Flamer mal anders

Für alle Themen, die nichts mit Laser zu tun haben.

Moderator: Gooseman

Antworten
Benutzeravatar
netdiver
Beiträge: 1822
Registriert: Do 08 Jun, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB Laser
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Flamer mal anders

Beitrag von netdiver » Di 10 Nov, 2015 12:10 pm

Hier mal eine nette Idee wie man Flamer auch bauen kann.

http://hackaday.com/2015/10/16/make-a-c ... methrower/

Davon 10 Stück und mehr .. muss genial aussehen.
Vor allem kommt ja auch langsam wieder die klate Jahreszeit. Also genau das richtige für kalte Winterabende.
-=| Life is a lesson, you learn it when you're through |=-

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Flamer mal anders

Beitrag von adminoli » Di 10 Nov, 2015 1:35 pm

Hi Marco,

ein paar Wochen zu spät für die Info, das hätte ich schnell noch zu Helloween umsetzen können. :mrgreen:
Find das Cool mit den Kürbissen. :wink: Na, dann halt nächstes Jahr...

Materialkosten wohl nicht mehr als 20 EUR pro Stück (Arduino Nano, Servo (mini) und Batterie-Pack)
Wenn sie nicht zu weit auseinander stehen, dann reicht auch ein Arduino für mehrere Servos.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
netdiver
Beiträge: 1822
Registriert: Do 08 Jun, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB Laser
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Flamer mal anders

Beitrag von netdiver » Di 10 Nov, 2015 3:57 pm

Hat eigentlich jemand von Euch Erfahrungen oder Empfehlungen für ein günstiges Servo-Plug-&-Play Set?
Was fertiges zum stecken. Hab keinen Bock auf Gehäuse frickeleien. Einfach dran und schön.
So was per USB und mit OpenSource C API?
-=| Life is a lesson, you learn it when you're through |=-

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Flamer mal anders

Beitrag von guido » Di 10 Nov, 2015 5:33 pm

Brmpf...wenn ich schon "Dusselino" höre...
Das einzig gute ist das man für kleines Geld ne fertig Platine mit Controller und allem nötigem drum herum bekommt.

Eine PWM für den Servo ist echt kein Hexenwerk was XXX Bytes Overhead braucht.

@Marco, ein fusseliger Mega8 oder was da ist, ein FT232 ran (Virtueller Comport ) und du kannst X Software-PWM Kanäle mit je
einem Byte steuern. Und für diese Spielerei reichen sogar die klassischen 9600 Baud :-)

Benutzeravatar
Weasel
Beiträge: 140
Registriert: Mi 03 Sep, 2014 8:03 pm
Do you already have Laser-Equipment?: - Easylase
- ILDA-Adapter
- Dynamics Nano
- Litracks mit Safety
- 700mW RGB-Modul
Wohnort: Wörth am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Flamer mal anders

Beitrag von Weasel » Di 10 Nov, 2015 6:04 pm

Hi Marco,

wie Guido schon sagt: Ein Arduino Nano kostet um die 4,-€ und da ist alles dran was du brauchst.

Weitere Hinweise und Beispielcode für den einstieg findest du hier:
http://www.mysensors.org/build/servo
und/oder hier http://www.mariolukas.de/2011/08/arduin ... -tutorial/
und/oder hier http://playground.arduino.cc/Learning/S ... rvoExample


Gruß Marc

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Flamer mal anders

Beitrag von adminoli » Di 10 Nov, 2015 6:21 pm

Hi,

ich find´ die Arduinos echt gut! Früher hat mich so ein Board mit PIC-Prozessor, UART und diversen Anschlüssen locker 50 EUR gekostet und dann musste man noch eine hässliche IDE mit passendem Compiler installieren, einen Bootloader finden und drauf brennen. Das ist jetzt bei Arduino alles in 2 Minuten erledigt. :) Es gibt für sehr viele Libraries für alles Mögliche.

Ich habe noch keinen Servo in der Hand gehabt und nur geringe C- Kenntnisse, traue mir aber zu, einen Arduino in 5 Minuten soweit zu haben das der Servo seine ersten Bewegungen macht.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
netdiver
Beiträge: 1822
Registriert: Do 08 Jun, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB Laser
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Flamer mal anders

Beitrag von netdiver » Di 10 Nov, 2015 7:00 pm

Ja, klar ist das alles kein Thema. Ich hab beruflich viel mit PIC's, FPGA's bis hin zu Trimedia Prozessoren gearbeitet und mit C und ASM ganz dicht am Metall gecoded. Aber irgendwann hat man für ein Projekt einfach keinen Bock mehr auf Steckverbinder und das ganze Gefrickel - Einzelteile suchen - bestellen - Gehäuse suchen - anpassen - bohren - löten - 6 Monate später gibt's schon keine baugleichen/abgestimmten Komponenten mehr... und am Ende kämpft man mit den Komponenten anstatt mit dem eigentlichen Projekt.
Daher die Frage ob es so was "out of the box" gibt? - Gleich mit arretierbaren Steckern und Sauce und scharf und dazu noch mit einem Prüfsigel drauf, damit man auch bei öffentlichen Installationen nicht noch Scherereien hat.
Konstante Timings / Hysterese / Winkel / Geschwindigkeiten / Latenzen / Temperaturverhalten usw usw. Alles Dinge die man nicht jedes mal neu erfinden oder herausfinden muss.
( Mist, ich glaub ich werde alt :) )

Ah, ich vergaß. Das ganze soll auch noch skalierbar sein bis 64 Servos ohne Timing Issues.
-=| Life is a lesson, you learn it when you're through |=-

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Flamer mal anders

Beitrag von mikesupi » Di 10 Nov, 2015 7:28 pm

Ola Marco,

hier ist das, was Du suchst: https://www.pololu.com/product/1352

Es gab auch mal einen deutschen und englischen Distributor.

LG
Mike

Benutzeravatar
netdiver
Beiträge: 1822
Registriert: Do 08 Jun, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB Laser
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Flamer mal anders

Beitrag von netdiver » Di 10 Nov, 2015 8:10 pm

Cool .... Das hinterlegen einer Sequenz für den autonomen Betrieb ist ja eine nette Sache. Fallen mir gleich wieder zwei neue Projekte ein.
Danke für den Tipp.
Danke auch für die LInks von Weasel.
-=| Life is a lesson, you learn it when you're through |=-

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste