Windows 10 Erfahrung

Allgemeine Fragen zu Lasershow Software und Show-Programmierung.
Antworten
die-zunge
Beiträge: 788
Registriert: So 17 Sep, 2006 11:17 pm
Wohnort: Durmersheim (Baden-W)

Windows 10 Erfahrung

Beitrag von die-zunge » Mo 03 Aug, 2015 10:36 pm

Hi @ All

Wer hat schon auf Win 10 upgeatet?
Was habt ihr für Eindrücke gesammelt, gibt es Probleme?
Hab einen i5 Laptop mit 8GB und 64Bit Win 7.
Update angeraten oder soll man noch ne weile Warten?
Grüßle
Uwe

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Erfahrung

Beitrag von guido » Di 04 Aug, 2015 5:13 am

Ein I5 Lappi daheim macht gerade das offizielle Update. Denke zum WE kann ich mal richtig testen
aber mit der Beta sah alles gut aus.

Wichtig beim 10er ist wohl das man einige "Nach Hause telefonieren.." Funktionen abschalten sollte / kann.
Bin selber gespannt...

xrayz
Beiträge: 623
Registriert: Fr 25 Jul, 2008 11:57 am
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 2.5W /w Compact506

Software: RayComposer, HE-LS, Dynamics Nano, Mamba
Wohnort: Berlin

Re: Windows 10 Erfahrung

Beitrag von xrayz » Di 04 Aug, 2015 8:27 pm

Ich hab gerade den Spaß mit dem gratis Update hinter mir.

Das Update selbst ging ganz easy.
Ich hab es angestoßen, er hat ~3.5GB runtergeladen und dann angefangen zu installieren.
Das hat soweit auch ganz gut geklappt. Nach dem Neustart war dann ein Windows 10 aktiviert.
Es funktionierte auch erstaunlicherweise alles ohne (neue :mrgreen: ) Probleme weiterhin wie zuvor unter Win 8.1

Da das Windows-System bei mir schon etwas älteren Datums war und einiges nicht mehr wirklich sauber lief von den Treibern her, habe ich mich blöderweise dazu entschieden
"Ok, Windows 10 ist ja jetzt aktiviert, nun müsste der alte Key ja auch für Windows 10 gehen, ich mach' mal eine komplette Neu-Installation."

Also: DVD erstellt, HDD platt gemacht, Win10 drauf gespielt..und...tadaaa der Key lässt sich nicht aktivieren. :x

Problem ist: Der alte Key (bei mir ein Win8.1 Pro) wird während des Updates nicht umgewandelt in einen Windows 10 Key, sondern es wird ein neuer Key erstellt.
Diesen bekommt man nicht angezeigt - nur in den System Informationen sieht man, dass es ein anderer Key ist, da sich die angezeigten Digits ändern.
Der neue Key ist auch explizit an dieses Gerät gebunden und kann nicht auf anderen Rechnern genutzt werden.

Durch die üblichen Tricks ala Keys/Cache des Windows-Aktivierungs-Tools leeren um die Aktivierung doch evtl. zur Mitarbeit zu überreden entfernt man leider
direkt mal den bis dahin ggf. noch irgendwo auf der Festplatte vorhandenen Key der zuvor beim Upgrade für Windows 10 erstellt wurde.

Es hilft dann nur: Wieder alles platt machen, dann wieder Windows 7/8 drauf spielen und anschließend nochmal das Update anschmeißen, die 3.5GB herunterladen und auf Windows 10 upgraden :x

Mal davon abgesehen, dass dieser Installations-Prozess totaler Murks ist und das Startmenü immer noch kompletter Schrott ist (zum glück gibts' ja Classic Shell :mrgreen: ), finde ich nach den ersten Tagen, das Windows 10 endlich einiges deutlich besser macht als seine Vorgänger. Besonders das Window-Management, die endlich eingeführten, virtuellen Desktops etc. machen das Arbeiten doch um einiges angenehmer als zuvor.
Auch die Performance bei Spielen erscheint mir erstmal etwas besser - wobei das zum Teil auch an der jetzt sauberen Installation liegen könnte. :)
Sincere regards, Max :)

In the Beginning God said: "Let the four-dimensional divergence of an anti-symmetric second rank tensor equal zero" And there was light! - Michio Kaku

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Windows 10 Erfahrung

Beitrag von adminoli » Di 04 Aug, 2015 8:45 pm

xrayz hat geschrieben:"Ok, Windows 10 ist ja jetzt aktiviert, nun müsste der alte Key ja auch für Windows 10 gehen, ich mach' mal eine komplette Neu-Installation."
Hi,

das Aktivieren ist so einfach, dass es fast schon wieder kompliziert ist.... :freak:

Wenn du ein aktiviertes Windows 7 / Windows 8 hast und das Upgrade ausführst, dann wird ein Hardware-Key generiert der bei MS hinterlegt wird, danach kannst du einfach auf dem selben PC Windows 10 neu installieren (Clean-Install) und die 2 Key-Abfragen überspringen und dein Windows wird zum Schluss automatisch aktiviert ohne das du etwas eingeben musst.

Das Upgrade mit Aktivierung geht übrigens auch, wenn man das Upgrade von DVD/USB macht.
Daher folgende Empfehlung: Auf jedem PC mit Windows 7 und Windows 8 einmal das Upgrade ausführen und wenn gewünscht danach wieder "downgraden".
Bei MS ist dann der Hardware-Key für jeden PC hinterlegt.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1109
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Windows 10 Erfahrung

Beitrag von JETS » Mi 05 Aug, 2015 5:01 pm

Nachdem nun auch noch mein laptop den Geist aufgegeben hat muss demnächst ein neuer Rechner her, da leistungsfähige Laptops nicht unbedingt Schnäppchen sind werde ich mir entweder was gutes gebrauchtes suchen, oder einen Touchscreen und einen desktop PC aus standard Komponenten in ein roadcase einbauen, nicht unbedingt handlich, aber transportabel.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Erfahrung

Beitrag von guido » Mi 05 Aug, 2015 6:11 pm

Nach 5 Stunden Windows 10 Analyse:

Finger weg ...
Zumindestens bis offiziell bekannt ist wie man dem Teil das "nach Hause telefoníeren ..." abgewöhnen kann.
Bei der Installation kann man zwar das Übermitteln diverser Daten unterbinden aber wenn man Cortana nutzen will
muss man den Kram wieder aktivieren.

Der neue Browser: Anders...aber auch keine Revolution.

Schade..ansonsten ein paar nette Features..

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Windows 10 Erfahrung

Beitrag von adminoli » Do 06 Aug, 2015 7:09 am

guido hat geschrieben:Nach 5 Stunden Windows 10 Analyse:
Finger weg ... Der neue Browser: Anders...aber auch keine Revolution. Schade..ansonsten ein paar nette Features..


Hi Guido,

sehe ich leider im Moment ähnlich! Sieht eher nach einem verbesserten Windows 8.2 aus, als nach Windows 10.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Erfahrung

Beitrag von nohoe » Do 06 Aug, 2015 3:03 pm

Hallo

Habe in ein paar Minuten festgestellt das Windoof 10 ... ist.Der gleiche Fehler in der Dynamics OpenGl
Preview wie schon in Vist, Win7 und Win8. Bei einigen Grafigkartenvon ATI ist Microsoft zu blöd
den OpenGL Support in den Standard Treiber für die Karten zu implementieren.Mehr Ordnung in den Apps?
Fehlanzeige. Vieleicht ein Wenig besser wenn man die Altlast Win.8.1 nicht mitschleppt.Fazit:
Ich werde mit Win7 auf dem Rechner weiter arbeiten und die Platte wo jetzt Win10 früher Win8.1
drauf läuft plätten.Was mein Sehvermögen betrifft kommt mir Win10 nicht entgegen.Plattgewalztes Design bin ich von den aktuellen MS Produkten wie Office gewöhnt.Windows 10 ist vom Grundlayout nicht besser. Barrierefrei ist anders. Ich bescheinige Windos 7 ein ähnlich langes leben wie XP

Gruß
Norbert
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
hoerster
Beiträge: 115
Registriert: Mo 20 Sep, 2010 7:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Several Lasers, Waterscreen, Flame Projectors, Fog & Wind, Room Mirrors, ...

Programs:
Mamba
Dynamics
Phoenix 4 Live
HE Laserscan

Worked with:
Lacon5
Lasergraph DSP
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Erfahrung

Beitrag von hoerster » Do 06 Aug, 2015 3:45 pm

Hey,

Windows 10 ist schon ganz nett.
Das Datensammeln kann man übrigens mit ein wenig fummeln auch unterbinden:

http://winaero.com/blog/how-to-disable- ... indows-10/
Quis ipse custodit custodes?
---
Custom Lasershow Programming
----------------------------------
Lasershows Vimeo
Facebook Cellight Laser

Antworten

Zurück zu „Software & Programmierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste