MODERATOREN-NEUBESETZUNGEN 2009

Ankündigungen von Moderatoren und Admins. Hilfestellung bei Problemen, die auf den LaserFreak-Webseiten oder im Forum auftauchen. Platz für eure Verbesserungsvorschläge und eure Kritik.

Moderatoren: netdiver, Hatschi, lightwave

Antworten
Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

MODERATOREN-NEUBESETZUNGEN 2009

Beitrag von ChrissOnline » Fr 17 Apr, 2009 8:38 pm

Hallo LaserFreak-Gemeinde!

Nachdem das Forum nun kürzlich neu aufgesetzt wurde und auch schon länger keine Bewegung mehr in der Boardbesetzung war, ist es mal wieder an der Zeit für Moderatoren-Neubesetzungen.

Die Administration hat sich dafür entschieden, keine Wahlen in Form eines User-Votings durchzuführen, sondern die freien Moderatoren-Posten auszuschreiben, worauf sich interessierte Moderatoren-Anwärter selbst bewerben können. Es hat also jeder User nur die Möglichkeit sich SELBST vorzuschlagen.
Die Auswahl der Bewerber wird von der Administration (Netdiver, Hatschi) persönlich durchgeführt.

Da die Osterferien nun vorbei sind und hoffentlich alle wieder aus dem Urlaub zurück sind, wird eine Frist von 1 Woche gesetzt um sich zu bewerben.
(Wer bis dahin diesen Thread nicht gesehen hat, weil er „nicht dazu gekommen ist im Forum vorbeizuschauen“, ist möglicherweise eh nicht der richtige für den Posten… :wink: )
(Achtung: Die "alten" Moderatoren wurden nicht automatisch wieder aufgestellt. Es ist eine erneute Bewerbung notwendig!)

----------

- Bitte meldet Euch AUSSCHLIESSLICH bei mir (ChrissOnline) per PM um Euere Bewerbung abzugeben. Ich wurde von den Admins beauftragt, die Neubesetzungen zu koordinieren.

- Nennt mir die Kategorie(n) für die Ihr Euch bewerben möchtet.
Es ist durchaus möglich – und sogar ausdrücklich erwünscht – dass ein gewissenhafter (!) Moderator mehrere Kategorien betreut!

- Gilt insbesondere für „neue“ Bewerber: Ein paar Worte zur Motivation, WARUM Ihr bei LaserFreak Moderator werden wollt, sind nicht verpflichtend, können aber sicher nicht schaden, weil bei Mehrfachbewerbungen für einen Posten nicht das Los, sondern die Administration selbst entscheidet und hierbei können eine Motivationserklärung, bzw. das bisherige Verhalten im Forum sehr wohl zur Entscheidung mit beitragen.




Letzter Abgabetermin für die Bewerbung ist SAMSTAG, der 25. April 2009, 23.59 Uhr
Die Entscheidung der Admins und die User-Benachrichtigungen erfolgen dann im Laufe der folgenden Tage.

----------

Vielleicht zur Information für Interessierte noch ein paar Worte zu den Aufgaben eines Moderators:

- Ein Moderator ist dafür zuständig, dass im Forum, insbesondere in den zugewiesenen Kategorien, ein ruhiger, sachlicher und themenbezogener Ton vorherrscht.
- Grob beleidigende oder belegbar falsche Einträge sind zu hinterfragen und ggf. gemäß Moderatoren-Guideline (liegt allen Mods vor) zu entfernen. Hierbei ist stets Neutralität zu wahren!
- Weichen Einträge massiv vom Thema ab („off topic“) sollte eingeschritten werden. Entsprechende Threads werden geteilt oder der auslösende User wird darum gebeten, einen neuen Thread zu eröffnen.
- Fehlerhafte und doppelt vorhandene Foreneinträge müssen bereinigt werden.
- Grundsätzlich solle das Forum von Zeit zu Zeit von überflüssigen und unsinnigen Beiträgen befreit werden.
- Unangebrachte Werbung sollte gemäß Moderatoren-Guideline entfernt werden und der User entsprechend benachrichtigt werden.
- Kritische und sicherheitsrelevante Themen sollten mit entsprechender Sorgfalt behandelt und beobachtet werden. Rechtzeitiges Einschreiten des Mods muss sichergestellt sein!

Grundsätzlich sollte sich ein Moderator mit dem LaserFreak-Forum identifizieren.
Dazu gehört auch, dass ein regelmäßiger (und häufiger) Besuch des Forums sichergestellt ist, denn nur so kann gegen Fehlverhalten etc. rechtzeitig vorgegangen werden. Es wird also ein hohes Maß an Gewissenhaftigkeit und Ernsthaftigkeit vorausgesetzt!

Bitte beachten: Die Mitarbeit als Boardmoderator ist freiwillig und wird nicht vergütet, nicht dass hier falsche Hoffnungen oder Vorstellungen aufkommen… :lol:

----------

Nun noch zur eigentlichen Bewerbung:

Auf der Liste (siehe unten) sind sämtliche momentan verfügbaren Kategorien aufgelistet.
In der rechten Spalte kann man sehen wie viele Posten maximal besetzt werden sollen.

Einzelne Kategorien sind bereits jetzt vergeben, bzw. teilweise besetzt (Administrationsthemen, Moderator ist selbst der Hersteller von Soft- oder Hardware, Sicherheitsexperte Ekkard, etc.). Für die rot markierten Kategorien also bitte keine Bewerbungen abgeben! (Sollte ich vorschnell einen Posten fest vergeben haben, bitte bei mir melden, dann wird der Posten noch freigegeben.)

Für die grün markierten Kategorien sind aktuell so viele Posten verfügbar/angedacht, wie in der rechten Spalte („Anzahl freie Posten“) zu sehen.

Liegen zu viele Bewerbungen für einzelne Kategorien vor, dann wird von der Foren-Administration (Netdiver, Hatschi) entschieden, wie die Posten vergeben werden. Ich hoffe, ich muss nicht extra betonen, dass diese Entscheidungen der Forenbetreiber zu akzeptieren sind… (kindisches Gemotze trägt im Übrigen ohnehin nicht wirklich zur Seriosität bei!) Bitte habt aber auch Verständnis, dass bei Mehrfachbewerbungen nicht jeder drankommen kann.

Natürlich dürfen sich auch ehemalige Moderatoren (siehe Spalte „bisherige Moderation“) erneut eine Bewerbungs-PM an mich schicken, dies ist sogar ausdrücklich gewünscht. Andernfalls ist JETZT der richtige Augenblick den Posten abzugeben, falls kein Interesse mehr besteht oder die Zeit fehlt.

Und nun... wir freuen uns auf Euere Bewerbungen!

Gruß, Chriss

P.S.: Ein Klick auf den Anhang öffnet die Liste komplett!

[EDIT] 20.04.2009: Liste aktualisiert (Änderungen siehe unten) [/EDIT]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ChrissOnline am Mo 20 Apr, 2009 11:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: MODERATOREN-NEUBESETZUNGEN 2009

Beitrag von ChrissOnline » So 19 Apr, 2009 10:41 am

Aufgrund der Übersichtlichkeit und der besseren Absprachen zwischen den Mods, wurde ich gebeten, die Kategorien mit 3 Modposten auf 2 Posten zu kürzen. 2 regelmäßig anwesende Moderatoren sollten eigentlich grundsätzlich ausreichen eine Kategorie sauber zu halten.
(die Übersichtstabelle wurde (noch) nicht angepasst.)

Betroffen wären hiervon dann folgende Kategorien:

- Einsteiger-Forum
- Software & Programmierung
- Laserboard [de]

Änderungen vorbehalten!
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: MODERATOREN-NEUBESETZUNGEN 2009

Beitrag von ChrissOnline » Mo 20 Apr, 2009 11:28 pm

Es haben sich nochmal ein paar Änderungen ergeben, daher habe ich nun eine aktualisierte Liste oben eingefügt!
Unter anderem haben Hatschi und Netdiver ein paar Mod-Posten der Allgemeinheit überlassen, da sie als Admins sowieso überall mitmischen können.

Änderungen:

- Wie bereits erwähnt wurde "Software & Programmierung" auf 2 Posten reduziert.

- Ebenso wurde "Laserboard [de]" auf 2 Posten reduziert.

- Das "Einsteiger-Forum" behält seine 3 Mod-Posten, aber Hatschi hat seinen Platz geräumt, somit steht 1 Posten mehr zur Verfügung als ursprünglich.

- Auch bei "Festkörperlaser" hat Hatschi seinen Mod-Posten zur Verfügung gestellt, hier sind nun 2 Posten zu belegen.

- Netdiver räumt die komplette Kategorie "Produktübersicht", somit ist bei "Gaslaser", "Scanner", "Farbmischung", "Controller" und "Software" nun jeweils 1 Mod-Posten zu besetzten.

- Auch "Jobangebote" wird von Netdiver freigegeben, auch hier steht nun 1 Posten zur Verfügung.

----------

Änderungen vorbehalten!

----------

Schön weiterbewerben! Die Stellen sind noch nicht alle vergeben!

Gruß, Chriss
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: MODERATOREN-NEUBESETZUNGEN 2009

Beitrag von guido » Di 21 Apr, 2009 5:44 am

Hi,

sollte man nicht der Übersicht halber die Produktübersicht komplett entsorgen ??
Der Andrang auf diese Kategorien hält sich gewaltig in Grenzen wenn man mal
hinsieht..

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: MODERATOREN-NEUBESETZUNGEN 2009

Beitrag von Dr.Ulli » Di 21 Apr, 2009 8:46 am

Hi Chriss,
hast du vergessen, mich in die aktualisierte Liste unter zukünftige Mods einzutragen?
Gruß!
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: MODERATOREN-NEUBESETZUNGEN 2009

Beitrag von ChrissOnline » Di 21 Apr, 2009 9:20 am

Nein, hab ich nicht. Die "Bewerbungen" und die "Auswahl der Bewerber duch die Administratoren" ist ja noch nicht abgeschlossen...

Hier sind bislang nur die Leute eingetragen, denen eine Kategorie FEST zugeordnet wird, und das sind (mit Ausnahme unseres Sicherheitsexperten Ekkard) ausschließlich HERSTELLER der jeweiligen Hardware oder Software, bzw. Netdiver im Admin-Bereich.
Neubewerber sind wie gesagt noch nicht eingetragen, auch wenn man davon ausgehen kann, wer die Besetzung übernehmen wird.

Was allerdings in der Tat falsch ist: Bei "freie Posten" muss natürlich "2 von 2" heissen und nicht "1 von 2", das ist mir gestern bei der Umstellung wohl ausgekommen. (Aber an dem Fehler siehst Du schon: gedanklich gehe ich wohl bereits davon aus, dass Du "Deine" beiden Kategorien wieder zugeteilt bekommen wirst... auch wenns nicht in meiner Hand liegt.)
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Re: MODERATOREN-NEUBESETZUNGEN 2009

Beitrag von Dr. Burne » Mi 22 Apr, 2009 7:28 pm

Hallo,


weil ich kaum noch hier mitlese melde ich mich von Ebay ab.


Gruß Stefan
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: MODERATOREN-NEUBESETZUNGEN 2009

Beitrag von guido » Do 23 Apr, 2009 3:43 pm

Hi,

auch ich melde mich als Mod ab ( Einsteiger und Popelscan )
Zuerst mal weil ich als Firma eh vorsichtig mit meinen Äußerungen sein müsste ,
andererseits hab ich zu wenig Zeit um bei Sachen zu helfen / zu moderieren
die auf einen 100 Euro Projektor rauslaufen oder eh schon 1000 mal durchgekaut
wurden. Bleibe aber als Leser erhalten :-)

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: MODERATOREN-NEUBESETZUNGEN 2009

Beitrag von ChrissOnline » Fr 24 Apr, 2009 9:16 am

*schieb*

Anmeldungen nur noch heute und morgen!!!

Nachdem Guido zurückgetreten ist, wurde ein weiterer Posten bei "Popelscan" frei.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3942
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: MODERATOREN-NEUBESETZUNGEN 2009

Beitrag von nohoe » Fr 24 Apr, 2009 10:51 am

Hallo

Bedarf Popelscan denn überhaupt noch der Moderation?
Ist die Wiese nicht abgegrast?

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: MODERATOREN-NEUBESETZUNGEN 2009

Beitrag von ChrissOnline » Sa 25 Apr, 2009 2:18 pm

*schieb*

Letzter Tag. Abgabeschluss 23.59 Uhr.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: MODERATOREN-NEUBESETZUNGEN 2009

Beitrag von ChrissOnline » Sa 25 Apr, 2009 11:46 pm

So, in knapp 15 Minuten endet die Bewerbungsfrist.

Ich möchte mich schonmal jetzt (auch im Namen der Foren-Admins) für Eure Teilnahme bedanken.
Ich werde umgehend die Bewerbungen in einer Liste zusammenfassen, die Motivations-Texte (falls vorhanden (die meisten "neuen Mod-Anwärter" haben ein paar Worte geschrieben, danke!)) zusammenstellen und die Sachen dann an Netdiver und Hatschi übergeben, die sich dann um die Einteilung kümmern werden. Ich gehe davon aus, dass Ihr dann in den nächsten Tagen eine Info bekommt, falls die Wahl auf Euch gefallen ist.

Ok, in diesem Sinne: Schonmal jetzt ein "Glückwunsch" meinerseits an die neuen Foren-Mods.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
andi
Beiträge: 573
Registriert: Sa 02 Dez, 2000 12:00 pm
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Re: MODERATOREN-NEUBESETZUNGEN 2009

Beitrag von andi » Di 28 Apr, 2009 9:33 am

ChrissOnline hat geschrieben:So, in knapp 15 Minuten endet die Bewerbungsfrist.
WOW das ist ja straffer als im Militärdienst hehe....

Mal 14 Tage nicht hier und die Laserfreakwelt hat sich für mich fast um 180° gedreht.... Es haben nicht alle Leute (damit habe ich beispielsweise mich gemeint....) genügend Zeit um beinahe täglich hier nach dem Rechten zu sehen, dies vor allem wenn beruflich einiges ansteht. Ob das die Moderationsqualität wesentlich beinflusst mag ich jetzt nicht entscheiden.

Falls man es doch etwas entspannter sieht als hier oben geschrieben steht, dann wäre ich für Gaslaser und Pangolin noch zu haben. Nur falls....

Gruss, Andi

thomas
Beiträge: 827
Registriert: Mo 20 Nov, 2000 12:00 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MODERATOREN-NEUBESETZUNGEN 2009

Beitrag von thomas » Di 28 Apr, 2009 6:33 pm

Andi, hier ist Preussen! Bild (zumindest bei Netdiver, bei mir und manchmal auch bis Regensburg)

Dennoch stelle ich meinen Posten bei Pangolin gerne zur Verfügung, da ich doch meistens anderes
zutun hab.

Grüße Thomas.

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: MODERATOREN-NEUBESETZUNGEN 2009

Beitrag von ChrissOnline » Mo 11 Mai, 2009 3:53 pm

Die Modwahlen sind heute abgeschlossen. Möglicherweise sind gerade noch kleine Anpassungen am Laufen, aber grundsätzlich ist das Ding durch...

Hier sieht man eine Übersicht, wer nun welches Forum moderiert:

http://www.laserfreak.net/forum/viewforum.php?f=188
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Antworten

Zurück zu „Feedback - Troubleshooting - Ankündigungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste