Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Ankündigungen von Moderatoren und Admins. Hilfestellung bei Problemen, die auf den LaserFreak-Webseiten oder im Forum auftauchen. Platz für eure Verbesserungsvorschläge und eure Kritik.

Moderatoren: netdiver, Hatschi, lightwave

lucas
Beiträge: 552
Registriert: Sa 24 Nov, 2007 12:58 am
Do you already have Laser-Equipment?: bla

Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von lucas » Di 30 Jun, 2009 12:05 pm

huhu,

wie wäre es wenn man dieses Forum in zwei Bereiche spaltet. (so wie beim www.pa-forum.de) Das bedeutet dass es eine geschlossene Benutzergruppe gibt in der nur Fachleute reinkommen durch irgendwelche Nachweise (noch zu Diskutieren) und nur diese Gruppe in einem speziellen Bereich Posten darf. Lesen darf dort jeder.

Vielleicht kann man es so schaffen dass die alten Hasen mit viel Know How zurück kommen und sich dediziert austauschen können ohne dass man sich tagtäglich um China Kisten kümmern muss.
Ich bringe diesen Vorschlag da sich vermehrt Benutzer über die stark sinkende Qualität dieses Forums beschweren. Wenn das so weiter geht sind das Bald nicht mehr das Laser Forum Nr1 sondern ein Chinakisten Hilfebrett von nebenan.

Ideen? Anregungen?

Grüße
Lucas

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von guido » Di 30 Jun, 2009 12:19 pm

Lucas,

das unterschreibe ich sofort !!
In letzter Zeit sind wirklich nur noch Topics a la "wie bekomme ich einen 276,50 Euro Projektor auf die Füsse"

Was dabei rauskommt ist dermaßen unsicher und elektrisch "instabil" das sich sicher einige
Freaks von so etwas distanzieren würden.

Nicht ganz OT und da es ja einen der ersten trifft: CS-27 die jetzt schon bei Ebay auftauchten haben
in Europa nix verloren, CE Test Netzteil durchgefallen. Hoffe die "Privatverkäuft§ häufen sich nicht.
Die Sets die ich noch hab gehen jedenfalls ohnt NT weg wenn überhaupt.

Ein Teil der Freaks würde sicher gern das "Bastlerlevel" verlassen.
Was mit persönlich fehlt ist eine "Group-Showprogger" Ecke. Da gabs so viele Tools letzter Zeit
die man sich mal näher ansehen könnte.

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von Dr.Ulli » Di 30 Jun, 2009 12:25 pm

lucas hat geschrieben:Vielleicht kann man es so schaffen dass die alten Hasen mit viel Know How zurück kommen und sich dediziert austauschen können ohne dass man sich tagtäglich um China Kisten kümmern muss.
Worüber sollten sich denn die "alten Hasen" in dem vorgeschlagenen Expertenforum austauschen? Sie kennen sich ja in der Materie aus. Ihr Know-How ist doch gerade von vielen nicht so "Bewanderten" gefragt...
Kurz und knapp: Ich finde den Vorschlag nicht gut.
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

murmeljoe
Beiträge: 595
Registriert: Mi 11 Feb, 2009 4:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Tübingen

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von murmeljoe » Di 30 Jun, 2009 12:32 pm

Hallo Zusammen,

bin zwar alt, aber gelte hier sicherlich nicht als Knowhow-Träger (zurecht :wink: )
Und trotzdem: Ich finde die Idee sehr gut! In Sicherheitsfragen, aber auch im Bereich Elektronik wird manchmal ein [Zensur] verzapft, der dann mühsam korrigiert werden muss.

In manchen Topics muss ich seitenweise "Vermutungen" lese, um am Schluss (hoffentlich) die Richtigstellung von Guido, Ulli und Co zu finden.

Dabei geht es mir weniger um den fehlenden Austausch der Experten - da stimme ich Dr.Ulli zu. Aber viele (Grundsatz-)Fragen werden einfach zu unfundiert beantwortet und das schadet dem Forum meiner Ansicht nach schon.

Grüße
Joe
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

dstar
Beiträge: 1437
Registriert: So 25 Sep, 2005 8:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: genug
Wohnort: Rostock

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von dstar » Di 30 Jun, 2009 12:41 pm

Hi,
im Prinzip gibt es sowas ja mit dem Einsteigerforum.
Allerdings nur durch Selbstkontrolle oder den beherzten Eingriff
einiger Moderatoren, die gewisse Themen schnell in den Bereich
verschieben.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde das Thema auch vor 3 oder 4Jahren
schon mal auf den Plan gerufen. Problem ist der erhöhte Verwaltungsaufwand.
Wer entscheidet wann wer wo rein darf, und nimmt sich auch die Zeit dazu.

Vorteil ist halt, das gewisse Bereiche wieder vernünftig Sachbezogen sind,
und der Hang mancher Mitglieder zum überzogenen Sarkasmus (mich damit
leider eingeschlossen :oops: ) zurückgehalten wird.
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

Benutzeravatar
Gooseman
Beiträge: 468
Registriert: So 12 Okt, 2003 4:16 pm
Wohnort: HB
Kontaktdaten:

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von Gooseman » Di 30 Jun, 2009 12:44 pm

Ich finde den Vorschlag sehr gut.
Aber ob es die "alten" wieder bringt weiß
ich nicht aber die ganzen "Kinder" nerven echt.

Das einzig gute daran ist wenn Rainer drauf haut :twisted:
Was aber auch Verständlich ist!

Ich währe auch eher für ein "Experten" Gruppe wo man nicht
erst 20 bekloppte Texte lesen muss bevor man überhaupt weiß
was da Sache ist.

Aber wenn eine Experten Gruppen kommen sollte bin ich aber
für ein Leserecht für alle.
Ciao!
Gooseman

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von nohoe » Di 30 Jun, 2009 12:50 pm

Hallo

Dann werden sich aber die Leute die nicht im inneren Kern posten dürfen sich ausgegrenzt fühlen.
Im Chinakistenbereich führt das dann in noch stärkerem Maße als jetzt bereits, dass Neulinge den absoluten Neulingen helfen.

In letzter Zeit drücke ich nach dem ich anfänglich was zu einem Thema schreiben wollte den Zurück Button vom Browser und lasse es,
da ich mich nicht auf eine Richtig/Falsch Diskussion einlassen möchte. Ich hab auch nichts gegen Kinder
wenn ich mich nicht um sie kümmern muß aber das ist hier ja jetzt auch immer öfter der Fall.

Unser Problem ist das sich nicht nur technisch Interessierte Leute Laser kaufen.
Bald haben wir Hausfrauen hier die ihrem Sohn einen Laserprojektor zur Kommunion schenken wollen.
Unter diesen Gesichtspunkten werden einige Alten wohl kaum zurückkehren.
Einige werden wohl weiterhin hier mitlesen aber sich hüten hier was zu schreiben.

Glaube ich darf Alten schreiben da ich ja selbst schon alt bin, auch wenn ich noch nicht so viele aktive Freakjahre auf dem Puckel habe.

Mein Wunsch wäre:
Keine 8. Klasse Schulprojekte mehr, keine Anleitungen zum Bau von 8.Bit par. DAC mehr...
Mindestalter für Mitgliedschaft wäre 16 auch wenn es hart ist für manche.(Wir verbieten nicht das Lesen im Forum)
In Bereichen wie Sicherheit und dort wo es gefährlich wird (Verkabelung mit Netzspannung) das Wort lieber erfahreneren
Freaks überlassen anstatt mit Wissen von 3 Wochen Laserfreak dort zu antworten.

Irgendwer hat mal geschrieben es gäbe keine doofen Fragen, aber in Zeiten wo fast jede Information darauf wartet gefunden zu werden
muss ich sagen, es gibt sie und sie werden hier häufig und wiederholt gestellt. Selbst Google findet hier Antworten. Lernt das Suchen.

Die Zwei Klassengesellschaft brauchen wir hier nicht erst einführen, die haben wir doch schon.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von lightwave » Di 30 Jun, 2009 12:53 pm

Dieser Post hat etwas länger gedauert, deshalb überschneiden sich die Antworten....

Diese Idee gab es schon mal. Prinzipiell bin ich ja auch dafür, dass wieder mehr qualitativ hochwertige Themen diskutiert auch hochwertig werden. (Schließt nicht aus, eine Newbeefrage zu diskutieren)

Was sind die Probleme zur Zeit:
- billig-China-Schwemme (hält nur solange man nicht genauer hinsieht, unsicher, nicht CE-konform, etc)
- Newbies ohne Erfahrung geben superbeschis.ene Tipps
- Beratungsresistenz vieler Newbies
- nachlassendes Niveau der Kommunikation (Rechtschreibung, Ausdrucksweise, Fullquotes)


Aber wie damals haben wir auch jetzt die Probleme:
- Wie bestimmt mal den Reifegrad,um ins geschlossene Forum zugelassen zu werden? Die Anzahl der Posts kann das nicht sein.
- Wer sorgt dann dafür, das im offenem Forum nicht nur Schmarrn geschrieben wird? Nur die Moderatoren? Bis jetzt schreiben zumindest manche Erfahrene noch was, wenn es um korrekte Informationen geht. Werden sie dass auch noch machen, wenn es nen geschlossenen Forenteil gibt?

Was ich auch gerne sehen würde: Alle unter 18 nur im Einsteigerforum, Freischaltung für den Rest nur nach Moderatorenentscheidung. Aber hier haben wir dann das Problem des Nachweises bzw. den damit zusammenhängenden Aufwand. Wer macht das dann?

Interessant, das bisher fast nur Moderatoren geschrieben haben... Trauen sich die anderen User nicht? Hallo, es geht hier um alle - sonst seid ihr ja auch nicht so zurückhaltend!
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von ChrissOnline » Di 30 Jun, 2009 2:14 pm

Eine Altersbeschränkung (warum nicht gleich erst ab 18??!!) halte ich für die schreibberechtigte Mitgliedschaft nicht schlecht!!!!
Finde das sogar seeeehr gut!

Man kann davon ausgehen, dass sich das Hirn mancher in diesem Alter dann doch schon eeeetwas weiter entwickelt hat.
Hab oft schon den Eindruck, dass die ganz provokanten Knalltüten die hier einen auf coole 5au machen noch keine 18 sind!
Klar gibt es auch Volljährige, die sich wie Kleinkinder benehmen, schon klar...
Aber das mit der Altersbeschränkung würde zum einen schonmal das niedrige Chat-Niveau mancher Threads unterbinden und zudem - und das finde ich nicht unwichtig - wären die Leute für die Dinge die sie tun SELBST verantwortlich! Einem 13-jährigen Tipps zu geben wie man ne 2W Pumpdiode richtig beschaltet ist vielleicht nicht unbedingt unbedenklich.

Problem: Verwaltungsaufwand!
Wer hat schon Lust nur Leute freizuschalten, die eine Kopie des Persos geschickt haben???
Es gibt da sicher irgendein automatisches Tool, das über die Eingabe der Personalausweis-Nummer eine Automatisierung des Anmeldeprozesses ermöglicht. Das ist zwar nicht gerade anwenderfreundlich und sehr lästig, aber hat neben der Altersbeschränkung auch noch Vorteile wie, dass sich weniger Bots anmelden könnten und dass sich echt nur Leute anmelden, die es ernst meinen.

So eine Vorgehensweise halte ich für gut. Hätte sic her Vorteile für das Niveau!

Eine 2-Klassen-Gesellschaft mittels 2 Themenbereichen finde ich unschön.
Der Profi-Bereich wäre dann eher wie das alte Forum (wer bestimmt wer reinkommt, wenn nicht das Alter?) und im "kleinen" Forum würde sich dann nur noch Kinderkram abspielen und von uns würde kein Mensch mehr reinschauen, oder? Also ich gehe nicht in "Party-PA" sondern ausschliesslich ins "PA-Forum", weils mir einfach zu blöd ist immer auf 2 Schienen zu fahren.
Sogesehen könnte man das "kleine" Forum dann gleich zusperren, weil man a.) interessante Themen verpasst (alles ist verstreut) und b.) weil überwiegend Kinderkram abgeht... und dann wären wir wieder beim alten.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

DeadEyeTAKI
Beiträge: 170
Registriert: Di 05 Mai, 2009 3:27 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 RGB-Projektor mit zurzeit BRUTTO:
400-500mW rot (660nm), 150mW grün, 100mW blau (457nm!) ... CS-27k

DAC:
Easylase

Software:
LDS 2009
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von DeadEyeTAKI » Di 30 Jun, 2009 2:18 pm

Ich als Anfänger verstehe das Problem, habe aber natürlich eine etwas andere Meinung.

Wenn dieses Forum das Laser-Forum Nr. 1 bleiben will, muss es auch an den Nachwuchs denken! Als Nachwuchs gilt sicherlich nicht jemand, der für billig Geld seine China-Kiste zu einer Profi-Anlage umrüsten (lassen) will. ABER: Jemand wie ich, der Anfänger ist, aber sehr großes Interesse an dem Thema hat, sich damit wirklich auseinander setzt und bereit ist zu lernen, der sollte sich doch auch in Zukunft in diesem Forum heimisch fühlen, oder nicht? Und es ist doch gerade der Zweck eines Forums, eine Plattform für einen Wissensaustausch zu bieten.
nohoe hat geschrieben:Keine 8. Klasse Schulprojekte mehr, keine Anleitungen zum Bau von 8.Bit par. DAC mehr...
Mindestalter für Mitgliedschaft wäre 16
Davon halte ich auch nichts. Ich bin zwar 28 ... aber was sagt das aus? Ich bin auch Anfänger. Ich finde es gut, wenn sich Jugendliche früh mit Themen wie Elektrotechnik und Optik beschäftigen. Ich glaube kaum, dass man am Alter festhalten kann, ob jemand "qualifiziert" für Posts in diesem Forum ist.
In manchen Topics muss ich seitenweise "Vermutungen" lese, um am Schluss (hoffentlich) die Richtigstellung von Guido, Ulli und Co zu finden
Ja - das stimmt! Aber das wird doch erst richtig schlimm, wenn man die Profis hier von den Anfängern abschottet! Ich glaube, sowas wäre über kurz oder lang das Ende dieses Forums.

Ich meine: Die Leute, die wirklich die Nase voll von Anfänger-Beträgen haben (was ich teilweise verstehen kann), können sich doch einfach vom Anfänger-Bereich fern halten. (Hoffentlich machen das nicht alle Erfahrenen Mitglieder)

Desweiteren könnten die Admins versuchen, die Flut von allzu blöden Themen in den Griff zu bekommen, in dem solche Themen auch einfach mal gelöscht werden, wenn sie wirklich schon X mal genauso durchgekaut wurden, oder sie definitiv keinen Mehrwert für die Community haben (auch nicht im Sinne von "Nachwuchsförderung".
Meine Meinung ....

[EDIT]
Eine Altersbeschränkung (warum nicht gleich erst ab 18??!!) halte ich für die schreibberechtigte Mitgliedschaft nicht schlecht!!!!
Finde das sogar seeeehr gut!
Den Reifegrad eines Menschen von ein paar Lebensjahren Abhängig zu machen, halte ich wie gesagt für Blödsinn. Es gibt genug unter 18 jährige, die intelligent und sehr talentiert sind und vernünftiger als manch einer über 18. Die erste Lasershow, die ich je gesehen habe, war vollständig konstruiert worden von einem damals 15 jährigen (inkl. Selbstbau-Scanner!!).

Desweiteren: Wenn man den unter 18 jährigen ein generelles Schreibverbot erteilen würde, dann könnten sie gar keine Fragen mehr an dieses Forum richten. Das heißt, dass sie sich entweder ein anderes Forum suchen, oder dass sie einfach mal Dinge ausprobieren, die sie hier gelesen, aber vielleicht nicht richtig verstanden haben. Auch nicht so toll, oder?

[/EDIT]
Zuletzt geändert von DeadEyeTAKI am Di 30 Jun, 2009 2:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.

lucas
Beiträge: 552
Registriert: Sa 24 Nov, 2007 12:58 am
Do you already have Laser-Equipment?: bla

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von lucas » Di 30 Jun, 2009 2:23 pm

Hallo,

es freut mich dass ich ein für alle interessantes Thema getroffen habe. Die Idee mit der Altersbeschränkung halte ich auch für eine gute Idee. Natürlich muss jemand neue Anmeldungen freischalten, aber vielleicht kann man so etwas per Onlinesystem (Mailingliste, Email Veteiler) lösen auf die die Moderatoren Zugriff haben und die Anmeldungen freischalten können.
Den zweiten Aspekt was die erschwerte Anmeldung betrifft: Die Leute (newbees) suchen lieber erstmal bevor man sich schnell anmeldet und eine Frage postet. Getreu dem Motto lieber andere arbeiten lassen und sich die gewünschten Ergebnisse präsentieren zu lassen.

Vielleicht kann man das ja mit der besagten neuen Gruppe für schreibberechtigte in beestimmten Bereichen kombinieren.

Vielleicht könnten wir auch die Foren umgestalten. Diese Aufteilung ist doch sehr "altbacken" und vielleicht nicht so ganz Zeitgemäss. Eine neue Sparte alá "China Projektoren, Lowestcost und co" sollte eingeführt werden. Da weis jeder der dort liest auf was er sich einlässt.
grüße
Lucas

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von ChrissOnline » Di 30 Jun, 2009 2:39 pm

lucas hat geschrieben:Eine neue Sparte alá "China Projektoren, Lowestcost und co" sollte eingeführt werden. Da weis jeder der dort liest auf was er sich einlässt.
Nun, allerdings denken die Neulinge ja, ihr 59,- EUR Lasercrap von Conrad oder der Selbstbaulaser für 122,00 EUR auf Holzplatte wäre ein "HighEnd" Gerät... also wird wieder bei Selbstbau gepostet... Konsequenz: Mods müssten alles dorthin verschieben.

Aber eigentlich ist der Anfänger-Bereich ja genau für sowas gedacht.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Langer
Beiträge: 459
Registriert: Do 20 Dez, 2007 9:32 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 500mW 532nm, 650mW 658nm+642nm, Raytrack 35+, Netlase und LDS Dynamics
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von Langer » Di 30 Jun, 2009 2:43 pm

Hm, also dann schreibe ich als Jungspund des Forums ;) auch mal etwas dazu.

In vielen Foren ist es ja schon so, dass es einen internen Bereich für die Profis gibt, nur wissen das die normalen User halt nicht.

Dass man hier jetzt ein Mindestalter einführen will, halte ich für nicht sinnvoll, wie schon angeführt wurde, wer will das überprüfen, das nimmt bestimmt niemand freiwillig auf sich.
Außerdem sehe ich mich persönlich als jemand, der gewissenhaft mit Lasern umgeht und mich würde es nicht gerade fröhlich stimmen, wenn ich auf einmal im Forum nicht mehr unterwegs sein dürfte.

Ich habe es ja schonmal gesagt: Geilstliche Reife hat nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun.

Das Problem in Internetforen ist schlicht und ergreifend dieses, dass man sich fast kein Bild von einem Menschen machen kann, es ist quasi unmöglich abzuschätzen, ob das Mitglied mit 25 Jahren nur [zensiert] mit den Lasern im Kopf hat, oder ob der 16-jährige gewissenhaft damit umgeht.
Dieses Problem kann man aber weder mit einer Altersbeschränkung und erst Recht nicht mit einem internen Bereich lösen.

Auf der anderen Seite muss ich euch mit der "Ich will einen mögl. starken Laser für mögl. wenig Geld" Sache Recht geben, jedoch kann man das einfach nicht vermeiden.
Ich persönlich finde es sinnvoller, auch, wenn es irgendwann nervt, dem Mitglied zu sagen, was seine Chinafunzel taugt und er es evtl. einsieht, als dass er erst gar nicht fragt und sich die Augen ausschießt.


Gruß, Langer
500mW 532nm
650mW 642nm + 655nm
500mW 457nm
Raytrack 35+, Netlase, LDS Dynamics

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von nohoe » Di 30 Jun, 2009 3:03 pm

Hallo

Im Vergleich zu anderen Foren müssen wir uns aber auch ins Gedächtnis rufen das wir hier mit
gefährlichen Technologien umgehen. Gefährlich für unser Augenlicht, Wasser und Strom ist
eine gefährliche kombination bei Gaslasern. Da ist die Tage wieder einer für fast Taschengeld bei Ebay weggegangen.
Auch mit 100mW aus der Brennerdiode kann was im Holz Selbstbauprojektor abfackeln.

Wir sond hier kein Forum für Orchideenzucht. Genau deshalb sehe ich sowas nicht so gerne in
den Händen von Kindern oder von Leuten die sich Null damit auskennen.
Gut Erfahrung will gesammelt werden und ohne Praxis keine Gelegenheit dazu.
Aber man bekommt keine "harmlosen" Komponenten mehr auf dem freien Markt.

Fiktiver Fall:
Unser 13 Jähriger versaut sich seine Augen mit der Brenner Diode und dem 50 mW DPSS zu dem wir geraten haben,
weil 5 oder 20mW sieht man doch nicht.(Meinung der ehemaligen Anfänger).
Seine Eltern sind dann sicher nicht begeistert über unsere Ratschläge.
Dann geht die Diskussion los, denn wir wussten ja das er 13 ist.
Müssen wir Mods jetzt die Posts auf unbedenklichkeit gegenüber dem Handeln von Minderjährigen bewerten?
Haben wir da eine Verantwortung? Viele werden sich diese Frage nicht stellen.
Laser sind gefährlich und gehören nicht in Kinderhand. basta !! Meine Meinung dazu, egal wie reif.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von ChrissOnline » Di 30 Jun, 2009 3:15 pm

Meine Worte, Nohoe!! Exakt so ist es.

Und der Nebeneffekt der Niveauanhebung ist zwar nicht 100% garantiert, weil es auch 30-jährige Schwachköpfe gibt, aber zumindest ist die Chance recht groß!

Und sind wir mal ehrlich: Welcher Teen kann sich mit seinem Taschengeld schon einen Laser über 1000 EUR leisten? Und alles darunter gehört wohl eher zur Sparte "Unsicher", weil Chinaschrott oder eben Selbstbau auf Holz- und Improvisationsbasis ohne Safety usw.

@langer: Ich bezweifle, dass eine Alterseinstufung NACHTRÄGLICH greifen würde, also keine Angst...
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
dj-noboddy
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 02 Mai, 2007 2:22 pm
Do you already have Laser-Equipment?: [color=#00FF00]2x Satelit @ 532nm 80mW K12n //[/color]1x RGB @ [color=#BF0040]170mW 658nm[/color]/[color=#00FF00]100W 532nm[/color]/[color=#4000BF]150mW 445nm[/color]
Phoenix3/Mamba 2.5/Pango/HeLs Voll/LDS2009
Wohnort: 22179 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von dj-noboddy » Di 30 Jun, 2009 3:44 pm

Es ist in diversen Foren so üblich, dass man bei Auffallend niedrigem Nivau, Beleidigungen etc. Gebannt wird.

Kombiniert mit der Perso-Altersbeschränkungs-Regel könnte man auch Verhindern, dass eine Person einen Zweitaccount einrichtet.

Ich persönliich verstehe das was hier vorsich geht. Auch ich poste - weil ich mich versuche positiv zu ändern - weniger und drücke wie Norbert nicht selten auf den Zurrückbutton meines Browsers, wenn ich ein Kommentar verfasst habe.

Letztentlich muss der Administrator wissen und auch sehen, dass er die Qualität seines Forums sichert. Wie er dies tut liegt alles in allem bei Ihm, ich denke aber das hier schon gute Ansätze genannt wurden.

DeadEyeTAKI
Beiträge: 170
Registriert: Di 05 Mai, 2009 3:27 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 RGB-Projektor mit zurzeit BRUTTO:
400-500mW rot (660nm), 150mW grün, 100mW blau (457nm!) ... CS-27k

DAC:
Easylase

Software:
LDS 2009
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von DeadEyeTAKI » Di 30 Jun, 2009 4:52 pm

nohoe hat geschrieben: Laser sind gefährlich und gehören nicht in Kinderhand. basta !! Meine Meinung dazu, egal wie reif.
Mal ganz dumm gefragt ... was meinst Du denn mit "Laser"?

- Eine fertige China-Kiste
- Ein High-End Gerät
- Eine Brenner-Diode
- ODER: Ein Brenner??
- Ein CD-Laufwerk??
- Ein Laserpointer mit <1mW ???

Wo willst Du denn die Grenze ziehen?

Hier in diesem Forum besteht zumindest die Chance, dass Jugendliche über die Gefahren aufgeklärt werden und sich danach vielleicht mit 1-5 mW Leistung so lange zufrieden geben, bis sie schon ein bisschen Erfahrung sammeln konnten. Würde es dieses Forum nicht geben (und auch keine anderen), würden sicher etliche Kiddies mehr Videos bei YouTube als Anregung von Experimente nehmen ohne irgendeinen Kontakt zu erfahrenen Personen zu haben! Selbstbauanleitungen für "Laserpistolen" aus Brennern gibt's ja genug.

Die Gefahr für den 13-Jährigen aus dem fiktiven Beispiel besteht nicht durch dieses Forum! Nicht das Forum ist das Problem! Das Problem liegt in einer ungünstigen Konstellation von durch Massenproduktion sehr günstig gewordener Hardware (Brenner-Dioden), einem Überangebot von China-Schrott, der uns überschwemmt und einer Informationsfreiheit, wie es sie noch nie gegeben hat (Internet). Dieses Forum könnte aber bei der Lösung helfen! Zur reinen Information liefert das Forum eben noch die Aufklärung! Und das ist doch gerade für die jungen Interessierten wichtig!

Benutzeravatar
Gooseman
Beiträge: 468
Registriert: So 12 Okt, 2003 4:16 pm
Wohnort: HB
Kontaktdaten:

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von Gooseman » Di 30 Jun, 2009 6:04 pm

DeadEyeTAKI hat geschrieben:
nohoe hat geschrieben: Laser sind gefährlich und gehören nicht in Kinderhand. basta !! Meine Meinung dazu, egal wie reif.
Mal ganz dumm gefragt ... was meinst Du denn mit "Laser"?

- Eine fertige China-Kiste
- Ein High-End Gerät
- Eine Brenner-Diode
- ODER: Ein Brenner??
- Ein CD-Laufwerk??
- Ein Laserpointer mit <1mW ???

Wo willst Du denn die Grenze ziehen?
Ganz tolles Ding! Wenn Du das Forum gelesen hättest wüstest du um was es geht!
Und darum auch die Zweiklassen Gesellschaft.
Ciao!
Gooseman

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von guido » Di 30 Jun, 2009 6:34 pm

@DeadEyeTAKI,

Laserprojektor heisst immer irgendwas um 1000 Euro.
Wenn ich was weiterempfehlen will kann ich nicht sagen "Kannst bei Ebay mit Glück für 200 Euro bekommen..."
Auf Selbstimport mit Zollbeschisch dank falscher Warenwerdeklaration gehen wir hier mal nicht weiter ein.

Der Online-Schrottplatz schafft mehr Probleme als sie zu lösen...
Reproduzierbare Ergebnisse ist das Zauberwort. Und wenn dann Unwissenheit und Un-Qualität auch noch zusammenkommen wirds Brenzelig.

Finde Lucas Vorschlage gut mit der "Alles unter 500 Euro" Sparte. Heisst aber viel Arbeit für die Mods. Alles was Brenner, BlueRay, Chinamod
und Co ist da reinschieben. Oben ein Sticky "Wird nix von Cheffe gelesen, hier KANN viel Blödsinn stehen...."

Ab18 Check heisst etwas an Aufwand...und den möchte Netdiver sicher nicht.

Aber ewig den XXXXXXX anderer zu kommentieren...dann müsste wir alle nach Hamm ziehen....

DeadEyeTAKI
Beiträge: 170
Registriert: Di 05 Mai, 2009 3:27 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 RGB-Projektor mit zurzeit BRUTTO:
400-500mW rot (660nm), 150mW grün, 100mW blau (457nm!) ... CS-27k

DAC:
Easylase

Software:
LDS 2009
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von DeadEyeTAKI » Di 30 Jun, 2009 6:40 pm

gooseman hat geschrieben:
Ganz tolles Ding! Wenn Du das Forum gelesen hättest wüstest du um was es geht!
Und darum auch die Zweiklassen Gesellschaft.
Das musst Du mir jetzt aber mal genauer erklären. Meinst Du das Forum oder dieses Thema? Ich denke, meine Beiträge hier zeigen eindeutig, dass ich das Thema gelesen habe (und das Forum nicht gelesen? Verstehe den Sinn der Aussage nicht). Mein letzter Beitrag war zugegebener Maßen etwas provokant. Aber ich mag keine Pauschalisierungen. Und ich fand die Aussage "Laser sind gefährlich und gehören nicht in Kinderhand" einfach weder korrekt (jedes Kind hat einen CD-Player), noch hilfreich. Dieses Forum weist so ausdrücklich wie es nur irgend geht auf die Gefahren von Lasern hin! Und das ist super! Das tun diverse Selbstbauanleitungen nicht. Diese Aufklärungsrolle ist vielleicht nicht primäres Ziel dieses Forums, aber doch sicher positiv. Und das sollte nicht vernachlässigt werden. Außerdem läuft es wieder auf meine These hinaus: Ein Forum dient dem Wissensaustausch!
Zuletzt geändert von DeadEyeTAKI am Di 30 Jun, 2009 7:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
eiergeier
Beiträge: 453
Registriert: Mi 08 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ALLES UND NICHTS
Wohnort: Österreich / Wien / Wien
Kontaktdaten:

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von eiergeier » Di 30 Jun, 2009 6:49 pm

Gute Idee!

Da würde ich auch wieder mitschreiben (und nicht nur lesen).
Es besteht ja die Chance, nicht gleich bei Hilfestellung von den "WICHTIGSTEN " Neulingen "ANGESCHNAUZT" zu werden.

LG aus Wien
Andi
Gratis Downloads für ALLE -> http://www.derschatz.eu

Benutzeravatar
sanaia
Beiträge: 812
Registriert: So 20 Jun, 2004 5:49 pm

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von sanaia » Di 30 Jun, 2009 8:01 pm

Hallo,

die idee wäre sehr zu begrüßen. Am einfachsten realisierbar wäre es aber, wenn neulinge standardmäßig einer 6..12 monatigen karenzzeit unterliegen, in der sie nur schreibzugriff auf das "einsteigerforum" haben. Wobei es die option geben sollte, daß in bewießenermaßen begründeten ausnahmefällen (bei nachgewiesener sachkunde), eine manuelle freischaltung durch einen mod erfolgen kann.

Während dieser lernphase hat man genug zeit sich die nötigen basics anzulesen.

PS: ich finde dieses "arabische forenlayout" irritierend. Im westlichen kulturkreis wird von links nach rechts geschrieben, folglich stehen die wichtigen informationen (z.B. infos über den autor) üblicherweise auch immer links oder oben - aber nie rechts.
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *

Benutzeravatar
farting dog
Beiträge: 337
Registriert: So 13 Apr, 2008 2:39 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2 RGB Projektoren:
Laser: 100mW & 200mW 650nm / 2x 50mW 532nm / 2x 100mW 445nm
LW 50k (25kpps & 25°) & CS 27k (25kpps & 30°)/ 2x Minilumax (offen) / HE-LS
Wohnort: Frankenland ;)

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von farting dog » Di 30 Jun, 2009 8:21 pm

Servus zusammen!
sanaia hat geschrieben:Am einfachsten realisierbar wäre es aber, wenn neulinge standardmäßig einer 6..12 monatigen karenzzeit unterliegen, in der sie nur schreibzugriff auf das "einsteigerforum" haben.
Hier bleibt das Problem, dass Neulinge Neulingen versuchen zu helfen, bestehen.
(Schade, dass das überhaupt ein Problem ist...)

Ich zähle mich selbst noch zu den Neulingen, obwohl mein (billiger) Projektor jetzt nun seit über einem Jahr läuft und Umbauten etc hinter sich hat.
Desweiteren denke ich, dass ich die Basics verstanden habe, und versuche in diesem Rahmen den Neulingen zu helfen, damit die "Alten" diese nicht gleich wieder verjagen. Natürlich mache ich auch Fehler! (Und verwechsle mal die CS27 mit den 15Cs oder wie auch immer die alle heißen)
Allerdings wird mir dann auch gleich von einem der Besseren an den Kopf geworfen, dass ich Mist erzähle.
Und das passiert öfter und nicht nur mir. Ich denke aber das bekommt jeder mit, der hier regelmäßig ließt.

Ich finde so eine weitere Gesellschaft nicht schlecht, in der können sich die ganzen lang Eingesessenen dann austoben und sich gegenseitig runtermachen wenn sie lustig sind.
Meinetwegen sollen sie sich deswegen als etwas besseres fühlen.
Wenigstens müssen sie nie mehr etwas über kleine Geldbeutel oder Einsteigerprobleme von jungen Themeninterressenten lesen...

Vielleicht mangelt es auch nur an Toleranz?
2 RGB Projektoren:
Laser: 100mW & 200mW 650nm / 2x 50mW 532nm / 2x 100mW 445nm
LW 50k (25kpps & 25°) & CS 27k (25kpps & 30°)/ 2x Minilumax (offen) / HE-LS

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von gento » Di 30 Jun, 2009 8:29 pm

<Hier bleibt das Problem, dass Neulinge Neulingen versuchen zu helfen, bestehen.Schade, dass das überhaupt ein Problem ist...>

Daraus ergibt's sich nur das Newbies nur das Einsteigerforum 'verseuchen' können.
Und nicht alles und zu jedem voreiligen falschen Senf einwerfen können.

Gento

(hast Du Morgen's schlechte Laune zieh Dir Newbiepost rein rein und Deine schlechte Laune ist geheilt)
Bild

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von ChrissOnline » Di 30 Jun, 2009 9:12 pm

Uuuiii, der Eiergeier meldet sich mal wieder zu Wort... :)
Offensichtlich würde eine neue Regelung tatsächlich ein paar Größen zurückködern?!
---
Nun, das mit der 6 Monatsbeschränkung für Neulinge fand ich beim ersten Lesen richtig toll... würde dann zwar bei den Einsteigern meinen Modposten abgeben (Spaaaß!), aber wenn man genau drüber nachdenkt: Was macht ein User der richtig Ahnung von der Materie hat und massiv Wissen beisteuern könnte, bisher nur aus irgendeinem Grund das LF-Forum nicht gefunden hat?? Muss der auch 6 Monate warten?? Wär irgendwie dooof...

Aber Sanaia hat ja eine Option genannt, dass ein Mod einschreiten kann. Find ich auch gut.
Wäre vom Verwaltungsaufwand her sicher weniger tragisch als eine Altersbeschränkung und hätte auch den Vorteil, dass nur Leute tiefer einsteigen, die die Sache wirklich interessiert.

Aber andererseits, hätte ich damals 2003 6 Monate warten müssen bis ich ordentlich mit einsteigen kann, wär ich sicher nicht dabei geblieben... wobei... am Anfang hat man ja in der Tat ausser im Einsteigerbereich nicht viel verloren...

Hmmm, also ich finds gut.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

dstar
Beiträge: 1437
Registriert: So 25 Sep, 2005 8:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: genug
Wohnort: Rostock

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von dstar » Di 30 Jun, 2009 10:24 pm

Lesen kannst Du als Noob ja trotzdem im anderen Bereich.
Und wenn Du mal ne komplizierte Angelegenheit klären musst,
so gibt es doch genug Alte, die trotzdem mal beim Einsteiger lesen
und ne Antwort geben.

Die Frage ist noch - Einstieg nach 6Monaten - ob auch Aktiv dabei oder nicht.
Kann mich ja auch irgendwann anmelden, und dann nach nem Jahr mit
Fragen nach Klingeldraht löchern.

Alternativ könnt man auch nen Online-Fragebogen zum Grundwissen
mit Zeitlimit generieren. So ne Art Mini-Prüfung.
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3527
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von Hatschi » Di 30 Jun, 2009 11:49 pm

Halli Hallo

...habe mir so spät Abend jetzt nicht alles durchgelesen.

Es gibt da nur eine Lösung, und die ist -> Geld.

Bei einem monatlichen Obulus und einer Bindefrist siebt es sich von selbst aus.
Allerdings zieht ein Mitgliedsbeitrag wieder einen Verein mit sich und abgesehen von dem Verwaltungsaufwand habe ich eine absolute Abneigung gegen Vereinsgeschichten.

Aber auch wie ein auf einem Treffen aufgestellter Spendentopf nicht funktioniert, man muss vorgeben was Sache, bzw. €uro ist.

Hatschi

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von gento » Mi 01 Jul, 2009 12:25 am

@hatschi:

Dein Text war wohl so zu lesen , nur keine Arbeit für Admins.

Umfrage habe ich als Admin etwa nicht recht ?
Ja ( )
Jawohl ( )
Sowie immer ( )
Die Admin's haben immer recht ( )

Gento
Bild

john
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Berlin

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von john » Mi 01 Jul, 2009 12:40 am

Ich habe mich schon vor langer Zeit für einen "alte Hasen" Bereich ausgesprochen. Zugang nur auf Einladung + mindestens einmal auf einem Treffen anwesend gewesen.
Anbieterkennzeichnung - http://www.cyberstoff.de/Impressum

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 528
Registriert: So 04 Mär, 2007 8:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB mit CS-40K
LDS Dynamics, Phoenix 3.0 Pro +, Phoenix Live
Wohnort: 63538 Großkrotzenburg + 30880 Laatzen

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von wolle » Mi 01 Jul, 2009 8:03 am

So einen VIP Bereich kenn ich auch von anderen Foren. Da werden dann sachen Gepostet, welche für die Öffentlichkeit nicht gedacht sind.
Gruß Marco

murmeljoe
Beiträge: 595
Registriert: Mi 11 Feb, 2009 4:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Tübingen

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von murmeljoe » Mi 01 Jul, 2009 9:18 am

@john:
Die Idee mit der Einladung gefällt mir unter all den gemachten Vorschlägen bisher am besten! Selbst (Forums)-Neulinge - wie ich - wissen innerhalb kürzester Zeit, wer hier die kompetenten "Macher" sind. Für die "alten Hasen" bzw. am Anfang die Admins ist es doch ein leichtes die Spreu vom Weizen zu trennen.

Ob das ganze ein VIP-Bereich wie von Wolle vorgeschlagen oder nur eine Einschränkung der Schreibrechte werden sollte, ist dann eine andere Frage.

Die Frage der Auswahl der "kompetenten" Wissensträger finde ich mit Johns Vorschlag jedenfall gut gelöst.

Gruß
Joe
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von ChrissOnline » Mi 01 Jul, 2009 10:33 am

Also von einem VIP Bereich halte ich gar nichts.
Ewige Diskussionen wer rein darf und wer nicht.
Wie soll der Aussehen? Alle Kategorien des Forums (von denen eine Vielzahl ja auch nötig ist!) nochmal in Subforen anbieten? Oder werfen die VIPs dann alle Themen in einer einzigen Kategorie zusammen? Wenns viele Subforen gibt haben wir wieder die Situation von PA-Forum vs. Party-PA. Wie oben schon geschrieben: Hilfe für neue ernsthaft interessierte User geht verloren. Möglicherweise interessante Themen gehen ebenfalls verloren, weil man sich dann i.d.R. nur noch auf eine Plattform beschränkt. Beide Usergruppen haben nur Nachteile.

Eingeschränkte Schreibrechte dagegen find ich klasse, und Bewerbungen bei Mods oder so können dann ja Lichtgestalten *hihi* trotzdem ins Boot holen.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von nohoe » Mi 01 Jul, 2009 10:57 am

Hallo

Wie wäre ich wohl 2006 bei meinem Einstieg ins Forum kategorisiert worden.
Habe schon in meiner Schulzeit Material zu Laser gelesen.

Die Anmeldung im Forum erfolgte weil ich Treffen besuchen wollte.
Da hatte ich schon meinen n.ten Projektor gebaut.
Bin 2006 mit einem 240mW RGB Projektor zum ersten Treffen gefahren.
Bereits mit LDS2006 und vielen Shows. Ausser Guido kannte mich keiner.

Wäre da ein halbes Jahr Wartezeit gewesen bis ich eine Stimme bekommen hätte
gäbe es mich hier wohl nicht als aktiven Laserfreak und meine Bildergalerie gäbe es wohl auch nicht.

Daher:

Altersverifizierung ist Mist weil zu viel Aufwand.
Trotzdem Mindestalter 16, meist können wir den Reifegrad der Person rauslesen.
Einsteigerforum und Selbstbauprojekte für alle beschreibbar.
Andere Bereiche erst durch Reifezeit oder Freigabe durch Mod, wenn technisch machbar mit der Forensoftware.
Auch durch die Presentation von Projekten, kann eine vorzeitige beförderung in den uneingeschränkten Freakmodus erfolgen.
Keine weitere Einteilung in Götter, Häuptlinge und Indianer. Eine VIP Liste sorgt nur für Zündstoff. (Wieso ist der drin und ich nicht)
Die Möglichkeit schaffen einen Freak, wenn er sich trotz Ermahnung daneben benimmt, auf eine temporäre Sperrliste zu setzen.(Maulkorb)
Die Entscheidung sollte dann aber nicht von einem Mod getroffen werden mit dem der User sich vielleicht gerade streitet. :)

Niemand kann Experte für alles sein. Mancher neue mag ein Wirklicher Experte in bestimmten Bereichen sein
und an anderer Stelle der absolute Noob. Dem sollten wir auch gerecht werden.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

xrayz
Beiträge: 623
Registriert: Fr 25 Jul, 2008 11:57 am
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 2.5W /w Compact506

Software: RayComposer, HE-LS, Dynamics Nano, Mamba
Wohnort: Berlin

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von xrayz » Do 02 Jul, 2009 9:13 pm

Ich geb' auch mal meinen Senf dazu:

Das Problem mit Neulingen gibt es ja nicht nur bei hier, sonder in jedem anderen Forum auch. Nur bei Lasern kommt halt die Gefahr dazu. Wenn sich in nem Hardware-Forum ein Neuling aufgrund eines falschen Tipps seine CPU ins Nirvana befördert ist das eine Sache, Laser sind da ja anders einzuorden, deshalb würde ich es nicht gutheißen die Neulinge einfach sich selbst zu überlassen, während sich die "Fachkundigen" in einen eigenen, geschützten Bereich zurückziehen.

Ich bezeichne mich selbst nicht wirklich als Fachkundiger, aber mir ist teilweise aufgefallen das einfach das Verständnis für einfache technische Sachverhältnisse fehlt. Klar könnte man zum x. Mal in einem Post sagen "Nein diese Chinakiste ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei, wenn du wirklich etwas Brauchbares kaufen willst investiere...blubb..bla". Diese Sätze sind allen wohl bekannt, nur ob sie auch etwas bewirken...ich hab da teilweise meine Zweifel.

Sicher ist es einem absoluten Neuling nicht klar auf was es ankommt. Als ich das erste mal hier mitgelesen habe, klangen Begriffe wie "Divergenz", "ILDA",... auch nur wie Böhmische Dörfer.

Und da die Suchfunktion anscheinend total fies ist und alle Neulinge direkt auffrisst haben wir die Fragen auch alle 100x hier. Auch hier immer wieder darauf hinzuweisen das wir eine Suchfunktion haben, kanns doch auch nicht sein auf Dauer.

Diese Regelung über "Klassen" sind auf jeden fall von Seiten der Software aus machbar, nur ist das eben auch mit viel Aufwand verbunden; Wer vergibt die Lese/Schreibberechtigungen für die Nutzer etc.

Die Umsetzung der Ideen mit Alterskontrolle, Nachweis der Fachkenntnis..., wie sie vorgeschlagen wurden ist wohl leider nur schwer zu bewältigen.

Mein Vorschlag wäre, direkt bei der Registrierung und/oder auf einer Startseite für LF.net eine Art Zusammenfassung der wichtigsten Grundlagen bereitzustellen. Hier sollten dann Dinge wie Fachbegriffe, grundlegende Verkabelung, Hinweise zum Projektorbau, sinnvolle Komponenten (vllt mit ungefährem Preis) für den Eigenbau etc. zusammengefasst sein. Bevor man für das Forum freigeschaltet wird muss man bestätigen, dass das man diese Hinweise gelesen hat. Gleichzeitig würde ich darauf aufmerksam machen, das Fragen zu Chinakisten, Pointern, etc. im Forum nicht erwünscht sind und deshalb bitte zu unterlassen sind.

Ich denke damit ist den Meisten geholfen, denn wenn ein Verständnis dafür geschaffen wird was hier eigentlich Sache ist und das man eben nicht mit 50€ das Super-Showlaser-Erlebnis für zu Hause bekommt, gehen vermutlich auch diese ständigen Posts zurück, die sich immer nur um das eine, leidige Thema drehen.


/edit: Mir is grad noch was eingefallen: Man könnte eine Bewertung einführen für Posts. Das ist in einigen anderen Foren gängig. Eine Regelung wäre vielleicht, dass wenn jemand zu viele negative Bewertungen bekommt gibt es erst eine Abnahnung und wenn es dann immer noch nicht besser wird wars das mit den Schreibrechten.
Sincere regards, Max :)

In the Beginning God said: "Let the four-dimensional divergence of an anti-symmetric second rank tensor equal zero" And there was light! - Michio Kaku

Langer
Beiträge: 459
Registriert: Do 20 Dez, 2007 9:32 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 500mW 532nm, 650mW 658nm+642nm, Raytrack 35+, Netlase und LDS Dynamics
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von Langer » Do 02 Jul, 2009 10:50 pm

xrayz hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre, direkt bei der Registrierung und/oder auf einer Startseite für LF.net eine Art Zusammenfassung der wichtigsten Grundlagen bereitzustellen. Hier sollten dann Dinge wie Fachbegriffe, grundlegende Verkabelung, Hinweise zum Projektorbau, sinnvolle Komponenten (vllt mit ungefährem Preis) für den Eigenbau etc. zusammengefasst sein. Bevor man für das Forum freigeschaltet wird muss man bestätigen, dass das man diese Hinweise gelesen hat.
Das finde ich eine gute Idee.
Ich muss ehrlich sein, dass ich anfangs gerade mit der Verkebelung auch überhaupt null Ahnung hatte und nichts verstanden habe, ich fragte mich immer, wie ich die Laser mit diesem blöden D-Sub Anschluss der Easylase verbinden solle, bis mir mal einer gesagt hat, dass es da diese Buchsen für gibt und dass da alles hingelötet wird...

Jedoch sehe ich in dem Haken Setzen keinen großen Sinn, ich würde das eher so behandeln wie früher oben der Punkt "Einsteiger" o.Ä.
Liest du dir immer bei jedem Programm die Nutzungsbedingungen durch, bevor du den Haken setzt?


Gruß, Langer
500mW 532nm
650mW 642nm + 655nm
500mW 457nm
Raytrack 35+, Netlase, LDS Dynamics

Antworten

Zurück zu „Feedback - Troubleshooting - Ankündigungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste