Laserpointer-Unterforum

Ankündigungen von Moderatoren und Admins. Hilfestellung bei Problemen, die auf den LaserFreak-Webseiten oder im Forum auftauchen. Platz für eure Verbesserungsvorschläge und eure Kritik.

Moderatoren: netdiver, Hatschi, lightwave

Antworten
Benutzeravatar
metty
Beiträge: 231
Registriert: Do 26 Apr, 2007 9:47 am
Do you already have Laser-Equipment?: 200mW 532, 400mW 650, 100mW 473, Widemoves,
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Laserpointer-Unterforum

Beitrag von metty » Fr 03 Sep, 2010 9:51 am

Moin.
Kurze Einleitung:
Laut 1Live geht die Polizei jetzt in die Offensive mit Meldungen über Laserpointer-Blendungen. Bisher sind solche Meldungen wohl absichtlich klein gehalten worden um Trittbrettfahrer nicht zu ermuntern. Nun hat man sich aber für ein offensives Verhalten entschieden.

Ich persönlich bin der Meinung man sollte hier das Laserpointerforum ganz fallen lassen, auch nicht als Archiv behalten. Ich möchte nicht wissen wieviel Infos diese Hirntoten hier rausziehen können, bzw rausziehen.
Also Argument das Ganze offen zu lassen weil man sie ja belehren könnte halte ich für unfug, wenn man bei Youtube ein Video dazu sieht und weiterführende Infos sucht landt man zwangsläufig hier und hier wird einem dann meist auch noch geholfen. Dies spricht ganz klar für die HILFSBEREITEN FORENMITGLIEDER hier, keine Frage. Aber das finde ich falsch.
Auch wenn gesagt wird nur unter 5mW, aber ich wüsste nicht was es dazu zu diskutieren gibt. Sind halt Spielzeuge, und alles andere ist schlichtweg verboten.

Ich sehe es auch krititsch im Bezug auf nicht Pointer, sprich irgendwelche Basteleien mit z.B. der Beamer Diode. Wieviel neue User sind hier aufgetaucht seitdem es diese Dioden gibt und wollten nur eine erwerben oder Treiber dafür etc?
Gerade diese Dioden sind in meinen Augen fast als Waffe zu betrachten (irgendwie passt das Waffe -> Auge :-P )

Ich weiss, es ist ein riesengrosser Spagat zwischen nett sein zu neuen Usern und arrogantem [zensiert]-Forum, aber es sollte etwas rigoroser gehandhabt werden. Sobald auffällt das ein User mit seinem Posting/Frage eher
nur Unsinn im Kopf direkt löschen, tut uns doch nicht weh.

Ich hatte vor ein paar Tagen ein paar PM's mit Chris bezüglich neu User und wie das in manch anderen Foren gehandhabt wird. Leider scheint sich aber in der Richtung hier nichts zu tun.

Benutzeravatar
nr_lightning
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 27 Apr, 2009 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Laserpointer-Unterforum

Beitrag von nr_lightning » Fr 03 Sep, 2010 11:05 am

Hi

Sehe das Ähnlich mit den Pointern und auch mit dem Pointer Forum ...
Da gibt es ja ganz Aktuell wieder paar lustige anfragen ...

Aber ...
metty hat geschrieben: Ich sehe es auch krititsch im Bezug auf nicht Pointer, sprich irgendwelche Basteleien mit z.B. der Beamer Diode. Wieviel neue User sind hier aufgetaucht seitdem es diese Dioden gibt und wollten nur eine erwerben oder Treiber dafür etc?
Das finde ich unsinn, wieso sollte man hier im forum nicht über sowas reden und Disskutieren können ! Schließlich war das grade mal so eine kleine Revolution für alle die aus Kostengründen mit BlueRay rumgemurkst haben ..
Das wäre der völlig falsche ansatz, sowas aus dem Forum zu entfernen ! Zumal es hier um den Proffessionellen einsatz dieser Dioden geht und nicht darum wie man das ding in deinen Pointer bekommt ...

Glaub mir, die Idee einen Beamer zu schlachten kommt ganz bestimmt nicht aus diesem Forum, du möchtest garnicht wissen wieviele sich mit diesen Billigdioden aus dem Beamer die Taschen gefüllt haben indem sie als Sauteure 445er Module verkauft haben ( und noch werden ) bevor die ganze sache hier im Forum "Entdeckt" wurde ...

Letztendlich kann man auch alles irgendwie missbrauchen, davor Schützt auch rigerose Zensur nichts !

Ja ich kann mit meiem Buttermesser Butter auf mein Brot Schmieren, könnte es aber auch meinem Nachbarn in den Hals rammen wenn mir danach ist ....

Solange es genügend Dumme Menschen auf dem Plaeten gibt, solange wird es auch irgendwelche Dummheiten geben die sie anstellen ! Da gibt es Geschichtlich gesehen Sooooo viele Beispiele für das einem schon fast Schlecht wird...

Selbst hier im Forum gibt es "PROFIS" die schon ne menge unfug mit Lasern angestellt haben wofür jeder "Neuling" geköpft worden wäre .... Man muss das mit zwei verschiedenen Augen betrachten !

Wie sagte Albert Einstein noch:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Mein Senf ...

Mfg: Nico
Zuletzt geändert von nr_lightning am Fr 03 Sep, 2010 11:10 am, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

Benutzeravatar
metty
Beiträge: 231
Registriert: Do 26 Apr, 2007 9:47 am
Do you already have Laser-Equipment?: 200mW 532, 400mW 650, 100mW 473, Widemoves,
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Re: Laserpointer-Unterforum

Beitrag von metty » Fr 03 Sep, 2010 11:10 am

Ich wollte damit nicht sagen das auch Themen über die Beamer Diode hier verschwinden sollen, ganz im Gegenteil
Ich denke mal die Stammuser wissen einfach was sie tun, zumindest hoffe ich dies ;-)
Ich meine damit Anfragen von "Neuen" wo eigentlich ganz klar ist das nur unsinn bei rumkommt, auch wenn sie versichern sich eine Schutzbrille zuzulegen....
Alleine solche Aussagen...niemalsnie werden die eine Schutzbrille kaufen, noch tragen. Hand aufs Herz, wer macht das schon.

Und das es Infos wie Sand am mehr, sprich in speziellen Foren gibt, darüber brauchen wir nicht reden. Aber das sind halt andere Foren und nicht hier

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: Laserpointer-Unterforum

Beitrag von ChrissOnline » Fr 03 Sep, 2010 11:17 am

Also ehrlichgesagt brauch ich das die Laserpointer-Kategorie hier auch nicht... die macht momentan eh mehr Ärger als Freude.

Ich weiß, ich weiß, viele haben mit einem Pointer begonnen, ich auch, auch Tschosef, der mit über 4860 Postings mit großem Abstand hier der aktivste User ist, hat das Forum nur wegen einer Pointerfrage entdeckt.

Aber dennoch: Damals waren die Zeiten noch andere... da hat man für einen 5mW Pointer mehrere hundert Euros hingelegt.
Da hat es sich auch noch rentiert was zu reparieren. Heute dagegen, würde keiner mehr einen 1mW Pointer richten wollen, weil es die für 1 EUR gibt. Und 500mW Pointer bekommt man für den gleichen Betrag wie eine Doppel-CD oder ein Jahresabo für Klingeltöne.
Die Zeiten haben sich geändert und ich sehe nach wie vor eine große große Gefahr darin, dass Showlaser mit Pointern letztendlich über einen Kamm geschert werden, wenns darum geht wegen den Pointerkiddies die Einfuhr und den Besitz (!) von Lasern zu verbieten. Von Discos und VAs rede ich gar nicht erst...

Also ich brauche die Pointer-Kategorie - wie gesagt - definitiv nicht. Pointer sind eh nur Spielzeug oder Zeigestäbe, nicht mehr und nicht weniger. Und heutzutage kommt eben keiner mehr mit einer ernsthaften Pointerfrage über ein 1 mW Gerät ins Forum.

Wie oben schon steht, es gibt (leider) auch noch genug andere Quellen, wir werden die Sache also nicht komplett verhindern können, aber LF ist nunmal ein großes und bekanntes Forum und zumindest brauchen wir uns dann nicht vorwerfen, dass wir am Untergang unseres Hobbies selbst mitgewirkt haben!

Mein Senf.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3482
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Laserpointer-Unterforum

Beitrag von VDX » Fr 03 Sep, 2010 11:21 am

... gibts evtl. generell die Möglichkeit, bestimmte Bereiche nur für Stammuser mit Login freizugeben?

Dann sind potentiell gefährliche Themen nicht mehr für jedermann zu sehen ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: Laserpointer-Unterforum

Beitrag von ChrissOnline » Fr 03 Sep, 2010 11:25 am

2-Klassengesellschaft ist von den Boardbetreibern nicht erwünscht. (Hierzu gab es bereits ausgibige interne Diskussionen mit den Moderatoren etc.) Egal ob es hier um Troll-Anfragen, Chinawackler oder Pointer geht... ausserdem, wo soll man da die Grenze ziehen? Wir haben hier auch User, die haben 100 Postings haben aber bisher nur Müll von sich gegeben... sind das dann auch Stammuser?

Trolls und China-Schrott sind eine Sache, aber Pointer sind - wie man ja immer wieder in den Medien lesen muss - eine ganz andere, aus meiner Sicht noch viel gefährlichere Liga. Hier ist der stehende Beam kein möglicher Mangel wie bei Chinakisten, sondern er ist das EINZIGE was das Gerät kann... zudem sind sie mittlerweile von jedem Schulkind problemlos zu kaufen, weil sie ja nix mehr kosten.

Und: Sind wir ehrlich: Interessieren sich "Stammuser", die zu Hause einen >10.000 EUR Projektor stehen haben TATSÄCHLICH für die (eingeschränkt zugängliche) Laserpointerkategorie?? Also ich nicht...
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3482
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Laserpointer-Unterforum

Beitrag von VDX » Fr 03 Sep, 2010 11:28 am

... OK, sehe ich ein ... dann müssen wir aber damit leben, daß imer wieder mal welche hier reinplatzen und für Unmut und Aufregung sorgen :roll:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
nr_lightning
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 27 Apr, 2009 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Laserpointer-Unterforum

Beitrag von nr_lightning » Fr 03 Sep, 2010 11:51 am

Hi
metty hat geschrieben:Ich denke mal die Stammuser wissen einfach was sie tun, zumindest hoffe ich dies ;-)
Genau das ist nämlich der springende Punkt, die einen Wissen was sie tun wären die anderen es nur glauben zu wissen ..
metty hat geschrieben:Alleine solche Aussagen...niemalsnie werden die eine Schutzbrille kaufen, noch tragen. Hand aufs Herz, wer macht das schon.
Nein... Ich habe auch keine Schutzbrille, wahrscheinlich so wie 90% der anderen User hier.
Ich Persönlich hoffe auch das mir nie ein dummes Missgeschick passiert welches Schäden anrichtet, ich möchte auch meinen das man vorsichtiger Arbeitet wenn man sich der Gefahr bewusst ist ! Mag eine dünnwandige aussage sein und soll auch keine rechtfertigung darstellen, aber im Showbereich kommt es nunmal darauf an zu sehen was da passiert.

Es stellt sich ja auch keiner mit dem Feuerschutzanzug ans Auto um es zu Tanken, dabei würde ein kleiner Funken reichen um dich ins Nirvana zu pusten ! So hoffen wir alle das uns bei einem sorgsamen umgang nichts Passiert ..

*KLEINE ANEKDOTE*
Neulich an der Tanke ( weil es grade so gut passt ) habe ich meine Kiste voll getankt, da parkt neben mit eine Frau mit nem Benz welcher auf Gas umgerüstet war. Sie steigt aus und Fummelt da mit der Gaspistole rum, klemmt das ding an ihr Auto und geht zu dem Knopf an der Säule. Kaum drauf gedrückt spritzte das Gas in einem Feinen Strahl aus dem einfüllstutzen ihres Autos auf den Boden wo es dann natürlich sofort verdampfte ( anscheinend war ihr anschluss defekt und damit undicht ) , keine Sekunde Später roch es überall nach Faulen eiern und die Gasschlieren schimmerten in der Luft.

Da gab ich dem Tankwart ein Handzeichen und verpisste mich zu Fuss neben die Waschanlage ( ~30m ) so das ein evtl. tobender Feuerball es schwer haben sollte mich zu Treffen ( was zum glück auch nicht passierte ) ! Der Tankwart kamm mit geladenem Feuerlöscher raus gerannt und deckte den Boden sowie den [zensiert] des Autos mit einer feinen gasbindenden Schaumdecke ein, dabei Schrieh er die Frau an sie soll doch endlich den Scheiss Knopf loslassen ( den sie brav weiter festgehalten hat ) ... Nachdem die Gefahr weitgehend gebannt war und ich mich wieder richtung Auto bewegt habe hörte ich wie er sie fragte ob sie das denn nicht mitbekommen habe, da antwortete die blöde Kuh " Doch das habe ich gemerkt, das Problem habe sie jetzt schon seit 2 wochen. Aber sie hätte erst ein einer woche einen Termin bei ihrer Werkstatt " Da fragte der Tankwart ja meine Güte wieso tanken sie denn dann nicht nur Benzin bis der Lebensgefährliche Fehler behoben sei ? Da antwortet diese bescheuerte Kuh, " DAS BENZIN IST MIR ZU TEUER, SIE HABE JA SCHLIESSLICH EXTRA AUF GAS UMRÜSTEN LASSEN !!! "

BBOOOAAAAA Da habe ich laut losgelacht, der Frau nen Vogel gezeigt und bin bezahlen gegangen ...

Soviel zum Thema Menschen und ihre Dummheit, der eine weiss die Gefahr einzuschätzen. Wären andere Menschen schon wissentlich groben unfug anstellen ...

*KLEINE ANEKDOTE ENDE*

Eine Schutzbrille ist mir sicherheit eine Sinnvolle Investition, aber Spätestens wenn es an das überlagern der beams geht zieht man das ding aus ...
metty hat geschrieben:Ich meine damit Anfragen von "Neuen" wo eigentlich ganz klar ist das nur unsinn bei rumkommt, auch wenn sie versichern sich eine Schutzbrille zuzulegen....
Da hast du recht, aber bissher wurde eben diese Anfragen recht gut abgefangen ....

Aber wie gesagt, um beim Thema zu bleiben.
Ich denke auch das die Pointersachen hier verschwinden -> könnten <- .... Wobei es im Netzt Soooviele Quellen gibt das es nahezu unmöglich ist dadurch irgendwie zu verhindern das Polizei und Co. sich ihre häppchen zusammensuchen. Aber zumindest würden sie dann nicht in dieses Forum verweisen :wink:

Mfg: Nico
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

Benutzeravatar
metty
Beiträge: 231
Registriert: Do 26 Apr, 2007 9:47 am
Do you already have Laser-Equipment?: 200mW 532, 400mW 650, 100mW 473, Widemoves,
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Re: Laserpointer-Unterforum

Beitrag von metty » Fr 03 Sep, 2010 12:19 pm

ChrissOnline hat geschrieben: Wie oben schon steht, es gibt (leider) auch noch genug andere Quellen, wir werden die Sache also nicht komplett verhindern können, aber LF ist nunmal ein großes und bekanntes Forum und zumindest brauchen wir uns dann nicht vorwerfen, dass wir am Untergang unseres Hobbies selbst mitgewirkt haben!

Mein Senf.
Jipp, das ist einer der Punkte die ich meine

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Re: Laserpointer-Unterforum

Beitrag von lightwave » Fr 03 Sep, 2010 2:04 pm

Von mir aus kanns weg. Dann werden wir (Moderatoren) zwar im Einsteiger-Forum, etc noch mehr zu tun bekommen, aber damit hab ich kein Problem.
Lustig find ich nur die User, die sich dann über die böse "Zensur" beschweren... Und das sind nicht nur Neulinge mit 5 Posts. Aber da steh ich drüber :wink: :mrgreen: .
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

Benutzeravatar
metty
Beiträge: 231
Registriert: Do 26 Apr, 2007 9:47 am
Do you already have Laser-Equipment?: 200mW 532, 400mW 650, 100mW 473, Widemoves,
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Re: Laserpointer-Unterforum

Beitrag von metty » Fr 03 Sep, 2010 2:19 pm

unterforum weg und jegliche topics die woanders aufgemacht werden und in diese richtung zielen einfach löschen.

Ich nehme hier einfach mal als Beispiel apfeltalk.de
Dort kann sich jeder registrieren, jedoch nur in einem einzigen Forum posten.
Es gibt jedoch die Möglichkeit sich mit einem Posting zu bewerben, anhand dessen entscheiden die Mods obs was taugt oder nicht. Danach ist quasi alles offen. Quasi weil es noch Unterforen gibt die Moderiert sind, sprich neue Topics erst geprüft werden.

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: Laserpointer-Unterforum

Beitrag von ChrissOnline » Fr 03 Sep, 2010 2:34 pm

Wie gesagt, diese Bewerbungs- und VIP-Forum-Geschichte ist nicht erwünscht.
Aber wie Lightwave schon sagt: Das Einsteigerforum wird voller, aber ob ich das Zeug aus Laserpointer rauswerfe oder dort ist mir relativ egal. Sticky umziehen in den Einsteigerbereich und fertig.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: Laserpointer-Unterforum

Beitrag von Dr.Ulli » Fr 03 Sep, 2010 3:32 pm

Ich wär dafür, die Grafik "No Pointer >1mW" von Lightwave unter dem Beamy oder sonstwo auf jeder Seite des Forums anzuzeigen...Fragen wegen Pointern wird´s sowieso wohl immer geben - aber so ist klar, was wir darunter verstehen...
Alles andere (wie Ekkard immer treffend schreibt "Laserstifte" oder batteriebetriebene blaue Dioden - fast 20000 Aufrufe vom Post "Blaue Dioden aus Beamer-" zeigt ja, was da los ist) muss halt, wie jetzt schon, von den Mods abgeblockt werden - ob´s nun ein Forum "Laserpointer" hier gibt - oder nicht... :freak:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

dstar
Beiträge: 1437
Registriert: So 25 Sep, 2005 8:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: genug
Wohnort: Rostock

Re: Laserpointer-Unterforum

Beitrag von dstar » Sa 04 Sep, 2010 9:02 am

Ich weiß gar nicht, worüber ihr hier diskutiert?!
Ich hab das Gefühl, hier wird mit dem einem Problem versucht das Andere - Unbequeme vom Tisch zu fegen.
So nach dem Motto "Wir haben ja was getan".
Einige von uns haben vor Monaten schon gewarnt, aber OK.
Ich hab immer angenommen, hier sind mehr Selbsständige vertreten, die auch bissel vorrausschauend um die Ecke denken.
Aber irgendwie erinnert mich das alles sehr an:
"Angestellt - nur was mir gesagt wird", oder "Beamter -blos nicht selbständig Verantwortung übernehmen, sollen Andere".

Schau ich mir die Neuzugänge der letzten 12 Wochen an, dann sind da zwei sehr,sehr steile Kurve nach oben zu erkennen.
Ganz besonders die, von der ...hmm "gefährlichen" und "zu faul zum suchen" Sorte, nimmt eine bängstigende Steigung an.
(Gerade wieder ein so Experte, hach was hab ich über seine Scherze gelacht. Wieviel waren das jetzt die Woche, 2,4,8?)
Fast proportional zum ständig purzelnden ebucht Angebot (irgendwas bei 1400 Artikel vorhin) was um jeden Preis,
auch für 25% des eigentlichen Wertes an den Mann gebracht werden muss. Teilweise sogar schon unter EK.
Sprich, in jeder zweiten Wohnung werden wohl bald 1-2W so rumfunzeln, weil ist ja gerade IN.
Und in Hand eines DAUs, ist sowas kein Deut ungefährlicher als ein Handheld.

Da lauert genau die gleiche Gefahr.
Wird von Oben irgendwas reglementiert, dann auf ganzer Ebene. Und denen ist egal, ob es Pointer oder
Zappelkiste war, die das zerschossene Auge auf die Titelseite der Bi*d gebracht.

Einige wenige Lichtblicke gibt es ja noch, aber die Tendenz weg vom Fachforum in Richtung Fisherprice und GixGax
ist klar zu erkennen . Alles wird zunehmend von aussen und auch innen heraus aufgeweicht und irgendwann überrollt.
Die ersten heimlichen Soldaten gibt es hier ja auch schon, die versteckt beissen um noch schnell das volle Importlager
leer zu kriegen.
"Und bei Problemen, geht zu den Freaks, die haben genug Lehrgeld verbrannt, und bieten Euch den Support,
den wir nicht haben. Sogar Kostenlos und 24Stunden rund um die Uhr!"

Passiert dann irgendwas, auch gut - die Freaks sind Schuld! Die haben euch gesagt wie es geht.

Vielleicht wär ja ein riesengroßes Banner "Laser sind kein Spielzeug", welches 5 mal vor der Startseite weggeklickt werden muss,
für manch Einen Anregung genug, sich im Vorfeld auch auf anderer, statt nur der finanziellen Ebene zu beschäftigen.
Und ein wirklich Interessierter kann mit der kleinen Marter wohl Leben.
Mit dem über 1mW Pointer Bildchen genau das Gleiche.´Immer wieder und immer wieder, bis sie es kappieren!
Laser und antiautorithäre Erziehung ist nun mal nicht. Und darüber brauch dann auch noch nicht mal diskutiert werden,
weil das GESETZ klipp und klar vorschreibt, wie es zu laufen hat. Kein wäre oder könnte, sondern "es ist so!"


Zwei Klassen Gesellschaft wurde abgelehnt, OK!
Aber warum muss sich die einzige bestehende Klasse dann an das unterste mögliche Niveau eines Newbies anpassen? Nur, weil eventuell ist es ja kein Dau...Naja, 5 Posts und ein überflüssiges Thema später haben wir die Antwort.
Die wollen was von UNS! Und wir möchten lediglich, dass sie sich, bevor sie uns mit immer wieder den selben Fragen
beschäftigen, nur ein klitzekleines Bisschen belesen. In diesem Forum...da steht doch alles.
98% sind nicht mal in der Lage sich selbständig vorzustellen. Davon weitere 90% selbst auf persönliches Anraten nicht.
Huhhh anonym... hab was zu verbergen, und wenns nur die Bildung ist.
Es ist doch nicht unsere Aufgabe Ihnen zu zeigen, wie man sich den Hintern puzzt?!


Vor Jahren war es hier manchmal öde, Tagelang kein Post. Aber wenn, konnte man fast immer etwas Neues daraus mitnehmen.
Heute werden zu 70% immer und immer wieder die gleichen Basics abgeleiert und verwässern die wirklich interessanten Themen.
Warum?
Ich finde laufend ältere, gute Topics, die irgendwie an mir vorbeigegangen sind, weil darüber und darunter wahrscheinlich
Kindergarten stand.

Naja ich werde mich demnächst nicht mehr ungefragt zu dem Thema äußern, und werd die Umstände halt als gegeben sehen.
Schade eigentlich, wenn man absehen kann, wohin das hier alles so führt.

Nun denn, ein schönes Wochenende
wünsch ich euch.

Christian

Benutzeravatar
mR.Os
Beiträge: 849
Registriert: Fr 01 Mai, 2009 5:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
Wohnort: Nahe Hamburg

Re: Laserpointer-Unterforum

Beitrag von mR.Os » Sa 04 Sep, 2010 9:49 am

Ich habe keine Ahnung, ob es was bringen würde, wenn man sich vielleicht doch mal hinsetzt, und eine kleine Wiki zusammenbastelt. Über die Gefahren und all das. Wenn dann ein neuer Thread kommt, einfach Link rein, closen und nach 2 Tagen löschen - und wenn der Nutzer dann 2 Wochen lang nichts mehr sagt am besten den auch löschen, damit er hier nicht die Datenbank verpestet :)

Das ist vielleicht einmal eine ganze Menge Arbeit, aber wenn es dann einmal gemacht ist, hat man Ruhe.

Ich denke, dass wäre eine ganz passable Lösung. Und wenn man das in der Wiki einmal alles sachlich schreibt, dann kommt das bestimmt bei den Leuten auch besser an. Jetzt merkt man ja schon in den Threads teilweise einen leicht genervten Unterton (was ich auch vollkommen verständlich finde), weil wenn jemand das zum 100 000sten Mal schreibt ... es kommen halt keine (bzw. nur sehr wenige) neuen Leute, die sich wirklich mit der Materie auskennen wollen und dann auch was schreiben.

Gruß
Andreas
Beste Grüße
Andreas

Benutzeravatar
nr_lightning
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 27 Apr, 2009 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Laserpointer-Unterforum

Beitrag von nr_lightning » So 05 Sep, 2010 8:25 am

Hi

Evtl. Wäre es ja sinnvoll sich in Regensburg mit allen erscheinenden Freaks mal in einer runde trifft um das zu besprechen.

Ich fände es mal sehr interessant die Argumente und Ideen der "Alten" und "Neuen" Freaks zu hören.....

MfG: Nico
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Re: Laserpointer-Unterforum

Beitrag von lightwave » So 05 Sep, 2010 11:48 am

Wiki ist ja schön und gut, aber die "ich frag einfach weil zu faul zum lesen" - Leute werden auch das nicht verwenden...
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

Benutzeravatar
mR.Os
Beiträge: 849
Registriert: Fr 01 Mai, 2009 5:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
Wohnort: Nahe Hamburg

Re: Laserpointer-Unterforum

Beitrag von mR.Os » So 05 Sep, 2010 11:55 am

Deswegen meinte ich ja, dass man dann den Link zum Wikieintrag postet. Ist zwar genauso arbeit wie jetzt auch, allerdings muss man dann nicht mehr so viel schreiben. Und dann den Thread nach 2 oder 3 Tagen löschen.
Vielleicht finden sich auch ein paar User besser in ner Wiki zurecht. Hier im Forum kann man zwar suchen, aber dann muss man auch erst mal wissen nach was.
Beste Grüße
Andreas

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Laserpointer-Unterforum

Beitrag von tschosef » Mo 06 Sep, 2010 8:36 am

nr_lightning hat geschrieben:Hi

Evtl. Wäre es ja sinnvoll sich in Regensburg mit allen erscheinenden Freaks mal in einer runde trifft um das zu besprechen.
Ich fände es mal sehr interessant die Argumente und Ideen der "Alten" und "Neuen" Freaks zu hören.....
MfG: Nico
halli hallo..

ich bin grad zufällig hier drüber gestolpert... kann wegen zeitmangel nicht alles lesen.
falls ein Diskussionsstündchen dafür in Regnsburg gewünscht wird, sagt mir bitte per PM bescheid.... dann plane ich das auch ein.

viele Grüße
erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
netdiver
Beiträge: 1822
Registriert: Do 08 Jun, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB Laser
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Laserpointer-Unterforum

Beitrag von netdiver » Mo 06 Sep, 2010 7:19 pm

Diskussionen im Moderatoren Forum laufen ebenfalls. Weitere praktische Aktionen zu diesem Thema werden wir erst nach Regensburg in Angriff nehmen.
-=| Life is a lesson, you learn it when you're through |=-

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Laserpointer-Unterforum

Beitrag von tschosef » Di 07 Sep, 2010 6:26 am

hai hai...


für Regensburg ist ein Stündchen gegen mittag eingeplant, zwecks Diskussion....


grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Antworten

Zurück zu „Feedback - Troubleshooting - Ankündigungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste