Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Ankündigungen von Moderatoren und Admins. Hilfestellung bei Problemen, die auf den LaserFreak-Webseiten oder im Forum auftauchen. Platz für eure Verbesserungsvorschläge und eure Kritik.

Moderatoren: netdiver, Hatschi, lightwave

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3942
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von nohoe » Mi 23 Dez, 2009 12:26 am

Hallo

Vom Alter her gehöre ich wohl zu den Alten, auch wenn ich erst seit fast 4 Jahren im Forum aktiv bin.
Ich glaube auch nicht das viele über eine solche Diskussion hier erfreut sind, aber...

Früher waren Laserkomponenten so teuer das sie nur von Leuten bezahlt werden konnten die
über das entsprechende Einkommen verfügten und damit auch über das entsprechende Alter
um Verantwortungsvoll damit umzugehen. Genau das ist heute der Knackpunkt.
Wir schlagen uns mehr und mehr mit unreifen Teenagern herum denen das eigene
Handeln nicht bewusst ist und die hier mit Dingen umgehen von denen eine Gefährdung
für sich selbst und andere ausgeht. Da gibt es auch Ausnahmen aber eben nicht sehr oft.

Und die Einstellung dieser Generation ist leider oft die, dass sie nicht mehr selber
sich um Informationen bemühen wollen sondern gleich drauf los fragen und zwar immer die
gleichen Fragen die schon 1000 mal beantwortet wurden. Selbst bin ich in dieser Richtung
sehr gutmütig und beantworte solche Fragen auch beim 1001. Mal.
Aber genau aus diesem Zustand entstand die Idee mit der 2. Klassengesellschaft hier.
Nicht weil wir unser Wissen für uns behalten wollen sondern damit die Leute wieder lernen
zu lernen.

Viele von uns Freaks zeigen viele Infos einschließlich guter Erklärungen zum Thema Laser
auf ihren privaten Homepages, wie Guido z.B auf http://www.mylaserpage.de
So schlecht behaupte ich mal sind wir hier gar nicht. Fragt doch mal ehemalige Neulinge die von Guido,
tschosef oder mir beraten wurden. Die meisten werden sich da sicher sehr positiv äussern.
Da gibt es natürlich leider auch die Poltergeister die immer wieder hier auftauchen
und bereits im 2. Post alles in Frage stellen und wenn sie nicht die gewünschte oder erwartete Antwort
bekommen gleich den Mund sehr weit aufmachen. Durch diese Leute sinkt dann leider
die Bereitschaft der so genannten Alten sich überhaupt zu Fragen zu äussern oder Projekte vorzustellen.
Durch solche Leute wird eine Diskussion über 2 Klassenfreaks wieder aktuell. Leider :(

Übrigens war dieses Topic schon seit 5 Monaten eingemottet.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

vanderiet
Beiträge: 47
Registriert: Mi 01 Jan, 2003 11:25 am

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von vanderiet » Mi 23 Dez, 2009 6:50 pm

Als Moderator beworben? Wer bist denn du überhaupt? :lol: Du redest daher als wärst du der allerschlaueste User im ganzen WWW.
Ich meld mich doch nicht in einem Forum an und bewerb mich beim 3. Posting als Mod. Unglaublich...
Bist du evtl. der User "Bloedi"? Von dem könnten solche Granaten-Einfälle auch kommen :twisted:
Zuletzt geändert von vanderiet am Mi 23 Dez, 2009 6:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von karsten » Mi 23 Dez, 2009 6:55 pm

Als Moderator kann sich jeder bewerben. Moderator werden wird wohl nur jemand der ein paar mehr Posts auf dem Counter hat und am besten noch persönlich bekannt ist. Aber vielleicht kommt das ja noch - bis zu den nächsten Moderatorenwahlen ist ja noch ein wenig hin...

Aber jetzt wird der eigentlich schon beerdigte Thread etwas offtopic.

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von ChrissOnline » Mi 23 Dez, 2009 9:39 pm

*lol*

@vanderiet: Irgendwie schreibst Du das was sich hier vermutlich viele gedacht haben... :lol: Ich zumindest (Nur auf die Idee mit dem User Bloedi wär ich jetzt nicht gekommen)!
Allerdings hab ich mir zusätzlich auch gedacht, dass es erfreulich ist, hier mal wieder einen Neuling zu sehen, der offensichtlich der deutschen Sprache mächtig ist und sich dies im geschriebenen Text auch widerspiegelt. Aber ihn deshalb gleich zum Mod zu machen... :) Das wär vielleicht etwas hochgegriffen...

@blue-sector: Mit der Einstellung, jeden Post gleich zuzusperren, nur damit ihn keiner mehr ausgräbt, schießt Du über das Ziel hinaus. SOOO wirst Du vermutl. nie ein Mod.
Dennoch: Willkommen im Forum!! :)

Gruß, Chriss
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

dstar
Beiträge: 1437
Registriert: So 25 Sep, 2005 8:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: genug
Wohnort: Rostock

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von dstar » Fr 04 Jun, 2010 2:20 pm

... hab mich mal durch die verpassten Posts der letzten 20Tage gewühlt,
und irgendwie...tja...
Muss ich dieses Topic noch mal nach oben spülen.
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

Benutzeravatar
decix
Beiträge: 1507
Registriert: So 30 Jul, 2006 11:56 am
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von decix » Fr 04 Jun, 2010 2:31 pm

Grund?

dstar
Beiträge: 1437
Registriert: So 25 Sep, 2005 8:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: genug
Wohnort: Rostock

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von dstar » Sa 05 Jun, 2010 2:28 pm

Eigentlich nix Aufregendens, aber ich finde es, gerade zur Zeit, etwas bedenklich,
dass hier für jeden Teenie Informationen frei zur Verfügung stehen, die ihn theoretisch
für keine 100eu in Lage versetzen im Klassenzimmer mit ner waffenscheinpflichtigen
Wattkanone rumzufunzeln. (Auch ohne Anmeldung als Mitglied!)

Gerade so ne Fragen wie "500mW gefährlich, oder wie bekomm ich den Mond erwärmt" etc.
zeigen doch, dass hier auch immer mehr Leute lesen, die Null Plan von der Materie haben,
aber mit Leistungen liebeugeln, die wir nur mit Vorsicht nutzen würden.


Und nicht jeder fragt hier! Manch einer liest nur was er will, also: knapp 24Watt Blau - wow.
Na wird schon nicht so schlimm sein, die Lampe in der Küche hat ja 60.
Mal so als gerade aktuelles Thema.

Bei den 1-200mW Rotdioden war das ja noch halbwegs zu verstehen, aber nu reden wir
über 5x mehr Tiefblau. Da sind ganz andere Energiemengen im Spiel.
Da gibt das auch mal photochemische Vorgänge unter der Haut!
Passiert was, schaufeln wir unser eigenes Hobbygrab, weil verboten.

Nur mal so als Denkanstoss...
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

Benutzeravatar
nr_lightning
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 27 Apr, 2009 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von nr_lightning » So 06 Jun, 2010 12:33 am

Hi

Dem kann ich mich irgendwie nur Anschliessen ....

Man muss sich irgendwie ne regelung einfallen lassen, die es nicht sofort jedem deppen erlauben hier alles raus zu saugen.

Und schon garnicht mit in unsere Bezugsquellen einzuweihen, damit meine ich grade aktuell das große Beamer Schlachten ...

Mfg
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von gento » So 06 Jun, 2010 12:40 am

Der größte Beamerschlachtermöchtegerneschreiberzgeizkragen und Schreiber dazu ... Witz komm raus.
Gento
Bild

Benutzeravatar
nr_lightning
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 27 Apr, 2009 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von nr_lightning » So 06 Jun, 2010 9:00 pm

Hi
gento hat geschrieben:Der größte Beamerschlachtermöchtegerneschreiberzgeizkragen und Schreiber dazu ... Witz komm raus.
Ich für meinen Teil gehe bewusst und möglichst Sicher mit diesem Hobby um .... was man von dir und deinem Mundwerk nicht sagen kann :lol: :lol:
Mehr braucht man über dich nicht wissen .....

Mfg:
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von jojo » Mo 07 Jun, 2010 1:12 pm

Naja, es war immerhin ein Mitglied in diesem Forum, der gleich lauthals im Amiforum die Quelle der Dioden samt Treiberanleitung und Strahlformungsoptik mitgeteilt hatte.
Die Amis wussten das bis dato noch nicht. Da kosteten die biligsten Dioden noch $500.
Persönlich (bzw. geschäftlich) ist mir das egal, weil ich keine Lasermodule verkaufe.
Aber meiner Meinung nach war das unnötig. Da musste sich wohl wieder einer hervortun (bekommt vielleicht den amerikanischen Photonlexicon-Orden dafür verliehen..).
Die Leute hätten das früher oder später selber rausgefunden. Außerdem haben sich die Amis mit Ihren Quellen auch immer arg bedeckt gehalten.
Aber als Resultat dieser angezettelten Hysterie waren schon wenige Stunden darauf erste Dikussionen im Laserpointerforum, wo sich irgendwelche Kinder Pointer in der Watt-Klasse basteln wollen.
Und nun fangen auch im PL-Forum die Diskussionen über die "bösen" Laserpointer an. Ich lach mich tot! :lol:
Was soll denn dieser Mist: Erst rumposaunen und alles zeigen und sich dann beschweren bzw. den Zugang zu Infos erschweren wollen? Da lachen ja die Hühner!
Wartets nur ab, bis es den ersten Ärger mit den Pointern gibt. Dann leiden wir alle wieder darunter.

Eine 1Watt-Diode, egal welcher Wellenlänge und zu welchem Preis hat meiner Meinung nach nichts in den Fingern eines Laien verloren.
Es ist zwar toll, dass uns nun eine solche Quelle zur Verfügung steht, aber man hätte das Ganze auch mit etwas mehr Feingefühl abhandeln können. Aber Kindergarten ist halt überall!

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

Benutzeravatar
andythemechanic
Beiträge: 605
Registriert: So 31 Aug, 2008 8:48 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.
Wohnort: Mainz

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von andythemechanic » Mo 07 Jun, 2010 4:03 pm

jojo hat geschrieben:Naja, es war immerhin ein Mitglied in diesem Forum, der gleich lauthals im Amiforum die Quelle der Dioden samt Treiberanleitung und Strahlformungsoptik mitgeteilt hatte.
Die Amis wussten das bis dato noch nicht. Da kosteten die biligsten Dioden noch $500.
Persönlich (bzw. geschäftlich) ist mir das egal, weil ich keine Lasermodule verkaufe.
Aber meiner Meinung nach war das unnötig. Da musste sich wohl wieder einer hervortun (bekommt vielleicht den amerikanischen Photonlexicon-Orden dafür verliehen..).
Die Leute hätten das früher oder später selber rausgefunden. Außerdem haben sich die Amis mit Ihren Quellen auch immer arg bedeckt gehalten.
Aber als Resultat dieser angezettelten Hysterie waren schon wenige Stunden darauf erste Dikussionen im Laserpointerforum, wo sich irgendwelche Kinder Pointer in der Watt-Klasse basteln wollen.
Und nun fangen auch im PL-Forum die Diskussionen über die "bösen" Laserpointer an. Ich lach mich tot! :lol:
Was soll denn dieser Mist: Erst rumposaunen und alles zeigen und sich dann beschweren bzw. den Zugang zu Infos erschweren wollen? Da lachen ja die Hühner!
Wartets nur ab, bis es den ersten Ärger mit den Pointern gibt. Dann leiden wir alle wieder darunter.

Eine 1Watt-Diode, egal welcher Wellenlänge und zu welchem Preis hat meiner Meinung nach nichts in den Fingern eines Laien verloren.
Es ist zwar toll, dass uns nun eine solche Quelle zur Verfügung steht, aber man hätte das Ganze auch mit etwas mehr Feingefühl abhandeln können. Aber Kindergarten ist halt überall!

Joachim
Schuldig im Sinne der Anklage! :lol:
Über die Motivation spekulieren darfst du natürlich gern. Tatsache ist das Insidergeschäfte doof sind, und dagegen offene Information hilft.
Ich bin der Überzeugung, das Information allen zugänglich sein sollte und mehr hilft als schadet. Und während andere Leute die Information nehmen und nachbasteln hat man schon wieder Zeit sich was besseres zu überlegen.
In diesem Sinne und um aufs Thema des Threads zurückzukommen: Zweiklassengesellschaft ist doof!

Grüße
Andreas

dstar
Beiträge: 1437
Registriert: So 25 Sep, 2005 8:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: genug
Wohnort: Rostock

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von dstar » Mo 07 Jun, 2010 4:38 pm

Du würdest also begrüßen, wenn in paar Jahren dein Sohn euer neues Haus, nebst Schulbus davor, in die Luft jagt,
weil er hat den Bastelplan ja frei verfügbar im Forum für Haus- und Gartenbomber gefunden, und seinen
Wissenstand damit ungemein weiter gebracht.

Das erinnert mich irgendwie an eine Goa, wo sich die 2Jährige Tochter eines Druffipaares selbst mit einem
30cm Brotmesser geschlachtet hat, weil die Alten tanzen mussten, und die Tochter ja schon ne Weile zu
schauen konnte, wie man sinnvoll mit diesem Gerät umgeht.
Klingt Hart, war aber so!

Ich finde Deine Ansicht ja Lobenswert, aber man sollte auch mal etwas um die Ecke denken.
Und mit "Ecke" mein ich nicht die nächsten Firmenpleiten und Bedürftigen auf Kosten deiner Steuerabgaben.
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3942
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von nohoe » Mo 07 Jun, 2010 5:28 pm

Hallo
Ich finde Deine Ansicht ja Lobenswert, aber man sollte auch mal etwas um die Ecke denken.
Und mit "Ecke" mein ich nicht die nächsten Firmenpleiten und Bedürftigen auf Kosten deiner Steuerabgaben.
Jetzt die Kirche aber auch mal im Dorf lassen. Wer von den Bluray Bastlern der sich jetzt ne 445er aus dem Beamer
besorgt hat, hätte denn sonst eine teure 445er Diode direkt bei Medialas,HB,Kvant oder Arctos gekauft.

Nicht wir werden den kommenden Verlust der Firmen zu verantworten haben sondern andere Firmen die auf
den Zug aufspringen werden. Glaubt denn noch einer an den Weihnachtsmann hier. Ob die Info das in dem [C...o]
Beamern >20 Dioden der Marke 445nm drin sind, nun heute oder morgen bekannt wird war nur eine Frage der Zeit.
War ja nicht unbedingt ein gehütetes Geheimnis.
Du würdest also begrüßen, wenn in paar Jahren dein Sohn euer neues Haus, nebst Schulbus davor, in die Luft jagt,
weil er hat den Bastelplan ja frei verfügbar im Forum für Haus- und Gartenbomber gefunden, und seinen
Wissenstand damit ungemein weiter gebracht.
Jugendliche haben seit je her das Elternhaus abgefackelt. Papas Auto aus der Garage des Nächtens entführt
oder anderen Mist ausgeheckt. Das Messer und solche Dinge nicht in Kinderhände gehören sollte klar sein
und wenn doch nennt das sich so lapidar Verletzung der Aufsichtspflicht der Eltern. Es kümmert
doch teilweise manche Eltern einen Dreck was ihre jugendlichen Kinder machen. Wieviel wirtschaftlichen
Schaden richten denn unsere Computerkiddies an, denen es Spass macht mit Computerschädlingen zu spielen.
Man kann das ganze jetzt auch wieder künstlich schwarzmalen. Natürlich mache ich mir Gedanken über 14 jährige
die Highpower Pointer in der Hand halten. Aber durch Totschweigen der Informationen erreichen wir auch nichts.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
nr_lightning
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 27 Apr, 2009 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von nr_lightning » Mo 07 Jun, 2010 6:24 pm

Hi
andythemechanic hat geschrieben:Ich bin der Überzeugung, das Information allen zugänglich sein sollte und mehr hilft als schadet. Und während andere Leute die Information nehmen und nachbasteln hat man schon wieder Zeit sich was besseres zu überlegen.
In diesem Sinne und um aufs Thema des Threads zurückzukommen: Zweiklassengesellschaft ist doof!
Da hast du allerdings auch wieder recht ...
nohoe hat geschrieben:Jetzt die Kirche aber auch mal im Dorf lassen. Wer von den Bluray Bastlern der sich jetzt ne 445er aus dem Beamer
besorgt hat, hätte denn sonst eine teure 445er Diode direkt bei Medialas,HB,Kvant oder Arctos gekauft.
Jup :-) schuldig .... Ich hätte mir kein so Teures Blau gekauft :roll: :o

nohoe hat geschrieben:Jugendliche haben seit je her das Elternhaus abgefackelt. Papas Auto aus der Garage des Nächtens entführt
oder anderen Mist ausgeheckt. Das Messer und solche Dinge nicht in Kinderhände gehören sollte klar sein
und wenn doch nennt das sich so lapidar Verletzung der Aufsichtspflicht der Eltern. Es kümmert
doch teilweise manche Eltern einen Dreck was ihre jugendlichen Kinder machen. Wieviel wirtschaftlichen
Schaden richten denn unsere Computerkiddies an, denen es Spass macht mit Computerschädlingen zu spielen.
Man kann das ganze jetzt auch wieder künstlich schwarzmalen. Natürlich mache ich mir Gedanken über 14 jährige
die Highpower Pointer in der Hand halten. Aber durch Totschweigen der Informationen erreichen wir auch nichts.
Das stimmt wohl..... ich fürchte da kann man wohl hinsehen wo man möchte !

Mfg: Nico
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

dstar
Beiträge: 1437
Registriert: So 25 Sep, 2005 8:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: genug
Wohnort: Rostock

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von dstar » Mo 07 Jun, 2010 6:40 pm

Ich rede hier nicht von Todschweigen, sondern von frei zugänglich,
detaillierten Bauaneitungen von irgendwas..., damit vernachlässigen
wir Volljährigen nämlich unsere Aufsichtspflicht in diesem Forum gegenüber
Minderjährigen!

Gewisse Dinge sollten eben nicht für jedermann sofort frei zugänglich sein.
Ich bin der Überzeugung, das Information allen zugänglich sein sollte und mehr hilft als schadet
Oft so, aber manchmal schadet es eben doch.
Jetzt die Kirche aber auch mal im Dorf lassen. Wer von den Bluray Bastlern...
Das mit den Jobs bezog sich eigentlich mehr auf seine allgemeine Grundeinstellung.
Alle Informationen frei für jedermann zugänglich, bedeutet schließlich in der heutigen Zeit
mindestens den kompletten Zusammenbruch der Marktwirtschaft.
Und das es ganz ohne nicht geht, wurde ja nu schon paar Jahre bewiesen.

Um so eine Denkweise zu 100% Umzusetzen muss die Menschheit sich mindestens noch X Generationen weiterentwickeln.
Wenn ich mir so die Kiddies auf der Straße anschaue, dann dauerts wohl eher noch länger, wenn überhaupt...
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von jojo » Mo 07 Jun, 2010 6:59 pm

Am Sonntag im Zug hat ein Ferienjobber (so ca. 16-17) es nicht gepackt, 5,20 Euro für mein Ticket und 3,- Euro für's Fahrrad zusammenzurechnen. Und als ich ihm 20,20 Euro zum Rausgeben gab, war's komplett vorbei.
Das ist jetzt kein Witz!

Wenn sowas Gehirnfreies einen 500mW Pointer in die Pfoten bekommt, dann gute Nacht.

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von tschosef » Mo 07 Jun, 2010 7:15 pm

hai hai
damit vernachlässigen
wir Volljährigen nämlich unsere Aufsichtspflicht in diesem Forum gegenüber
Minderjährigen!
mal ne blöde frage.. wo... also in welchem paragraph steht denn diese Aufsichtspflicht beschrieben?
Wenn dem so ist, dann muss ne Alterskontrolle her, wie bei jeder ollen P x R N O seite.

Frage "sind sie 18 ??" (ja) (nein)...
zumindest is das wohl bei ausländischen seiten so.

Man könnte sich als Forum überlegen ob die Warnungen auf der Startseite gut genug sind... vielleicht muss man da eine Warnseite einbauen, mit nem knopf "Enter"

wenn ich einen mit pointer rum fuchteln sehe (und das sind zu 99% Laserfreaks ) dann sag ich ihm dass dies nicht okay ist.

ich kenne hier die Rechtlichen Grundlagen leider zu wenig umd überhaupt ne Aussage machen zu wollen.
Soweit ich weis, is es immernoch so, dass die Eltern aufpassen müssen, was ihre Kiddys so treiben?

Und wenn kiddy mal nen Job bei der bahn hat, und keine 10 Euro zusammenzählen kann dann is ihm eh nicht zu helfen. sowas fällt dann unter Natürliche Selection, wenn sich der mit blau grillt :twisted:

Viele Grüße derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
andythemechanic
Beiträge: 605
Registriert: So 31 Aug, 2008 8:48 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.
Wohnort: Mainz

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von andythemechanic » Mo 07 Jun, 2010 7:46 pm

dstar hat geschrieben: Alle Informationen frei für jedermann zugänglich, bedeutet schließlich in der heutigen Zeit
mindestens den kompletten Zusammenbruch der Marktwirtschaft.
Und das es ganz ohne nicht geht, wurde ja nu schon paar Jahre bewiesen.
Der Grundgedanke der Marktwirtschaft besteht gerade darin das sich jedes Individuum vollständig informieren kann und basierend auf dieser Information entscheidet (http://de.wikipedia.org/wiki/Homo_oeconomicus). Ist das nicht der Fall entehen Verzerrungen. Stell dir doch zum Beispiel mal vor ein paar Leute hier im Forum hätten die Beamergeschichte geschnallt und die Dioden für, sagen wir mal 300 Euro das Stück verkauft. Ne Menge andere Freaks hätten da gekauft und wären nach nem Monat auf den Trichter gekommen, das sie irgendwie abgezockt wurden. Wär der Stimmung im Forum bestimmt zuträglich, die Missgunstmessages hier sind ja schon ohne solche Geschichten manchmal ziemlich krass. Ich als Freak ohne die Absicht hier Geld zu verdienen kann hier also gleichzeitg gerade und um die Ecke denken. :lol:
Zum anderen Thema: ich glaub nicht das einer der net 1 und 1 zusammenrechnen kann sich in irgendeiner Weise fürs Laserbauen interessieren wird, eher für denen neuesten Klingelton. Das man so jemand keinen 1Watt Pointer in die Hand drückt ist wohl klar, aber selber bauen wird er sich den wohl nicht.
Die Kiddies die sowas selbst bauen, das sind wohl eher die mit technischem Interesse und Gespür für Technik. Ich glaube das hätt ich zum Beispiel mit 14 auch gemacht, denn mich hat einfach alles technische Interessiert, aber das hat mich letztlich auch zum Studium gebracht. Da es in meiner Jugend keine Laser gab, wurden es so halt Böller und Elektroschockgeräte mit denen ich meine Schwestern erschrecken konnte. :D Klar hätt dabei was passieren können aber 100%ige Sicherheit gibts nun ma nicht und wär auch langweilig.

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von ChrissOnline » Mo 07 Jun, 2010 8:04 pm

Stell dir doch zum Beispiel mal vor ein paar Leute hier im Forum hätten die Beamergeschichte geschnallt und die Dioden für, sagen wir mal 300 Euro das Stück verkauft.
Was definitv geplant war..... :mrgreen: :twisted:
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
nr_lightning
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 27 Apr, 2009 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von nr_lightning » Mo 07 Jun, 2010 8:15 pm

Mit 1000%iger Wahrscheinlichkeit ...... Aber zum glück ist es diesesmal etwas anders gelaufen ! Kommerz ist wichtig für unsere gesellschaftsform, das steht ausser Frage.

Aber was passiert wenn man Abzockt und sich irgendwann mal gehörig verzockt ? Dann sitzt man auf nem Haufen SCH....ERBEN !
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

dstar
Beiträge: 1437
Registriert: So 25 Sep, 2005 8:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: genug
Wohnort: Rostock

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von dstar » Mo 07 Jun, 2010 8:35 pm

Also, es geht mir gar nicht um die 445nm Dioden.
Schließlich hab ich dadurch ja auch die Möglichkeit das magere DPSS Blau in meinen Sats aufzumöbeln.
Das Beamerschlachten steht für mich also gar nicht zur Diskussion. Manch einer scheint hier davon so
Bessesen zu sein, das alles Andere nicht mehr existent ist.
Habe das lediglich als Beispiel genutzt!

Vielmehr geht es mir darum, gewisse Dinge, welche in den falschen Händen ein Sicherheitsrisiko darstellen,
nicht gleich auf die Titelseite in dicken Lettern zu bringen.

Auf der einen Seite stehen wir für gewisse Sicherheitsaspekte und erklären Newbies "das ist gefährlich".
Auf der anderen Seite lesen die gleichen Personen hab so und soviel Leistung im Wohnzimmer.

Das ist doch pure Doppelmoral und führt nicht wirklich zu einem, in unserem Hobby notwendigen Sicherheitsbewusstsein!

Wo ist das Problem, einen geschützten Bereich anzulegen, wo aktive Mitglieder Zugang haben, aber die Einmal User
nicht gleich alles um die Ohren geworfen bekommen.

Hallo!!! Da will jemand in 500m Entfernung irgendwas erwärmen!
[sarkasmus mode on] Bissel Starwars oder wie jetzt? [und wieder of]

Zum Bezug Aufsichtspflicht.
Meiner Meinung nach ist es die Aufgabe jeden Erwachsenen, in welcher Hinsicht auch immer, Minderjährige
vor irgendwelchen Schäden zu bewahren. Egal ob es meine sind oder nicht.
Gesetzlich gilt das wahrscheinlich nur bei Verwandten, oder eben in der Schule, bzw. in jeder Firma gegenüber
seinen Lehrlingen bis zum Vollendeten 21. Lebensjahr.
Aber stimmt schon, was geht mich anderer Leute Elend an. pfft Sollen sie doch brennen!

Und nochmal für Dich Andy, das ist mir ehrlich gesagt scheißegal, ob irgendwer jetzt kotzt, dass er nu weniger
Umsatz mit irgendwelchen Dioden macht.
Es geht um das Prinzip, dass man doch nicht alles Wissen ungehindert zur Verfügung stellt.
Das ist jetzt nicht als Zensur gemeint!

Paar kleine Szenarien:
Dann kommen z.B. irgendwann keine Entwicklungskosten mehr rein, und neue Ideen können nicht mehr
verfolgt werden, weil u.U. kein Geld dafür da ist. Das funktioniert irgendwann vielleicht, wenn wir bei Roddenbery
und Co. angekommen sind. Aber nicht in der nahen Zukunft.

Weiterhin gibt das auch immer noch Subjekte, welche mit diversen Wissen der Allgemeinheit großen Schaden
bescheren können. Dazu brauchen die dann auch Null Sachkenntnis, schließlich spuckt Google ja alles aus.
Nunja, selbst dazu reicht es glücklicherweise bei Einigen nicht.

Weiterhin kann man sich mit der Einstellung auch ganz schnell mal selbst seine Zukunft verbauen.
Nur mal so, um das Erinnerung zu rufen, vor einiger Zeit durfte noch jeder seine Bilder selbst entwickeln...
Nu versuch mal ohen Darfschein die nötigen Chemikalien zu bekommen.
Richtig, ist nicht... da gab es mal so ne frei im Netz verfügbare Anleitung...

Das sind nur einige Beispiele...
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

Benutzeravatar
rayman
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 26 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro
Wohnort: Hückeswagen

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von rayman » Di 06 Jul, 2010 3:17 pm

Mal wieder hochholen...

Ist das Thema wirklich abgehakt?
Wenn ich hier mal nur die Topics der letzten Tage lese, dreh ich echt bald am Rad.
Soll das wirklich in der Tour weitergehen?

Ich habe einfach die Befürchtung, dass immer mehr "alte Hasen" die Lust am Forum verlieren und es dann hier bald nur noch um 445nm Dioden für 30 Euro und Support für DMX Zappellaser geht.

Irgend was muss sich hier ändern, sonst macht es bald keinen Spaß mehr.

Außerdem kann es echt nicht sein, dass hier immer wieder Anfängern die blauen 500mW Dioden empfohlen werden, weil die so schön billig sind.
So schaufeln wir uns hier unser eigenes Grab.

murmeljoe
Beiträge: 597
Registriert: Mi 11 Feb, 2009 4:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Tübingen

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von murmeljoe » Di 06 Jul, 2010 4:13 pm

@rayman: Ganz meine Meinung - oder zumindest sehr nahe dran!
siehe hier: http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 68#p187009

Gruß
Joe
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

dstar
Beiträge: 1437
Registriert: So 25 Sep, 2005 8:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: genug
Wohnort: Rostock

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von dstar » Di 06 Jul, 2010 4:32 pm

Ist das Thema wirklich abgehakt?
Für mich nicht, aber die Allgemeinheit möchte damit wohl nix zu tun haben.
Und ja, Einige sind aus diesem Grund wohl auch abgewandert.

Vielleicht solte man es demokratisch mit einem Voting angehen, und vielleicht sogar(in den Augen der Newbies vielleicht eine ganz fiese Methode) die Jahre der bisherigen Mitgliedschaft als Multiplikationsfaktor der Stimme verwenden.
Zumindest langjährig= x2, oder bei 4 Jahren 1,4 Punkte etc.
Letzteres wäre zwar kein reine Demokratie mehr, würde aber wohl dem massiven Zuwachs der Null-Plan-Wackler-Generation entgegenwirken.

In anderen Foren wird es mit geschlossenen User-Gruppen auch erfolgreich bewerkstelligt.
Und niemand im öffentlichen Bereich fühlt sich ausgeschlossen, da er auf seine Fragen immer noch kompetente Antworten findet.
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3942
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von nohoe » Di 06 Jul, 2010 4:59 pm

Hallo

1200 Anmeldungen in den letzten 1.5 Jahren in etwa. Einige haben sich gut etabliert.
Viele haben sich nie zu Wort gemeldet, vielleicht auch gut so und andere sind gekommen und zum
Glück für alle auch wieder verschwunden. Man kann den Leuten eben nicht in den Kopf schauen,
aber ich denke auch das sich etwas tun muss.

Richtig krass ist es eben aktuell durch die blaue Billigdiode.
Zum einen hab ich mich riesig darüber gefreut, zum anderen verteufle ich das Mistding
der vielen Deppen wegen die Highend Pointer im Kopf haben. Die hätte besster 800-1000
Euro gekostet oder es wäre besser nur eine im Beamer drin gewesen. Aber nun haben wir
sie und wir müssen damit klarkommen. Ich gebe auch zu das sich teilweise auch mein Ton
in einigen Posts geändert hat wenn jemand ankündigt die Diode kaufen zu wollen und hier
nach den elementaren Laserinfos fragt. Da macht dann irgentwas Klick bei mir und sagt:
Minimale Hilfe zur Selbsthilfe und Gefahrenbelehrung, nicht mehr. Vielleicht verbringe ich
auch zu viel Zeit hier mit dem Thema und sollte mir die Zeit für Showprogrammierung nehmen
und meine chaotische Wohnung mal aufräumen. Die Trennung im Forum ist Notwendig, aber
mindestens eine Anmeldung um überhaupt Leserechte zu bekommen. Dann fehlt noch eine
Freigabe um Posts schreiben zu können. Vielleicht erst nach einem kleinen bestandenem Sicherheitstest.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

murmeljoe
Beiträge: 597
Registriert: Mi 11 Feb, 2009 4:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Tübingen

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von murmeljoe » Di 06 Jul, 2010 5:01 pm

Hallo Zusammen,

Ich habe nur die Sorge, dass wir hier noch ewig rum diskutieren, obwohl meiner Einschätzung nach wirklich dringender Handlungsbedarf besteht.

Vielleicht hilft ja folgender Vorschlag, den Verantwortlichen etwas auf das Gas zu treten:

/Kezermode: ON/
Da ich es bald nicht mehr verantworten kann, hier vor Kindern, Ahnungslosen, Selbstüberschätzern und Leichtsinnigen mit echten Experten, Erfahrungsträgern und Grundlagenforschern über hochgefährliche Technik zu diskutieren, gründen wir ein
neues geschlossenes Forum, in dem die Internas diskutiert werden!
/Kezermode: OFF/

Wäre aber echt schade ... eigentlich ... aber wenn sich hier niemand bewegt :cry:
So - genug Öl im Feuer! Jetzt kommt mal in die Pötte und nehmt wenigstens dem Gastuser die Leserecht!

Gruß
Joe
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

dstar
Beiträge: 1437
Registriert: So 25 Sep, 2005 8:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: genug
Wohnort: Rostock

Re: Zwei Klassen Gesellschaft einführen?

Beitrag von dstar » Di 06 Jul, 2010 6:33 pm

blue-sector hat geschrieben:Bitte Schließen, dann gräbt den sicher keiner mehr aus :freak:
Hab ich irgendwas verpasst?
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

Antworten

Zurück zu „Feedback - Troubleshooting - Ankündigungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste