Seite 1 von 1

Blender3D to ilda Converter.

Verfasst: Mi 26 Apr, 2017 6:16 pm
von tkaulen
Da mir die Pangolin Beyound und Solinger DSP zu teuer ist, habe ich mich entschlossen, mir ein kleines Tool zu programmieren, mit dem man aus der freien 3D Software Blender, ILDA Frames erstellen kann. Der Exporter basiert auf dem freiem Blender Freestyle Plugin, mit dem man u.A. SVG Grafiken erzeugen kann. Das Tool funktioniert ähnlich wie das LaserArt von Zoofpack, nur ist es damit jetzt erstmals möglich, automatisch ganze Animationen aus Blender nach ILDA zu exportieren. Mittlerweile habe ich schon mehrere kleine Shows komplett in Blender Programmiert. Hidden Line, Musiksynchronisation, Kamerafahrten, Rigged Bone Animationen, u.s.w. alles Problemlos auf Laser machbar *g*.

Hat jemand von Euch noch ein par sinnvolle Ideen, die ich in dieses kleine Tool mit aufnehmen könnte?


Folgende Features habe ich bereits implementiert:
- Export von 3D Einzelframes, sowie 3D Animationen als ILDA File
- Pfadoptimierung, Berrechnung der kürzesten Route und Reduktion der Blankingpfade
- Zuweiseng von 3D Objekten aus Blender an bestimmte Projektoren
- Vorschaufenster

converter.jpg

Re: Blender3D to ilda Converter.

Verfasst: Mi 26 Apr, 2017 8:36 pm
von Dr.Wurstmann
Geil.
Gut gemacht.
Ich helfe gerne beim testen...

Echtzeit Vorschau auf dem Laser wäre toll.
Vielleicht mal mit Guido abstimmen damit das per easylase laufen kann.

Re: Blender3D to ilda Converter.

Verfasst: Mi 26 Apr, 2017 9:07 pm
von guido
Hi,

den SVG Export hab ich damals mit Thomas Beck zusammen "komplettiert".
Ich exportiere Files für mein Format. Auch mit Pfadoptimierung und co.

Was als SVG rauskommt ist leider nicht immer das gelbe vom Ei :-)

Re: Blender3D to ilda Converter.

Verfasst: Mi 26 Apr, 2017 10:22 pm
von tkaulen
Ja, das was da als SVG rauskommt ist in der Tat nicht das gelbe vom Ei. Ich musste einiges an Optimierungsalgorithmen drüber laufen lassen. Es waren viele Einzelschritte(Bezier Kurven interpolieren; neu anordnen der Shapes, Pfade ne berechnen, das Blanking war eine Katastrophe, unnötige Punkte entfernen, e.t.c. ) notwendig. Blender hat da so seine Eigenheiten. Dieses Tool wurde speziell auf Blender optimiert. Naja, der nächste Schritt währe ein eigenständiges Plugin für Blender um die Ilda Frames direkt aus Blender zu exportieren. Dann würde der Umweg über das Freestyle entfallen. Aber mittlerweile ist das Ergebnis auch so zufriedenstellend *g*.

Re: Blender3D to ilda Converter.

Verfasst: Do 27 Apr, 2017 5:01 am
von guido
Hi,
kannst du das "Kirchenfile" mal hochladen ?
Eigenes PlugIn welches auch gleich die Laserhardware anspricht wäre schon genial.
Aber von Python hab ich überhaupt keinen Plan...

Re: Blender3D to ilda Converter.

Verfasst: Do 27 Apr, 2017 9:33 am
von tkaulen
Dom_-_Filled.rar

Re: Blender3D to ilda Converter.

Verfasst: Mi 23 Okt, 2019 11:00 am
von rdouw
Hi, ist das Projekt noch aktive?

Re: Blender3D to ilda Converter.

Verfasst: Do 09 Dez, 2021 10:41 pm
von tkaulen
Hi,
sorry das ich so lange nichts mehr über mein Projekt berichtet habe. Mir sind leider privat einige Dinge dazwischen gekommen, so das ich keine Zeit mehr für mein Projekt hatte. Aber es gibt eine gute Nachricht: Das Projekt wird zurzeit fortgeführt und wird voraussichtlich im März 2022 released. Dabei handelt es sich um keinen SVG to ILDA converter mehr, sondern um einen echten nativen NPR Renderer.

Mein neuer NPR Renderer ist ein TCP Serverdienst welcher 3D Daten wie Vertexes, Edges und Faces, sowie die Kameramatrix und einige Zusatzdaten pro Frame zugeschickt bekommt und dann an eine generische DAC API ausgibt. Die Software macht mit diesen Daten dann die World-View Transformation mit Hilfe der Kamerea Matrix, hidden-surface-removal, routenoptimierung (Kombination aus TSP, Alpha-beta pruning), weitere Pfad Optimierungen und dynamische Interpolation um Hotspots in der Laserausgabe zu vermieden. Distributed Scanning und Farbpalettensystem(wie es in der Solinger DSP gibt) sind in Planung. Das Ergebnis wird dann an eine API geschickt um beliebige DAC's zu integrieren. Dabei erfolgt die ganze Bedienung und Einstellung der laserrelevanten Parameter wie spezielle Farbefekte, Auswahl der Kanten, Scannerparameter e.t.c. direkt über die Blender GUI. Dazu habe ich in Python ein Blender Plugin programmiert. Das System arbeitet komplett in Echtzeit. Wenn ich mit der Maus in der Blender Timeline scrolle oder Objekte verändere, landet das sofort auf dem ILDA Port und kann mit dem Laser ausgegeben werden. Ach kann die Videotimeline von Blender direkt als Lasertimeline benutzt werden. So können auch ganz einfach kombinierte Lasershows zusammen mit Bildern aus einem Videobeamer überlagert werden. Der NPR Server kann dann als selbstständiges Abspielgerät dienen, auch wenn Blender mal nicht aktiv ist. Es gibt die Möglichkeit einen ILDA Stream an den NPR Server zu pushen so das dieser auch alternativ offline abgespielt werden kann. Für Später ist auch eine DMX Steuerung in Planung, sowie eine zusätzliche Ausgabe eines Videostreams. Die Software läuft unter Windows, Linux und Mac.

Zurzeit werden Easylase, Etherdream, Netlase, OLSD Riya Net Server und bald auch ILDA Digital Network(IDN) unterstützt. IDN ist die offizielle Weiterentwicklung des analogen ILDA Übertragungsstandards auf Netzwerkbasis. Zurzeit debugge ich selber mit der IDN Toolbox, welche von der UNI Bonn entwickelt wurde und kann sagen das die Technik ausgereift ist. Ich stehe auch mit der UNI Bonn und einem Hersteller in Kontakt, welcher IDN Laserinterfaces herstellt.

Ich wünsche Euch allen noch einen schöne Abend
LG