3D Laserscan

Alles rund um die Holographie.

Moderator: floh

Antworten
Benutzeravatar
sgtrox
Beiträge: 9
Registriert: Sa 07 Mär, 2009 9:59 pm
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

3D Laserscan

Beitrag von sgtrox » Mi 11 Mär, 2009 4:20 pm

Um erhrlich zu sein eigentlich weiss ich nicht recht ob ich hiermit jetzt ein bisschen zu off topic bin. Ich weiss aber auch nicht so recht wohin mit dem Thema. Scheinbar ist es so das unter dem Begriff "Laserscan" hier auch noch eine Geschichte laüft die im Showbereich angelegt ist. Und nichts mit dem zu tun hat worauf ich hinaus will.
Da Holografie aber auch einen grafischen Hintergrund hat, könnte es vielleicht für den ein oder anderen von Interesse sein. Ich komme ja eigentlich aus dem Comic Bereich interessiere mich aber auch für 3d Modelling und in jüngstere Zeit auch immer mehr Visual Toys und optische Phänome. Diese Tatsache ist es auch zu verdanken, das ich auch zwangsläufig zur Holografie kam.

Doch noch bevor ich hier auf das Freak Forum stieß, hatte ich meine ersten Erfahrungen vor ein paar Monaten mit einem Linienlaser gemacht. Ich stieß da durch Zufall auf eine Möglichkeit mit einem einfachen Linienlaser, einer Webcam und einer entsprechenden Software ein 3D Objekt zu scannen, welches dann nach belieben am Computer als 3D Objekt weiterverabearbeitet werden kann.

Ich hatte damals auf meinen Comic-Blog auch ein kleines How To dazu geschrieben. Wenn ihr das Verfahren schon kennt, muss ich mich für das Doppelposting entschuldigen, ist ja auch ein ziemlich großes Forum. Wenn nicht vielleicht kann es ja als Anregung dienen. :wink: Den Beitrag findet ihr hier:
http://cromac.wordpress.com/2008/11/05/ ... -3d-scans/
Fang das Licht, -halt es fest!

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Mi 11 Mär, 2009 6:17 pm

halli hallo...

interessante Sache das... nicht mein Fachgebiet :) aber sieht fein aus.

zum Scannen... du meinste evtl HE-laserscan

ja, der name is nicht der hit. es is halt so, dass jegliches "ablenken" und ablesen mit scannen tituliert wird. So nannte ich die software halt HE-laserscan.

ich denk das soll uns aber nicht stöhren, oder?


viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
sgtrox
Beiträge: 9
Registriert: Sa 07 Mär, 2009 9:59 pm
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von sgtrox » Mi 11 Mär, 2009 7:34 pm

Nö ein Wort kann ja auch viele Bedeutungen haben. Ich hatte mich da auch recht schnell durch gezappt um zu sehen ob ich über die Suche vielleicht Beiträge finde wo die Davidsoftware schon mal besprochen wurde....

was mich schon wesentlich mehr irritierte war der Gedanke das sich vielleicht hier Leute rumtreiben die sich aus Reinigungszwecken eine Laser Tube unter Nase halten. Stieß ich doch immer wieder auf den Begriff: POPEL. In verschiedenen Zusammenhängen Als ich dann auf den Link zum einem Hersteller drückte, war das wohl so eine Schnittstelle die mehrere Show Geräte in einem zusamenfasst

Ist die Software die du programmiert hast also das was ich vermute? Und so ein Programm zur Bedienung verschiedener Maschinen? Hab extra nicht nachgeschaut um zu sehen ob ich richtig liege .. :D
Fang das Licht, -halt es fest!

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Do 12 Mär, 2009 6:12 am

hai hai..

das is ne show software, die steuert 4 DigitalAnalogWandler an denen dann analoge Galvo-scanner hängen.

Gruß derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

daranus
Beiträge: 93
Registriert: Mo 05 Jan, 2009 11:16 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von daranus » Do 12 Mär, 2009 12:42 pm

das klingt ja echt witzig...ich glaub zwar meine webcam ist zu schlecht für solche späße, aaaber...mit z.B. HE-Laserscan sollte es doch möglich sein, mit jedem projektor einen solchen "linienlaser" zu imitieren oder?

Benutzeravatar
sgtrox
Beiträge: 9
Registriert: Sa 07 Mär, 2009 9:59 pm
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von sgtrox » Do 12 Mär, 2009 1:32 pm

Also bei der Beschreibung stand das , weder Kamera noch Laser von besonders guter Qualität sein müssen. Ich hatte mir für den Test von Laser Fuchs das Lasermodul LF53 im Wellenbereich 650 nm bei 5mW zugelegt. Und wenn ihr mich fragt, wenns heller geht dann drückt ruhig noch auf die Tube. Heller ist besser. Bei meinen Versuch hätte ich mir noch mehr mW , beziehungsweise Strahlkraft mehr gewünscht.

@ Daranus versteckt sich dahinter eine Anspielung darauf, das mit so einem Beamer dann auch auf sehr viel größere Objekte damit zu scannen wären? Da wäre ich ja auch mal gespannt was der Programmierer dazu sagt.

Mir selbst kam die Idee: Wenn nun drei nach innen strahlende Linienlaser in einem Ring zentriert um das Objekt gelegt würden, so das sie genau ausgerichtet eine Linie ergeben, so würde bei einer etwas vertikal im Winkel versetzte, angebrachten Kamera nun die Form des Objekts als unregelmässigen Ellipsoid innerhalb eines Scans nachzeichnen, ohne dass das Objekt selbst dabei bewegt werden müsste.

Knackpunkt: Eine solche Apperatur würde die Sicht auf die Passkreuze im Hintergrund verbergen. Wie wüsste die Kamera dann wo oben und unten ist?

Und sowas lässt sich auch immer so leicht sagen.....:?
Fang das Licht, -halt es fest!

Antworten

Zurück zu „Holographie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste