Holographie / Laser

Alles rund um die Holographie.

Moderator: floh

Antworten
gethsemane
Beiträge: 258
Registriert: Di 20 Jun, 2006 8:01 pm
Wohnort: Lindheim, Hessen, Deutschland
Kontaktdaten:

Holographie / Laser

Beitrag von gethsemane » Mo 18 Sep, 2006 6:07 pm

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage wegen der Holographie ...

Und zwar geht es um den Aufbau des ganzen, ich möchte normale Denisyuk - Hologramme erstellen, einem DPSS - Laser, Linse, Holoplatte und natürlich dem Objekt...

Soweit ja noch alles klar, nur was muss mit der Kohärenz, der Polarisation sein und so weiter .... Da weiß ich nich mehr weiter, ich weiß zwar was alle Begriffe bedeuten, aber ich weiß nicht welche Rolle sie in der Holographie spielen. Beispielsweise habe ich keine Ahnung ob mein Selbstgebauter DPSS Laser polarisiert ist ... Welches die Kohärenzlänge ist etc. ...
Wie kann ich das prüfen und diese Fehler beheben, mit Brewster - Fenster oder so ...

ICh bin schon jetz um Antworten dankbar.



Grüße

Basti
--> 23 - Nichts ist so wie es scheint <--

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von floh » Mo 18 Sep, 2006 6:59 pm

Die Kohärenzlänge findest du mit einem Michelson Interferometer raus. Der Laufunterschied der beiden Teilstrahlen bei dem es gerade noch zur Interferenz kommt, ist deine gesuchte Länge.
Ob polarisiert oder nicht (nicht soooo wichtig für den Anfang) findest du mit einer Glasplatte die im Brewster-Winkel und im richtigen Winkel keine bzw. kaum noch Reflexion des Strahls bewirkt. Oder mit einem beliebigen linearen Polfilter (Fotografie-Polfilter, polarisierende 3-D Brille, Polariod-Sonnenbrille, Filterfolie eines zerpflückten LCD...).

Mein Rat: Fang mit einem kleinen HeNe auf PFG-01 an. Du wirst auch da noch genügend Unbekannte Einflüsse haben die du alle erst mal erforschen musst.

gethsemane
Beiträge: 258
Registriert: Di 20 Jun, 2006 8:01 pm
Wohnort: Lindheim, Hessen, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von gethsemane » Mo 18 Sep, 2006 8:29 pm

okay vielen Dank, aber was darf ich unter lauflänge verstehen?

Grüße, Basti
--> 23 - Nichts ist so wie es scheint <--

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von floh » Mo 18 Sep, 2006 9:05 pm

Unterschied in der Wegstecke den die beiden Teilstrahlen zurücklegen.

gethsemane
Beiträge: 258
Registriert: Di 20 Jun, 2006 8:01 pm
Wohnort: Lindheim, Hessen, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von gethsemane » Mo 18 Sep, 2006 9:31 pm

okay vielen dank
--> 23 - Nichts ist so wie es scheint <--

Antworten

Zurück zu „Holographie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste