LaserFreak is back

Ankündigungen von Moderatoren und Admins. Hilfestellung bei Problemen, die auf den LaserFreak-Webseiten oder im Forum auftauchen. Platz für eure Verbesserungsvorschläge und eure Kritik.

Moderatoren: netdiver, Hatschi, lightwave

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: LaserFreak is back

Beitrag von guido » Mo 27 Dez, 2010 4:44 pm

Hi,

mein vorrangiges Ziel mit dem Verein ist die Hürde des Mitgliedsbeitrages und einer Anmeldung
die mehr als ne E-Mail ist. Das würde uns meiner Meinung nach viel Ärger vom Hals halten.

Ob das Forum dann für Nicht-Mitglieder read-only oder ganz zu ist müsste geklärt werden.

Eine sauberer Struktur würde ich genau so gern sehen wie etwas rigoroseres Handeln bei BlaBla Topics.
Das Forum sollte neu strukturiert werden. Einmal der Diskussionsbereich und einmal eine "Tatsachenbibliothek"

Sachen wie Pointertuning und Luftballonplatzereien = Papierkorb obwohl die dann wohl kaum noch auftauchen denke ich.

murmeljoe
Beiträge: 595
Registriert: Mi 11 Feb, 2009 4:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Tübingen

Re: LaserFreak is back

Beitrag von murmeljoe » Mo 27 Dez, 2010 4:58 pm

Guido, ich bin da ganz Deiner Meinung! Allerdings muss zuerst etwas mehr Demokratie her (z. B. Verein), bevor überhaupt Änderungen durchsetzbar werden. Dass ich die aktuelle rechtliche Situation sehr bedenklich finde, habe ich an anderer Stelle (auch in der Besprechung in Regensburg) ja bereits mehrfach zum Ausdruck gebracht.

Gruß
Joe
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

Benutzeravatar
andythemechanic
Beiträge: 605
Registriert: So 31 Aug, 2008 8:48 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.
Wohnort: Mainz

Re: LaserFreak is back

Beitrag von andythemechanic » Mo 27 Dez, 2010 5:29 pm

guido hat geschrieben:Hi,

mein vorrangiges Ziel mit dem Verein ist die Hürde des Mitgliedsbeitrages und einer Anmeldung
die mehr als ne E-Mail ist. Das würde uns meiner Meinung nach viel Ärger vom Hals halten.

Ob das Forum dann für Nicht-Mitglieder read-only oder ganz zu ist müsste geklärt werden.

Eine sauberer Struktur würde ich genau so gern sehen wie etwas rigoroseres Handeln bei BlaBla Topics.
Das Forum sollte neu strukturiert werden. Einmal der Diskussionsbereich und einmal eine "Tatsachenbibliothek"

Sachen wie Pointertuning und Luftballonplatzereien = Papierkorb obwohl die dann wohl kaum noch auftauchen denke ich.
Hi,

das ist ja im Grunde wieder die alte Diskussion. Soll das Wissen hier offen sein, oder nur "Eingeweihten" zugänglich (wie immer eine Einweihung aussieht und wenn es nur ein Mitgliedsbeitrag ist)? Wieviel soll moderiert werden?
Wie immer wen diese Diskussion geführt wird (war ja schon ein paarmal die letzten Jahre), gibt es wahrscheinlich das gesamte Meinungsspektrum. Ich finde zum Beipiel ein völlig offenes, quasi unmoderiertes Forum besser, weil Wissen frei zugänglich sein sollte und nicht von einer kleinen Elite kontrolliert. Und dazu gehören auch die Negativthreads wie z.B. der Pointertuningkäse. Photonlexicon macht's vor, dass auch ein unmoderiertes, offenes Forum erfolgreich und nützlich sein kann, trotz viel bla bla.

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
yosh76
Beiträge: 410
Registriert: So 30 Dez, 2007 10:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Laser
Wohnort: Hattingen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: LaserFreak is back

Beitrag von yosh76 » Mo 27 Dez, 2010 5:49 pm

guido hat geschrieben:Hi,

mein vorrangiges Ziel mit dem Verein ist die Hürde des Mitgliedsbeitrages und einer Anmeldung
die mehr als ne E-Mail ist. Das würde uns meiner Meinung nach viel Ärger vom Hals halten.

Ob das Forum dann für Nicht-Mitglieder read-only oder ganz zu ist müsste geklärt werden.
Ein gutes Beispiel dafür ist Marubis e.V. (http://www.meerwasserforum.info). Dort ist das schon lange gang und gebe, funktioniert gut bzw. problemlos und führt dazu, dass Wissen absaugen nicht mehr einfach so funktioniert. Geben und nehmen ist dort der Tenor.
Das belegen auch die Statistiken:
Mitglieder: 7.276 | Themen: 50.175 | Beiträge: 550.403 (durchschnittlich 169,24 Beiträge/Tag)

Viele Foren sind für nicht "member" dann eben read only. Lediglich der Einsteigerbereich darf bespammt werden.
Aber auch dort wird hart moderiert.

Es wird dabei aber noch unter angemeldeten Mitgliedern und Vereinsmitgliedern unterschieden.
Die angemeldeten Mitglieder haben nur eingeschränkten Zugriff auf die wesentlichen Foren.
Für Einsteiger und Einleser klappt das 1A. Wer mehr möchte und ernsthaftes Interesse hat, wird eben Vereinsmitglied.
Die Vereinsmitglieder haben einen weiträumigen eigenen Bereich... Darunter fallen dann auch der Marktplatz (posten) spezielle Angebote etc. Sehr NICE und vor allem SEHR AUFGERÄUMT )

In anderen Foren ähnlicher Thematik gibt es noch ein paar weitere Hürden, die genommen werden müssen:
Vorstellung, sonst kein Postrecht, Posten in diversen Foren erst ab xx Beiträgen, Mitgliedszeit oder Spende (Identitätsnachweis).
Das hält auch die ein Post poster fern ;)
Einige Foren bieten ein Quiz an, was bestanden werden muss um in einigen Bereichen posten zu dürfen. Gerade, wenn es ins eingemachte geht, kommt das sehr gut ;)

Klartext: Dies ist keine Kritik, Beschwerde oder sonstwas NEGATIVES.
Gruß, Hakon
RGB 2,3W (Safety,Shutter,4x642+2x638 Optnext/532/445) RayTrack 35+
RGB 2 x Sat 1,2W Litrack (Safety,Shutter,1x642+1x658/532/445)
LDS-D/Mamba/HE Full (Netlases), Pangolin Quikshow (2 IF), Phönix Live 3 an Netlases

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: LaserFreak is back

Beitrag von goamarty » Mo 27 Dez, 2010 10:51 pm

Ich möchte hier auch mal die andere Meinung (meine) anführen:
Klar ist es nicht toll, wenn etwas ausfällt und klar vermißt man das Forum, wenn es (etwa) eine Woche weg ist. Aber so schlimm ist es auch nicht, gerade zu den Feiertagen gibt es ja auch noch ein paar andere wichtige Sachen. :)
Ich finde nicht, daß man großartige Änderungen oder gar die Umwandlung in einen Verein anstreben sollte.

Benutzeravatar
netdiver
Beiträge: 1822
Registriert: Do 08 Jun, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB Laser
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: LaserFreak is back

Beitrag von netdiver » Mo 03 Jan, 2011 6:16 pm

Nachdem so viel geschrieben wurde, halte ich mal meine Antwort kurz.

Wann und wie ich an meinem Forum schraube, welche Technik ich einsetze, wieviel von meiner Freizeit und meinem privaten Geld ich investiere und wie das ganze am Ende aussieht ist allein meine Sache! - Wem das nicht passt, der braucht einfach nur in seinem Browser nicht mehr www.laserfreak.net einzugeben.

Ich werde mich daher mit wenigen ausgewählten Freaks zurückziehen und die weiteren Planungen für dieses Forum hinter verschlossenen Türen stattfinden lassen.

Für alle, die noch Spaß an der Materie Laser haben .... LaserFreak wird es weiterhin geben und es wird das bleiben was es ist:
Ein freies Forum von und für Laserenthusiasten. Nicht mehr und nicht weniger.

Marco
(NetDiver)
-=| Life is a lesson, you learn it when you're through |=-

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: LaserFreak is back

Beitrag von ChrissOnline » Mo 03 Jan, 2011 6:18 pm

:mrgreen:

Wo er Recht hat....
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

icelase

Re: LaserFreak is back

Beitrag von icelase » Mo 03 Jan, 2011 6:30 pm

Er hat auch Recht, ist sein Forum.
Allerdings ist diese Haltung ziemlich schädlich für eine Community.

Gruß,
Frank

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: LaserFreak is back

Beitrag von ChrissOnline » Mo 03 Jan, 2011 6:46 pm

Eine Community ist das schon lang nicht mehr...
(...die Frage ist ob man jetzt "Community" oder "Eine" betonen soll?!)
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

icelase

Re: LaserFreak is back

Beitrag von icelase » Mo 03 Jan, 2011 7:02 pm

Inwiefern? Laserfreak ist eine Community, was sonst?

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: LaserFreak is back

Beitrag von ChrissOnline » Mo 03 Jan, 2011 7:55 pm

lt. Wikipedia:
Community:
Gemeinschaft, eine Gruppe von Menschen mit Zusammengehörigkeitsgefühl oder gemeinsamen Interessen


Die "gemeinsamen Interessen" lass ich ja noch durchgehen, aber bei den vielen persönlichen Anfeindungen, Fehden, Quertreibereien (!), Forenabspaltungen usw. stelle ich das "Zusammengehörigkeitsgefühl" irgendwie sehr in Frage.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

icelase

Re: LaserFreak is back

Beitrag von icelase » Mo 03 Jan, 2011 7:58 pm

Nu rate doch mal warum sowas geschieht :-) Aus spaß an der Freude sicherlich nicht.
Geschiet meistens weil diejenigen das beste für die Community wollen.

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: LaserFreak is back

Beitrag von nohoe » Mo 03 Jan, 2011 8:12 pm

Hallo

@ChrissOnline
Das was du in letzter Zeit beigetragen hast, ist auch nicht ganz "Comnunity-like".

Klar, Netdiver ist der Chef hier. Er stellt die Plattform, die Community sind aber wir Laserfreaks. Solange wir nicht beleidigend werden, herrscht hier auch Meinungsfreiheit, wie in einem Forum üblich.

Zu den Laserfreaks kann man sicher auch viele der unbequemen Querulanten zählen die Netdiver
und dir Chriss das Leben scheinbar so schwer machen.

Obwohl es Hobby ist, verwende ich eine Menge Zeit für das Hobby Laser auf. Ich fühle mich schon als Hardcore Laserfreak, aber einige Aussagen passen mir gar nicht und da fühle ich mich etwas ausgegrenzt. Der größte Teil der User hat mir durchaus Recht gegeben was meine Aussagen in diesem Topic betraf.

Gerne bin ich auch zu einem persönlichen Gespräch mit Netdiver und/oder Chriss bereit, denn es muss ja nicht alles hier ausgetragen werden.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

mackel

Re: LaserFreak is back

Beitrag von mackel » Mo 03 Jan, 2011 8:20 pm

Wann und wie ich an meinem Forum schraube,(...) und wie das ganze am Ende aussieht ist allein meine Sache! - Wem das nicht passt, der braucht einfach nur in seinem Browser nicht mehr http://www.laserfreak.net einzugeben.
Nee, ist klar, mit so einer Einstellung vom Betreiber kann auch keine Community funktionieren... schade. :(
Ich bin mittlerweile sehr dafür das wir einen e.V. draus machen...
Die "gemeinsamen Interessen" lass ich ja noch durchgehen
Die wurden mit Marcos aussage jetzt sowiso im Keim erstickt,
das "Zusammengehörigkeitsgefühl" stirbt in folge daraus.

Ich habe alles getan um die Probleme zu kären,
und uns irgendwioe auf einen Nenner zu krigen.
Inclusive zig Seitenlange Forenposts und PMs.
Aber so ignoriert zu werden... ich mach mich hier doch nicht zum Affen.


Das wars von mir. :(

Marc


PS: Danke Chriss dass du mir wenigstens auf die PMs anständig genantwortet hast.

Antworten

Zurück zu „Feedback - Troubleshooting - Ankündigungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste