Spam

Ankündigungen von Moderatoren und Admins. Hilfestellung bei Problemen, die auf den LaserFreak-Webseiten oder im Forum auftauchen. Platz für eure Verbesserungsvorschläge und eure Kritik.

Moderatoren: netdiver, Hatschi, lightwave

Benutzeravatar
mR.Os
Beiträge: 849
Registriert: Fr 01 Mai, 2009 5:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
Wohnort: Nahe Hamburg

Re: Spam

Beitrag von mR.Os » Sa 07 Apr, 2012 9:29 pm

Also langsam wirds eklig. Ständig und überall dieser Mist.

Das System hier läuft zwar, aber es gibt Unterschiede zwischen laufen und laufen, nicht.? Mir persönlich ist es relativ egal, ob ein neues Forum oder in diesem hier alles wieder in Ordnung gebracht wird, aber grundsätzlich würde ich es begrüßen, wenn die aktuellen Forumsbeiträge erhalten bleiben würden. Auch habe ich schon mal vor nicht all zu langer Zeit die Projektor Sektion angesprochen und der Wunsch nach einer Schaltplansammlung wurde auch schon geäußert und ich wäre da auch dafür. Das Forum an sich ist für den Nutzer ja ganz okay, bis auf das ein offensichtlicher Link zu den Benutzereinstellungen fehlt.
Aber getan werden sollte was, egal wie!

Eventuell sollte ein Admin auch hin und wieder mal in seinem Forum vorbei schauen und nachschauen, ob noch alles läuft. Netdiver war Mitte Februar das letzte Mal online ... (das soll keine Wertung sein! - nur eine nüchterne Feststellung).
Beste Grüße
Andreas

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Spam

Beitrag von mikesupi » Sa 07 Apr, 2012 9:46 pm

@mR.Os: Eine Schaltplansammlung ist zwar ziemlich schön für die Freaks, für die Asiaten aber noch viel schöner. Ich denke, das ist Politik, die ich auch nur unterstützen kann.

Was wird für Dich ekelig?
Bei einem kostenfreien Forum, das von jemanden aus idealistischen Gründen betrieben wird, ist es unhöflich zu "motzen". Bei dieser Gelegenheit: vielen Dank Netdiver !

Bei meinen Systemen sieht man übrigens auch nicht, wann ich zuletzt administriert habe, oder online war :-)

Benutzeravatar
mR.Os
Beiträge: 849
Registriert: Fr 01 Mai, 2009 5:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
Wohnort: Nahe Hamburg

Re: Spam

Beitrag von mR.Os » Sa 07 Apr, 2012 9:58 pm

Das mit dem Spam wird eklig. Ich weiß nicht, ob ich immer zu ungünstigen Zeiten hier rein schaue, aber in der letzten Woche hatte ich oft recht viel (nicht nur, muss ich zugeben) Spam.

Die Schaltplansammlung ist sicherlich für alle eine Fundgrube. Aber ob ich die Schaltung nun hier veröffentliche (ich habe das schon getan), dann kann man es finden, auch als eigentlich nicht erwünschter kommerzieller Nachbauer, egal wo her. Da hat man dann auch ein wenig mehr Zeit was zu suchen, von daher findet man da auch das andere. Aber als normaler User würde ich es mir schon manchmal wünschen, so eine Übersicht zu haben. Mit der Suche hier im Forum komme ich irgendwie nicht klar, aber da gibt es ja Google für.

Man kann auch hier einen Haken setzen dass man die Zeit des letzten Onlineseiens nicht anzeigen lässt - mach ich auch, damit nicht jeder meine Laserfreaksucht bemerkt ;) - Aber wenn man sieht, dass einer der Admins hier seit 1,5 Monaten nicht angemeldet war, dann hinterlässt das ein komisches Gefühl. Kann natürlich sein, dass er unangemeldet es sich angeschaut hat oder aber den Zeitstempel verändert hat oder was anderes. Das ist das was ich sehe. Aber das muss ja eigentlich auch überhaupt nichts heißen.
Beste Grüße
Andreas

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: Spam

Beitrag von goamarty » Sa 07 Apr, 2012 10:21 pm

Die Schaltplansammlung würde es den Neulingen und Hobbyisten erleichtern,die Sachen zu finden. Wer kommerzielles Interesse hat (Nachbau) der kann, wenn nötig, auch mehr Zeit in die Suche investieren, wird es also auch ohne Sammlung finden. Und Schaltungen die zentrale Betriebsgeheimnisse enthalten sollte man mit und ohne Sammlung sowieso nicht veröffentlichen.

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3527
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Re: Spam

Beitrag von Hatschi » So 08 Apr, 2012 7:28 am

Halli Hallo

Ich habe jetzt anstatt dem capchka eine Frage gestellt, mal sehen ob es was hilft.
Freischalten per Admin würde zur Zeit an eine mir nicht zur Verfügung stehende Adresse laufen.

Danke für eure unermüdliche Arbeit! :P

Hatschi

Ps.: Kann mir jemand folgendes ins Französische übersetzten?

"Was bedeutet das Wort LASER?"

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Spam

Beitrag von guido » So 08 Apr, 2012 9:17 am

Tja,

mit der Freischaltungsfrage sind wir mehr als nur die Spammer los :-)

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3527
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Re: Spam

Beitrag von Hatschi » So 08 Apr, 2012 9:22 am

Halli Hallo

Na so schwer kann´s ja nicht sein:
Was bedeutet das Wort LASER (Lxxxx Axxx... by S... E... of R...):
What does the word LASER mean? (Lxxxx Axxx... by S... E... of R...):
Aber wer das nicht schafft möge draußen bleiben... :roll:

Hatschi

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: Spam

Beitrag von medusa » So 08 Apr, 2012 10:17 am

Diese Registrierungsfrage ist grundsätzlich eine gute Idee, wenn sie auch nicht alle Probleme löst. Immerhin würde sich ein Effekt sehr schnell zeigen:
Sind wir mehr zufällig neben vielen anderen Seiten auf die Liste beliebiger Skriptkiddies geraten, oder hat eine bestimmte Person speziell unsere Website im Visier?

In letzterem Fall könnte besagte Person die richtige Beantwortung der Frage nämlich schnell in ihr Skript einfügen. Der Spam hört dann nicht auf, und für uns ist die Sache dann klar.

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Spam

Beitrag von mikesupi » So 08 Apr, 2012 11:12 am

Da gibt es doch jede Menge Möglichkeiten, so eine Abfrage zu lösen.

Neben den üblichen Captchas fallen mir auch akustische Ansagen per Audio ein.

Dann natürlich die obligatorische EMail, die man beantworten muss.

Erst wenn das dann geklappt hat, gibt es eine Freischaltung zum Posten.


Ich denke, das Problem liegt eher daran, dass der Programmierer nicht die Zeit findet, die Patches zu machen.

Benutzeravatar
Eu1eOne
Beiträge: 575
Registriert: So 27 Sep, 2009 10:32 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1,5W 592nm Faserlaser
1,0W 660nm Laserquantum DPSS
30mW 555nm Faserlaser
Jenlas D2.3 532nm 3W
Coherent Innova Star C ArKr an Lightforce DLP 4500 + 8 Kanal AA PCAOM
Coherent Innova Star mit 6 Linien HIgh Power Optiken
Cohernet I90 488nm Single Line Optiken
Coherent Enterprise 2 ArKr mit Laserpure 5
Spectra Physics Chroma 5 LA-LD
Spectra Physics SP168 Colorshot
Laserphysics Reliant 300WC + 8 Kanal AA PCAOM
Omnichrome 643 ArKr mit Weißlichtoptik
ALC 60X und diverse luftgekühlte argons
Laseranimation Sollinger Accurate
CT6210H mit Medialas Microamp 2,2x CT6210H mit CT678xxx
Lightline Laserbank mit 2 x G120D + 2 x Fiberunit mit G120D
Easylase, Easylase 2, Netlase, Riya 3in1, LDS 2010, Dynamics, Phoennix 4 Pro Plus
Keydesk 2, Keydesk 3+, Vidal 2, Vidal 3
LD2000, Pangolin Beyond Advanced
Lasermedia ZAP, Lasermedia Level 2
Lasergraph DSP Compact
Ophir 20C-A-1-Y
3W RGB 1,2W 637/640/658er 1,6W 532nm, 1W 445nm (mit 2 x 500mW Orginal Nichia) mit EMS8000
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Spam

Beitrag von Eu1eOne » Di 10 Apr, 2012 6:09 pm

scheinbar ist dieser spam unersättlich http://laserfreak.net/forum/viewtopic.php?f=75&t=52358 bzw die person die dahinter steckt
Coherent Innova Star C LD-R ArKr @ 3,8W an Lightforce DLP 4500 + 8 Kanal AA PCAOM
Spectra Physics Chroma 5 ArKr, Reliant 300WC , Omnichrome 643 ArKr (RGB Highpower Optiken)
637nmm + 658nm @ 1,3W 532nm 1,6W 445nm @ 1W ( 2x 500er Orginal Nichia) CT6210

Benutzeravatar
decix
Beiträge: 1507
Registriert: So 30 Jul, 2006 11:56 am
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Re: Spam

Beitrag von decix » Di 10 Apr, 2012 6:12 pm

Gesperrt & wech...

Benutzeravatar
mackel
Beiträge: 277
Registriert: Di 11 Jan, 2011 12:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Mittlerweile fast nur noch Software. 600mw pure single Mode mit RT35+ im Aufbau.
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Spam

Beitrag von mackel » Fr 16 Nov, 2012 10:18 pm

[[ Spiele mal den Totengräber, da wieder aktueller Befall ]]


Hi,

richtige Sicherheitslücken giebts, da die SW des Forums ( PHPBB ) im Grunde eine sehr solide ist,
und lt. Changelog noch "recht neu" ist, wahrscheinlich keine.

Hauptproblem ist, dass wir anscheinend auf einer Spamliste von irgendeinem Botnetz oder Service gelandet sind, der solche Spam-Attacken ausführt.
Leider ist unser Forum dagegen schlecht geschützt, da wir eine Registarion ohne gute Captcha-Kontrolle haben.
Der Captcha sollte allerdings schon recht gut sein, da viele Programme die gängigen einfachen Captchas bereits lesen können.
Diese sollte man allerdings recht einfach nachrüsten können, gibt bei PHPBB mehrere Plugins dafür.

Ich kann aus Erfahrung eigendlich nur das reCaptcha-System von Google empfehlen. (http://www.google.com/recaptcha)
(Ist sehr gut, und hat noch einen netten Nebeneffekt, dass seltene Bücher und somit wertfolles wissen zu digitalisieren hilft)
Am besten sind allerdings meiner meinung nach noch selbstgebaute, da die nirgendwo gelistet sind.

So können wir verhindern, dass sich automatisch neue User anmelden. Die alten müssten dann noch entfernt werden,
und die Spam-Attacken dürften deutlich zurück gehen.
Unser Feld, was bedeutet Laser ist auf lange sicht recht schlecht gewählt, da das immer das gleiche ist,
und im angreifenden Programm evtl. sehr bald gespeichert ist.

Evtl. kann Marco oder Hatschi so ein reCaptcha-Modul mal recht kurzfristig "rettungsmäßig" einbauen,
weil das mit dem Spam eher mehr wird als weniger.
Wird den Mods dann einiges an Arbeit und der Forendatenbank einiges an Datenmüll ersparen.

Zum Hintergrund:
Personen uns Scriptkiddies stehen da keine hinter, das sind die gleichen/ähnliche Programme,
die euch auch Mails zu gewissen "leistungssteigernden Medikamenten" und "gewinnbringenden Pokerrunden" schicken.
Meist hoch professionelle Programme, deren Besitzer, oder meist sogar besitzerfirma, sich doch ein nettes Sümmchen verdient.
Sinn und zweck von Forenspam ist es meist nicht etwas verkaufen oder bewerben zu wollen, sondern das Ranking von Webseiten
durch viele Querverweise in den Suchmascheinen (Google) hochzutrieben.

Marc :)

Halb OFF-Topic:
Von Aktionen, wie User nur noch durch Mods, oder Admins reinzulassen, würd ich erstmal abraten.
Generell ne klasse Idee, um Pointerkiddies und Eintagsfliegen auszusieben, aber das muss recht gut geplant sein.
(Frisch Registrierte dürfen wie lange nur welche Foren sehen und oder schreiben, usw)
Generell sollte jede Registrierung erstmal akzeptiert werden, danach sollten aber gewisse Prozesse laufen,
die entscheiden, was der neue User wie schnell darf)


PS (noch ne änderung):
Der englische Bereich ist auch massiv betroffen.
Aktiver Laserfreak seit Anfang 2007. Softwareentwickler für Dynamics und Netlase LC.

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: Spam

Beitrag von nohoe » Fr 16 Nov, 2012 11:01 pm

Hallo

Spam ist heute wieder eine Katastrophe. Habe heute eine Menge User gesperrt und deren Spamschrott gelöscht.
Da muss jetzt endlich mal was passieren.

Gruß
Norbert
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

lucas
Beiträge: 552
Registriert: Sa 24 Nov, 2007 12:58 am
Do you already have Laser-Equipment?: bla

Re: Spam

Beitrag von lucas » Sa 17 Nov, 2012 10:09 am

Schritt 1: Den Spam nicht mehr löschen
Schritt 2: Neues Forum auf anderem Server installieren
Schritt 3: Link zu dem Forum hier posten
Schritt 4: Abwarten bis der Spam dieses Forum total unattraktiv gemacht hat
Schritt 5: evtl Schritt 3 wiederholen

Antworten

Zurück zu „Feedback - Troubleshooting - Ankündigungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste