Aussagekräftige Threadtitel forcieren

Ankündigungen von Moderatoren und Admins. Hilfestellung bei Problemen, die auf den LaserFreak-Webseiten oder im Forum auftauchen. Platz für eure Verbesserungsvorschläge und eure Kritik.

Moderatoren: netdiver, Hatschi, lightwave

Antworten
john
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Berlin

Aussagekräftige Threadtitel forcieren

Beitrag von john » Di 11 Nov, 2008 5:09 pm

Hi,

zu wenig aussagende Threadtitel nerven extrem. "Sehr geil", "so kanns gehen", "Nebelmaschine!", "532 DPSS" - das ist zu wenig Information im Titel.

Könnt ihr Mods das nicht bitte forcieren, damit die Newbies gleich lernen, wie Threadtitel zu gestalten sind und wie nicht?

John

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Beitrag von Dr.Ulli » Di 11 Nov, 2008 5:21 pm

Ich glaube, dass da die Mods machtlos sind. Sie können ja schlecht einen Post wieder "dichtmachen" nur weil die Überschrift nicht aussagekräftig genug ist. Dann müsste man schon ein allgemeingültiges Regelwerk aufstellen...und irgendwie die Leute dazu zwingen, sich dieses auch anzusehen und einzuhalten...aber selbst dann würden wohl nichtssagende Überschriften nicht zu verhindern sein...
Ausserdem würden sich die "freien" Bürger dann wohl über Zwänge beschweren...
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3942
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von nohoe » Di 11 Nov, 2008 5:37 pm

Hallo
John hat geschrieben:zu wenig aussagende Threadtitel nerven extrem. "Sehr geil", "so kanns gehen"...
Dann müssten sich ja ein paar Mods selber korrigieren denn 2 deiner aufgelisteten Topicüberschriften stammen von Mods. :)

Aber sehr oft fehlt ein wenig mehr Information über den Inhalt des Topic.


Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

John

Beitrag von guido » Di 11 Nov, 2008 6:23 pm

Hi,

John meint wohl eher wir sollten mit gutem Beispiel vorrangehen.
Den Schuh muss ich mir auch anziehen....

Aber "Prob m. ProgX Col-Outp." passt ja auch nicht :-)

bernd
Beiträge: 1227
Registriert: Fr 28 Feb, 2003 9:35 pm
Wohnort: Oberschleißheim @ München
Kontaktdaten:

Beitrag von bernd » Di 11 Nov, 2008 6:27 pm

Hallo zusammen,

ärgert mich manchmal auch. Wenn die Mods Zeit und Lust haben: Meine Freigabe zur Änderung der Titel haben sie...

Bernd

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Di 11 Nov, 2008 7:06 pm

hai hai..

ich geb mal zu: Sehr geil... das war ich :)

ich fands aber auch geil.. und völlig offtopic... dass sich daraus der Thread "Wie programmiert man C richtig" oder auch "die guten alten Tage damals".... usw. entwickelt, konnte ich ja nicht ahnen.

hm....
Generell mag ich auch aussagekräftige titel, da stimme ich dir zu.

ich gelobe besserung

Gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

john
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von john » Di 11 Nov, 2008 8:26 pm

Ich kenne das aus einem Forum, in dem ich selbst admin war und Mod bin anders.

Aussagearme Threadtitel als Mod ändern, Threadstarter (insb. Newbie) darauf hinweisen. Fertig. Von Thread "dicht machen", halte ich GAR NICHTS, ausser als Notbremse, wenn der Thread eskaliert. Mich hat es - im Gegenteil - schon öfters geärgert, daß Threads ohne Eskaltion zu gemacht wurden.

Wenn das Posting ein eher diffuses Thema ist, kann der Threadtitel natürlich auch diffus sein. Aber die Threads, die wirklich titeltechnisch nerven sind in der Regel konkret.

Insgesamt finde ich, sind die Mods hier recht faul, was Tagesgeschäft angeht.
Auch das kenne ich anders. Als Mod bin ich regelmäßig dabei, Offtopics aus einem Thread in einen neuen Thread auszusplitten. Das findet hier zum Beispiel gar nicht statt, obwohl es hilft, ein Forum übersichtlich und themenorientiert zu halten.

John

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Beitrag von ChrissOnline » Di 11 Nov, 2008 8:48 pm

Hallo.

Also grundsätzlich gebe ich John recht, ich kann auch mal versuchen in meinen Bereichen ein Auge drauf zu werfen und evtl. tätig zu werden.

Was die Thread-Splitterei betrifft, da halte ich allerdings nicht allzuviel von. Erstens ist irgendwas davon dann immer aus dem Zusammenhang gerissen und zweitens finde ich wollen wir hier ja auch ein bisschen Spaß haben und da gehört auch ein wenig (!) abschweifender Smalltalk dazu, solange erkenntlich ist wie der Abstecher ins OT zustande kam. Wenn man ein rein informatives und wissenschaftliches Forum will, dann sollte man sich an Wikipedia oder irgendeinem anderen interaktiven Lexikon beteiligen...

Ständig nach Postings die einen bewegen suchen zu müssen, weil diese alle paar Tage die Position ändern ist wohl nicht sehr erfreulich.

Mein Senf.... Aber mit den Überschiften geb ich Dir vollkommen recht!


(P.S.: Den Thread "Schwanzvergleich von schwulen chinesischen Laien-Nonnen", den ich heute dicht gemacht habe... das wäre eigentlich schon viel früher nötig gewesen, aber nachdem auch Guido nichts machte, wollte ich erstmal warten wie sich das entwickelt... was gscheits kam dabei allerdings nicht raus. Deshalb!)
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Beitrag von Dr.Ulli » Mi 12 Nov, 2008 12:13 pm

@Chriss: Den Post, den du zugemacht hast (was auch sehr gut ist), hätte man von vornherein unterbinden sollen...denn es ging ja um Beihilfe für verbotene Sachen....Wie es sich später entwickelt hatte, lag wohl an der Persönlichkeit des Verfassers.

Frage: Wie kann ich denn den Titel eines Posts ändern, falls nötig oder angeraten? Und dazu brauch ich dann doch wohl die Zusage des Verfassers - oder?
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Ulli

Beitrag von guido » Mi 12 Nov, 2008 12:23 pm

Ulli,


dafür bist du Mod. Man sollte nur eben dem Verfasser ne PM
schreiben mit "Geänder weil...."

@Chris,

ich hab lange mit mir gehakelt. Als der Schwulenspruch kam
hätte ich das Topic am liebsten ins Zensiert verschoben.

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Beitrag von ChrissOnline » Mi 12 Nov, 2008 12:24 pm

Du musst im ersten Posting einen Treads die Überschrift des Verfasser-Postings austauschen, dann ist die Überschrift für den ganzen Thread geändert. (Das geht natürlich nur im eigenen Bereich!)

Eine "Erlaubnis" würde ich mir jetzt nicht einholen, wenn es eine begründete (!) Änderung ist. Das gehört wohl zu Deinen Aufgaben als Board-Moderator und ist im Interesse des Forums. Allerdings musst Du auf jeden Fall den Threadstarter darauf hinweisen, wie Guido schon schreibt MIT Begründung... das ändert vielleicht auch die Qualität der Posts für die Zukunft, wenn betroffene Leute drauf hingewiesen werden!!

Und es sollte ja nicht einfach alles geändert werden, sondern wenns wirklich einen Anlass gibt.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
rayman
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 26 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro
Wohnort: Hückeswagen

Beitrag von rayman » Mi 12 Nov, 2008 1:35 pm

Mh.. na ja..

Also ich bin ja auch für aussagekräftige Threadüberschriften. Ich würde es aber soweit wie möglich (erst mal) dabei belassen, darauf hinzuweisen.

Ich würde es nämlich ehrlich gesagt nicht so gerne sehen, wenn jemand meine Postings editiert - außer natürlich es gibt einen wirklich wichtigen Grund dafür. So was sollte wirklich auf wenige Ausnahmen beschränkt bleiben.

Schließlich steht hier doch immer noch der Spaß an unserem Hobby im Vordergrund - da sollte man es meiner Meinung nach mit Zensur und Editierungen nicht übertreiben.

Das Verschieben eines Topics ist natürlich was anderes, dabei bleibt ja die Aussage unverändert. Dagegen ist meiner Meinung nach überhaupt nichts einzuwenden.

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Burne » Mi 12 Nov, 2008 2:11 pm

Hi,


also hier wirklich alles sauber zu halten würde in einem nicht zu tolerierenden Aufwand für die Mod´s enden.

Die Topicstarter und Poster mit Regeln zu "erziehen", schaut euch einfach mal den Topic in Ebay an, was davon gehalten wird.


Gruß Stefan
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Beitrag von ChrissOnline » Mi 12 Nov, 2008 4:03 pm

@Dr. Burne: *lol* :wink:

@rayman: Na der Vorschlag ist doch auch nicht blöd. Einfach mal einen Hinweis schicken... allerdings wird das langfristig wohl auch keine Früchte tragen, denn wenn die "ungünstigen" Treadüberschriften stehen bleiben fühlen sich Neulinge mit sowas nur bekräftigt.

Naja, einfach mal ein Auge drauf haben ist wohl auch schon eine Idee.

Übertriebene Zensur, bzw. Editierung halte ich aber auch für übertrieben, noch dazu wo auch ich selbst immer mal wieder gerne gezielt etwas abstraktere Überschriften verwende. Schwierige Sache. So mach Schmunzeln würde dadurch sicher unterdrückt werden.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Antworten

Zurück zu „Feedback - Troubleshooting - Ankündigungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste