Kennt ihr den Laserbass?

Für alle Themen, die nichts mit Laser zu tun haben.

Moderator: Gooseman

Antworten
ASZ
Beiträge: 70
Registriert: Sa 12 Sep, 2015 3:49 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Einen CD-Brenner hab ich geschlachtet, die Einzelteile liegen vor mir, und in meinem Hirn nehmen die alten Optikvorlesungen wieder Gestalt an. Und ich versuche zu erkennen was da halt liegt... :)
Wohnort: Südschwarzwald

Kennt ihr den Laserbass?

Beitrag von ASZ » Mo 21 Sep, 2015 10:30 am

http://www.physikanten.de/experimente/laserbass

Bild

Ein Laserstrahl fällt auf eine Fotozelle, die an einen Gitarrenverstärker angeschlossen ist. Durch den Strahl ist ein Gummi gespannt. Zupft man am Gummi, erklingt ein Ton wie bei einem verzerrten E-Bass. Der Moderator spielt darauf ein Rock-Pop-Stück.

Wie funktioniert´s?
Der Laser auf der Fotozelle erzeugt eine Spannung. Die Membran des Verstärkers wird dadurch ausgelenkt. Schwingt nun das Gummiband durch den Laserstrahl, wird dieser in schneller Folge immer wieder unterbrochen und an der Fotozelle die Spannung entsprechend vermindert. Ebenso periodisch wird die Membran des Verstärkers entspannt und wieder ausgelenkt. Die schwingende Membran erzeugt so den Bass-Ton.

Sicherheitshinweise:
Der Laser ist ein handelsübliches Klasse-2-Gerät. Zur Sichtbarmachung des Strahles wird nahezu geruchsloser Bühnennebel verwendet, auf den ggf. aber auch verzichtet werden kann.
Gruß Achim

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Kennt ihr den Laserbass?

Beitrag von floh » Fr 25 Sep, 2015 9:29 pm

Die Physikanten habe ich schon mal live gesehen, coole Show aber damals ohne Laserbass. Dafür mit SF6, das macht auch Bass :-)

Wenn du zwischen dem Laser und der Fotozelle ein Michelson-Interferometer baust, bekommst du ein sehr empfindliches Mikrofonähnliches Gebilde das selbst kleinste Erschütterungen und sogar schnellere Temperaturschwankungen hörbar macht.

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste