Raue Töne . . .

Ankündigungen von Moderatoren und Admins. Hilfestellung bei Problemen, die auf den LaserFreak-Webseiten oder im Forum auftauchen. Platz für eure Verbesserungsvorschläge und eure Kritik.

Moderatoren: netdiver, Hatschi, lightwave

Antworten
cyrax
Beiträge: 815
Registriert: Sa 28 Feb, 2004 1:41 am

Raue Töne . . .

Beitrag von cyrax » Fr 25 Mai, 2007 9:49 pm

Seit langer Zeit wird es hier wieder ganzs chön auf die Spitze getrieben! Auch ich kann mich nicht davon frei sprechen des eine oder andere Mal einige Spitzen verteilt zu haben.
Aber es gibt hier teilweise bestimmte Mitglieder die wirklich an ALLEM und an ALLES etwas auszusetzen haben.

Ob das ein Freak ist, der was verkaufen möchte und keine Rechnung beilegt oder einer der gerne was machen möchte für das Forum oder sonst etwas.
Es wird ganz aggresiv reagiert. Und das ist bei fast jedem Thread zu lesen. Es gibt ganz wenige Ausnahmen.

Ich möchte einfach mal an alle Stamm-User apelieren, lasst uns doch mal wieder "lieb" sein und untereinander helfen wollen. Und nicht uns versuchen gegenseitig den Ar*** aufreißen.

Bei Freaktreffen klappt das immer wunderbar. Wieso nicht hier?
Sicher hat die Qualität der neuen Mitglieder extrem abgenommen. Aber ist es denn ein Wunder? Chinakisten für ein Taschengeld. Software die man sich fast schenken kann, Hardware die sich einfach jeder leisten kann. Natürlich ist das nicht so toll, aber wir wissen doch was wir alle haben und was wir davon zu halten haben.

Und da müssen wir einfach zusammen halten und Fragen ehrlich und Topic-Gerecht beantworten.
Und wenn einer schreibt, er will sich die ChinaKiste XL kaufen, dann sollten wir ihn nicht abwerten sondern helfen und beraten.
Sollte ein Freak etwas für uns alle tun, sollten wir uns Bedanken! Und nicht meckern!

Wir sind und bleiben eine Community! Und das haben einige scheinbar vergessen. Das ist schade.
Also Leute, lasst uns mal abgesehen von den Treffen hier auch wieder eine Community werden, die sich für jeden freut, wenn er etwas neues geschafft oder gebaut hat. Und interesannte Diskussionen führen und nicht nur meckern. Und wenn man eine Diskussion SINNLOS findet, kann man das ja gerne einmal sagen, aber man sollte beachten, dass es vielleicht Menschen gibt, die es interessiert.

Guido ist ein tolles Beispiel mit seinen MOT-Sets, er hilft jetzt noch jedem der Probleme damit hat, und hat schonmal einer von ihm einen agressiven Post gelesen wo er Sinnlos gemeckert hat?? Ich nicht.

Und ich denke das ist auch gut so. Eventuell einfach mal raus halten. DAS KRIEGEN WIR DOCH WOHL HIN ODER!?!?!?

PS: Das betrifft keinen direkt, ich wollte das einfach mal schreiben, weil ich denke dass es mal wieder an der Zeit ist.

cyrax
Beiträge: 815
Registriert: Sa 28 Feb, 2004 1:41 am

Beitrag von cyrax » Sa 26 Mai, 2007 6:39 am

Ich erhielt gerade eine verärgerte PM, von wem spielt keine Rolle aber ich möchte einen Teil daraus öffentlich erklären. Hier der Auszug:
-------------------------------------------------------------------------------------
Cyrax wrote:

Aber es gibt hier teilweise bestimmte Mitglieder die wirklich an ALLEM und an ALLES etwas auszusetzen haben.
[...]
Cyrax wrote:

PS: Das betrifft keinen direkt, ich wollte das einfach mal schreiben, weil ich denke dass es mal wieder an der Zeit ist.
Kleiner Widerspruch, oder?
-------------------------------------------------------------------------------------

Diese Person fühlte sich persönlich angegriffen dadurch, was ich oben geschrieben habe. Daher möchte ich nochmals erwähnen, dass ich NIEMANDEN wenn überhaupt mich selber persönlich angesprochen habe!
Ich habe weder Namen noch sonst irgendwen negativ namentlich genannt. Und das habe ich gemacht, weil ich nicht einen Namen im Kopf habe an den ich dabei denke.

Es geht mir um das allgemeine Klima welches herscht. Ich könnte jetzt schreiben, wer sich den Schuh anzieht, dem Passt er auch, aber das möchte ich nicht! Denn dieser Thread soll jeden für sich selber zum nachdenken bringe.

Zusätzlich möchte ich auch erwähnen, dass ich mit niemandem aus dem Forum ein Problem habe. Die meisten kenne ich persönlich, und daher kann ich auch sagen, dass es auf den Treffen immer wirklich super läuft.

Natürlich habe ich Guido erwähnt, aber nur als positives Beispiel, und ich denke das wird er mir nicht übel nehmen ;-)

Also sollte sich jemand angegriffen fühlen, kann ich gerne nochmal schreiben, dass ich dabei niemanden angreifen möchte und mir nicht vorstellen kann, wieso sich auf einmal jemand PERSÖNLICH angegriffen fühlen kann.
PM´s zu diesem möchte ich eigentlich nicht bekommen oder beantworten, weil ich das hier nicht für mich geschrieben habe! Sondern für uns alle. Sollte sich natürlich jemand angegriffen fühlen, dann doch bitte einfach hier in den Topic! Denn es geht uns alle etwas an.
Hab es ja nicht geschrieben, weil ich mich auf einmal verärgert fühle. Wüsste auch nicht warum und wann mich, abgesehen von der PM heute, jemals einer angegriffen hat.
:roll:

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

blume

Beitrag von guido » Sa 26 Mai, 2007 9:16 am

Hallo Pascal,

danke für die Blumen, aber auch von mir wirst du einige Topics finden wo ich richtig abmecker.

Ich habe, wie schon oft geschrieben, ein Problem damit das der Respekt vor der Materie langsam den Bach runtergeht. Starke Laser sind so billig das sie sich jeder 14 Jährige leisten kann der oft KEINE Ahnung hat was er da tut. Und wenn man dann die Fragen sieht , eine leicht überspitzte Antwort gibt und weil er es nicht verstanden hat noch meckernd zurückpostet...??

Im Grunde hast du aber Recht. Es ist vieles down hier....

Benutzeravatar
sanaia
Beiträge: 812
Registriert: So 20 Jun, 2004 5:49 pm

Beitrag von sanaia » Sa 26 Mai, 2007 11:41 am

Hallo,

das problem ist doch, daß man aufgrund der anonymität des internets hier in diskussionen mit leuten gerät, mit denen man im RL nie ein wort wechseln würde. Sei es, weil denen noch die sprichwörtlichen eierschalen hinter den ohren kleben, oder weil sie einem aufgrund ihrer erscheinung oder selbstpräsentation unsympatisch sind und man instinktiv probleme erwartet, daher also einer interaktion mit diesen um des eigenen friedens willen a priori aus dem wege geht.
Diese sicherheitsmechanismen greifen im netz nicht. Ob hinter einem nick sich ein noch wissensfreier 12 jähriger, oder ein mittelalter fachmann versteckt, zeigt sich erst wenn es an's eingemachte geht. Entsprechend unterschiedlich reagieren beide auch. Person A wird bei angriff in junghirsch-manier versuchen durch aggresives verhalten die oberhand im 'revier' zu gewinnen oder zu behalten, person B verzieht sich mit dem gedanken 'das muß ich mir nicht geben. Aus dem alter bin ich raus.' Ergebnis: der junghirsch hat nun platz zum röhren, denn der althirsch hat sich verzogen.
Guido hat geschrieben:[...] Es ist vieles down hier....
Die diskussion findet wohl eher hinter den kulissen per PM statt. Dort weiß man zumindest mit wem man redet, und daß ein entsprechendes niveu sichergestellt ist.

Zum thema China-schrott: In meiner jährlichen Laser-VL demonstriere ich den leuten regelmäßig, was ihnen durch diesen china schrott passieren kann. Die reaktion ist jedesmal gleich: blankes entsetzen ! Keiner hat eine ahnung, daß er, wenn er pech hat, die freitags-abend-disco auf einem auge blind verlassen kann. Da freiwillige selbstkontrolle ja wegen dummheit nicht greift, gehört audience scanning, so wenig mir das selbst gefällt, verboten - sowie der betrieb und besitz von lasern generell an den nachweis eines sachkundenachweises (!) gebunden. Wieviele von den 2219 hier registrierten usern haben denn die eigentlich nötige kompetenz ? 10%, 1%, oder noch weniger ?

Irgendwann wird das sicher kommen, es ist nur die frage, wieviele leute dafür erst zu schaden kommen müssen. (Vor unserem gebäude mußten auch erst einige studenten sterben, bevor die stadt sich genötigt sah, eine ampel zu errichten.)
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *

Benutzeravatar
yvo
Beiträge: 204
Registriert: Di 27 Feb, 2007 5:05 pm
Do you already have Laser-Equipment?: leider nichts mehr.
Wohnort: Schaanwald Liechtenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von yvo » Sa 26 Mai, 2007 12:39 pm

So nun gebe ich auch meinen Senf dazu ab.
Ich habe auch ein Forum mit etwas mehr als 1000 Usern, habe aber mal über 3000 gehabt und habe es aus diversen gründen "geschrumpft", aber als Admin habe ich und auch meine Moderatoren, die auch arrivieten ermahnt, wenns mal zu sehr Sache gegangen ist. Das als Vorwort zu meinem Kommentar, weil sich das hier die Mods nicht trauen.
Ich lese täglich hier und bin der Meinung, dass es hier doch recht krass bis bösartig zur Sache geht. (SCHADE)
Wenn ihr ein Forum wollt indem nur "Fachleute" herumtummeln, dann müsst (Forumsbetreiber) ihr dieses Forum halt nur für Spezalisten und Insider freigeben.
Ich bin auch Anfänger und Laie und hätte mal diese oder jene Frage, aber wenn ich die dann etwas Laienhaft forumiliere bekomme ich bestimmt eine blöde Antwort, deshalb frage ich hier schon gar nicht und mache das dann per E-mail an diejenigen, die sich als hilfsbereit hervorgetan haben.
Leider wird sich hier nicht sehr viel ändern und deshalb belasse ich es vorerst beim mehrheitlichen lesen.
Nur soviel. Einige sollten sich schon an der Nase nehmen und nicht immer den grossen Zampano spielen, nur weil sie von der Materie mehr verstehen, als wir Anfänger. Ansonsten wie schon oben gesagt sperrt doch diese Forum für uns Laien.
Auch ich nenne keine Namen, obwohl mir ein paar einfallen würden. Schade, denn auch solche Profis haben, als sie angefangen haben alles lernen müssen und es wäre besser, wenn sie den jetzeigen Anfängern helfen würde und zwar in höflicher Form.
Einige User leben hier ja auch von den Anfängern, indem sie Laserkomponten verkaufen. (das ist kein Vorwurf und wird hoffentlich auch nicht so verstanden)
Dann noch etwas abschliessendes. Viele die Chinalaser kaufen, erachten es gar nicht als nötig hier das Forum zu besuchen, oder lesen von Sicherheit, aber nehmen es nicht ernst.
Das schreibt ein fast 60 Jähriger der seinen richtigen Namen als Nick verwendet und hofft, dass es nicht in den falschen Hals kommt.

Benutzeravatar
sanaia
Beiträge: 812
Registriert: So 20 Jun, 2004 5:49 pm

Beitrag von sanaia » Sa 26 Mai, 2007 3:37 pm

NEX hat geschrieben:Aber ist das nicht klassisch für ein deutsches Forum? Hier regiert seit langem Neid und keiner gönnt dem anderen was. Zudem hier hier doch jeder Ahnung und alle anderen sind dumm.
ich denke mal, das hat weder was mit deutsch noch mit der thematik dieses forums zu tun. Ich habe schon etliche foren besucht, deutsche und nicht deutsche, mit völlig anderen themenschwerpunkten. Das verhalten welches man beobachten konnte war immer das selbe, nur die intensität war anders. Das ging teilweise bis zu telefonterror und physischen auseinandersetzungen im RL unter diversen mitgliedern !
NEX hat geschrieben:Schaut doch mal in das Forum von unseren Nachbarn. Einer kauft einen ALC68, plant damit eine Bank und lässt jeden an dem Projekt teilhaben.
sowas allerdings fehlt mir hier auch schon lange. Früher gab es sowas, in letzter zeit erinnere ich mich kaum noch an beiträge dieser art, was eigentlich sehr schade ist.

Eigentlich waren foren ja mal zum informationsaustausch gedacht, aber irgendwie mutieren alle zum schlachtfeld. Neu ist das aber auch nicht, man denke nur an die berüchtigten 'usenet flamewars', an denen wir uns erfreuen dürfen, seit das internet von der ausschließlich universitären nutzung zum massenphänomen wurde.
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *

cyrax
Beiträge: 815
Registriert: Sa 28 Feb, 2004 1:41 am

Beitrag von cyrax » Sa 26 Mai, 2007 3:45 pm

Ich muss Sanaia übrigens recht geben! Genau so ein Topic wie dieses hier hatte ich schonmal vor ca. 1 oder 2 Jahren abgegeben!

@Guido, stimmt schon! Das ist alles ärgerlich!

Ich finde auch, dass es ok ist, wenn sich einer mal ganz DUMM anstellt, dass er mal eine etwas spitzere Antwort zurück bekommt, aber darüber reden wir ja nicht!
Wir reden ja schon über das runter gemache!

Und wie ich schon mehrfach sagte, ich kann mich selber davon nicht freisprechen! Ich beziehe sogar stellung dazu! Und sage für mich, ich war ab und an mal zu aggro in meinen Antworten! Und wie auch oben geschrieben, ich beziehe das auf niemanden außer auf mich selber und schreibe es für die allgemeinheit wie mein Empfinden über das Forum ist. Und jeder der etwas dazu schreiben möchte, bitte weiter führen!

Ich würde mich ernsthaft freuen, wenn eventuell möglichst viele Meinungen hier auf den Tisch kommen. Eventuell löst das ja den einen oder anderen Knoten! Man, auf den Treffen klappt das doch auch!!!

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von nohoe » Sa 26 Mai, 2007 4:04 pm

Hallo

Danke für diesen Beitrag Cyrax. Ich bedauere ebenfalls den manchmal schroffen Tonfall hier.
Selbst gehöre ich auch nicht gerade zu den stillen Mitlesern
sondern mische bei einigen Beiträgen mit.
Bin halt etwas impulsiv. Ich habe aber auch oft Beiträge,
die ich begonnen habe wieder verworfen, weil ich gedacht habe
"In dieses Wespennest stichst du jetzt doch nicht".

Wenn einige Freaks jahrelang mit der Materie Laser umgehen,
haben sie auch ein großes Fachwissen dabei erworben.
Der eine mehr der andere weniger, aber ich glaube schon
dass dies befähigt Anderen einen Ratschlag zu geben.
Wenn dies dann aber von den Anfängern als Bevormundung verstanden wird
und diese verbal zurückschlagen, darf es nicht verwundern
dass Hilferufen unbeantwortet bleiben.

Ich helfe jedem im Rahmen meiner Fähigkeiten.
Man kann mich anrufen, mich besuchen, mit mir mailen oder im Laserfreak Chat diskutieren.


Nur wenn ich mich auf den Arm genommen fühle, dann erfolgt auch eine Verbalattacke.

Thema verkaufen unter Freaks:

Wenn in einem Topic das Wort VERKAUFE steht juckt es einigen schon in den Fingern da was dazu zu schreiben.
Unser Forum unterliegt auch den allgemeinen Rechten und Pflichten,
aber wenn ich als Verkäufer hier schon einen Anwalt brauche,
um mein Post zu Verfassen, dann stelle ich den Artikel lieber gleich bei Ebay ein.

Darum mag ich auch Freaktreffen. Der Ton ist ein anderer.
Es wird zwar auch dort diskutiert und jeder vertritt seine Meinung,
aber hier spielt die Art und Weise wie etwas gesagt wird
eine Rolle und dies kommt dann vielleicht anders herüber,
als ein geschriebener Text.


Erster Laser vor 20 Jahren, aber erst seit knapp 1.5 Jahren im Forum aktiv.
Heute 3 Projektoren, davon 2 RGB, und diverse Software.
Webseite mit umfangreicher Bildersammlung um das Thema Showlaser.
Ohne dieses Forum und die Hilfe einiger Freaks wie Guido z. B. würde ich wohl noch Beams vom HeNe Laser über Schrittmotoren schicken.

Gruß
Norbert :)

Benutzeravatar
yvo
Beiträge: 204
Registriert: Di 27 Feb, 2007 5:05 pm
Do you already have Laser-Equipment?: leider nichts mehr.
Wohnort: Schaanwald Liechtenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von yvo » Sa 26 Mai, 2007 4:10 pm

@Cyrax
Im Grossen und Ganzen hast du recht, aber wie schon gesagt Aug in Aug ist das immer was anderes, als in einem Forum. Beispiel? Wir haben in unserm Forum ein paar Gesellen, die lästern solange bis ein Mod das unterbindet und wenn man sich dann persönlich trifft sind sie still und leise.
Wenn hier aber einer (für Laerserfreaks der ersten Stunde)ne blöde Frage stellt und dann eben "fast immer" eine zynische Antwort bekommt ist das eben nicht der Richtige Weg, aber was solls das wird sich nicht ändern.
Ach ja der grösste Teil ist schon darauf bedacht den Leuten zu helfen und zwar auf eine faire Art.

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3527
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Hatschi » Sa 26 Mai, 2007 9:57 pm

Halli Hallo

Erstes Problem das ich sehe:
Es hat sich in der Zeit seit ich hir im Forum tätig bin (vorher stiller Mitleser) viel geändert. Ganz oben steht der Preis der Komponenten für einen vernünftigen Einstieg.

Was mußte man früher tun?
- nur jemand, der wirklich Interesse an der Laserei hatte, gab dafür das nötige Geld aus. Somit wurde schon selektiert
- man hat sich Bücher gekauft und gelesen

Wie geht es heute?
- den Einstieg kann sich fast jeder leisten und muß nicht lange dafür sparen
- die Suche im Forum wird ignoriert

Kurz gesagt, wer sich früher für Laser wirklich interessierte, hat sich auch ordentlich in die Materie hineingearbeitet.
Unser Hobby hier sind Laser, und die sind gefährlich, und das obige kam der Sicherheit zugute.
In den Bereich Laser muß man sich einarbeiten, weshalb ich den Vergeich mit anderen Foren so nicht zulasse.
Beispiel: Wenn ich mir einen billigen Computer kaufe und mich nicht in die Materie einarbeite, bin ich kein Sicherheitsrisiko, bei Lasern schon.

Wie kann man helfen?
Wie oft wurde schon der Versuch unternommen die Freaks zu animieren etwas zu schreiben, auch für Anfänger als erste Anlaufstelle? FAQ, LaserWiki, ActiveLaserFreak, Produktbeschreibung,...

Das, was vielen aufstößt, ist der fehlende Wille von vielen Neuen sich selbst durch Suche Wissen über Laser anzueignen, doch das gelänge mit dem heutigen Internet recht gut.
Ich erinnere mich an zwei Vorstellungen in letzer Zeit, bei denen man merkte, das sie sich mit der für sie neuen Materie Laser auseinandersetzten und Zeit in das Lernen investier(t)en.

Zweites "Problem":
Wir sind keines der vielen Foren mehr das es im www zuhauf gibt da viele Laserfirmen laserfreak.net kennen, ob in Europa, Amerika oder Asien!
Daraus erwächst eine Verantwortung dem Lasermarkt gegenüber, was Marco leider mehrfach im Negativen schon zu spüren bekommen hat.
Denkt darüber bitte einmal nach!

Hatschi

Ps.: nicht alles was aus China kommt ist Schrott! Diese verallgemeinernde Ansicht ist nicht korrekt und missfällt auch einigen Firmen, auch wenn diese sich selbst nicht für eine Verbesserung bemühen.
Wollen wir alle in einen Sack gesteckt werden?

Benutzeravatar
melee
Beiträge: 75
Registriert: Fr 13 Apr, 2007 3:07 pm
Wohnort: 41836 n. Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von melee » So 27 Mai, 2007 12:30 am

Hier mal n Reply von nem Newbie (Müsch):

Also ich seh das gar nich ma so krass! Als ich das Forum betreten habe, hab ich dies nach der Suche in Google getan. Und warum hab ich gegoogelt? Weil ich Fragen hatte, die ich dann hier natürlich auch gestellt und beantwortet bekommen habe. Gut, es waren auch schon 1-2 etwas schorfe Kommentare dabei, aber ich weiß ja das es nicht persönlich gemeint ist, sondern man einfach genervt von der Masse ist.

Nichts desto trotz bin ich keiner der seine Fragen stellt und mit den Antworten wieder abhaut. Ich beteilige mich an Beiträgen zu denen ich etwas sagen KANN und lese alle Beiträge zudem ich etwas Wissen möchte. Natürlich hab ich noch nicht die Erfahrung die Ihr genießt und werd vermutlich auch hin und wieder das so bekannte "Einsteiger Forum" nutzen, dennoch lese ich aufmerksam mit und wenn ich was zu sagen habe tue ich das. Ob es im Bereich der Technik oder in den Disskusionen über Sicherheit ect. Ich äußere gern meine Meinung zu gewissen Themen, bin aber auch bereit Kritik entgegen zu nehmen oder mir andere Meinung an zuhören. Sollte ich dann doch noch nicht glücklich sein, werd ich auch wieder ne Frage stellen.

Also was ich jetzt genau damit meine ist, das ich nicht nur lese, sondern mich auch versuche zu integrieren. Learning by Doing!
Ob der Ton manchmal nicht passt mag ich nicht zu beurteilen. Es heißt ja auch "So wie du kommst gegangen, so wirst du auch empfangen"!

So...das war jetzt mal wieder meine Meinung dazu :roll:

cyrax
Beiträge: 815
Registriert: Sa 28 Feb, 2004 1:41 am

Beitrag von cyrax » So 27 Mai, 2007 12:58 am

@Hatchi
Mit der Verantwortung, da gebe ich dir natürlich recht! Ebenfalls was teilweise den Chinakram angeht. Siehe die K12N die ja wirklich topp sind!

Wie ich auch oben schrieb, es geht ja weniger um die Antworten die ein Nub bekommt, wenn er sich dumm anstellt, sondern eher darum wenn erfahrene Freaks etwas fragen oder posten.

Nohoe hatte das schön auf den Punkt gebracht, man überlegt sich doch mitlerweile dreimal ob man jetzt etwas schreibt oder nicht aus Respekt davor, verschiedene böse Antworten zu bekommen. Und Nohoe ist nun weis Gott, kein Anfänger mehr.

Ich möchte ebenfalls nicht alles über einen Kamm scheren in dem man sagt, dass alle "bösen" Antworten falsch sind. Aber einige, die das Communitygefühl doch sehr drücken.

Sanaia schrieb schön oben, dass es klar ist, dass es auf einem Freaktreffen anders zu geht, steht man sich doch hier nicht gegenüber.
Nur kann man das so nachvollziehen? Wenn ich mit dem Guido telefoniere oder ihm eine Frage beantworte, habe ich doch den selben Respekt vor ihm. Und das muss wieder hochgedrückt werden.

Eventuell könnte man mehr MODS einstellen, die den Marco hier unterstützen und solche Antworten entweder Zensiert, oder löscht sofern sie fernab vom Topic sind. Ich kenne das ja von mir, schnell ist mal was geschrieben, was in keinem Fall zum Thema passt. Wäre eventuell eine Idee. Denn auch so kommt man der Verantwortung wieder näher.

In einem anderem Forum (www.schlangenwelt.de) haben sie eine FAQ im Forum als geschlossene Threads. Wenn da ein neuer reinkommt und eine Frage stellt, die schon 1000 mal beantwortet wurde, schreibt der Admin oder Mod in der Regel eine Antwort die kurz und Knapp nur die Links zur passenden FAQ beinhaltet. Finde ich sehr passend und funktioniert da verdammt gut. Weil die meisten sehen die Links um das Forum herum erst garnicht.

Eventuell wäre das mal eine Idee . . .

Benutzeravatar
jan
Beiträge: 484
Registriert: Do 07 Dez, 2000 12:00 pm
Wohnort: 47652 Weeze

Beitrag von jan » So 27 Mai, 2007 4:51 pm

Ich finde ich es mittlerweile schon ermüdend, dass das Thema "Umgangston im Forum" hier alle paar Monate wieder durchgekaut wird - ändert sich meiner Meinung nach eh nichts dran.

Zu diesem Statement
sanaia hat geschrieben: Da freiwillige selbstkontrolle ja wegen dummheit nicht greift, gehört audience scanning, so wenig mir das selbst gefällt, verboten
möchte ich sagen, dass ich es nicht einsehe, dass verantwortungsbewusste Mitmenschen mit Sachverstand für die Missetaten anderer bestraft werden sollen. Diejenigen, die es treffen soll, werden sich ohnenhin nicht drum kümmern und weiterhin ihre ebay-Kisten in Augenhöhe aufhängen. Außerdem ist es schon jetzt eine strafbare Handlung, andere durch die MZB überschreitende Strahlung auch nur zu gefährden, da muss noch nicht mal etwas Ernstes passieren. Wir brauchen in diesem Land nicht noch mehr Verbote, die keiner kontrollieren kann.

Antworten

Zurück zu „Feedback - Troubleshooting - Ankündigungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste