Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Ankündigungen von Moderatoren und Admins. Hilfestellung bei Problemen, die auf den LaserFreak-Webseiten oder im Forum auftauchen. Platz für eure Verbesserungsvorschläge und eure Kritik.

Moderatoren: netdiver, Hatschi, lightwave

xrayz
Beiträge: 623
Registriert: Fr 25 Jul, 2008 11:57 am
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 2.5W /w Compact506

Software: RayComposer, HE-LS, Dynamics Nano, Mamba
Wohnort: Berlin

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von xrayz » Do 02 Jul, 2009 11:34 pm

Langer hat geschrieben: Jedoch sehe ich in dem Haken Setzen keinen großen Sinn, ich würde das eher so behandeln wie früher oben der Punkt "Einsteiger" o.Ä.
Liest du dir immer bei jedem Programm die Nutzungsbedingungen durch, bevor du den Haken setzt?
Gruß, Langer
Klar doch, du etwa nicht? :mrgreen:

Das war jetzt auch eher obligatorisch gedacht das hinterher keiner sagen kann "Hm, das hat mir aber keiner gesagt". Indem der User bestätigt, dass er es gelesen hat, akzeptiert er, dass er auf Fragen zu Chinakisten etc. einfach keine weiteren Antworten bekommen wird bzw solche Posts ohne weiteren Kommentar gelöscht werden. Das kann man ja groß daneben schreiben, so das es wirklich jeder erkennen und verstehen kann.

Sonst haben wir hier noch an Stelle der Posts zu Billig Lasern jede Menge "Hass-Posts" weil keiner mehr die Fragen beantwortet oder die Posts gelöscht werden. :roll:
Sincere regards, Max :)

In the Beginning God said: "Let the four-dimensional divergence of an anti-symmetric second rank tensor equal zero" And there was light! - Michio Kaku

Benutzeravatar
sanaia
Beiträge: 812
Registriert: So 20 Jun, 2004 5:49 pm

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von sanaia » Fr 03 Jul, 2009 9:04 am

xrayz hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre, direkt bei der Registrierung und/oder auf einer Startseite für LF.net eine Art Zusammenfassung der wichtigsten Grundlagen bereitzustellen. [...] Bevor man für das Forum freigeschaltet wird muss man bestätigen, dass das man diese Hinweise gelesen hat.
Anmelden - abhaken - lostrollen ... ist eine sache von fünf minuten :roll:

Ich habe meine präsenz hier drastisch reduziert aus folgenden gründen (vielleicht hilft das ja zur entscheidungsfindung):
  • eine sehr starke arbeitsbelastung ließ kaum zeit für sekundärbeschäftigungen
  • ein aufgezwungender umzug hat den rest der zeit beansprucht
  • ich hatte keine lust mehr auf die ewigen einsteiger-bastel fragen
  • ich bin herzlich wenig fasziniert von dem ewigen zusammenschrauben fertiger DPSS und diodenlaser zu projektoren.
  • anspruchsvolle hardwareprojekte und gaslaserbasteleien finden hier nicht mehr statt - womit das niveau so flach geworden ist, daß sich mein interesse stark reduziert hat
  • die omnipräsenz vom billigem laserschrott auf jeder veranstaltung hat dieses medium zur beliebigkeit verwässert und der breiten masse und mir die faszination dafür ruiniert.
  • ich kann fragen der art, "wie baue ich mit möglich wenig geld eine mega-strahlenkanone" NICHT MEHR HÖREN !
  • aus mehrjähriger lehrtätigkeit auch zum thema laser muss ich sagen, daß 99,9% der studenten *keine ahnung* von der gefährlichkeit dieses mediums haben und das für einen besseren scheinwerfer halten - und das ist schon die gebildetere personengruppe
  • ich reagiere mittlererweile allergisch darauf, wenn selbsternannte teenie-light & "DJs" meinen ihren persöhnlichen coolnessfaktor beim nächsten "kinderschubsen" mit möglichst billigem, hochgradig gefährlichem chinaschrott aufbessern zu müssen
  • meine persöhnliche feststellung aus der lehre - die leider auch von anderen lehrenden (z.B. gymnasium) bestätigt wird ist, daß unsere nachwachsende jugend leider dabei ist massiv zu verblöden. Aneignung von wissen ist uncool, weil mit arbeit verbunden. Man hängt lieber ab und macht party, papa zahlt das auto auf dem dann hinten "Abi 20xx" draufgepappt wird, durch das man gerade so mit 4,3 durchgeschrammt ist. Hinterher studiert man dann BWL und will natürlich marketing machen - damit man mit null-bildung seine 80000€ jahresgehalt bekommt. Die ganz durchgeknallten schreiben sich mit abgewählten naturwissenschaften im abi dann für ein ingenieurwissenschaftsstudium ein Bild
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von adminoli » Fr 03 Jul, 2009 9:09 am

Hi,

wenn das mit den Lesen von diversen Informationen im Vorfeld der Regestrierung scheitert, könnte man ja auch über eine Art "Aufnahmeprüfung" nachdenken. :mrgreen: Müsste nur irgendwie persönlich oder via Chat laufen, da ja Herr Google, die alte Plaudertasche, sonst die gewünschten Info´s recht schnell liefert. :mrgreen: Alternativ könnte man doch den "zertfizierten Laserfreak" nach DIN ILDA erschaffen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Oliver

lucas
Beiträge: 552
Registriert: Sa 24 Nov, 2007 12:58 am
Do you already have Laser-Equipment?: bla

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von lucas » Fr 03 Jul, 2009 9:16 am

So wie ich das hier lese wollen viele Leute erstmal von den täglichen Chinakisten Billig rotz Fragen befreit werden. Das möchte ich auch sehr gerne.

Ich kann sanaias Ausführungen sehr gut verstehen und teilweise (was die Bildung angeht) auch nachvollziehen. Ich beschäftige mich noch nicht lange genug mit Laserfreak um da jetzt alle alten Hase kennen zu lernen, aber in den zwei Jahren wo ich jetzt hier lese ist die qualität (nochmals) gesunken und die Fragen zu Chinakram deutlich gestiegen.

Vielleicht mag sich Marco mal zu diesem Thema hier äussern? Neues Unterforum "China-Kram und Kindergarten"?

Grüße
Lucas

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von lightwave » Fr 03 Jul, 2009 1:49 pm

da ja Herr Google, die alte Plaudertasche, sonst die gewünschten Info´s recht schnell liefert.
Naja, dann kann zumindest schon mal jemand die Suche benutzen :roll:
Neues Unterforum "China-Kram und Kindergarten"
Ja, wieso nicht? Einsteigerforum wird unterteilt in "vernünftige Fragen von Einsteigern" und "China-Kram und Kindergarten". Trotzdem sollte eine Beschränkung der Schreibrechte eingeführt werden. (Wie man die Freischaltung dann auch immer lösen mag.)

In beiden Subforen ein Sticky mit Hinweisen à la: "100x Beantwortete Fragen, etc werden kommentarlos verschoben / Laserfreak.net übernimmt keinerlei Haftung für Aussagen im Müllforum" (wobei das ja eh schon in einem allgemeinen Haftungsausschluss stehen sollte - ich habe aber nichts entsprechendes gefunden)
Also Moderator würde ich dann nach bestem Wissen und Gewissen verschieben. Da sehe ich jetzt kein Problem...[Chriss, Andreas?] ist ja auch nicht mehr Arbeit als jetzt immer alles wieder und wieder hinzuschreiben - eher weniger Aufwand.


Was ich auf jeden Fall noch machen werde ist eine Art Leitfaden mit den wichtigsten Merkmalen, die ein fertiger Projektor haben sollte... vor allem im Bezug auf Qualitäten den damit verbundenen Kosten.
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

DeadEyeTAKI
Beiträge: 170
Registriert: Di 05 Mai, 2009 3:27 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 RGB-Projektor mit zurzeit BRUTTO:
400-500mW rot (660nm), 150mW grün, 100mW blau (457nm!) ... CS-27k

DAC:
Easylase

Software:
LDS 2009
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von DeadEyeTAKI » Fr 03 Jul, 2009 1:58 pm

@xrayz:
Ich halte das auch für eine gute Idee, ein paar Grundlagen zusammen zu fassen und direkt allen Anfängern zur Verfügung zu stellen.

@all:
Was haltet Ihr von einem Wiki speziell für Laser-Begriffe? Zwar findet man bei Wikipedia zu den absoluten Basics auch schon einiges. Aber für spezielle Begriffe aus der Laserwelt gibt es da meiner Meinung nach viel zu wenig. Jetzt könnte man entweder hier mal eine Aktion starten, dass alle Laserfreaks verstärkt ihr wissen in Wikipedia einbringen. Oder man zieht gleich ein eigenständiges Wiki auf, was ich in diesem Fall für sinnvoller halte, da sich die Informationsbedürfnisse eines Laserfreaks meiner Meinung nach von denen der Allgemeinheit unterscheiden (andere Schwerpunkte).
Um meine These direkt mal mit einem Beispiel zu unterstreichen: Der Begriff "ILDA"! Zwar wird der Begriff "ILDA" bei Wikipedia erklärt. Ich als Laserfreak hätte aber gern auch gleich eine Beschreibung der ILDA-Schnittstelle inklusive PIN-Belegung. Gibt's bei Wikipedia aber nicht. Hier im Forum gibt es derartige Informationen zwar. Das Wissen ist aber meiner Meinung nach schlecht organisiert. Über die Suchfunktion kann man sich durch duzende alter Themen wühlen, um dann irgendwo in einer Diskussion vielleicht mal mittendrin eine Antwort zu erhalten. Sehr mühsam. Besser wäre es, wenn man die echten Ergebnisse dieser Diskussionen nochmal irgendwo aufarbeitet. (Meine Meinung)


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Anderes Thema ... eine Bemerkung zum Post von sanaia ....

@sanaia:
sanaia hat geschrieben: meine persöhnliche feststellung aus der lehre - die leider auch von anderen lehrenden (z.B. gymnasium) bestätigt wird ist, daß unsere nachwachsende jugend leider dabei ist massiv zu verblöden. Aneignung von wissen ist uncool, weil mit arbeit verbunden. Man hängt lieber ab und macht party, papa zahlt das auto auf dem dann hinten "Abi 20xx" draufgepappt wird, durch das man gerade so mit 4,3 durchgeschrammt ist. Hinterher studiert man dann BWL und will natürlich marketing machen - damit man mit null-bildung seine 80000€ jahresgehalt bekommt. Die ganz durchgeknallten schreiben sich mit abgewählten naturwissenschaften im abi dann für ein ingenieurwissenschaftsstudium ein
Deine anderen Punkte kann ich noch nachvollziehen. Aber diese Punkt hier klingt für mich nach: "Ja ja, die Jugend von heute" und "früher war alles besser". Erstens finde ich, dass das hier der falsche Ort für Gesellschaftskritik ist. Und zweitens ist mir das viel zu stark verallgemeinert. Gerade hier im Forum gibt es auch immer wieder jugendliche, die gerne ihr Wissen erweitern wollen und die hier etwas lernen wollen! Nur werden diese dann leider gelegentlich fertig gemacht, wenn sie Fragen stellen, die für langjährige Laserfreaks "dumm" klingen.

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von ChrissOnline » Fr 03 Jul, 2009 2:24 pm

@ DeadEyeTAKI:

Wiki gab es 2003 schonmal... hatten wir alles. LaserWiki hieß das Teil.
Und zwar nicht nur in den Köpfen oder auf dem Papier, sondern tatsächlich bereits realisiert.

Und das Teil war ja aber soooowas von leer!!!
Es fand sich keiner berufen hier recht viel zu hinterlegen. War es die fehlende Zeit? Fehlende Motivation?
Jedenfalls waren zu jener Zeit wohl 90% interessierte Leute im Forum und maximal 10% Knalltüten.
Jetzt zur Zeit tendiert es eher dazu umgekehrt zu sein...

Und auf ein Wiki, in dem nur Beiträge von Leuten drin stehen die DENKEN sie hätten Ahnung, kann ich irgendwie auch verzichten...

War mit Wiki so, war mit FAQ so, war immer so. Am Anfang ist die Motiviation bei einzelnen immer ganz riesig und nach 3 Wochen ist das Thema vergessen.

Leider, denn wünschenswert wäre eine FAQ mit ALLEN Infos auf jeden Fall... aber in der Praxis nicht oder nur schwer machbar.
Alte Hasen haben keine Zeit (weil sie nicht mehr in die Schule gehen sondern Arbeiten müssen) oder keinen Bock weil sie eh schon alles wissen und Neulinge können keine FAQ schreiben in der was sinnvolles drinsteht.

-------------

@ Lightwave: Ich glaube nicht dass das funktioniert mit den 2 Kategorien! Wer von den Möchtegern-Lasergöttern mit ner 200 EUR Kiste würde freiwillig bei Chinakram oder Kindergarten posten??????? Niemand. Die denken doch sie haben die volle HighEnd-Kiste! Dass es auch Projektoren gibt die 34800 EUR mehr kosten ist ihnen nicht bewusst oder sie wollen es nicht wissen und denken sich nur "Die spinnen doch alle mein toller Holzprojektor kann das auch alles...".

Ich glaube 99,9% der Besitzer von Billigramsch würden in der "normalen" Anfängerkategorie posten... wüssten sie schon vorher was wir von den Chinakisten halten, hätten sie sich gar nicht angemeldet bei LF. Und wenn man es ihnen dann sagt, dann wollen sie es nicht wahrhaben.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel! Ausserdem wird ihnen beim Kauf des Geräts ja auch vorgegaukelt sie würden nur das beste vom besten kaufen und wenn sich einer ne 200 EUR Kiste freiwillig kauft, dann kann man auch davon ausgehen dass er das glaubt!

Nochmal zu den 2 Kategorien im Einsteigerbereich:

Es soll ja in anderen Foren "Trollwiesen" geben, auf denen sich die Spinner ungehindert austoben können damit die Qualität der "richtigen" Kategorien nicht leidet ... mir ist noch keine untergekommen und ich wundere mich auch wie sowas funktionieren kann? Wer geht bitte mit der Einstellung in ein Forum: "Ich poste nur im Deppenbereich! Da gehöre ich hin!"
Wer würde das machen? Bitte um Eurere Meinungen... :wink:

Bin nach wie vor am Meisten von der Idee angetan, die Schreibrechte für neue User für 6 Monate auf "Einsteiger" zu beschränken und nur per Modbewerbung / Modeinladung kann man die Zeit verkürzen.

Aber man muss auch an Marco denken... würde man die Anmeldung im Forum derart erschweren, dann fallen natürlich automatisch mögliche User und damit auch Clicks und Werbeeinnahmen aus!! Vorteil wäre natürlich dass auch Werbe-Spammer, Bots und Trolle nicht mehr so ein leichtes Spiel hätten.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

DeadEyeTAKI
Beiträge: 170
Registriert: Di 05 Mai, 2009 3:27 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 RGB-Projektor mit zurzeit BRUTTO:
400-500mW rot (660nm), 150mW grün, 100mW blau (457nm!) ... CS-27k

DAC:
Easylase

Software:
LDS 2009
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von DeadEyeTAKI » Fr 03 Jul, 2009 4:10 pm

@ChrissOnline:
Gibt es das Wiki denn noch? Oder habt ihr es ganz vom Netz genommen? Ich finde schon, dass es nochmal einen Versuch wert wäre! Momentan gibt es doch genug Leute, die hier gern ihr Halbwissen posten ..... das können sie dann im Wiki machen. Und dann guckt von Zeit zu Zeit nochmal ein echter Profi drüber und bügelt die groben Fehler glatt. Bei Wikipedia funktioniert's doch auch!


ODER - anderer Vorschlag:
Bei wirklich wichtigen Themen versucht man konsequent eine Art Fazit zu finden und auch zu verschriftlichen. Ich habe dies in diesem Forum bisher nur ein einziges mal gesehen: Beim Thema die4drive-Nachbau! Da wurde im Anschluss an die Diskussion mal geordnet, sortiert, zusammengefasst. Somit ist dieses Thema schön übersichtlich.
Dann könnte man zusätzlich noch so eine Art Link-Sammlung zu allen wirklich guten Themen pflegen. Denn ... es ist ja auch nicht immer ganz einfach, so ein Thema wieder zu finden, bei dem mal so ein "Durchbruch" gelungen ist ... gerade, wenn ein Forum schon so lange existiert wie dies hier.

Um besser darzustellen, was ich meine: Ich habe jetzt die Tage mal hier im Forum gesucht, ob ich was zur ILDA-Belegung finde. Hab mich dann ein paar Stunden mit Hilfe der Such-Funktion durch alte Diskussionen gewühlt. Dann bin ich auch fündig geworden ... nur ... so ganz optimal war das auch nicht. Es war wie so oft: Jemand hat die seiner Meinung nach richtige Belegung gepostet. Dann kamen ein paar Posts anderer User, die das dann noch ihrer Meinung nach korrigiert haben. Aber es gab zum Schluss keine Zusammenfassung im Sinne von: "Ergebnis der Diskussion: So ist es richtig ...". Stattdessen verlief sich die Diskussion zum Schluss in alle möglichen Richtungen, die mit dem ursprünglichen Thema nicht mehr viel zutun hatten.

Benutzeravatar
sanaia
Beiträge: 812
Registriert: So 20 Jun, 2004 5:49 pm

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von sanaia » Fr 03 Jul, 2009 4:42 pm

goto google; seach "pinout ilda" -> vierter link von oben. Zeitdauer: <20 sec. :roll:
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *

DeadEyeTAKI
Beiträge: 170
Registriert: Di 05 Mai, 2009 3:27 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 RGB-Projektor mit zurzeit BRUTTO:
400-500mW rot (660nm), 150mW grün, 100mW blau (457nm!) ... CS-27k

DAC:
Easylase

Software:
LDS 2009
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von DeadEyeTAKI » Fr 03 Jul, 2009 9:06 pm

sanaia hat geschrieben:goto google; seach "pinout ilda" -> vierter link von oben. Zeitdauer: <20 sec. :roll:
Das war auch nur ein Beispiel! Dass man Informationen auch woanders finden kann, ist wohl klar. Aber es ist doch sicher im Sinne dieses Forums, auch hier gezielt Informationen suchen und finden zu können, oder?

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von ChrissOnline » Sa 04 Jul, 2009 12:04 am

Ne, ich denke mal Laserwiki ist plattgemacht, oder?! Und selbst wenn, dann wäre das Ding inzwischen sowas von veraltet, dass es keiner mehr nutzen kann.... vermutlich.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von lightwave » Sa 04 Jul, 2009 12:42 pm

Gibt es das Wiki denn noch? Oder habt ihr es ganz vom Netz genommen? Ich finde schon, dass es nochmal einen Versuch wert wäre! Momentan gibt es doch genug Leute, die hier gern ihr Halbwissen posten ..... das können sie dann im Wiki machen. Und dann guckt von Zeit zu Zeit nochmal ein echter Profi drüber und bügelt die groben Fehler glatt. Bei Wikipedia funktioniert's doch auch!
Und genau dieses Halbwissen ist das Gefährliche! Welcher Profi will (und hat die Zeit) da dann täglich drüberschauen und korrigieren? Da kann er es ja gleich selber machen!

@Dead...: Vorschlag: Schreib doch die Infos ins richtige Wikipedia - wieso hier eine Extrawurscht machen? Link hier setzten, fertig.
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

DeadEyeTAKI
Beiträge: 170
Registriert: Di 05 Mai, 2009 3:27 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 RGB-Projektor mit zurzeit BRUTTO:
400-500mW rot (660nm), 150mW grün, 100mW blau (457nm!) ... CS-27k

DAC:
Easylase

Software:
LDS 2009
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von DeadEyeTAKI » Sa 04 Jul, 2009 2:33 pm

lightwave hat geschrieben: @Dead...: Vorschlag: Schreib doch die Infos ins richtige Wikipedia - wieso hier eine Extrawurscht machen? Link hier setzten, fertig.
Wie schon gesagt: Ich denke, die Informationsbedürfnisse eines Laserfreaks unterscheiden sich von denen der Allgemeinheit. Das wollte ich mit dem ILDA-Beispiel sagen. Für die Allgemeinheit reicht eine Begriffserklärung und ein Link zur Homepage. In einem Laser-Wiki würde ich dann noch erwarten, dass man z.B. direkt die ILDA-Standardbelegung findet.

Und genau dieses Halbwissen ist das Gefährliche!
Bei Wikipedia funktioniert's doch auch. Und ich denke auch nicht, dass dort gar keine potentiell gefährlichen Themen behandelt werden. Jedem Wiki-Nutzer sollte eh klar sein, dass man sich auf die Infos dort nicht 100%ig verlassen kann. Ich denke aber, die Verlässlichkeit ist höher als in einem Forum.

Wie gesagt: War ja auch nur ein Vorschlag. Ich würde ein Wiki für eine gute Idee halten. Aber scheinbar teilen diese Ansicht hier nur wenige (oder keine?)! :(

Benutzeravatar
dj_richu
Beiträge: 2288
Registriert: So 30 Apr, 2006 11:01 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1,2W RGB dpss/diodes + terascan
Pangolin PRO - LD2000 - Showtime
Live!Pro
QuickShow
Wohnort: Paris

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von dj_richu » Mo 06 Jul, 2009 12:20 am

Oder halt wie in jeder Firma: ein Einstellungsgespräch...

Solange der Newbie die Such Funktion nicht kapiert hat und von sich selber aus etwas lernt, sollte er nur in einer Abteilung posten dürfen

" Anfängerprobleme "

Sobald er ein korrektes Level an Wissen gesammelt hat, darf er Projekte reinposten usw.

Schwachpunkt: kostet verdammt viel Zeit eine Person "auszuwerten".

oder halt Internetformular ausfüllen...mit typischen Fragen.. Modulationswerte, Was ist ein Dpss, usw..

Im frz. Forum kreuzen Leute auf, da könnte man sich die Haare vom Kopf reißen...
Gentil modérateur à mes heures perdues

Benutzeravatar
rayman
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 26 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro
Wohnort: Hückeswagen

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von rayman » Mi 08 Jul, 2009 11:38 am

Ich muss gestehen, dass ich in letzter Zeit nicht mehr so aktiv im Forum bin. Deshalb auch erst jetzt mein Senf dazu.
Irgendwie macht mir Laserfreak in letzter Zeit nicht mehr so viel Spaß, da das ganze hier so langsam zu einem Chinakistensupportforum oder einem fetter-RGB-Laser-für-unter-500-Euro-Forum verkommt.

Ich selbst habe diesem Forum eine Menge zu verdanken. Ich habe hier auch mal viel gelernt und viele nützliche Tipps bekommen. Ohne Laserfreak würde ich jetzt wahrscheinlich keinen so schönen und perfekt funktionierenden Laserprojektor mein Eigen nennen. Oder ich hätte zumindest sehr viel mehr Lehrgeld gezahlt. Ich habe daher oft versucht, der nächsten Generation Laserfreaks ein bisschen davon weiterzugeben.

Eigentlich war ich immer einer, der die Anfänger verteidigt hat. Meine Meinung war immer: Lieber zum x. Mal die gleichen Fragen beantworten und immer wieder auf die Sicherheit hinweisen, als die Leute sich selbst zu überlassen und sich die Augen verbrutzeln zu lassen.

Leider häufen sich hier aber in letzter Zeit die Leute, die nur Know How absaugen wollen, billige Teile haben wollen und sich dann nie mehr melden.
Oder sie müllen das Forum mit gefährlichem Halbwissen voll.
Irgendwann hat man da drauf keinen Bock mehr.

Im Pa-Forum hat sich diese Zwei-Klassen-Gesellschaft ganz gut etabliert. Warum also nicht hier auch? Dann kommen vielleicht wirklich ein paar alte Hasen zurück.

Grüße, Dennis

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von tschosef » Do 09 Jul, 2009 7:24 am

Moing moing...

also, ich bin ohne meinung.... was die Teilung angeht. Insgesammt, glaube ich, ist sie weniger nötig.
Mein Eindruck: es ist IMMER SO, dass mit der Zeit die Mitglieder vom Status "Dumm und Neugierig" über "Grundkentnisse" und "Fachmann" bis hin zum "Guru" und "Gott" mutieren....

Meine erste Frage war definitiev:
"Billiger Pointer leuchtet nicht mehr, was kann ich tun".
Antwort wie "Diode kaputt" konterte ich sofort mit der Frage "Kann ich die wechseln" usw usw usw...

Anfangs stellte ich NUR fragen
Dann half ich auch denen die die gleichen Fragen wie ich stellen (deren Pointer kaputt war)
usw usw....
Daher halte ich ein "Absplitten der Elite" für ungut bis hin zu gefährlich.

zu diesem Satz hier:
häufen sich hier aber in letzter Zeit die Leute, die nur Know How absaugen
kann ich nur sagen: Sowas ärgert mich!!!
Geh doch gleich in die Schule und beschimpf die Schüler oder Studenten:
IHR EHLENDEN WISSENSABSAUGER!!!! IHR WOLLT UNS JA NUR UNSERE JOBS WEG NEHMEN!

Unsere Gesellschaft..... Der Mensch.... Wir.... Wir sind was wir sind, weil wir es früh und gut gelernt haben, von anderen (schlaueren, älteren und erfahreneren) zu Lernen! Das macht uns zu dem was wir sind!!! Da kann so ein geschimpfe auf diese bösen bösen faulen Wissensabsauger doch nicht wirklich dein Ernst sein, oder????


Viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von adminoli » Do 09 Jul, 2009 7:37 am

Hi,

@Erich: DITO!
tschosef hat geschrieben: Geh doch gleich in die Schule und beschimpf die Schüler oder Studenten:
IHR EHLENDEN WISSENSABSAUGER!!!! IHR WOLLT UNS JA NUR UNSERE JOBS WEG NEHMEN!
Das passiert doch heutzutage nicht mehr allzu oft, wegen "Generation doof" :mrgreen:

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
sanaia
Beiträge: 812
Registriert: So 20 Jun, 2004 5:49 pm

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von sanaia » Do 09 Jul, 2009 8:55 am

Hallo,
tschosef hat geschrieben:Daher halte ich ein "Absplitten der Elite" für ungut bis hin zu gefährlich.
ich glaube, das du siehst das ein wenig falsch. Es geht ja nicht darum die "elite" abzuspalten und den neulingen den zugang zu wissen abzuschneiden sondern darum, den neulingen lediglich ihre schreibrechte zu beschränken. Lesen können sie nach wie vor alles.

In der schule bringt man den kindern auch als erstes bei "wenn der lehrer redet, dann habt ihr sendepause." würde man ihnen freies rederecht wann und woimmer sie wollen erlauben, würde der lehrer entnervt aus dem raum rennen - weil keiner ihm mehr zuhört. Außerdem fördert sowas die einstellung "ich habe keine lust mich aktiv am wissenserwerb zu beiteiligen, ich kann ja jederzeit den lehrer mit *meinem* derzeitigen problem bei dem unterbrechen, was er gerade macht - er wird/muss mir schon helfen."

Ohne regeln ist ein zusammenleben/-arbeiten nicht möglich. Wer meint alles regelt sich von selbst und kinder werden ohne regeln zu gutmenschen und aktiven mitgliedern einer gesellschaft, der hängt einem phantasiegebilde an.

Wenn dieses board zum sammelbecken von pointer-, ebay-billigramsch und pubertierenden junghirschen wird, die selbiges zum beeindrucken des schwarms ihrer schaflosen nächte auf der nächsten kinderparty brauchen dann ist das durchaus in ordnung - aber dann werden sich diejenigen, die andere interessenlagen haben, hier immer mehr zurückziehen - endgültig.

Oder mal ganz plakativ provokant gefragt: Wer von euch ließt denn noch regelmäßig wöchentlich die BRAVO ? Und wenn nicht, warum denn nicht ... ? :twisted:
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von ChrissOnline » Do 09 Jul, 2009 9:49 am

sanaia hat geschrieben: ich glaube, das du siehst das ein wenig falsch. Es geht ja nicht darum die "elite" abzuspalten und den neulingen den zugang zu wissen abzuschneiden sondern darum, den neulingen lediglich ihre schreibrechte zu beschränken. Lesen können sie nach wie vor alles.
Ja, aber dazu reicht es aus die Schreibrechte auf den Einsteiger-Bereich zu beschränken!

Eine Aufteilung in zwei getrennte Foren spaltet automatisch die Community und das bringt sowohl den Neuen als auch den Alten Nachteile.
Eher noch den Neuen, denn es werden sich nicht viele der Alten die Mühe machen in beiden Foren zu lesen. Somit gehen wertvolle Tipps verloren. Und auch die alten Hasen verpassen sicherlich interessante Neuerungen und Themen.

Ich spreche jetzt mal für mich selbst: Ich habe zwar ein bisschen DMX-Scanner- und Strobo-Spielzeug etc. daheim rumhängen, aber wirklich Ahnung hab ich keine von Veranstaltungstechnik. Somit wäre ich wohl eher in "Party-PA" gut aufgehoben. Da ich aber den Anspruch habe mich nicht über Spielzeug zu informieren, sondern eben über ordentliche Licht-Technik was lesen will, gehe - wenn überhaupt - ins "PA-Forum". Somit bekomme ich 50% der Threads nicht mit, die wohl für mich sogar interessanter wären. Und die alten Hasen aus dem "PA-Forum" würden mich wohl für einen dummen Newbie halten, wenn ich was von mir gebe.
Aber wie ich oben schon schrieb: Auch die, die einen China-Spielzeug-Projektor daheim haben denken oft, dass das ein Spitzenprodukt ist, so wird es ihnen beim Kauf ja auch vorgegaukelt.
Ich hätte nur das Gefühl, wenn ich im Anfänger-Forum rumhänge und von ordentlichem Equipment nichts mitbekomme, dann kann ich mein Wissen und meine Kenntnisse ja nie verbessern, weil ich immer am Conrad-Stand bleibe.

Bin also ganz klar dafür EIN Forum beizubehalten. Die Einschränkung der Schreibrechte (z.B. nur Anfängerbereich /evtl. Sicherheit) wäre aber sicher nicht schlecht und würde die Qualität sicher deutlich heben.

Ich finde aber, dass sich auch mal Marco und/oder Hatschi dazu äußern sollten ob es da überhaupt Anlass gibt darüber nachzudenken... sonst tippen wir uns hier Seiten lang die Finger wund und seitens der Admins besteht gar kein Interesse was zu ändern, nur weil "irgendwer" den Stein ins Rollen gebracht hat. :)
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von tschosef » Do 09 Jul, 2009 9:52 am

ich glaube, das du siehst das ein wenig falsch. Es geht ja nicht darum die "elite" abzuspalten und den neulingen den zugang zu wissen abzuschneiden sondern darum, den neulingen lediglich ihre schreibrechte zu beschränken. Lesen können sie nach wie vor alles.
jou... sorry, hab ich falsch verstanden ....
Aber werden "die Schlauen" überhaupt auf Themen eingehen, die für Einsteiger interessant ist, wenn diese nicht fragen können?
"wenn der lehrer redet, dann habt ihr sendepause."
cooler spruch.. ja bei uns war das so. Is das heute immer noch so???

Hm..... ich grüble noch etwas weiter :-)

Trotzdem: Der vorwurf "Wissensabsauger" gefällt mir nicht :)

servus derweil
erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von Dr.Ulli » Do 09 Jul, 2009 12:32 pm

sanaia hat geschrieben:In der schule bringt man den kindern auch als erstes bei "wenn der lehrer redet, dann habt ihr sendepause." würde man ihnen freies rederecht wann und woimmer sie wollen erlauben, würde der lehrer entnervt aus dem raum rennen - weil keiner ihm mehr zuhört. Außerdem fördert sowas die einstellung "ich habe keine lust mich aktiv am wissenserwerb zu beiteiligen, ich kann ja jederzeit den lehrer mit *meinem* derzeitigen problem bei dem unterbrechen, was er gerade macht - er wird/muss mir schon helfen."
Das ist bei uns so....es gibt da aber auch andere "Lehrkonzepte" z.B. in den skandinavischen Ländern, wo nicht nur der Lehrer vorne steht und die Schüler nur aufgefordert reden dürfen. Da wird das Wissen zusammen erarbeitet und mit weit größerem Erfolg, als es unser Schulsystem hat (man denke nur an die Pisa-Studien, wo D regelmässig sehr schlecht abschneidet). Und oft werden sogar ältere und jüngere Schüler zusammen unterrichtet, wobei die Älteren den Jüngeren auch helfen bei der Wissenserarbeitung. Ich erinnere mich da auch immer gerne an einen Prof. (Prof.Mönch) während meiner Studienzeit, der so geschickt gefragt hat, das man selbst auf die Antworten gekommen ist. Da ging einem regelmässig "das Licht auf" und man hat was kapiert, als nur direkt die Antwort zu bekommen...ohne weiter drüber zu überlegen.

Warum also der Wunsch nach einem "Elite-Forum" ? Wer auf "dumme Fragen" (die es ja eigentlich nicht gibt) antworten will, tut es halt und wer nicht, der lässt es bleiben. Siehe oben den Post von Erich. Eigentlich wäre es sinnvoller, die ewig gleichen Fragen in einen Ordner FAQ zu packen, damit Neulinge dort erstmal stöbern können, ohne mit der Suchfunktion überfordert zu sein.
Dieses "Elite"-Denken geht mir sowiso gegen den Strich! Ich hab zwar einen Dr.rer.nat. aber dewegen bin ich doch nichts besseres als z.B ein "kleiner" Schlosser....

Ich stimme Erich voll zu! "Wissensabsauger" gibt´s nicht - wir sollten froh sein, dass wenigstens noch einige der jungen Generation Fragen stellen. Unser Wissen stammt aj auch von anderen und nur einen gaaaaaanz winzigen Bruchteil davon haben wir uns selbst erarbeitet - wenn überhaupt.
:freak:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

DeadEyeTAKI
Beiträge: 170
Registriert: Di 05 Mai, 2009 3:27 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 RGB-Projektor mit zurzeit BRUTTO:
400-500mW rot (660nm), 150mW grün, 100mW blau (457nm!) ... CS-27k

DAC:
Easylase

Software:
LDS 2009
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von DeadEyeTAKI » Do 09 Jul, 2009 1:44 pm

Dr.Ulli hat geschrieben: Ich stimme Erich voll zu! "Wissensabsauger" gibt´s nicht - wir sollten froh sein, dass wenigstens noch einige der jungen Generation Fragen stellen. Unser Wissen stammt aj auch von anderen und nur einen gaaaaaanz winzigen Bruchteil davon haben wir uns selbst erarbeitet - wenn überhaupt.
:freak:
tschosef hat geschrieben:Unsere Gesellschaft..... Der Mensch.... Wir.... Wir sind was wir sind, weil wir es früh und gut gelernt haben, von anderen (schlaueren, älteren und erfahreneren) zu Lernen! Das macht uns zu dem was wir sind!!! Da kann so ein geschimpfe auf diese bösen bösen faulen Wissensabsauger doch nicht wirklich dein Ernst sein, oder????
DANKE Tschosef, danke Dr. Ulli!
Ihr sprecht mir wirklich aus der Seele! Gut, dass ihr da mal Stellung bezogen habt! Ich habe es schon mehrmals geschrieben: Ein Forum dient doch gerade dem Wissensaustausch. Ich bin echt erleichtert, dass das hier nicht nur Anfänger wie ich so sehen! :)


Thema: Einschränkung des Schreibrechts:
WENN das wirklich kommen sollte, dann gäbe es aber auch noch andere Bereiche als nur den Einsteiger-Bereich, die für Anfänger weiterhin beschreibbar sein sollten: Zumindest z.B. der Bereich "Allgemeine Diskussion" mit dem Marktplatz und dem Off-topic Bereich!
Außerdem: Was wäre z.B. wenn ein Anfänger eine Frage zu Optik & Laserphysik hat? Das soll dann auch in den Anfängerbereich? Dann müsste ja zum Einen darüber nachgedacht werden, ob man den Anfänger-Bereich weiter in Sub-Themen aufsplittet. Zum Anderen Frage ich mich dann, was beispielsweise im Hauptbereich "Optik & Laserphysik" dann überhaupt noch diskutiert wird.

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von Dr.Ulli » Do 09 Jul, 2009 1:49 pm

DeadEyeTAKI hat geschrieben:[Was wäre z.B. wenn ein Anfänger eine Frage zu Optik & Laserphysik hat? Das soll dann auch in den Anfängerbereich? Dann müsste ja zum Einen darüber nachgedacht werden, ob man den Anfänger-Bereich weiter in Sub-Themen aufsplittet. Zum Anderen Frage ich mich dann, was beispielsweise im Hauptbereich "Optik & Laserphysik" dann überhaupt noch diskutiert wird.
Genau! Daher bin ich ja dagegen, überhaupt die Schreibrechte von Irgendwem zu beschränken. Andersrum: Auch "alte Hasen" haben wohl manchmal Fragen, die auch ein "Neuling" stellen würde....
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von ChrissOnline » Do 09 Jul, 2009 1:58 pm

Auch wieder wahr, wenn man sich's so recht überlegt....

Persönlich sehe ich es eigentlich auch so, dass das Forum in seiner jetzigen Form durchaus ok ist, aber es gibt eben auch noch viele, die sich von China-Ramsch-Anfragen, RGB für 120 EUR und Möchtegern-Veranstaltungsprofis (Gruß an UFO!) dermaßen gestört fühlen, dass sie dem Forum den Rücken zukehren oder zumindest nur noch Read-Only aktiv sind, was schade ist.
Eigentlich könnte man nur diese Leute mit entsprechenden Einschränkungen besänftigen oder wiedergewinnen, für Neu-User, egal ob Idiot oder nicht gäbe es nur Nachteile. Aber wenn schon Einschränkungen, dann bitte keine Forenaufspaltung...

Vielleicht muss man sich damit einfach abfinden, dass die Situation in der Laserbranche nun eben mal so ist, dass der Markt sich ändert und auch Billigprodukte zur Tagesordnung gehören, ist zwar nicht schön aber ist nunmal so... Dass irgendwann keine Münztelefonzellen mehr in der Stadt stehen wird viele Omis heute auch noch ärgern, oder? Trotzdem ist es so. (Konsequenz ist dann, dass nun ICH mich ärgere, weil sich auch Opa ein Handy gekauft hat und ich nun im Monatstakt alles erklären muss...) :wink:

Dass sich dann alte Hasen irgendwann abwenden ist natürlich verständlich, denn wenn man sich bereits vor 20 Jahren mit Lasern für zig-tausende beschäftigt hat, dann will man jetzt sicher nicht 90% Postings über UV-Dioden lesen, schon klar.

Ich selber schließe mich Erich an: "Wissensabsaugen" in dem Sinn gibt es nicht, da wir das hier alle schonmal gemacht haben, sonst wären wir gar nicht hier... oder ist hier EINER reingekommen der nur aus dem Grund da ist anderen zu helfen ohne jemals eine einzige Frage gehabt zu haben???

Es ist eben eine Frage wie der Wissensdurst hier gestillt werden soll... wenn hier wer reinplatz, sich nicht vorstellt, sofort ne Frage an die Pinwand hängt und meckert wenn er nicht innerhalb 1 Std. ne Antwort bekommt, dann find ich das auch nicht ok und pflaume möglicherweise zurück... aber eine "gesunde" Fragerei ist schon ok, da helfe ich Neulingen auch selbst gerne, wenn ich kann, selbst wenn ich die Frage schon x-mal beantwortet habe und gerade zu faul bin die Suche zu benutzen um den alten Thread wieder auszugraben.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
sanaia
Beiträge: 812
Registriert: So 20 Jun, 2004 5:49 pm

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von sanaia » Do 09 Jul, 2009 2:01 pm

DeadEyeTAKI hat geschrieben:Außerdem: Was wäre z.B. wenn ein Anfänger eine Frage zu Optik & Laserphysik hat?
das forum ist mittlererweile so überladen an top-level rubriken, daß es aus gründen der übersicht sowieso keinen sinn mehr macht, auf der normalen startseite nach neuen beiträgen zu suchen. Ich lasse mir nur noch die neuen posts seit dem letzten besuch auflisten. Von daher ist es egal, in welcher rubrik die frage geschrieben wird. Wenn es eine ist, die ich benatworten kann und die nicht unter die banalitätsschwelle fällt, dann wird sie auch beantwortet.

Übrigens: Ich habe mir bei den meisten problemen die mühe gemacht, die suche zu benutzen. In den meisten fällen hat sich die frage dann nämlich von selbst erübrigt.
Vielleicht muss man sich damit einfach abfinden, dass die Situation in der Laserbranche nun eben mal so ist, dass der Markt sich ändert und auch Billigprodukte zur Tagesordnung gehören,[...]
Vielleicht hat sich laser als hobby für manchen ja mittlererweile auch selbst überlebt und man will es nur nicht wahrhaben, daß man dem ganzen entwachsen ist ... :roll:
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *

Benutzeravatar
dj_richu
Beiträge: 2288
Registriert: So 30 Apr, 2006 11:01 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1,2W RGB dpss/diodes + terascan
Pangolin PRO - LD2000 - Showtime
Live!Pro
QuickShow
Wohnort: Paris

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von dj_richu » Do 09 Jul, 2009 2:16 pm

Wie wäre es denn, wenn wir alte Hasen ein Thread eröffnen mit allen FAQ?
Gentil modérateur à mes heures perdues

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von ChrissOnline » Do 09 Jul, 2009 2:19 pm

Ich fürchte das ist genau der Punkt... Dazu ist kein Mensch bereit. :x
Aber dann beschweren, wenn dumme Fragen kommen. :wink:
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
dj_richu
Beiträge: 2288
Registriert: So 30 Apr, 2006 11:01 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1,2W RGB dpss/diodes + terascan
Pangolin PRO - LD2000 - Showtime
Live!Pro
QuickShow
Wohnort: Paris

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von dj_richu » Do 09 Jul, 2009 2:21 pm

ChrissOnline hat geschrieben:Ich fürchte das ist genau der Punkt... Dazu ist kein Mensch bereit. :x
Aber dann beschweren, wenn dumme Fragen kommen. :wink:
also im frz. Forum haben schon paar Freaks begonnen FAQ zu sammeln und sogar einen ftp server zu gründen mit ziemlich viel Dokus zum Thema Laser :)
Gentil modérateur à mes heures perdues

Benutzeravatar
rayman
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 26 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro
Wohnort: Hückeswagen

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von rayman » Do 09 Jul, 2009 3:04 pm

tschosef hat geschrieben: zu diesem Satz hier:
häufen sich hier aber in letzter Zeit die Leute, die nur Know How absaugen
kann ich nur sagen: Sowas ärgert mich!!!
Geh doch gleich in die Schule und beschimpf die Schüler oder Studenten:
IHR EHLENDEN WISSENSABSAUGER!!!! IHR WOLLT UNS JA NUR UNSERE JOBS WEG NEHMEN!
Ich glaube, da hast Du mich gewaltig falsch verstanden.
Ich habe überhaupt nichts gegen "Wissensabsauger". So haben wir ja alle mal angefangen. Aber ein Forum lebt schließlich vom Mitmachen.
Fragen stellen, Antworten bekommen und dann wieder verschwinden ohne sich wenigestens zu bedanken oder mal ne Rückmeldung zu geben... Das ist es, was ich gemeint habe und was ich nicht gut finde. Ich bin ja ausdrücklich dafür, dass Anfänger ihre Erfahrungen mit anderen Anfängern teilen.
Also warum nicht einen extra Bereich dafür schaffen, wo sich Anfänger unter sich austauschen und wo auch ausgiebig über Chinakisten diskutiert werden kann?
Klar... einen Anfängerbereich gibt es bereits, aber so wie es hier im Moment läuft kehren nun mal immer mehr Profis Laserfreak den Rücken oder schauen immer seltener hier rein, was auf Dauer das Niveau hier immer weiter sinken lässt.

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von ChrissOnline » Do 09 Jul, 2009 3:05 pm

@ dj_richu

Ein Bisschen was gibt es ja:

http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 41&t=42394
(Sticky im Einsteiger)

Sogesehen ist es nicht ganz richtig, dass sich "kein Mensch" die Mühe macht! (Wieder mal Lightwave unsere gute Seele!)
Es sind auch gewisse Download-Zahlen erreicht, immerhin...

Aber das sind eben immer nur kurze Projekte, die sich nach einiger Zeit verlieren und nicht weiterverfolgt werden, bzw. es springt keiner auf den Zug auf.

Es gab doch auch mal eine riesige Begriffsammlung hier. Irgendein User hat sich der Sache angenommen und eine ewig lange Liste erstellt und immer wieder aktualisiert. Allerdings ist das Thema auch gestorben... ich finde diese Liste auf Anhieb jetzt auch gar nicht mehr, weil die Suche "FAQ" nicht hergibt und das Thema wohl kein Sticky war...
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von lightwave » Do 09 Jul, 2009 9:19 pm

Hallo,
@Chriss: hach, Du Schleimer! :mrgreen: :lol:

Ja, es gab da schon mehrere Versuche - nur dass das Ganze zu unübersichtlich wurde. Evtl mach ich mich da mal ran, und pack es in "meine" FAQ hier im Forum.
Derweil, muss ich auch sagen, sind die Einträge in Wikipedia - Laser, Lasershow schon ziemlich brauchbar.
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von Dr.Ulli » Fr 10 Jul, 2009 9:02 am

rayman hat geschrieben:Also warum nicht einen extra Bereich dafür schaffen, wo sich Anfänger unter sich austauschen und wo auch ausgiebig über Chinakisten diskutiert werden kann?
Das halte ich für extrem gefährlich! Unwissende, die mit ihrem Unwissen andere Unwissende in die Irre führen!
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
rayman
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 26 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro
Wohnort: Hückeswagen

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von rayman » Fr 10 Jul, 2009 9:27 am

Dr.Ulli hat geschrieben:Das halte ich für extrem gefährlich! Unwissende, die mit ihrem Unwissen andere Unwissende in die Irre führen!
Den Einwand lasse ich natürlich gelten. Aber: Den Anfängerbereich gibt es ja schon und zumindest ich gucke da auch regelmäßig rein.
Daran wird sich ja nichts ändern. Wenn natürlich alle dann einen großen Bogen um den Anfängerbereich machen, geht die Sache natürlich nach hinten los.
Das glaube ich aber nicht.
Im Moment ist es doch so, dass sich viele gar nicht trauen hier noch Fragen zu Chinakisten oder anderem Billigkram zu stellen, weil sie Schiss haben, hier zerrissen zu werden.
Also wird das dann wo anders diskutiert. Party-pa, Chat oder was auch immer. Auf jeden Fall da, wo "wir" es nicht unbedingt mitbekommen und vielleicht den einen oder anderen Fehler verhindern können.

turntabledj
Beiträge: 2321
Registriert: Di 25 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Wohnort: Düsseldorf / Germany
Kontaktdaten:

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von turntabledj » Fr 10 Jul, 2009 10:38 am

Also wird das dann wo anders diskutiert. Party-pa, Chat oder was auch immer. Auf jeden Fall da, wo "wir" es nicht unbedingt mitbekommen und vielleicht den einen oder anderen Fehler verhindern können.
@Rayman
Ich finde den Sicherheitsgedanken zwar völlig richtig, auch Newbies, die sich unwissend Gefahren aussetzen "zu bekehren", nur ist es unrealistisch, als "Raumschiff Laserfreak" für die Sicherheit auch der letzen Freaks, die das Forum hier noch nicht gefunden haben, im ganzen Universum sorgen zu können und zu wollen. Irgendwo gibt es aber auch Grenzen, mit denen man sich abfinden sollte.

Wenn jemand nicht in der Lage ist das Forum hier zu finden, um die Fragen an der richtigen Stelle zu positionieren, dann kann man dem aber auch nicht mehr helfen. Und schwer ist's nun wirklich nicht.
Google-Suche nach laser forum = Laserfreak an erster Position :idea:


Was die ganzen Billichkisten- und Newbiefragen betrifft... Vielleicht macht es Sinn, die Struktur des Einsteigerforums Forums ein wenig zu überarbeiten...
Rubriken wie "Fragen zu Pointern", "Ich will mir einen Laserprojektor bauen", "Fragen zu Fertigprojektoren unter
1500€", usw... wo Neuregistrierte Schreibrechte haben.

Anderseits: Guckt da auch wirklich ein halbwegs Erfahrener rein und hilft?


Das nächste: Es gibt auch Postings, wo ein Newbie schreibt, dass er sich ein Projektor kaufen möchte - sagen wir für 1500€.
Da habe ich aber auch schon Antworten zu gesehen, wie "Selbstbau ist günstiger" oder "wenn du den selber aufbaust, kannste RGB, anstelle RGY", etc... Braucht man sich im Anschluss nicht über merkwürdige Fragen wundern ;-)


Ansonsten - Aufteilung in unterschiedliche Liga... das ist ein schwieriges Thema.

Ich fande das damals schon irgendwie unrund, dass Laserfreak-Mitglieder eigene Laserforen aufgemacht haben, wo sich dann von mir aus Freaks getroffen haben, die auf LF keine Lust mehr hatten...


ttdj.

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von ChrissOnline » Fr 10 Jul, 2009 10:50 am

turntabledj hat geschrieben: Ich fande das damals schon irgendwie unrund, dass Laserfreak-Mitglieder eigene Laserforen aufgemacht haben, wo sich dann von mir aus Freaks getroffen haben, die auf LF keine Lust mehr hatten...
Und wie's aussieht, ist ein Comeback mit neuer Oberfläche geplant?!
-----------

Sollten die Schreibrechte wirklich auf den "Anfängerbereich" eingeschränkt werden, spricht eigentlich nichts dagegen, dort noch ein paar "klassische" Unterkategorien zu machen, die Newbies bewegen... allerdings wird die Kategoriestruktur dann ja NOCH aufgeblasener. :? Und irgendwie wäre dann auch alles doppelt vorhanden. Naja, ich weiß nicht.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Antworten

Zurück zu „Feedback - Troubleshooting - Ankündigungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste