Verlust des Hacker- und Freak Gedankens - Thread abgewürgt?

Ankündigungen von Moderatoren und Admins. Hilfestellung bei Problemen, die auf den LaserFreak-Webseiten oder im Forum auftauchen. Platz für eure Verbesserungsvorschläge und eure Kritik.

Moderatoren: netdiver, Hatschi, lightwave

john
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Berlin

Re: Verlust des Hacker- und Freak Gedankens - Thread abgewürgt?

Beitrag von john » Sa 22 Aug, 2009 5:34 pm

Ich habe die Diskussion erst jetzt begonnen, weil ich bis zu Trackys Treffen am Wochenende von dem Projekt gar nichts wußte. Dodo hat mir beim Treffen von dem Thread berichtet und angemerkt, daß er (unkonstruktiv) geschlossen wurde, obwohl es eine gute Idee ist, Einsteigern einen günstigen DAC zu bieten. Und ich werde mich bestimmt nicht zurücknehmen, wenn hier in Zukunft ein "echtes Freakprojekt" derart zu gemacht wird.

@Jojo: Ich verstehe die Notwendigkeit der Bündelung von Hard- und Software nicht und nichts anderes wird im Moment voran getrieben. Wieso gestalten die Hard- und Softwareentwickler nicht jeweils Ihre Produkte derart, daß sie mit vertretbarem Aufwand nicht zu hacken bzw. nicht nachzubauen sind und überlassen dem Kunden die Entscheidung, welche Lösungen er kombiniert? Microsoft schreibt mir auch nicht vor, eine ATI Grafikkarten kaufen zu müssen geschweige denn sie gleich in den Karton vom Windows zu packen.
Was ist der eigentliche Grund hinter der Bündelung? Ist Sorge darum, sich um ggf. mehr Probleme kümmern zu müssen, weil Hardware x nicht mit Software y will? Ist das in der Vergangenheit wirklich ein derartiges Problem gewesen, daß es für die Zukunft nicht mehr akzeptabel ist?
Oder ist es Angst, daß sich jemand eine man-in-the-middle DLL baut, die Shows nach ILDA grabbt? Nur so zur Info, DAS kann man bei Pango seit Jahren (sogar offiziel über den ILDA Export)und macht niemand einen Aufstand noch habe ich einen "Markt" für gebrabbte Shows gesehen, weils am Ende doch meistens unhandliche, unsynchrone Grütze mit falschen Farben und unnötig Blanking ist.

Das Pango als geschlossenes System einen so akzeptierten Ruf genießt liegt ganz einfach an der Art und Weise, wie Bill bisher mit Bestandskunden umgegangen ist und das ist aus meiner Sicht makellos und vor allen Dingen konsistent. Updates waren und sind kostenlos, Upgrade auf neue Hardware ist preislich akzeptabel, es wird nicht "unnötig" pseudo-neue Hardware eingeführt, um zu kassieren. Und wenn LDS nur ein drittel kostet...das Gefühl, nach Programmiererwillkür für Updates einen beliebigen Preis zahlen zu müssen, ist einfach unschön.

Ich schreie auch gar nicht nach Anti-Kommerz. Soll jeder sein Produkt verkaufen aber das gibt noch lange nicht das Recht, auf billige oder gratis oder open source Projekte zu schimpfen, weil sie angeblich den Markt kaputt machen. Sie machen den Markt kaputt für Produkte, bei denen der geforderte Preis in falscher Relation zum Preis steht und genau aus dem Grund kann man eine USB-Audio-DAC, LPT-DAC oder eine Lumax für kleines Geld haben, während Pango immer noch 1500 und mehr kostet. Genügend Freaks wissen den Mehrwert zu schätzen.

John
Anbieterkennzeichnung - http://www.cyberstoff.de/Impressum

Benutzeravatar
afrob
Beiträge: 995
Registriert: Mo 05 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Wohnort: Frankfurt am Main, Germany
Kontaktdaten:

Re: Verlust des Hacker- und Freak Gedankens - Thread abgewürgt?

Beitrag von afrob » Sa 22 Aug, 2009 7:44 pm

john hat geschrieben:Microsoft schreibt mir auch nicht vor, eine ATI Grafikkarten kaufen zu müssen geschweige denn sie gleich in den Karton vom Windows zu packen.
Das war ja wohl ein Eigentor. Microsoft vertritt doch, über Lobbyisten wie die Business Software Allicance auch politisch, die Meinung das kein PC ohne das Betriebssystem Microsoft Windows verkauft werden darf. Es wird also tatsächlich gefordert zu jedem PC gleich ein Microsoft Windows in den Karton zu packen. Eine restriktiver Politk was Hardware-Software Bundling angeht kann ich mir nicht vorstellen. Auch sind mit der kommenden Windows Version digital signierte Gerätetreiber Pflicht; die kann Microsoft nach eigenem Gutdünken per Update erlauben oder verbieten. Zusätzlich ist noch eine WHQL Zertifizierung fällig damit die lästigen Warnmeldungen verschwinden (Bei Consumer-Produkten sind Windows-Warnmeldungen ein absoluter Killer).
Sicher, da Microsoft unter Beobachtung so ziemlich jeder Kartellbehörde steht verhält man sich gesittet.
john hat geschrieben:Oder ist es Angst, daß sich jemand eine man-in-the-middle DLL baut, die Shows nach ILDA grabbt? Nur so zur Info, DAS kann man bei Pango seit Jahren (sogar offiziel über den ILDA Export)und macht niemand einen Aufstand noch habe ich einen "Markt" für gebrabbte Shows gesehen, weils am Ende doch meistens unhandliche, unsynchrone Grütze mit falschen Farben und unnötig Blanking ist.
Du wiedersprichst dir hier selber. "unsynchrone Grütze mit falschen Farben und unnötig Blanking" ist nicht das Ergebnis dessen, was die Karte zu den DA-Wandlern raussendet. Pangolin hat seit Jahren höchstens die unbrauchbarste ILDA-Export Funktion und das restriktivste digitale Rechtemanagement. Ob es gewollt ist das man komplette Lasershows nur mit grössten Qualitätsverlusten exportieren kann?

Grüsse,
afrob

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Verlust des Hacker- und Freak Gedankens - Thread abgewürgt?

Beitrag von tschosef » Mo 24 Aug, 2009 8:13 am

Moing moing...

hmm... sooo viel Diskussion :roll: hmm...

Ach übrigens: ich hab hier ein Nokia 6234 Handy von nem Kollegen. Das geht mit seiner Simmkarte nicht.

Grund: Netlock (vodafone A1, Österreich).
Handy ist > 2 jahre alt, stammt aus einer Vertragsverlängerung.

Preis des Handys, aktuell in Ebay gebraucht rund 50-60 Euro (unlocked!!)
Preis der Freischaltung durch Vodavone... 50 Euro.

Somit ==>> ist das Handy quasi Wertlos! Wir werden es, sofern das geht, einfach UNFREI zur Entsorgung zu Vodavone A1 schicken :twisted:
und warum das ganze???

DAS IST MARKTWIRTSCHAFT

ganz normale sache hier auf der westlichen und sonstigen Welt.. genauso wie Software/Hardware bundeling.... Dongles... lizenzen .... Patente und co...
Worauf schimpfen wir eigentlich hier??? auf Marktwirtschaft?
Viele Grüße
Erich

PS:
Ach ja.. wegen der ganzen mp3 Codecs könnte ich mich grün und blau ärgern. Ich hab den Eindruck das ist die Ursache für einige Timingprobleme von he-ls
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
xer0
Beiträge: 54
Registriert: Mi 03 Dez, 2008 9:36 pm
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Verlust des Hacker- und Freak Gedankens - Thread abgewürgt?

Beitrag von xer0 » Di 25 Aug, 2009 12:03 am

john hat geschrieben:typisch deutsche Missgunsteinstellung
kann ich nur zustimmen.
wenn man unsere mit den amerikanischen Foren vergleicht und dort mal eine Frage bezüglich Selbstbau stellt, sind die drüben viel hilfsbereiter und auch weiter, während hier sofort zum Kauf irgend einer teueren kommerziellen Lösung geraten wird.
nicht nur bei Lasern. zuerst fiel mir das auf als mal nach einer guten Cree-Taschenlampe als Radfahrlicht gesucht habe...
Madness?!?

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Verlust des Hacker- und Freak Gedankens - Thread abgewürgt?

Beitrag von jojo » Di 25 Aug, 2009 8:43 am

xer0 hat geschrieben: wenn man unsere mit den amerikanischen Foren vergleicht und dort mal eine Frage bezüglich Selbstbau stellt, sind die drüben viel hilfsbereiter und auch weiter, während hier sofort zum Kauf irgend einer teueren kommerziellen Lösung geraten wird.
Soso..
Ein kleines Beispiel (gefunden nach nicht mal 2 Minuten):
is there a cheaper way of doing this and can any interface be used with any soft ware?
Antwort:
Pangolin FB3
Highly reccomended
Das sind wilde Behauptungen, die nichts mit der Realität zu tun haben.

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

turntabledj
Beiträge: 2321
Registriert: Di 25 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Wohnort: Düsseldorf / Germany
Kontaktdaten:

Re: Verlust des Hacker- und Freak Gedankens - Thread abgewürgt?

Beitrag von turntabledj » Di 25 Aug, 2009 2:38 pm

während hier sofort zum Kauf irgend einer teueren kommerziellen Lösung geraten wird.
Es sollte da aber schon unterschieden werden, wem hier was empfohlen wurde.

Elektrotechnischen Laien kann man keinen Selbstbau empfehlen. Da muss man den Kauf eines schlüsselfertigen Projektors in Betracht ziehen.
Auch hatten sich Freaks schon einen halbwegs billigen China-Projektor zugelegt, da sie nicht selbst bauen können.
Da ist es oft so, dass die Investition weniger 100€ mehr eine wesentlich besserer Qualität nach sich gezogen hätte...

Ansonsten wird hier beinahe immer zum Eigenbau und bei Fragen nach einer günstigen Erstausrüstung i.d.R. auch zu Komponenten aus dem niedrigeren Preissegment geraten...


Daher kann ich die Ausführungen so nicht bestätigen.

ttdj.

Benutzeravatar
netdiver
Beiträge: 1822
Registriert: Do 08 Jun, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB Laser
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verlust des Hacker- und Freak Gedankens - Thread abgewürgt?

Beitrag von netdiver » Sa 29 Aug, 2009 9:29 am

Erst einmal:
Wir wollen hier keine Zwietracht und keine Fronten.

Es geht bei der ganzen Diskussion lediglich darum, dass wenn ein Freak etwas bastelt und auf den Tisch stellt und sagt .. "Hey, schaut was ich in meiner Freizeit gebaut hab ..."
es sehr häufig kaputt geredet wird. Entweder ist es nicht sicher genug, nicht professionell genug, verwendet irgend etwas, was es nicht sollte .. oder sonstwie ...
Nur weil so ein Bastelprojekt existiert kann noch lange nicht die Entwicklung und Qualität, die die meisten kommerziellen Produkte aufweisen in ein zwei Tagen von allen Usern der Welt ausgehebelt werden.

Ich möchte auch an dieser Stelle die Frage stellen, was erwaret Ihr von einem Forum wie LaserFreak.
Besonders interessiert mich hier die Meinung "Alter Hasen" und Leuten wie Jojo und Co. die im Herzen Freaks sind (und uns seit Jahren die Treue halten) und dennoch die Business Schiene nicht außer Acht lassen können.

Bitte die Antworten nicht hier posten, sondern per Mail an info@laserfreak.net.
Wir werden die Antworten sammeln und mit den Mods auswerten und hoffentlich etwas daraus erlesen können, was zu einer Verbesserung beiträgt.

Vielleicht helfen diese Fragen ein wenig:

Ich beschäftige mich seit: ____ Jahren mit Laserequipment
Ich verdiene Geld mit Laserequipment: [ja] [nein]
Ich erwarte folgendes von LaserFreak zu erhalten (Informationen/Kontakte ... )
Bitte in eigenen Worten: ___________________________________
Ich möchte folgendes an LaserFreaks geben (Wissen/Informationen...):
Bitte in eigenen Worten: ___________________________________
Ich habe Bastelprojekte in der Tasche, traue mich aber nicht sie zu veröffentlichen: [ja] [nein]
Wenn ja: warum? ___
Ich möchte meine Meinung anonym kund tun: [ja] [nein]
Freier Text: ____________________

Also, immer locker im Schritt :-)
-=| Life is a lesson, you learn it when you're through |=-

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: Verlust des Hacker- und Freak Gedankens - Thread abgewürgt?

Beitrag von nohoe » Mi 23 Dez, 2009 1:12 am

Hallo

@blue-sector

Hier hast du auch den Totengräber gespielt.
Hätte der Audiodac Ersteller seine eigene Software hier präsentiert und nicht
einem kommerziellen Produkt mit seiner Hardware etwas vorgegaukelt,
wäre das hier gar nicht so hochgekocht worden.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
sanaia
Beiträge: 812
Registriert: So 20 Jun, 2004 5:49 pm

Re: Verlust des Hacker- und Freak Gedankens - Thread abgewürgt?

Beitrag von sanaia » Fr 01 Jan, 2010 3:41 pm

thomasf hat geschrieben:Als Popelscan OpenSource wurde gab es ja auch einige die sich dran versucht haben und auch neue Hardware eingebunden haben. Das ganze auch sehr spärlich, denn eine gechrackte LDS mit Soundkarte ist schon das billigste was man bekommen kann. Da lohnt sich garnicht selbst was zu machen.
Der eine oder andere wird sich sicher daran erinnern, daß ich mich mal an sowas versucht, und es auf dem LF2007 einer handvoll von leuten auch demonstriert hatte. Mittlererweile stecken da >6 Jahre entwicklung drin. Nachdem man aber LDS für ~350€ in der bucht kaufen konnte und 2007 phoenix-live für unter 300€ auf den markt geschmissen wurde, habe ich die entwicklung eingestellt. Es macht keinen sinn gegen eine schaar von programmierern, die ihr produkt zu wühltischpreisen auf den markt werfen, anzutreten. Ich habe den preiskrieg verloren. Gegen wühltischpreise kann ich nicht antreten, denn wenn wer etwas verkauft, muss auch support liefern - und bei der komplexität meines systems wäre das ein supergau geworden. Abgesehen davon war es nicht DAU-fest, denn es lief unter linux.

Wenn die arbeit von leuten nicht mehr respektiert wird, indem man hard/software crackt, oder halblegale glues erstellt um seine produkte besser am markt zu platzieren, indem man sie an kommerzielle produkte anheftet um einseitig von anderen zu profitieren, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn sich die hersteller komplexer lösungen einigeln, abschotten, oder ganz zurückziehen.

Man bedenke auch, daß diejenigen, die am lautesten nach "alles für lau" schreien oft dann auch diejenigen sind, die sich ihre dienstleistung mit der "für lau" zusammengebastelten hardware (illegal) auf irgendwelchen parties bezahlen lassen wollen ...

Nachdem auch auf jeder drittklassigen gartenparty schon strahlenschleudern rumfunzeln, hat der laser seinen reiz für mich verloren. Ich habe die entwicklung von lasersoft/-hardware aufgegeben und entwickle/baue jetzt nur noch wissenschaftliche messgeräte.
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *

john
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Berlin

Re: Verlust des Hacker- und Freak Gedankens - Thread abgewürgt?

Beitrag von john » So 03 Jan, 2010 5:41 pm

blue-sector hat geschrieben:...aber eines stört mich ganz arg und würde mich auch vom Kauf abhalten: Die Grafik! Manche Programme kosten nen Batzen Geld und schauen aus wie aus DOSen Zeiten.
Die Firmen, die Lasersoftware entwickeln haben eine begrenzte Zeit für Entwicklung. In der können sie entweder stabile Software schreiben, die tolle Funktionen hat oder aber eine klickibunti GUI erstellen, die nichts kann.
So, ausrechnen, warum die professionellsten Systeme aussehen, wie DOS, kannst du dir damit selbst.
Anbieterkennzeichnung - http://www.cyberstoff.de/Impressum

Benutzeravatar
afrob
Beiträge: 995
Registriert: Mo 05 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Wohnort: Frankfurt am Main, Germany
Kontaktdaten:

Re: Verlust des Hacker- und Freak Gedankens - Thread abgewürgt?

Beitrag von afrob » So 03 Jan, 2010 7:34 pm

............sprach der Strauß und steckte seinen Kopf in den Sand.

Dunkle Bildschirmfarben (wie aus DOS Zeiten) sind bei dunkler Areitsumgeung nachgewiesenermassen ergonomischer. Mamba 2.0 und Phoenix Live lassen sich über Skins nach belieben anpassen.
Zweites gegenteiliges Extrem-Beispiel: Apple
Apple ./. Psystar ist bekannt? http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 88111.html

Antworten

Zurück zu „Feedback - Troubleshooting - Ankündigungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste