Verlust des Hacker- und Freak Gedankens - Thread abgewürgt?

Ankündigungen von Moderatoren und Admins. Hilfestellung bei Problemen, die auf den LaserFreak-Webseiten oder im Forum auftauchen. Platz für eure Verbesserungsvorschläge und eure Kritik.

Moderatoren: netdiver, Hatschi, lightwave

john
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Berlin

Verlust des Hacker- und Freak Gedankens - Thread abgewürgt?

Beitrag von john » Mi 19 Aug, 2009 7:55 pm

Ich finde es extrem befremdlich, wie dieses Projekt zu einem DAC aus einer Soundkarte hier (final durch einen Mod) abgewürgt wurde
http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 43&t=45628

Ich kann das Argument "jemand anders darf nicht billig lasern, weil ich dafür vor n Jahren tausende Euro ausgegeben habe" nicht im geringsten Nachvollziehen und finde die Haltung extrem befremdlich, insb. hier im Laserfreak.
Intention von Hobbylaseristen war bisher immer eine gewisse Form das Hackens, d.h. die Weiterverwendung eigentlich nicht für Showlaser konzipierter Techniken. Angefangen bei ALC60 aus Belichtern über Schrittmotoren als Scanner, der guten alten Software Heathcliff (via Stereo Audio) bis hin zu geschlachteten Brennern zur Diodengewinnung. Das alles ist Hardwarehacking in Reinstform und hat die Kosten für das Hobby über die Jahre verringert.
Und nun, wo jemand einen wirklich günstigen DAC auftut, der sogar Blanking kann, wird sich hier von gestanden Freak eingeschissen? Aus Neid auf Neueinsteiger, die günstiger ins Hobby einsteigen können als noch vor ein paar Jahren? Warum verdammt ihr nicht auch Dioden und billig Software wie HE oder Mamba? Vor 10 Jahren gabs nur Gas und Software für tausende von Euro.

Aus meiner Sicht ist der Zusammenhang zu nachgebauten Easylase komplett aus der Luft gegriffen. Es ist eine Sache, ein offenes Interface zu nutzen und zwar sowohl durch eigene Hard- als auch Software und eine komplett andere Sache, Karten nachzubauen oder Software zu cracken. Die Richtung, in die sich die Hobbylaserbranche entwickelt, ist die falsche. Anstatt den Weg einer offenen Schnittstelle mit beliebiger Hard- und Software weiter zu gehen und die Produkte selbst besser zu schützen durch Dongle oder Schutz der Hardware wird nun verschlüsselt kommuniziert und unnötig Soft- und Hardware gebündelt.

Ich wünsche, daß besagter Thread wieder geöffnet wird. Persönlich schäme ich mich für die typisch deutsche Missgunsteinstellung mit der hier ein tolles Projekt abgestraft wird, das zudem noch für uns Deutsche aufbereitet wurde inkl. Übersetzung.

Pissed, aber richtig

John
Anbieterkennzeichnung - http://www.cyberstoff.de/Impressum

Benutzeravatar
decix
Beiträge: 1507
Registriert: So 30 Jul, 2006 11:56 am
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Re: Verlust des Hacker- und Freak Gedankens - Thread abgewürgt?

Beitrag von decix » Mi 19 Aug, 2009 8:43 pm

Du sprichst mir aus der Seele, John. Danke für dieses Posting.
DrLava hat dieses Projekt hier vorgestellt und wurde auf's übelste niedergemacht.
Er hat mich mal via PN gefragt warum hier gegen dieses Projekt geschossen wird, er konnte das gar nicht begreifen. Die Einstellung im PL ist eine ganz andere und er hat sich aus diesem Forum zurückgezogen was sehr schade ist denn dieser Freak hat richtig was auf dem Kasten.

Der ein oder andere hier hat mit der Zeit wahrscheinlich seine Einstellung zu der Sache geändert, doch ich denke wir sind hier in diesem Forum um uns gegenseitig zu ergänzen. Der eine kann dies, der andere weiß das. Zusammen kommt da oft was tolles bei heraus. Dazu kommt das die Entwicklung in allen Bereichen niemals stehenbleibt und auch nicht aufzuhalten ist. Der Sinn des Forum-Gedankens ist doch am Puls der Zeit zu bleiben und auch neuen Entwicklungen offen gegenüber zu stehen. Sich der quelloffenen Hard- und Software dabei ganz zu verschließen ist IMHO falsch, denn daraus entstehen oft auch ganz neue Ideen und Möglichkeiten, auch für existierende Lösungen. Natürlich ist auch closed-source nicht schlecht. Ich selber benutze eine bestimmte kommerzielle Lasersoftware oft und gerne, aber auch dieser Hersteller hat erkannt das es von Vorteil ist mit der Community zusammenzuarbeiten und bietet ein SDK für das bereits viele gute (offene und kommerzielle) Applikationen ergänzend zur Verfügung stehen.
Die Richtung, in die sich die Hobbylaserbranche entwickelt, ist die falsche. Anstatt den Weg einer offenen Schnittstelle mit beliebiger Hard- und Software weiter zu gehen...
110% Zustimmung. Aber der Kommerz regiert die Welt :evil:

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Re: Verlust des Hacker- und Freak Gedankens - Thread abgewürgt?

Beitrag von gento » Mi 19 Aug, 2009 8:54 pm

Der Punkt damals war das jemand eine fremde Hardware - DLL missbraucht damit die eigene Hardware auch mit diverser Software läuft.
Ein DLL Produkt 'offener' Schnittstellen was 'missbraucht' wurde.

Dem hat inzwischen Phoenix & LDS bekanntlich ja ein Riegel vorgeschoben.Pangolin sowieso.

Gento
Bild

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: Verlust des Hacker- und Freak Gedankens - Thread abgewürgt?

Beitrag von goamarty » Mi 19 Aug, 2009 9:07 pm

Ich kann John auch nur vollstens Zustimmen. Ich finde das HW/SW Bundeling auch nicht wünschenswert. Power DVD läuft ja auch mit jeder Grafikkarte, welche ausreichend leistungsfähig ist, also jeder heutigen und nicht nur mit einer mitgelieferten. Cubase mit fast jeder Soundkarte, nur um zwei Beispiele zu nennen.

Benutzeravatar
decix
Beiträge: 1507
Registriert: So 30 Jul, 2006 11:56 am
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Re: Verlust des Hacker- und Freak Gedankens - Thread abgewürgt?

Beitrag von decix » Mi 19 Aug, 2009 9:13 pm

gento hat geschrieben:Der Punkt damals war das jemand eine fremde Hardware - DLL missbraucht damit die eigene Hardware auch mit diverser Software läuft. Ein DLL Produkt 'offener' Schnittstellen was 'missbraucht' wurde.
Wurde die DLL modifiziert? Worin genau lag der Verstoß gegen die Lizenzbestimmungen dieser DLL?
drlava hat geschrieben:Also this is not anywhere close to a commercial copy of the easylase or any other DAC. It is fully self-designed, including the EzAudDac.dll.

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Re: Verlust des Hacker- und Freak Gedankens - Thread abgewürgt?

Beitrag von gento » Mi 19 Aug, 2009 9:30 pm

decix hat geschrieben:Wurde die DLL modifiziert? Worin genau lag der Verstoß gegen die Lizenzbestimmungen dieser DLL?
Ich beschreibe es mal so .
Alles eine Frage von Skrupel oder KLUGSCHEISSEN.

Gento
Bild

Benutzeravatar
afrob
Beiträge: 995
Registriert: Mo 05 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Wohnort: Frankfurt am Main, Germany
Kontaktdaten:

Re: Verlust des Hacker- und Freak Gedankens - Thread abgewürgt?

Beitrag von afrob » Mi 19 Aug, 2009 9:58 pm

@john: Hacker? Dr.Lava verkauft das notwendige Zubehör zu seinem DAC voll kommerziell und macht dafür in den gängigen Foren Werbung: http://hacylon.case.edu/ebay/laser_diod ... on_Amp.php.

Als Architekt böser, böser Mechanismen zur Drangsalierung armer User kann ich sonst dazu nichts sagen.

Grüsse,
afrob

Benutzeravatar
thomasf
Beiträge: 1261
Registriert: So 06 Okt, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: YES
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verlust des Hacker- und Freak Gedankens - Thread abgewürgt?

Beitrag von thomasf » Mi 19 Aug, 2009 10:04 pm

Hi,

das Projekt ist, wie John schon sag, sicher eine tolle sache und kann/soll auch weiterverfolgt werden.

Andererseits nutzt, wie Gento schon sagte, die Hardware eine eigene modifizierte dll die die Software eine andere hardware vorgaukelt.
Rechtlich keine ahnung wies da aussieht, aber der softwarehersteller sollte selbst entscheiden können welche hardware er nutzen möchte und welche nicht.

der vergleich mit sound und grafikkarte ist sehr schwach. wenn jemand eine grafikkarte mit logik, FPGA oder sonstwas nachbauen kann soll er dies tun. Ich denke als privatprojekt sicher eine unlösbare aufgabe.

aber weils jeder am billigsten oder gechrackt haben will, gibt es diese entscheidungen der Firmen.

Thomas

lucas
Beiträge: 552
Registriert: Sa 24 Nov, 2007 12:58 am
Do you already have Laser-Equipment?: bla

Re: Verlust des Hacker- und Freak Gedankens - Thread abgewürgt?

Beitrag von lucas » Mi 19 Aug, 2009 10:10 pm

Ich finde das Projekt nachwievor eine gute Sache. Auch wenn die Easylase.DLL genutzt wurde. Vielleicht sollte man da lieber die Lasersoftware Hersteller Fragen anstatt dass sich die Hardwarehersteller hier so an Beinchen machen :)

Schöner wäre natürlich eine native Unterstützung, solange das nicht geht missbraucht man halt was anderes. Ich könnte auch N-viele Beispiele Dazu geben. Das Thema ist ja bei den neuen Versionen eh erledigt bis sich jemand mit Know-How mal an die "Crypto" setzt.

Grüße
Lucas

john
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Berlin

Re: Verlust des Hacker- und Freak Gedankens - Thread abgewürgt?

Beitrag von john » Mi 19 Aug, 2009 10:18 pm

Von "dll modifizieren" kann doch überhaupt keine Rede sein, es sei denn, man nennt Ändern des Dateinamens "modifizieren". Ferner muß der Anwender selbst den Namen ändern. Er liefert die veränderte Datei nicht aus.
"Seine" Hardware ist veröffentlicht. Jeder kann sich sein Adapterplatine nachbauen.

Ganz ehrlich, hier im Forum scheinen mir recht viele Freaks in der einen oder anderen Form kommerziell mit dem einen oder anderen Unternehmen in die Kiste gehüpft zu sein. Ob jetzt mit Jojo, LDS, Phönix, Laserw***, Pangolin etc. spielt keine Rolle. Die Zusammenarbeit verändert die Einstellung zum Freak oder zumindest die offiziell vertretene Position. Ich selbst bin auch nicht frei davon aber das hier ist nunmal der Laserfreak und nicht der kommerzielle Lasermarkt.
Anbieterkennzeichnung - http://www.cyberstoff.de/Impressum

Benutzeravatar
decix
Beiträge: 1507
Registriert: So 30 Jul, 2006 11:56 am
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Re: Verlust des Hacker- und Freak Gedankens - Thread abgewürgt?

Beitrag von decix » Mi 19 Aug, 2009 10:31 pm

thomasf hat geschrieben:Andererseits nutzt, wie Gento schon sagte, die Hardware eine eigene modifizierte dll [...]
Genau das hat er ja eben nicht gesagt. Er sprach von "mißbrauchen". Daher meine Frage nach den Lizenzbestimmungen zu dieser Datei.
DrLava schreibt in dem ursprünglichen Post ja selber daß seine EzAudDac.dll vollständig selbst geschrieben ist. Welche Funktionen er damit aufruft ist doch völlig uninteressant solange keine Copyrights/Urheberrechte/Lizenzbestimmungen verletzt werden, selbst wenn er damit direkt nur Funktionen innerhalb der EasyLase.dll aufruft. Diese Funktionen waren offen und bekannt und dafür vorgesehen durch Dritte benutzt zu werden (offene API). Es wurde nichts modifiziert, es wurden nach geltendem Recht keine Urheberrechte oder Lizenzen verletzt (gibt ja offenbar auch keine für diese DLL). Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Wenn ich als Software-Autor eine offene API erstelle kann ich mich hinterher nicht einscheissen wenn sie auch benutzt wird, selbst dann nicht wenn die Art und Weise kreativer ist wie in der eigenen Denke vorgesehen.

john
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Berlin

Re: Verlust des Hacker- und Freak Gedankens - Thread abgewürgt?

Beitrag von john » Mi 19 Aug, 2009 10:39 pm

Wieso "Missbrauch"? Die Funktionsnamen und Übergabeparameter der DLL sind veröffentlicht. Ich kann beliebige Software schreiben, die die Funktionen aufruft, ohne daß ich darin irgend einen Verstoß erkennen kann.
Es bleibt lediglich das umbenennen der Easylase.dll
Anbieterkennzeichnung - http://www.cyberstoff.de/Impressum

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Re: Verlust des Hacker- und Freak Gedankens - Thread abgewürgt?

Beitrag von gento » Mi 19 Aug, 2009 10:50 pm

Wenn VW ein Buch ,wie repariere ich meinen Golf publik macht.

Darf man dann ein neues Auto in USA als Golf raus bringen ?
Und nachbauen ?

GTento
Bild

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Verlust des Hacker- und Freak Gedankens - Thread abgewürgt?

Beitrag von guido » Do 20 Aug, 2009 6:34 am

Zur DLL:

Was war passier :
Jojos Easylase.dll ist offen und voll dokumentiert damit sie jeder Hobbyprogger in seiner eigenen Soft
benutzen kann. Hardware lebt von Software. Klare Sache. Was nutzt mir eine Karte wenn sie von keiner
Soft angesprochen wird. Also investiert man Zeit und Geld damit Softwarefirmen diese (eigene ) Karte einbinden,
verschenkt Muster usw..

So...nu baut sich Hans Franz eine eigene Karte die natürlich (noch) von keiner Software unterstützt wird,
schreibt sich eine DLL namens "Easylase.dll" und kopiert die Aufrufe. Und schon läuft seine Karte mit LDS, Phoenix2,
HE,Mamba,...

Wie es da rechtlich aussieht kann ich nicht sagen, finde es aber aus verständlichen Gründen unschön.

Folge: Neue Hardware läuft nur noch mit der JMLaser.dll die nicht mehr ganz offen ist...


Sollte ich heute eine Software schreiben oder eine andere kaufen und weiterentwickel würde ich NATÜRLICH die
JMLaser.dll benutzen und nur meine (Jojos) Hardware unterstützen...nur mal angenommen :-)
Zuletzt geändert von guido am Do 20 Aug, 2009 2:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Verlust des Hacker- und Freak Gedankens - Thread abgewürgt?

Beitrag von tschosef » Do 20 Aug, 2009 8:19 am

moing moing...

huiiiii.... schöne Diskussion hier :-)
erstmal offtopic:
..nu baut sich Hans Franz

by the Way.. mein Kompletter Name lautet... Erich Hans Franz... ne Erich Franz Hans... neeee Hans Erich Franz... oder so... Ach was... desshalb nennt man mich TSCHOSEF (ist wirklich so!!!) ich bau aber keine Hardware :wink:

nu topic:
Ich selber bin dem Thema gegenüber hin und her gerissen..... Gut.. nicht gut?... gut?? nicht gut??

fakten:
1) Mittlerweile hat er eine eigene DLL Programmiert... Klar... wer ne DLL Proggen kann die gleiche API Aufrufe zur Verfügung stellt wie für die EasyLase.. der ist auch in der Lage seine eigene DLL mit eigenen API Aufrufen zu kreieren. Dass Selbstverständlich so gut wie kein Softwarehersteller diese API unterstützen mag... is logisch, da es nun mal so manch "Alianz mit Hardwareherstellern" gibt, die scheinbar nicht gebrochen werden darf!

2) HE-LS unterstütz diese DLL nun trotzdem Direkt (ich wurde drum gebeten.. und hab bis jetzt noch jede dll eingebunden, wenn ich danach gefragt wurde.
"Der Klassische Freak" kann sich also nun Billighardware bauen wie er will..... HURAAAAAA !!!
Ebenso is ja in HE-LS immernoch Bilda(eingeschränkt), LPT und co mit drinn....

3) der Entwickler... Könnte ja auch einen mld treiber basteln. Der läuft ja ebenfalls mit einigen progrämmchen (zumindest älteren). und das war ja ne ganz offiziell Offene API Beschreibung.

4) Ich kann das "Koppeln" bzw das Dichtmachen der Schnittstellen zwischen Software und Hardware vollstens verstehen, weil es ja tatsächlich Bösartige Hacker-Machenschaften gab, die Produkte in Mengen kopiert haben (china). Das hat so manchen richtig viel Kohle gekostet!!!!

5) Sollte jemand mein Produkt Hacken, und mir somit "Schaden Zufügen" dann werde selbstverständlich auch ich mir überlegen, was ich tun kann um dies zu verhindern! Ähnlich währe es wohl auch mit Lumax und sonstigen dingen die es so gibt.


Zurück zum Projekt und dem geschlossenen Thread:
Irgendwie fand ich es auch schade, dass der Thread geschlossen wurde. Diskussionen erstmal untersagt.. man kann natürlich nen neuen Thread aufmachen. Wundert mich eh, dass dies noch nicht passiert ist.
Ungünstig für mich ist, dass ich nun einige Support E-Mails bekomme wegen dem seiner "Erfindung"... die leite ich geduldig an den "Entwickler" weiter, und verweise eben auf DIESEN Thread der leider schon geschlossen ist.

Dass er sein Platinchen verkauft... finde ich doch okay.. Why not??? Viele von uns verkaufen Treiberchen... Platinchen... Adapterchen... Laserchen... usw usw....
Selbstverständlich ist das ärgerlich für diejenigen die was ähnliches oder gleiches entwickelt haben, und anbieten wollenl, aber das ist nun mal "Marktwirtschaft"... Angebot und Nachfrage und somit auch die Konkurenz der Firmen, betsimmen den Preis und die Produkte.
Hätten wir Planwirtschaft, dann bekäme firma X den Auftrag "Bau nen DAC".. und Firma Y hätte den Auftrag "Bau nen Projektor"..... es gäbe kein "Firmen-Gemetzel"... wir haben aber (gottseidank!?!?) KEINE PLANWIRTSCHAFT

Der letzte Punkt meiner Erörterung: Freak-Forum.... Firmen.. und manch "Verletzten Laserfreak" der sich hier wegen "Firmen" veräppelt fühlt...
ich sag nur eins:
VIRALES MARKETING.....
http://www.youtube.com/watch?v=uF2djJcPO2A
wer wissen will, was das ist... Wikipedia weis es. Das macht so manch Geschäftsmann und Möchtegern auf dieser welt. Wenn mir jemand unterstellen möchte, ich betreibe diese "Werbeform".. dann kann ich nur eins sagen : "Ja, das stimmt!!! auch ich betreibe Virales Marketing (aber in eigener Sache!!!!)"
Man möge es mir verbieten und mich hier raus schmeißen, wenns jemandem nicht passt.

soo... und warum hab ich nu das hier geschrieben :?
eigenes Zitat:
Ich selber bin dem Thema gegenüber hin und her gerissen..... Gut.. nicht gut?... gut?? nicht gut??
Weil auch ich was davon habe, den einen oder anderen DAC zu verkaufen.. und mich natürlich nicht freu, wenn zu viele Audio DAC`s verkauft werden.
Andererseits ist es ein "Einstieg" für Anfänger zu HE-Laserscan..... womit ich wiederum auch etwas davon habe.... sogar etwas mehr.

viele Grüße derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: Verlust des Hacker- und Freak Gedankens - Thread abgewürgt?

Beitrag von nohoe » Do 20 Aug, 2009 9:07 am

Hallo

Verständnis:

Hab ich für die kommerziellen Hardwarehersteller die ihr Produkt verkaufen wollen und müssen.
Ein Weg dies zu erreichen ist es m,it den Softwareherstellern Verträge zu schließen.

Unverständnis:

Phoenix hat es da etwas übertrieben durch den Wegfall der mit am weitesten verbreiteten Hardware.
Der angebotene Tausch ist auch ein Witz da die kompatibilität zu anderen Produkten verloren geht,
da kein anderes Produkt die "kostengünstige" Hardware unterstützt.
Fazit: Das Produkt findet bei uns kaum Unterstützung.
Leider macht diese Beispiel Schule und andere Hersteller folgen diesem Konzept bestimmt.
Software wurde mal mit Open Hardware Konzepten beworben und das fanden wir alle praktisch.
Dr. Lava's Weg diese Bundling Politik z.B bei LDS zu umgehen ist zwar auch nicht ganz fein in den Augen der
Hardwarehersteller aber es findet Anklang bei den Freaks, abgesehen von denen bei Laserfreak.
(Das war die Kernfrage die gestellt wurde weshalb das Projekt hier torpediert wurde)

Manchmal macht es keinen Spaß mehr wenn man sieht wie in der Software Mauern hochgezogen werden.
ILDA Exports werden verhindert. Frames und Showformate werden geschützt damit man ja nicht
Softwareübergreifend arbeiten kann. WAS HAT DER KUNDE DAVON ????

In der Richtung gefällt mir HE gut sowohl was das Hardwarekonzept und was die Schnittstellen betrifft.
(Ich kann nur nicht damit programmieren weil es eben nicht meine Art ist)

Werde mich wohl daran gewöhnen müssen demnächst noch einen Korb voll Mechanische Druckerumschalter
mit auf die Treffen zu bringen oder eben 2-3 Netlase zu kaufen.
Fehlerfreiere Software wäre mir lieber als dieser ganze Cryptofäkalien Kram und Show- und Frameschutz.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
thomasf
Beiträge: 1261
Registriert: So 06 Okt, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: YES
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verlust des Hacker- und Freak Gedankens - Thread abgewürgt?

Beitrag von thomasf » Do 20 Aug, 2009 9:43 am

Hi,

ich habe eine Idee: Wieso machen die Software und Hardwarefirmen nicht alles OpenSource dann können die chinesen und wir alles nachbauen und verbesser wenn wir wollen.

Die Soft- und Hardwarehersteller werden dann zwar gegenüber den chinesen nichts mehr machen können und sterben, aber wir habens kompatiebel und billig.

Dann wird wohl auch die Soft- und Hardwareweiterentwicklung ab diesem Zeitpunkt einfrieren da wohl kein chinese etwas neues entwickeln wird.
Evt. und das will ich nicht ausschließen, gibt es ja auch den ein oder anderen der sich daran versucht und etwas weiter entwickelt.
Als Popelscan OpenSource wurde gab es ja auch einige die sich dran versucht haben und auch neue Hardware eingebunden haben. Das ganze auch sehr spärlich, denn eine gechrackte LDS mit Soundkarte ist schon das billigste was man bekommen kann. Da lohnt sich garnicht selbst was zu machen.

Achso, ja wieso gehen wir noch arbeiten? Das könnte doch auch bestimmt irgendwer anders billiger oder evt. sogar privat zu hause für nen schmalen taler machen?

Die Sache mit der easylase.dll ist halt nicht so gelaufen wie es ursprünglich gedacht war. es sollte mehr software für diese hardware geben was ja auch passiert ist. leider hat sich das dann in den letzen jahren negativ für den hardwarehersteller entwickelt, in dem man andere hardware mit den selben aufraufen baut.

Ich weiß immer nicht was das soll, pangolin hat scheinbar den besseren weg gewähl und von anfang an seine hardware unterstützt und nichts anderes, da wurde noch keiner laut?

Naja, ich sehe den Tag schon kommen an dem wir keine andere möglichkeit mehr haben als bei XX den chinesenschrott zu kaufen. Billig setzt sich halt doch immer durch.

Thomas

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Verlust des Hacker- und Freak Gedankens - Thread abgewürgt?

Beitrag von tschosef » Do 20 Aug, 2009 11:28 am

halli hallo....


am Rande angemerkt... rein theoretisch könnte wohl die Live Box auch mit anderer Software laufen. Muss da mal nachfragen, bin mir nicht sicher.
Mit der Netlase ist es auf jeden fall so, die läuft mit Phönix und mit anderen Programmen... Live Box müsste, wenn ich nicht irre auch so sein, außer es is ein Rigel vor geschoben.
Weis ich nicht sicher.

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: Verlust des Hacker- und Freak Gedankens - Thread abgewürgt?

Beitrag von karsten » Do 20 Aug, 2009 12:29 pm

Was geht hier denn schon wieder ab? Kann man so ein Thema nicht mal sachlich dikutieren?

Ich fand es damals jedenfalls auch schade, dass der Thread abgewürgt wurde. Die Idee ist ja nicht schlecht, er hat sich arbeit gemacht um die Soundkartenausgänge auf DC-Signale anzupassen und hat da für ein eigenes Paltinenlayout errstellt und einen eigenen Windowstreiber geschrieben. Das alles ist eine ordentliche eigene Leistung und er war so freundlich und hat es für andere Freaks veröffentlich und zum Dank ordentlich eine auf den Sack bekommen. :evil:

Nur weil von seinem selbst entwickelten Windowstreiber ein Promille abgekuckt ist, und zwar nicht von irgendwelchen geheimen Sachen sondern eine veröffentlichte Programmierschnittstelle, ist er gleich an der Weltwirtschaftskrise schuld. Hier sind keinerlei Geheimnisse verletzt worden es war alles allgemein öffentlich bekannt.

Es ist zwar nicht umbedingt die Feine Art, als Windows-Treiber sich für jemand anderes auszugeben, aber letzendlich sind das öffentlich Schnittstellen. Im übrigen ist das auch in anderen Bereichen durchaus üblich, dass sich Drittherstellern an Schnittstellen dranhängen oder verwendet ihr nur Orginaltinten in euren Druckern?

Ich arbeite nach eueren Vorstellungen übrigen dann auch für einen ganz bösen Hersteller: Unsere Sensoren arbiten nämlich auch mit Messumformern anderer Hersteller zusammen und unsere Messumformer auch mit Sensoren anderer Hersteller :shock:

Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis auch dieser Thread dicht gemacht wird oder sogar komplett verschwindet...

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: Verlust des Hacker- und Freak Gedankens - Thread abgewürgt?

Beitrag von nohoe » Do 20 Aug, 2009 12:58 pm

Hallo
am Rande angemerkt... rein theoretisch könnte wohl die Live Box auch mit anderer Software laufen. Muss da mal nachfragen, bin mir nicht sicher.
Antwort: Wohl eher nicht.


Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Verlust des Hacker- und Freak Gedankens - Thread abgewürgt?

Beitrag von tschosef » Do 20 Aug, 2009 3:24 pm

hai hai...

also... live box könnte theoretisch... aber, was verständlich ist... nicht wirklich....
Ich seh`s ja ein :-)

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

john
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Berlin

Re: Verlust des Hacker- und Freak Gedankens - Thread abgewürgt?

Beitrag von john » Do 20 Aug, 2009 6:19 pm

Diejenigen unter uns, die das Vorgehen von DrLava kritisieren, sollten vielleicht mal über den Tellerand schauen, was sie selbst so im IT Umfeld an Lösungen benutzen. Es ist absoluter Alltag, daß eine zwischen zwei Partnern oder innerhalb eines Unternehmen definierte Schnittstelle früher oder später mit mehr oder weniger re-engineering durch andere Anbieter genutzt wird. Beispiele...

Macht CT einen Aufstand, weil Anwender sich erdreisten, nicht von CT angebotene Treiber an ihren Galvos zu nutzen? Fängt CT an, Crypto in Ihre Galvos zu bauen, damit die Galvos nur noch an originalen CT Treibern laufen?

Außerhalb der Laserbrache wird es noch auffälliger...

...schonmal ein nicht-originale Druckerpatrone gekauft? Vielleicht sogar eine mit einem Crypto-Chip, den man aus einer alten original Patrone ausbauen mußte?

...schonmal ein MP3 erzeugt? Und, war es der original Fraunhofer Codec oder einer der zahlreichen anderen?

...schonmal mit Windows auf einen Samba Server zugegriffen?

... schonmal mit Linux auf ein NTFS Laufwerk zugegriffen?

So, wer mag jetzt den ersten Stein werfen?
Anbieterkennzeichnung - http://www.cyberstoff.de/Impressum

Benutzeravatar
netdiver
Beiträge: 1822
Registriert: Do 08 Jun, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB Laser
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verlust des Hacker- und Freak Gedankens - Thread abgewürgt?

Beitrag von netdiver » Do 20 Aug, 2009 10:33 pm

Ich kann mich Johns Aussagen nur anschließen.

Eine DLL mit gleichem (offenem) Interface zu proggen und hinter die Funktionen eigenen Code zu stellen, der eine Hardware XY steuert ist definitiv eine geile Sache. Schon allein die Idee ist absolut "LaserFreak"ig und verdient Anerkennung.
Daher bin ich dafür, wir machen das Thema auch wieder auf.
Dann auch noch eine deutsche Übersetzung zu bauen und das hier einzustellen ... Was wollt Ihr noch????
Und denjenigen dann auch noch wegen einer coolen Bastel-Idee zu dissen ist mehr als daneben.

Was ist denn der Sinn und Zweck von LaserFreak? - Mit Lasern was zu basteln und coole Projekte zu machen und das mit anderen zu teilen.
Schade, dass dieser Gedanke in der letzten Zeit immer mehr irgend welchen Lizenz / Recht / Ich-habs-gebaut-und-teile-es-mit-niemandem Visionen zum Opfer fällt. Das macht nicht nur den Usern Frust, sondern auch immer mehr den Mods und Admins.
-=| Life is a lesson, you learn it when you're through |=-

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: Verlust des Hacker- und Freak Gedankens - Thread abgewürgt?

Beitrag von karsten » Do 20 Aug, 2009 10:54 pm

Da kann ich mich Netdiver nur anschließen.

Allerdings muss ich John in einem Punkt ein wenig widersprechen: Der MP3-Codec ist patentrechtlich geschützt (zurecht, da steckt viel KnowHow drin) und somit liegt bei einem nichtlizenziertem Codec ein Verstoß vor - ist also nicht vergleichbar. Ein paar Funktionsdeklarationen in einer dll sind zum Glück nicht patentierbar. So genug Steine geworfen. Mit dem Rest (NTFS, Druckerpatrone, SMB-Protokoll) hat er aber durchaus recht.

Benutzeravatar
Dodo
Beiträge: 264
Registriert: So 14 Jun, 2009 10:25 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 150mw RGY Stairville
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verlust des Hacker- und Freak Gedankens - Thread abgewürgt?

Beitrag von Dodo » Do 20 Aug, 2009 11:07 pm

Also ich melde mich nun auch mal zu Wort!

Ich habe mir ja vorgenommen dieses Projekt nach zu bauen. Soundkarte habe ich bereits und nächste Woche - wenn ich wieder arbeite - werde ich mir die Platine vornehmen. Eigene entwerfen, so klein wie Möglich und dann mit in die Soundkarte einbauen! Sobald sie fertig ist, funktioniert und getestet wurde, hatte ich auch vor sie im "Allgemein Selbstgebautes" zu veröffentlichen. Sowohl die Schaltpläne und Boards, als auch die genutzte Soundkarte.

Code: Alles auswählen

RegEx ist wie Quantenphysik - Niemand versteht es zu 100%, aber alle wissen dass es irgendwie funktioniert!

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: Verlust des Hacker- und Freak Gedankens - Thread abgewürgt?

Beitrag von ChrissOnline » Do 20 Aug, 2009 11:29 pm

Sollte der Thread wieder aufgemacht werden (was ja die meisten wohl wollen?!), dann wartet nicht auf Lightwave, der ihn damals geschlossen hat, soviel ich weiß ist der zur Zeit im Urlaub bzw. irgendwie eingespannt, so dass er hier nur selten reinschauen kann....
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: Verlust des Hacker- und Freak Gedankens - Thread abgewürgt?

Beitrag von goamarty » Do 20 Aug, 2009 11:38 pm

Dodo, du hast gerade meine unveröffentlichte Idee geklaut! :D Na Spaß beiseite, sowas hab ich mir beim betrachten der Platine in dem schicken blauen Kästchen auch gedacht. Mit ein paar SMD 4fach OPVs sollte das gehen, mit den Potis könnte es eng werden. Wollte dann aber eher einen SubD9 für die DC gekoppleten Audiosignale einbauen und den Rest extern machen. Ein ILDA SubD25 geht sich eher nicht im Gehäuse aus. Aber vielleicht könnte man mit einem HD-SubD15 (wie VGA) alle relevanten ILDA Signale rausführen und ein ILDA-Kabel mit einem entsprecheenden Stecker machen, bzw. einen Adapter.

Benutzeravatar
decix
Beiträge: 1507
Registriert: So 30 Jul, 2006 11:56 am
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Re: Verlust des Hacker- und Freak Gedankens - Thread abgewürgt?

Beitrag von decix » Do 20 Aug, 2009 11:42 pm

@karsten: John meinte sicherlich den LAME-mp3-codec. Und der ist Open-Source...
http://lame.sourceforge.net/

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: Verlust des Hacker- und Freak Gedankens - Thread abgewürgt?

Beitrag von karsten » Fr 21 Aug, 2009 12:00 am

decix hat geschrieben:@karsten: John meinte sicherlich den LAME-mp3-codec. Und der ist Open-Source...
Ja, den hat John vermutlich gemeint - gibt aber auch noch andere die keine Lizenz haben. Deshalb werden die Linux-Distros ja auch immer ohne Codecs in DE vertrieben und man muss sich die Codecs dann nachladen (aus Ländern, wo die Patente nicht gelten z.B. Japan). Fraunhofer/Thomson haben nur die Decoder freigegeben, für Encoder sind Lizenzgebühren fällig (soweit mein Wissensstand direkt von einem der Entwickler der MPEG-Algorithmen beim Fraunhofer Institut - Vorlesung Codierung von Sprache, Audio und Video).

OpenSource heißt nicht zwingend, dass man das frei verwenden kann, sondern nur, dass man da reinkucken kann.
Zuletzt geändert von karsten am Fr 21 Aug, 2009 12:05 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dodo
Beiträge: 264
Registriert: So 14 Jun, 2009 10:25 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 150mw RGY Stairville
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verlust des Hacker- und Freak Gedankens - Thread abgewürgt?

Beitrag von Dodo » Fr 21 Aug, 2009 12:02 am

goamarty hat geschrieben:Dodo, du hast gerade meine unveröffentlichte Idee geklaut! :D Na Spaß beiseite, sowas hab ich mir beim betrachten der Platine in dem schicken blauen Kästchen auch gedacht. Mit ein paar SMD 4fach OPVs sollte das gehen, mit den Potis könnte es eng werden. Wollte dann aber eher einen SubD9 für die DC gekoppleten Audiosignale einbauen und den Rest extern machen. Ein ILDA SubD25 geht sich eher nicht im Gehäuse aus. Aber vielleicht könnte man mit einem HD-SubD15 (wie VGA) alle relevanten ILDA Signale rausführen und ein ILDA-Kabel mit einem entsprecheenden Stecker machen, bzw. einen Adapter.
Ja SMD ist klar, Poties wird ein Problem, aber es gibt auch SMD Poties, nur die sind sehr fummlig und gehen schnell kaputt bie zuviel mechanischer Belasung - beim Einstellen - SubD Buchse wird kein Problem sein denke ich. Habe ja ein anders gehäuse! Ansonsten wird ein Kabel mit einer SubD Buchse rausgeführt!

Code: Alles auswählen

RegEx ist wie Quantenphysik - Niemand versteht es zu 100%, aber alle wissen dass es irgendwie funktioniert!

Benutzeravatar
netdiver
Beiträge: 1822
Registriert: Do 08 Jun, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB Laser
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verlust des Hacker- und Freak Gedankens - Thread abgewürgt?

Beitrag von netdiver » Fr 21 Aug, 2009 10:13 am

Topic wieder offen.
(Lightwave ist benachrichtigt)
-=| Life is a lesson, you learn it when you're through |=-

drlava
Beiträge: 74
Registriert: Mi 23 Jan, 2008 7:03 am

Re: Verlust des Hacker- und Freak Gedankens - Thread abgewürgt?

Beitrag von drlava » Fr 21 Aug, 2009 9:08 pm

Hallo

DECIX nur wies mich auf diesen Thread. Ich wollte nur sagen, ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung John, netdriver, DECIX, Karsten, Dodo, tchosef und andere. Ich stimme zu, ist ein cooles Projekt und klar eine Soundkarte wie dieser nicht gemeint ist, auf die gleiche Zuverlässigkeit hoch sein, dass die berufliche Controller draußen zu konkurrieren. Es ist jedoch von Nizza Kontrolle der Lage und hoffentlich dazu beitragen wird, Entry-Level-Freak Gemeinde, viele von ihnen können dann allmählich in professionelle DACs wie RIYA, EasyLase, Net, was auch immer.

Happy Lasern, ich freue mich zu sehen, selbst gebaute Einheiten (ich würde SMT zu bauen, wie gut, aber hat das Kit sollte einfach zu löten) und wird helfen, wenn möglich.

Greetz


Hallo

Decix just pointed me to this thread. I just wanted to say thank you for your support John, Netdriver, Decix, Karsten, Dodo, tchosef, and others. I agree this is a cool project and clearly a sound card such as this is not meant to be on the same reliability level to compete to the professional controllers out there. However it IS capable of nice control and hopefully will help build entry-level freak community, many of whom may then graduate into professional DACs such as RIYA, EasyLase, Net, whatever.

Happy lasing, I look forward to seeing home-built units (I would build SMT as well, but decided the kit should be made simple to solder) and will help out when possible.

turntabledj
Beiträge: 2321
Registriert: Di 25 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Wohnort: Düsseldorf / Germany
Kontaktdaten:

Re: Verlust des Hacker- und Freak Gedankens - Thread abgewürgt?

Beitrag von turntabledj » Fr 21 Aug, 2009 10:25 pm

Wenn jeder hier seinen "Spiegelschnitt-Laser" hätte kaufen müssen, anstelle abzugucken und nachzubauen... :twisted: :twisted: :twisted:

Ich denke, der Soundkarten-DAC wird keinem schaden. Dafür werden an anderer Stelle nen paar ScanSet's mehr verkauft.
Mittlerweile sind hier im Forum einige Freakentwicklungen kommerziell geworden und da ist die Technik auch mehr oder weniger nur abgeguckt... Und wozu hat es geführt - mehr Einsteiger, die es ohne nicht gegeben hätte...

OK - jetzt wird Soft mit HW verbandelt...
Wie schon richtig geschrieben, hat das Pango von Anfang an gemacht.

Jetzt holen es Andere nach... iss halt so.
Wer braucht die absolute "Cross-Kompatibilität" denn allen ernstes wirklich.
1x Ärgerlich, nen neuen AD-Wandler kaufen zu müssen, dürfte aber in der Summe der allgemeinen Anschaffungskosten auch nicht mehr viel in's Gewicht fallen. Dafür gab's Dank der anderen Freakentwicklungen an anderen Ecken schon vorher einsparpotential...


ttdj.

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Re: Verlust des Hacker- und Freak Gedankens - Thread abgewürgt?

Beitrag von lightwave » Sa 22 Aug, 2009 1:12 am

Hallo zusammen!

Erst mal DANKE an Chriss für meinen "Urlaubs"hinweis!


So dann, mal einfach meine Kommentare/persönliche Meinung:

- Wieso erst jetzt die Diskussion, fast ein halbes Jahr später?

- Wer das diskutierte Topic genau liest wird sehen, dass es nicht einfach so geschlossen wurde. Vor allem nicht, das es "abgewürgt" wurde.

-Aufgrund drLava's Aussage "wenn es in Ordnung ist mit Jojo und andere Fachleute" hatte ich drLava im Topic und per PN konkret gefragt, ob er JoJo deswegen gefragt hat. Es kam keine Antwort darauf. Ich habe JoJo gefragt und aufgrund dessen Aussage beschlossen das Thema zu schließen (und nicht zu löschen).

- Somit wurde einerseits die Information erhalten, aber andererseits die damals sehr negative Stimmung eingegrenzt. (Man stelle sich die Frage, was wäre passiert, wenn nicht geclosed worden wäre... noch mehr Streitereien? Fakt: Kann man nicht sagen, aber meine Erfahrungen in Laserfreak liesen es vermuten.)

- Nochmals abschließend: Ich fand und finde das Projekt an sich super, aber so wie es damals ablief konnte es nicht bleiben - und meiner Meinung nach fehlt immer noch eine offizielles Aussage von drLava bezüglich der dll-Quelle ( und wie ich oben gelesen habe kommerzielle Vermarktung? - was seiner Grundaussage wiedersprechen würde! ) und evtl auch von JoJo...
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Verlust des Hacker- und Freak Gedankens - Thread abgewürgt?

Beitrag von jojo » Sa 22 Aug, 2009 2:22 pm

lightwave hat geschrieben: - und meiner Meinung nach fehlt immer noch eine offizielles Aussage von drLava bezüglich der dll-Quelle ( und wie ich oben gelesen habe kommerzielle Vermarktung? - was seiner Grundaussage wiedersprechen würde! ) und evtl auch von JoJo...
Ich hatte nicht vor, mich hier in große Debatten verstricken zu lassen.
Daher gab es meinerseits bislang keinen Kommentar und es wird auch keinen mehr geben.
Nur soviel: Ich wurde seinerzeit von drLava gefragt, aber erst "hinterher". EIne Zustimmung von mir gibt es jedenfalls nicht. Schon gar nicht rückwirkend. Erst hacken, dann fragen? Hallooo???
Egal ob es was bringt oder nicht bzw. ob es rechtens ist oder nicht. Es ist jetzt eben wie es ist.
Aber Georg wollte hier keinen abwürgen, sondern nur Streitereien vermeiden und der Hackerei Einhalt gebieten.

Prinzipiell liegt uns nichts daran, gegen die Freaks zu schießen, aber leider zwingt uns die Entwicklung der letzten 1-2 Jahre zu neuen Schritten bzw. Kompromissen, mit denen nicht alle einverstanden sind.
Letztlich sind es aber unsere Kunden (die Softwarehersteller) und auch die Showprogrammierer, die eine gewisse Sicherheit gegen Kopieren fordern. Eine gänzlich offene bzw. unsichere Software/Hardwarelösung wird vom professionellen Markt künftig nicht mehr angenommen.
Vor einigen Jahren war die Laserbranche noch einigermaßen sauber, aber inzwischen leben immer mehr Leute und Firmen nur vom Schmarotzen, anstelle von eigenen Innovationen. Und das wird ein richtiges Problem.
Unsere neue DLL ist und bleibt offen gegenüber der "alten" Hardware. Jeder Programmierer, der die EasyLase oder NetLase eingebunden hat, kann dies mit der neuen DLL auch künftig tun, weil diese nach wie vor die alten Befehle unterstützt.
Dass manche Softwarehersteller die alten Befehle bzw. Karten nicht mehr unterstützen, ist deren Entscheidung.
Wir versuchen jedenfalls, einen Weg zu finden, mit dem jeder leben kann. Geht aber teilweise nicht immer oder immer so schnell.

Es gab zwar mal Software, die ausdrücklich mit "open Hardware" beworben wurde (und tut es teilweise jetzt noch), aber der Trend ist abzusehen. Die neue Einsteigerversion dieser Software ist bereits ebenfalls "dicht".
Dass HE-Scan offen ist, liegt wohl daran, dass es ursprünglich das Privatprojekt eines Freaks war und nicht in erster Linie unter kommerziellem Gesichtspunkt entwickelt wurde.
Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist das Geschrei hier, bzw. die Forderung, dass JEDE Software Freakprojekten gegenüber offen sein muss. LDS oder Phoenix z.B. war schon immer auf den gewerblichen Einsatz ausgelegt. Da wurde noch nie eine "Bastelschnittstelle" z.B. für Parallel DAC implementiert. Hätten wir die EasyLase von Anfang an mit einer Donglefunktion versehen, hätte es gar keine Diskussionen gegeben.
Von Pango ganz zu schweigen. Dennoch ist die Hälfte der User des "anderen" Forums Pangoanbeter.
Da spielts dann plötzlich keine Rolle mehr, dass man das Flashback nicht an andere Software anschließen kann und sogar die Daten auf der Speicherkarte gecryptet sind. Und dort spielts auch keine Rolle, dass bestimmte Firmen das Forum fast ausschließlich zu Werbezwecken missbrauchen, was hier nicht der Fall ist. Und ein solches Forum findet Ihr besser? Schaltet mal das Hirn ein!

Und bezüglich diesen ganzen "Anti-Kommerz-Schreiern":
Sollen diese Wohltäter mal zum Chef gehen und sagen, sie arbeiten ab jetzt ohne Gehalt, dann sehen wir weiter. Denn deren Gehälter werden garantiert nicht nur aus dem "freien Hackergedanken" heraus finanziert, sondern nach knallharten kapitalistischen Regeln erwirtschaftet.
Wenn Ihr hier eine strikte Trennung zwischen "frei" und kommerziell durchziehen wollt, bitteschön!
Dann züchtet Euere Kristalle selber, schleift Euere Linsen und wickelt Euere Galvospulen.
Dann habt Ihr auf jeden Fall meine Hochachtung!
Ich habe nie vom Freak zum Gewerbe gewechselt, sondern habe mein Geschäft schon 20 Jahre lang. Ich habe Spaß an Freaktreffen und dem Kontakt zu Freaks. Auch wenn die manchmal mehr Arbeit und Stress bereiten, als vertretbar.
Wenn das aber jetzt ein Problem ist, dass ich mich zwischen den Freaks bewege, dann solls jemand sagen und ich ziehe mich komplett zurück.
Es wäre wünschenswert, wenn sich ein paar Leute hier künftig etwas mehr zurücknehmen.
Im übrigen geht es die Welt einen Dreck an, mit wem ich, wer mit mir oder wer mit anderen "in die Kiste hüpft".

Gruß

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

Antworten

Zurück zu „Feedback - Troubleshooting - Ankündigungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste