Sehr schön. ..

Für alle Themen, die nichts mit Laser zu tun haben.

Moderator: Gooseman

Antworten
pauly
Beiträge: 65
Registriert: Mo 16 Jun, 2008 3:57 pm
Do you already have Laser-Equipment?: JA

Sehr schön. ..

Beitrag von pauly » Do 11 Feb, 2016 5:32 pm

The journey just beginn...

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Sehr schön. ..

Beitrag von adminoli » Do 11 Feb, 2016 6:30 pm

Hi,

jetzt haben sie die Gravitationswellen doch gefunden und ich hatte die so gut versteckt! :mrgreen:

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: Sehr schön. ..

Beitrag von Sheep » Do 11 Feb, 2016 7:07 pm

Wow :shock:
Danke für den Link! Sehr interessant!
Ich bin gespannt was diese LIGO-Messsysteme in den nächsten Jahren noch so alles aufspüren werden!

@Oliver
Es geh hier nicht um die Gravitationswellen von Gasexplosionen die wir in unseren Unterhosen verstecken :lol:

Gruss Sheep
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Sehr schön. ..

Beitrag von guido » Do 11 Feb, 2016 7:08 pm

Neumodischer Krams ... genau wie Mobile Telefone, Laser oder das Internetz...
Wird sich alles nicht durchsetzen...

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3482
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Sehr schön. ..

Beitrag von VDX » Do 11 Feb, 2016 7:24 pm

... ich habe mich immer gefragt, ob/wie das überhaupt funktioniert, wenn die durchlaufenden Gravitationswellen den "Raum" und den Maßstab (die Röhren und den Laserstrahl darin), der genau in diesem Raum aufgespannt ist, gleichzeitig und gleichartig deformieren :freak:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
R3N3
Beiträge: 255
Registriert: So 10 Aug, 2014 10:44 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 400mW Selbstbau-Chaoskiste (450/520/650) mit 20k Billigscannern und Gratings via HE Laserscan mit Easylase II DMX. Es tut und leuchtet schön bunt. :-)
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sehr schön. ..

Beitrag von R3N3 » Do 11 Feb, 2016 8:05 pm

Die verschmelzenden Schwarzen Löcher stauchten die Anlage nur um ein Tausendstel der Dicke eines Wasserstoffatomkerns. Dennoch schlug der Detektor an
Wie in aller Welt rechnen die da dann noch die immer irgendwo auf der Welt stattfindenden Erdbeben? Bei der geringen Abweichung reicht ja bald ein hüpfender Elefant in Afrika oder eine hustende Maus im Nachbarort. Ich find das schon bemerkenswert. :shock: Weiß jemand was für Laser da eingesetzt werden? Ich konnte leider nix Technisches dazu im Netz finden. :roll:

LG, Rainer

Benutzeravatar
Weasel
Beiträge: 140
Registriert: Mi 03 Sep, 2014 8:03 pm
Do you already have Laser-Equipment?: - Easylase
- ILDA-Adapter
- Dynamics Nano
- Litracks mit Safety
- 700mW RGB-Modul
Wohnort: Wörth am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Sehr schön. ..

Beitrag von Weasel » Di 16 Feb, 2016 6:37 pm

VDX hat geschrieben:... ich habe mich immer gefragt, ob/wie das überhaupt funktioniert, wenn die durchlaufenden Gravitationswellen den "Raum" und den Maßstab (die Röhren und den Laserstrahl darin), der genau in diesem Raum aufgespannt ist, gleichzeitig und gleichartig deformieren :freak:

Viktor
Ein berechtigter Einwand!
Vielleicht laufen die Wellen ja _entlang_ und nicht durch.
Eine Veränderung der Signallaufzeit aufgrund der Raumzeit Krümmung könnte dadurch ja vielleicht messbar sein.
Aber so recht vorstellen kann ich mir auch das nicht, da ja die Zeit ebenfalls gekrümmt werden müsste.

Was zu meiner zweiten Theorie führt:

Durch die gleichbleibende Ausbreitungsgeschwindigkeit von Licht im Raum, wird durch RaumZEIT Krümmung die Wellenlänge des Lasers verändert.
Das Resultat wäre eine Farbverschiebung...

Dagegen Spricht aber wieder dass das Licht aufgrund der Krümmung des Raumes ja auch wieder eine längere Strecke zurücklegen müsste, wodurch der Effekt aufgehoben werden würde.

Ich weis auch nicht so recht. Die werden das schon richtig gemacht haben.

Ich bin jedenfalls begeistert von den Ergebnissen, da mich Einsteins Spezielle- und Allgemeine Relativitätstheorie seit jeher faszinierten.
Immerhin hat der Mann diese Theorien vor über 100 Jahren aufgestellt, was ansich schon bemerkenswert ist, wenn mann sich den damaligen Stand der Wissenschaft vor Augen hält.

Zufall, Glück, Fremdeinfluss? Man weis es nicht!

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste