Musik download portal, welches ist gut

Für alle Themen, die nichts mit Laser zu tun haben.

Moderator: Gooseman

Antworten
Brockwitzer
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23 Jul, 2014 7:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Oh no!
Wohnort: Coswig Sachsen

Musik download portal, welches ist gut

Beitrag von Brockwitzer » Mi 27 Apr, 2016 10:05 pm

Hallo,

wo kann man Musik in Wav (oder besser) Qualität online kaufen?

Bei musicload gibts nur MP3 was qualitätsmäßig ziemlich Assi ist.
Selber von CD rippen geht ist aber umständlich und es kommen dabei ja immer neue Varianten bei raus.

Ich suche aktuell z.B. von Black wonderful life als wav download. Nix zu machen. Der einzige download den Tante Goo findet, junodownload, meint in D könne man das nicht kaufen. Gleiches gilt z.B. für VNV Nation.

Da erzählt die ganze Welt das man Musik nur noch online kauft aber wenn mans versucht gehts nicht. Steh da gerade ziemlich dumm da.

LG, Dirk

Benutzeravatar
Dr.Wurstmann
Beiträge: 881
Registriert: So 05 Jun, 2011 10:32 am
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Musik download portal, welches ist gut

Beitrag von Dr.Wurstmann » Do 28 Apr, 2016 1:34 am

iTunes, Amazon - die wav muss man leider meistens aus den mp3s selber machen.
Bei Amazon gibt es zu vielen CDs die mp3 gleich dazu. Bei Platten auch.

Leider findet man bei beiden nicht alles in rein digital - aber CD mit Download Link ist auch ok.
dynamics-lasershow.de | 1.5Watt RGB | 2x PM 1800 | Dynamics | APC40 | LaserCamPro | Cinema4D | Competition Pro

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: Musik download portal, welches ist gut

Beitrag von Sheep » Do 28 Apr, 2016 7:36 am

Morgen
Brockwitzer hat geschrieben:Da erzählt die ganze Welt das man Musik nur noch online kauft aber wenn mans versucht gehts nicht.
Ich kenne das... so geht's mir auch. Ich suche auch schon lange nach einer Plattform bei der man WAV-Files ziehen kann :?
Dr.Wurstmann hat geschrieben:die wav muss man leider meistens aus den mp3s selber machen.
Die Qualität ist dann aber sicher auch Besch...eiden :roll:
Ich bin kein Spezialist auf dem Gebiet aber ich kann mir nicht vorstellen das man aus einer Kack-MP3-Datei eine harmonisches WAV-File erzeugen kann.
Aktuell kaufe ich mir immer noch CD's und ziehe mir daraus meine WAV-Files.

Wenn jemand eine bessere Lösung hat würde mich die auch Interessieren.

Gruss Sheep
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Benutzeravatar
mR.Os
Beiträge: 849
Registriert: Fr 01 Mai, 2009 5:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
Wohnort: Nahe Hamburg

Re: Musik download portal, welches ist gut

Beitrag von mR.Os » Do 28 Apr, 2016 7:55 am

Also ich kaufe auch immer noch CDs (aber aus anderen Gründen) deshalb kann ich hier nicht wirklich Empfehlungen geben, aber vielleicht ein wenig aufklären.
Aus einer Kack-MP3 wird natürlich keine tolle wav. MP3 ist ein verlustbehafteter Codec und was da einmal weg ist bleibt auch weg. Allerdings kann man ab ungefähr 256kBit/s davon ausgehen das man nicht mehr raushört das es mal eine MP3 war. Wenn es mit variabler Bitrate codiert ist geht auch noch ein wenig weniger. Auf alle Fälle kann man eine 320kBit/s MP3 im Blindtest nicht von einer wav unterscheiden.
Wav Dateien wird man auch kaum in irgendwelchen Online-Shops finden da die viel zu groß sind. Wenn dann sind sie flac codiert oder so. Flac ist im gegensatz zu MP3 ein verlustfreier Codec. Das heißt, die Datei wird kleiner aber man kann immer noch die wav bitgenau wieder herstellen. Ist ähnlich wie ne zip. Man muss hier nach lossless suchen. Allerdings findet man sowas leider immer noch zu selten.
Ich persönliche speichere meine Musik da wo es geht immer als flac. Wav verbraucht zu viel Platz. Und falls man mal irgendwann den MP3 überdrüßig wird und ein anderer Codec in Mode kommt: flac kann (da verlustfrei) immer ohne qualitätsverlust in was anderes umwandeln - MP3 nicht.

Ein Shop wo es flacs gibt wäre zum Beispiel http://www.hdtracks.de - allerdings findet man da jetzt nicht unbedingt die aktuellen Charts.
Die MP3s die bei Amazon bei den CDs dabei sind, sind aber wirklich der letzte Dreck. Da landet die CD bei mir auch immer sofort im Laufwerk wenn sie da ist. Um ein Eindruck zu bekommen reichts - aber für mehr auch nicht.

@Brockwitzer: Was ich nicht verstehe: warum kommen beim CD rippen immer unterschiedliche Varianten raus? Das sollte eigentlich nicht der Fall sein.
Ich habe auch gerade mal nach Black wonderful life als lossless gesucht aber dabei nur dubiose illegale Angebote bei Google gesehen. Von daher weiß ich leider auch nicht wo man sowas herbekommt. Aber als 320kBit/s MP3 sollte man es bekommen.
Beste Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: Musik download portal, welches ist gut

Beitrag von Sheep » Do 28 Apr, 2016 11:32 am

Danke mR.Os für die Aufklärung!
Ich habe mir die Seite mal kurz angeschaut... sehr schön!
Mann kann den Dateityp sogar wählen und die Songs direkt als WAV ziehen :D
Leider funktioniert bei mir die Suche nach Interpreten nicht (kommt immer eine Fehlermeldung) aber das ist hoffentlich nur ein vorübergehendes Problem.
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: Musik download portal, welches ist gut

Beitrag von fesix » Do 28 Apr, 2016 5:27 pm

Ich kaufe eigentlich nur CDs oder bei iTunes und ich kann mich absolut nicht beklagen, Qualität ist super. Ich würde mich selber schon als Audiophil bezeichnen, ich lege also schon großen Wert auf gute Klangqualität :mrgreen:
Einfach in wav umwandeln und super ist :)

Brockwitzer
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23 Jul, 2014 7:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Oh no!
Wohnort: Coswig Sachsen

Re: Musik download portal, welches ist gut

Beitrag von Brockwitzer » Do 28 Apr, 2016 7:03 pm

Ich hab für mich MP3 immer mit einem Foto verglichen. Von vorne sieht es aus wie das Original, von der Seite ist es nur ein flaches Stück Papier. Unabhängig von der Qualität der Aufnahme.

Insgesamt ist das ja an Irrsinn kaum zu überbieten Im Studio wird seit 15 Jahren 24/96 oder noch besser produziert und dann wird das erst totkomprimiert und dann auch noch totreduziert nur damit es aus dem 39,90 Euro Digitalradio im 32kbit stream trotzdem noch irgendwie schallt.

Ich meine nur es gab vor 14 Jahren mal eine DVD-Audio, damals ein Lichtblick nach 20 Jahren CD mit all Ihren Schwächen (JA! 16/44,1 ist Dynamik und Auflösung betreffend schon sehr sehr limitiert) und dann kommt SoNie mit seiner shice SACD, die inzwischen toter ist als tot weil sich deren Kopierschutzschwachsinnswahn niemand freiwillig antut, und rottet die DVD-Audio wieder aus mit dem Ergebnis das inzwischen wesentliche Teile der Bevölkerung, besonders jüngere, mp3 für Musikwiedergabe halten.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein

Zum Glück fristet die DVD-Audio ein gewisses Nischendasein seit es dafür Brennprogramme gibt und neuerdings gibt es HD-Musik auch zum download, leider oft nur Klassik und diese Musik die mit J anfängt.

Tja, weiter. Itunes ist mir schon wieder viel zu sehr Stasi, Amerson (Ihr wisst ja, man darf den Namen des Teufels nicht ausprechen :twisted: ) lehne ich aus ethischen Gründen ab. Sind also keine Optionen. 320kbit MP3's bekommt man auch bei musicload.

Naja, ich habe gestern noch 7digital endeckt, englischer Anbieter mit flac. Dazu wurde oben schon das wichtigste gesagt, 7digital ist auch einigermaßen aktuell. Auch noch im Rennen bandcamp, ist aber ab und zu mal down.

Und zum Thema Dateigröße. Im Zeitalter DSL und GIGA-LTE ist das kein Thema mehr, die 70-80 MB von einer durchschnittlichen WAV sind selbst hier aufm Dorf in einer Minute runtergeladen.

LG

RMLuepu
Beiträge: 159
Registriert: Do 12 Dez, 2013 7:07 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x KVANT CM1800
GT-TECH HQ1000S-DT40 RGB
2x LW DS2000RGB
2x LW DS900RGB
Laser mit Pangolin Beyond adv, Quickshow, LivePro
Licht mit Sunlite Suite 2
Wohnort: Lenzburg, CH

Re: Musik download portal, welches ist gut

Beitrag von RMLuepu » Do 28 Apr, 2016 8:05 pm

Hallo
Das erzeugen einer WAV Datei aus einer MP3, kann man sich sparen. Denn die gelöschten Informationen einer WAV Datei (Teil der Komprimierung) sind in der MP3 Datei verloren. Wenn MP3, nehmt immer 320Kb. Alles darunter lösche ich. Auf meinen Klipschhörnern hört man den Unterschied.
Gruss René

PS: Bei Beatport kann man jeder Track auch als WAV downloaden. Allerdings findet man nur wenig ältere Musik.

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wohnort: Near Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Musik download portal, welches ist gut

Beitrag von vakuum » Do 28 Apr, 2016 8:33 pm

also meine Musik auf 192kbit MP3 reicht mir vollkommen.... für mich klingt das Teilweise besser als CD.... bin von der CD Qualität so oder so nicht begeistert.....
Dann lieber direkt ab Vinyl....

Benutzeravatar
mR.Os
Beiträge: 849
Registriert: Fr 01 Mai, 2009 5:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
Wohnort: Nahe Hamburg

Re: Musik download portal, welches ist gut

Beitrag von mR.Os » Do 28 Apr, 2016 10:51 pm

Brockwitzer hat geschrieben:JA! 16/44,1 ist Dynamik und Auflösung betreffend schon sehr sehr limitiert
Sorry, aber diese Aussage ist schwachfug. Ich kann nur den folgenden Artikel empfehlen: http://people.xiph.org/~xiphmont/demo/neil-young.html - und der Mensch der das verfasst hat, hat wirklich Ahnung - Gründer von xiph.org, Schöpfer von Vorbis (das in ogg-Vorbis), Verbesserer von Theora - sagt jetzt vielleicht nicht vielen was aber er hat schon ein wenig Ahnung was Psychoakustik und Audio-Codecs im allgemeinen angeht.
Der Grund warum CDs heute doof klingen liegt fast nur am Mastering - SACDs oder Audio-DVDs (ganz neu ja auch Blurays) sind anders gemastert und deshalb klingen die besser. HD Tracks sind meistens auch anders gemastert. Der einzige Vorteil dieser Formate ist die Möglichkeit von Surround. Diese "audiophilen" Medien sind halt nicht für die breite Masse gemacht. 20 bis 30 Jahre alte CDs sind meistens auch ganz anders gemastert und klingen teilweise besser als die "remastered" Versionen von heute.
Auch ist die CD Vinyl technisch haushoch überlegen, aber auch hier kommt das Mastering.
Das im Studio höher aufgelöst (ich meine nur die reine Bittiefe, 44,1 oder 48kHz reichen vollkommen als Samplingfrequenz) aufgenommen wird ergibt durchaus Sinn, da hier ja noch verstärkt und am Signal viel rumgerechnet wird.
Und um jetzt noch mal schnell den Nachrichtentechniker raushängen zu lassen: zeitliche Auflösung und Abtastrate sind zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe. Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun. Aber elst den Artikel.
RMLuepu hat geschrieben:Wenn MP3, nehmt immer 320Kb. Alles darunter lösche ich. Auf meinen Klipschhörnern hört man den Unterschied.
Auch das glaube ich nicht unbedingt, will es aber auch nicht komplett in Frage stellen. Da muss man mal einen Doppelblindtest machen. Ich meine, VBR mit v0 oder v1 oder 256kbit/s hört man nicht raus. So ein Doppelblindtest geht ganz gut mit foobar und einem Plugin (ABX-Test). Wenn man natürlich weiß, das die eine Datei 320kbit/s und die andere weniger hat, dann kann man so einen Test nicht machen da einem da die Psyche reinspielt.

Und wie oben schon geschrieben: es ist nicht unbedingt sinnvoll wav Dateien zu downloaden oder zu speichern. Flac oder ein anderer verlustfreier Codec verbrauchen weniger Speicherplatz und Bandbreite und die Rechenleistung die zusätzlich zum decodieren gebraucht wird ist mehr als zu vernachlässigen. Wav bringt einfach keine Vorteile. Bei Plac kann man wenigstens noch ordentlich Metadaten wie ein Coverbild mitspeichern. Der einzige Vorteil gegenüber sehr hoch aufgelösten MP3 ist hier die Zukunftssicherheit das man eventuell mal verlustfrei den Codec wechseln kann.

In der Anfangszeit von MP3 waren die Dateien teilweise noch wirklich schlecht wenn sie nicht mit dem originalen Encoder vom Fraunhofer Institut gemacht worden sind (und der kostete, also wurde er nicht benutzt). Im Encoder gibt es ein psychoakustisches Model der menschlichen Hörens mit dem entschieden wird, was weggelassen wird entsprechend der Bitrate. Aber seit vielen Jahren sind die alle so gut, das man wie schon mehrfach geschrieben keinen Unterschied gegenüber dem original merkt. Das 128kbit/s [zensiert] klingen will ich natürlich nciht abstreiten.
Beste Grüße
Andreas

RMLuepu
Beiträge: 159
Registriert: Do 12 Dez, 2013 7:07 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x KVANT CM1800
GT-TECH HQ1000S-DT40 RGB
2x LW DS2000RGB
2x LW DS900RGB
Laser mit Pangolin Beyond adv, Quickshow, LivePro
Licht mit Sunlite Suite 2
Wohnort: Lenzburg, CH

Re: Musik download portal, welches ist gut

Beitrag von RMLuepu » Do 28 Apr, 2016 11:40 pm

Liebe User
Ich bleibe bei meiner Aussage, nehmt, wenn MP3 nur solche mit 320Kb. Natürlich nützen die 320Kb nur was, wenn diese aus einer guten originalen WAV Datei erstellt wurde. Wenn Ihr das mal prüfen wollt, exportiert Euch ein Musikstück, das Ihr gut kennt, in 128 / 192 und 320 Kb. Ladet Euch jede MP3 in z.B. Audacity und macht darin die Frequenzanalyse. Dann seht Ihr den Unterschied. z.B. ist bei der MP3 mit 128kb oberhalb 15'000Hz nichts mehr vorhanden, in der 320Kb Datei wird alles bis 20'000Hz beibehalten. Weiter werden bei tiefen Bitraten z.B. bei hohen Pegeln alle tiefen Pegel gelöscht um eben die Datenmengen zu reduzieren. Das ist der Grund, weshalb eine 128Kb Datei etwa 1Mb/min hat und eine 320Kb Datei etwa 3Mb/min. Natürlich gibt es zu dieser Thematik noch vieles anderes zu beachten wie die verschiedenen Codecs, variable Bitraten usw. Meine Aussage beschränkt sich auf den größten wesentlichen Unterschied. Wir werden ja alle älter und viele Menschen hören oberhalb 15'000Hz nichts mehr, weshalb viele den Unterschied kaum wahrnehmen.

Fazit:
kleine Dateigrösse / Min Laufzeit -> gleich weniger Informationen.
grosse Dateigrösse / Min Laufzeit -> gleich mehr Informationen.

Es ist tatsächlich so, das heutige Musikproduktionen, im Gegensatz zu früher, viel lauter verdichtet sind und dadurch die Dynamik zu einem großen Teil verloren geht. Dadurch auch der Eindruck beim hören von Schallplatten, welche früher mit einem grösseren Dynamikumfang aufgenommen und gepresst wurden. Es hört sich einfach natürlicher an und nicht nur laut. Vor wenigen Jahren war noch üblich den mittleren Dynamikumfang auf -12.5db zu Mastern. Heute sind wir bei -9db oder sogar -8db.
Gruss René

PS: Meiner Kenntnis nach, ist jede normale Audio CD ist mit dem WAV Format bespielt, obschon die Dateien eine andere Endung haben und nicht direkt von der CD auf dem Computer nutzbar bzw. bearbeitbar sind.

Ich habe mir meine CD Sammlung mit dem Programm "Easy CD-DA Extractor" in MP3 320Kb gerippt.

RMLuepu
Beiträge: 159
Registriert: Do 12 Dez, 2013 7:07 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x KVANT CM1800
GT-TECH HQ1000S-DT40 RGB
2x LW DS2000RGB
2x LW DS900RGB
Laser mit Pangolin Beyond adv, Quickshow, LivePro
Licht mit Sunlite Suite 2
Wohnort: Lenzburg, CH

Re: Musik download portal, welches ist gut

Beitrag von RMLuepu » Fr 29 Apr, 2016 12:11 am

Hallo Laserfreaks

Zitat mR.Os
""es ist nicht unbedingt sinnvoll wav Dateien zu downloaden oder zu speichern. Flac oder ein anderer verlustfreier Codec verbrauchen weniger Speicherplatz und Bandbreite und die Rechenleistung die zusätzlich zum decodieren gebraucht wird ist mehr als zu vernachlässigen. Wav bringt einfach keine Vorteile.

Bitte bedenkt, dass das flac Format auf keinem Pioneer CDJ bis zur 2000 Nexus Serie läuft. Wave könnt Ihr jedoch auf der ganzen Welt auf praktisch jedem Player abspielen.

http://blog.teufel.de/audio-wissen/audi ... e-gibt-es/

Gruss René

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Musik download portal, welches ist gut

Beitrag von guido » Fr 29 Apr, 2016 7:24 am

Diese Diskussion hatte ich mal mit einem sehr audiophilem DJ auf einer Party..
Mindes 320KBit blabla....und dann gab er gas mit seinem Monacor Brüllschränken :-)

Es kommt immer auf das schlechteste Glied der Kette an...

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: Musik download portal, welches ist gut

Beitrag von Sheep » Fr 29 Apr, 2016 7:57 am

Hallo
Wie ich sehe liegen bei diesem Thema die Meinungen wieder mal Kilometer weit auseinander :)
vakuum hat geschrieben:Dann lieber direkt ab Vinyl....
Ich mag den guten alten Vinyl-Sound auch sehr (habe auch noch viel Vinyl Zuhause) aber es gibt elektronische Musik die auf Vinyl zu dumpf klingt.
mR.Os hat geschrieben:Wav bringt einfach keine Vorteile.
Das würde ich so nicht sagen... ich kann ja keine FLAC-Datei direkt in z.Bsp. HE-LS einfügen und der Speicherbedarf ist mir eigentlich Wurst mit den heutigen Terra-HD's.
RMLuepu hat geschrieben:Wave könnt Ihr jedoch auf der ganzen Welt auf praktisch jedem Player abspielen.
Das ist für mich ein weiterer Grund warum ich WAV bevorzuge... zumindest noch... evtl. wird FLAC ja zu einem neuen Standard den alle Player lesen können... viele können es ja bereits.
guido hat geschrieben:Es kommt immer auf das schlechteste Glied der Kette an...
Wenn das Glied zu schwach ist muss Mann es halt trainieren :mrgreen:
Penis-Gewichtheben.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Benutzeravatar
mR.Os
Beiträge: 849
Registriert: Fr 01 Mai, 2009 5:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
Wohnort: Nahe Hamburg

Re: Musik download portal, welches ist gut

Beitrag von mR.Os » Fr 29 Apr, 2016 8:04 am

RMLuepu hat geschrieben:Bitte bedenkt, dass das flac Format auf keinem Pioneer CDJ bis zur 2000 Nexus Serie läuft. Wave könnt Ihr jedoch auf der ganzen Welt auf praktisch jedem Player abspielen.
Das ist ein Argument. Ich würde trotzdem flac archivieren :) - und man hat dann am Pioneer halt nur die Hälfte oder ein drittel der Musik, weil weniger Platz :P
Und @Sheep: Flac bietet wie gesagt den Vorteil der Metadaten. Ist eine Glaubensfrage das ganze. Man kann aber flacs ja so schnell in eine wav umwandeln das mir (auch mit Terabyte-HDDs [und ich hab viele davon]) der Platz zu schade wäre. Für HE mach ich auch aus einer MP3 mal ne wav ;)
RMLuepu hat geschrieben:Das ist der Grund, weshalb eine 128Kb Datei etwa 1Mb/min hat und eine 320Kb Datei etwa 3Mb/min.
Der Grund, warum eine "128kb" MP3 Datei ein 1Mb/min hat, liegt ganz einfach daran, dass es nicht kb sondern kbit/s sind. Also 128kbit/s -> 16kByte/s -> 960kByte/min. Bei 320kbit/s genauso :)
Man muss ein wenig weiter ausholen um zu erklären warum vor allem die hochen Frequenzen abgeschnitten werden. Es sind aber nicht nur die, auch andere Bereiche werden in der Mitte herausgefiltert - Kontextabhängig. Ein Spektrogram gibt halt alles wieder, dein Ohr kann aber nicht alles aufnehmen :D - Wer mal eine Test-CD einlegt und sich mal die Frequenzen ab 10kHz bei gleibleibender Lautstärke anhört wird feststellen, das je höher die Frequenz die Töne immer leiser werden. Das liegt an der Empfindlichkeit des Ohres - auch bei jungen Menschen (ich bin 25 und höre noch ziemlich gut). Sieht man auch ganz am Anfang in dem von mir oben verlinkten Artikel. Weiterhin kann ein Ohr Töne, die frequenztechnisch und zeitlich in der Nähe eines lauten Tones auftreten auch nicht wahrnehmen. Auch die werden partiell bei MP3 herausgefiltert. Das ist halt in dem von mir schon benannten psychoakustischen Modell verankert. Je niedrieger die Zielbitrate nun ist, desto mehr muss halt der Encoder herausfiltern -> weniger Informationen (logisch) und somit schlechterer Klang.

Wenn man Musik kauft oder sich von CD oder woher auch immer rippt, sollte man das natürlich in der höchstmöglichen Qualität machen. Wenn ich jetzt online Musik kaufe, dann würde ich auch keine 256kBit/s Datei akzeptieren. Die wird ja in Zukunft nicht besser. Wenn irgendwann vielleicht mal ein neuer Codec sich ausbreitet (es gibt jetzt schon bedeutent effizienter komprimierende als MP3, z.B. Opus - nutzt nur niemand - der Firefox kanns abspielen), dann ist die Umwandlung von MP3 (oder AAC, WMA, ...) immer verlustbehaftet. Deshalb hab ich meine CD Sammlung als flac gerippt (mit Exact Audio Copy um ganz sicher zu gehen). Wenn da mal ein neuer verlustfreier Codec in Mode kommt, kann man es natürlich verlustfrei umwandeln. Dauert nur ein wenig, je nach Sammlungsgröße.
Wenn ich mir Musik zum mobil hören aufs Handy spiele und flac die Ausgangsdatei ist, dann wird es vorher on the fly als MP3 mit v1 oder v2 codiert (und ich habe keine mobilen KHs aus dem Saturn :evil: )
Aber ich bin weiterhin der Meinung, dass man so ab 256kBit/s keinen wirklichen Unterschied mehr zuverlässig ausmachen kann. Manchmal kriegt man ja Musik auch von woanders her und hat keinen Einfluss auf die Bitrate.
RMLuepu hat geschrieben:PS: Meiner Kenntnis nach, ist jede normale Audio CD ist mit dem WAV Format bespielt, obschon die Dateien eine andere Endung haben und nicht direkt von der CD auf dem Computer nutzbar bzw. bearbeitbar sind.
Und noch schnell ein Wort dazu: wav ist auch nur ein "Container" in dem PCM (pulse code modulation) Daten liegen. Auf der CD ist es auch PCM codiert. Sind pro Sekunde und Kanal 44100 einzelne 16bit Worte. Auf einer SACD dagegen wird es 1bit Bitstream mit viel höherer Abtastfrequenz gespeichert.
Beste Grüße
Andreas

Benutzeravatar
PET2001
Beiträge: 8
Registriert: Di 04 Jun, 2013 9:34 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1x tarm Laserray Pure Diode (CT 6210), 1 x 700mW RGB analog, 1 x 600mW RGB TTL,
MAC PRO 12 Core 2x2,66GHz 24GB RAM 4TB HDD, Seagate NAS440, 2 x MAC MINI, ASUS Notebook 17.3" i5 6GB RAM,
Beyond, Quickshow 2.5, Cinema4D 13 Studio, Poser 2013 PRO, After Effects CS5.5, Premiere Pro CS 5.5, Flash Professional CS 5.5, Fireworks CS 5.5, Photoshop CS 5.5 Extended, Ableton LIVE 9 Suite, APC40, MPKmini, Masterkey 61, Launchpad S, Serato DJ, Pioneer DDJ-SX, ...
Wohnort: Berlin

Re: Musik download portal, welches ist gut

Beitrag von PET2001 » Fr 29 Apr, 2016 12:18 pm

Hallo Dirk,

bei http://classic.beatport.com/ kann man beim Kauf auswählen ob MP3, WAV oder AIFF.

Viele Grüße
Willi

RMLuepu
Beiträge: 159
Registriert: Do 12 Dez, 2013 7:07 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x KVANT CM1800
GT-TECH HQ1000S-DT40 RGB
2x LW DS2000RGB
2x LW DS900RGB
Laser mit Pangolin Beyond adv, Quickshow, LivePro
Licht mit Sunlite Suite 2
Wohnort: Lenzburg, CH

Re: Musik download portal, welches ist gut

Beitrag von RMLuepu » Fr 29 Apr, 2016 7:08 pm

Hallo Andreas

Danke für Deine ausführlichen Ausführungen. Ich habe einfach probiert die sehr komplexen Dinge einfach zu erklären.

Wenn ich in einem Online Shop Musik kaufe, und Mir eine MP3 (weil heute Standard) sauge, dann will ich für das Geld wenigstens die maximale Qualität. Wer kauft schon gerne fürs gleiche Geld minderwertige Ware. Darum habe ich mir angewöhnt nur noch dort zu kaufen, wo die MP3 mit 320kbit/s angeboten werden. Bei Beatport kostet die WAV dann etwa 1 Dollar zusätzlich.
Für Zuhause, im Studio auf eigenen Geräten ist Flac sicher eine Alternative aber wer unterwegs auf fremde Anlagen angewiesen ist, verwendet WAV oder MP3. Viele Veranstalter schreiben WAV oder im Minimum MP3 mit 320kbit/s vor. So hat man die Sicherheit das es eben überall läuft. Auch habe ich keine Lust meine Musiksammlung in mehreren Formaten zu pflegen.

Gruss aus der Schweiz und ein schönes Wochenende
René

Benutzeravatar
mR.Os
Beiträge: 849
Registriert: Fr 01 Mai, 2009 5:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
Wohnort: Nahe Hamburg

Re: Musik download portal, welches ist gut

Beitrag von mR.Os » Fr 29 Apr, 2016 8:11 pm

Ich finde es ja auch sehr richtig das man die Musik in möglichst guter Qualität sich besorgt. Sag ich ja auch :D
Das wav und MP3 die maximal mögliche Kompatibilität bringen möchte ich auch nicht abstreiten. Kommt wie gesagt auf den Verwendungszweck und ist mehr oder weniger auch eine Glaubensfrage. Ich möchte aber keine falschen Aussagen stehen lassen (44.1/16bit geht gar nicht, alles unter 320kbit/s kann man weghauen, ...) - das kann ich bei diesem Thema nicht, da bin ich ein wenig sensibel :twisted:

Meine Musikverwaltung konvertiert on-the-fly in das von mir gewünschte Format. Deshalb kann ich flac speichern und wenn ich was anderes brauche (z.B. auf dem eiPhone, das kann das natürlich nicht) bekommt sie das mit und wandelt um. Dauert dann halt 5min länger. Aber ich mache auch keine Veranstaltungen und stehe somit bei sowas eigentlich nie unter Zeitdruck.
Beste Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Weasel
Beiträge: 140
Registriert: Mi 03 Sep, 2014 8:03 pm
Do you already have Laser-Equipment?: - Easylase
- ILDA-Adapter
- Dynamics Nano
- Litracks mit Safety
- 700mW RGB-Modul
Wohnort: Wörth am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Musik download portal, welches ist gut

Beitrag von Weasel » Fr 29 Apr, 2016 9:21 pm

mR.Os hat geschrieben:Meine Musikverwaltung konvertiert on-the-fly in das von mir gewünschte Format.
Darf ich fragen was du hierzu verwendest? Klingt interessant!

Benutzeravatar
mR.Os
Beiträge: 849
Registriert: Fr 01 Mai, 2009 5:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
Wohnort: Nahe Hamburg

Re: Musik download portal, welches ist gut

Beitrag von mR.Os » Fr 29 Apr, 2016 10:24 pm

Ich nutze für alles (Musik und Filme, Bilder kann es aber auch, da für mich aber nur die für den Fernseher) das JRiver Media Center.
Das kann alles. Server, Client, Standalone ... ich habe es bei mir auf meinem zentralen Server laufen, auf allen normalen Arbeitsrechnern läuft der Client zum Musik hören und auf dem HTPC läuft ein extra Front-End für die Benutzung mit der Fernbedienung. Super steuerbar mit dem Handy. Und das beste: es spielt einfach alles ab. Sowohl Musik als auch Videos ohne das man was machen muss.
Und alles was man sich so vorstellen kann was es machen soll kann es: bei mir wird am Fernseher eine 3D-LUT zur Farbkorrektur angewendet, meine aktive Frequenzweiche mit Raumkorrektur ist in der Software eingebunden und dadurch entstehende Unsychronitäten bei der Videowiedergabe werden automatisch korrigiert. Einfach genial. Es ist voll konfigurierbar und an seine Ansprüche und gegenbenheiten anpassbar. Muss man aber nicht - kann man aber.

Ich müsste langsam von denen Geld für Werbung bekommen ... :D
Beste Grüße
Andreas

Brockwitzer
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23 Jul, 2014 7:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Oh no!
Wohnort: Coswig Sachsen

Re: Musik download portal, welches ist gut

Beitrag von Brockwitzer » Fr 29 Apr, 2016 10:57 pm

mR.Os hat geschrieben:
Brockwitzer hat geschrieben:JA! 16/44,1 ist Dynamik und Auflösung betreffend schon sehr sehr limitiert
Sorry, aber diese Aussage ist schwachfug. Ich kann nur den folgenden Artikel empfehlen: http://people.xiph.org/~xiphmont/demo/neil-young.html - und der Mensch der das verfasst hat, hat wirklich Ahnung - Gründer von xiph.org, Schöpfer von Vorbis (das in ogg-Vorbis), Verbesserer von Theora - sagt jetzt vielleicht nicht vielen was aber er hat schon ein wenig Ahnung was Psychoakustik und Audio-Codecs im allgemeinen angeht.
Der Grund warum CDs heute doof klingen liegt fast nur am Mastering - SACDs oder Audio-DVDs (ganz neu ja auch Blurays) sind anders gemastert und deshalb klingen die besser. HD Tracks sind meistens auch anders gemastert. Der einzige Vorteil dieser Formate ist die Möglichkeit von Surround. Diese "audiophilen" Medien sind halt nicht für die breite Masse gemacht. 20 bis 30 Jahre alte CDs sind meistens auch ganz anders gemastert und klingen teilweise besser als die "remastered" Versionen von heute.
Auch ist die CD Vinyl technisch haushoch überlegen, aber auch hier kommt das Mastering.
Das im Studio höher aufgelöst (ich meine nur die reine Bittiefe, 44,1 oder 48kHz reichen vollkommen als Samplingfrequenz) aufgenommen wird ergibt durchaus Sinn, da hier ja noch verstärkt und am Signal viel rumgerechnet wird. ........
Ich bin mal höflich genug den Schwachfug zu ignorieren.

Zum Rest: Im Prinzip ja aber. Von dem was Du schreibst ist ein Teil okay zu dem anderen sage ich: Schinken ist ein feines Essen. Ich selber hab noch keinen gegessen, aber meines Vaters Sohnes Bruders Freund, der hat mal neben einem gesessen und der hat einen sehn Schinken essen, drum Schinken ist ein feines Essen.

Der von Dir erwähnte Artikel erklärt btw nebenbei recht gut warum die Sacd niemals "audiophil" sein kann.

Die Zusammenhänge von Bitrate und samplingfrequenz sind mir übrigens durchaus geläufig.

Leztens Endes muss jeder selbst entscheiden was er hört und ab wann es weh tut. Meine Schwelle liegt relativ niedrig.

LG Dirk

P.S. Wenn wir das geklärt haben schlage ich von sich über die Unzulänglichkeiten handelsüblicher Musikvergewaltigungssyteme a la Bose und Consorten auseinanderzusetzen. Ähhm, nee, lieber doch nicht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
mR.Os
Beiträge: 849
Registriert: Fr 01 Mai, 2009 5:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
Wohnort: Nahe Hamburg

Re: Musik download portal, welches ist gut

Beitrag von mR.Os » Sa 30 Apr, 2016 12:17 pm

Brockwitzer hat geschrieben:Zum Rest: Im Prinzip ja aber. Von dem was Du schreibst ist ein Teil okay zu dem anderen sage ich: Schinken ist ein feines Essen. Ich selber hab noch keinen gegessen, aber meines Vaters Sohnes Bruders Freund, der hat mal neben einem gesessen und der hat einen sehn Schinken essen, drum Schinken ist ein feines Essen.
Darf ich frgen mit welchem Teil du nicht einverstanden bist? Mich würde es wirklich interessieren. Es kann durchaus sein, dass ich mich da auch teilweise irre, aber da hätte ich halt gern die Erklärung warum.
Brockwitzer hat geschrieben:Der von Dir erwähnte Artikel erklärt btw nebenbei recht gut warum die Sacd niemals "audiophil" sein kann.
Wo in dem Artikel steht es denn das die SACD schlecht ist? Es werden die eventuellen Nachteile (es muss ja nicht unbedingt schlecht sein, bringt aber auf alle Fälle keine Vorteile) von höheren Abtastraten und die Sinnlosigkeit von 24bit für zu Hause erläutert. Aber das alles trifft auch auf die meisten Audio-DVDs, Audio-BluRays und HD Downloads zu. Von der SACD im speziellen steht da nichts - oder ich habe es überlesen :roll: .
Beste Grüße
Andreas

Benutzeravatar
scancomander
Beiträge: 206
Registriert: Do 15 Mär, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Breistreifenemitter ? Nein Danke.
Wohnort: Bad Salzuflen Germany

Re: Musik download portal, welches ist gut

Beitrag von scancomander » Sa 30 Apr, 2016 1:24 pm

Was hat der Thread eigentlich mit Dynamics zu tun?
Finde das ist hier der falsche Ort für audio Diskussion :?

Gruß Thomas

Benutzeravatar
scharwe
Beiträge: 1011
Registriert: Do 08 Jan, 2004 5:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ...
Wohnort: nähe Bingen

Re: Musik download portal, welches ist gut

Beitrag von scharwe » Sa 30 Apr, 2016 2:02 pm

scancomander hat geschrieben:Finde das ist hier der falsche Ort für audio Diskussion
Jup, hab es mal verschoben..

Gruß
Mirko

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste