mit einem zweiten Streifen feiner, z.B. auf Sekundenbasis. Am Ende ist es dann doch nicht ganz so empfindlich wie z.B. in der Fotografie, für vergeleichbare Ergebnisse sind aber reproduzierbare Zeiten kein Nachteil.

Chemie ist nicht meine Welt, ich habe mich bisher immer auf bekannte Rezepte gestützt. Die sind auf meiner Seite zu finden und funktionieren soweit gut. Fotoentwickler sind nicht so optimal für Denisjuk Hologramme (dunkle Bilder), gehen aber teilweise für Transmissionsholos relativ gut.

Nun zu deinem Film: Mit VRP-M habe ich noch keine wirklich guten Denisjuk hinbekommen. Man sieht es aber die Helligkeit lässt zu wünschen übrig. Warum genau weiss ich bis heute nicht. Am optimalsten für den Anfang ist PFG-01 in Verbindung mit einem HeNe Laser. Das gibt erfahrungsgemäss die besten Hologramme mit dem wenigsten Problemen. Probier es aber dennoch aus, du musst aber einen Bleicher nutzen der die Farbe nicht nach unten zieht (z.B. JD-3). Welchen Laser nutzt du denn?

Dunkelkammerlicht: KEIN UV! Das meiste Material reagiert darauf. Für VRP-M lieber eine rote Lampe, z.B. ein LED Fahrrad Rücklicht das indirekt über die Decke den Raum erhellt. Ganz so empfindlich wie bei der Fotografie ist es nicht.

Viel Erfolg!

Floh

Benutzeravatar
Therion
Beiträge: 35
Registriert: Do 23 Aug, 2012 10:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 630nm HeNe Melles Griot
532nm DPSS handheld laser <1W
445nm DPSS handheld laser <1W
ALC60X Argon-Ion <250mW
Omnichrome 643 Argon/Krypton <400mW
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen zur Chemie / Belichungszeit

Beitrag von Therion » Sa 25 Aug, 2012 12:20 pm

Hi

Danke für deinen guten Rat, ja benutzen möchte ich eigentlich einen Argon-Ion den ich noch nicht hab (aber bald),
davor möchte ich es mit einem 573nm DPSS laser probieren.
Aber ich bin mir nicht sicher ob dessen Koheränz ausreicht...
Einen HeNe Laser hätte ich auch noch theoretisch aber ich besitze im Moment keinen anderen Film (und die sind ja auch nicht ganz billig).

Dann denk ich werd' ich meine Chemie einfach mal probieren, wenn es nicht geht dann habe ich halt Pech und werde mich an die erpropte Rezeptur wenden.
Mischst du dir dein JD-3 immer selbst, gibt es das nirgendwo zu kaufen (das heißt ich muss die Chemikalien einzeln besorgen wie bei 'TEA')?

Noch kurz zu dem Licht, ok UV ist schlecht - was ist mit einer 35W Neonröhre (rot)?
Ich wollte halt meine Röhrenfassung (die ich sowieso schon hab) weiter verwenden - wenn es gar nicht geht werd ich mir natürlich noch irgendwas mit LEDs besorgen...

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen zur Chemie / Belichungszeit

Beitrag von floh » Sa 25 Aug, 2012 10:46 pm

Mit dem Laser wäre ich vorsichtig, DPSS sind eigentlich nur geeignet, wenn dafür gebaut (z.B. Coherent Compass). Die aus dem Showbereich sind nicht geeignet. Du meinst wohl einen 473nm DPSS?
Bei einem Argon sollte ein Etalon drin sein, sonst wirds vermutlich nicht gehen. Und selbst da... Bis das mal justiert und stabil ist... Glaube mir, ich weiss es! Habe einen Lexel-88 entsprechend hergerichtet und wenn er mal läuft wie er soll, ja nicht anfassen! Für Anfänger ist der HeNe halt schon am einfachsten. Einschalten, halbe Stunde warten, Passt.
Bau dir als erstes mal ein Michelson Interferometer um zu prüfen ob die Kohärenz reicht und wieviel Spielraum du hast. Im gleichen Experiment findest du auch gleich raus ob dein Tisch stabil genug ist.

Ich habe meine Chemie aus diversen Quellen, meist mischt mir eine Bekannte die an da sie beruflich an das Zeugs ran kommt. Teilweise habe ich das Zeugs auch selber wobei die Mindestbestellmengen oft das Problem sind. Was will ich mit 500g, wenn mir 10g schon auf beinahe ewige Zeiten reichen?

Benutzeravatar
Therion
Beiträge: 35
Registriert: Do 23 Aug, 2012 10:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 630nm HeNe Melles Griot
532nm DPSS handheld laser <1W
445nm DPSS handheld laser <1W
ALC60X Argon-Ion <250mW
Omnichrome 643 Argon/Krypton <400mW
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen zur Chemie / Belichungszeit

Beitrag von Therion » Sa 25 Aug, 2012 11:00 pm

Hi

Ja da bin ich mir sicher das du es weißt, aber ich möchte mir jetzt noch nicht ins Hemd machen... auch wenn es schwer werden wird.
Nein ich meinte einen 532nm DPSS... :shock:
Das mit dem Michelson Interferometer ist eine gute Idee, die Spiegel die ich dazu brauch müssen Oberflächenspiegel sein richtig?
Also müßte ich die auch erstmal besorgen..

Ich habe übrigens dieses Buch, Die "neue" Holographie-Fibel (ISBN 3-88984-029-9).
Wurde hier im Forum auch schon des öfteren erwähnt, ihr kennt das bestimmt alle.. ;)

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen zur Chemie / Belichungszeit

Beitrag von floh » So 26 Aug, 2012 9:34 am

Im Bereich Laser, IMMER Oberflächenspiegel nutzen!
Die kann man fürs erste auch aus einem alten Gerät ausbauen: Laserdruckern, Flachbettscanner, Overheadprojektor... Irgendwas findet sich immer auf dem Schrott. Zwei davon plus ein 50:50 Strahlteilerplättchen dazu noch eine Linse (zur Not die aus einem CD/DVD Laufwerk). Den mechanischen Teil habe ich anfangs mit LEGO und Heisskleber erledigt, wackelig aber zweckmässig.

Benutzeravatar
Therion
Beiträge: 35
Registriert: Do 23 Aug, 2012 10:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 630nm HeNe Melles Griot
532nm DPSS handheld laser <1W
445nm DPSS handheld laser <1W
ALC60X Argon-Ion <250mW
Omnichrome 643 Argon/Krypton <400mW
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen zur Chemie / Belichungszeit

Beitrag von Therion » Mo 27 Aug, 2012 2:09 pm

Hi

Okay dann werd' ich mich mal auf die Suche nach diesen Spiegeln machen, ich glaube aber ein paar Geräte hab ich schon noch rumfliegen.
Was ist mit den Strahlteilern, kann man die auch wo ausbauen?
Ich habe auf Ebay zb. 'DICHROIT STRAHLTEILER' gesehen aber ist ja schon recht teuer - ist da woanders noch günstiger dran zu kommen?

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen zur Chemie / Belichungszeit

Beitrag von floh » Mo 27 Aug, 2012 2:34 pm

Für erste Versuche tut es manchmal das kleine Teilerplättchen aus einem CD-Laufwerk. Besser als nichts ist es allemal.
Ansonsten schau dir mal die Preise bei Thorlabs und EdmundOptics an, die sind beide relativ fair für Neuware. Zumindest weisst du dann mal in welchem Bereich du dich bewegst. Günstiger geht natürlich immer irgendwie und irgendwo.

Antworten

Zurück zu „Holographie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste