mal was anderes...FPV

Für alle Themen, die nichts mit Laser zu tun haben.

Moderator: Gooseman

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

mal was anderes...FPV

Beitrag von tracky » Mi 29 Jul, 2015 9:21 pm

Ich weiss, dass hier ein paar Freakz mit Drohnen arbeiten. Ich will daher auch meine Erfahrungen sammeln. Seit heute habe ich mir gebraucht eine Phantom 1 mit Minidrones 3D Gimbal zugelegt. Erste Flugversuche waren problemlos. Allerdings möchte ich mir noch ein FPV System zulegen. Gedacht habe ich das Bild dann auf meinem Ipad Mini per WLAN einzubinden. Hobbybob hatte in Rosenhagen ein Phantom 2 System mit FPV im Einsatz. Ein Traum! Das Gimbal ist für eine Gopro Hero3 justiert. Der Verkäufer hat mir aber auch eine günstigere Cam vom Typ QUMOX SJ4000 empfohlen, welche er auch im Einsatz hatte. Diese hatte Wifi on Board. Allerdings bin ich was das FPV System betrifft völlig ratlos. Kann mir jemand Tips geben, welches System sich hierfür lohnt?
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: mal was anderes...FPV

Beitrag von tschosef » Do 30 Jul, 2015 7:37 am

Howdy...

ich möcht nur ein Argument los werden:

FPV via WiFi hat einen gravierenden (Nachteil) Punkt den man beachten sollte:

für WiFi werden 2,4 GHz genutzt.... desshalb muss man dann für die Funke einen anderen Frequenzbereich nutzen ;-)

Es gibt einige Phantome mit Cam und WiFi, deren Funken laufen daher bei 5,8 GHz.. soweit sogut, so lange bis der 5,8 Ghz Funken-Nutzer neben jemanden steht der FPV (analog) bei 5,8 GHz nutzt... der ärgert sich dann nämlich gewaltig über die pulsierenden Bildstöhrungen und Ausfälle und er verscheucht dann den 5,8 GHz Funkennutzer ;-)

so gesehen, kann (sollte) man sich das evtl überlegen mit WiFi und FPV

Außerdem: Analog FPV hat einen gewissen Vorteil... bei WiFi ist auf einen schlag das Bild weg (wenn die Verbingung nicht mehr gut ist) bei Analog Video wird das Bild schlechter.. und schlechter, und rauscht zunehmend... und man merkt "recht deutlich" wenn man schon sehr nahe am Grenzbereich ist... Irgendwie empfinde ich das als angenehmer, als schlagartigen Bildausfall.


viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1111
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: mal was anderes...FPV

Beitrag von JETS » Do 30 Jul, 2015 11:06 am

Falls jemand Richtantennen im GHz Bereich braucht - da kenne ich mich aus.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

schobi
Beiträge: 272
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 9:28 am
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: mal was anderes...FPV

Beitrag von schobi » Do 30 Jul, 2015 5:23 pm

Ich hab die SJ4000, Bild ist ordentlich, aber die Latenz - und das dürfte auf alle WLAN Lösugen zutreffen - ist enorm.
Kann mir nicht vorstellen dass man damit vernünftig Echtzeit fliegen kann.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

pardini
Beiträge: 394
Registriert: Di 20 Mai, 2008 9:06 am
Do you already have Laser-Equipment?: nie genug!
Wohnort: Leipzig

Re: mal was anderes...FPV

Beitrag von pardini » Do 30 Jul, 2015 6:45 pm

Ich denke mal, hier sollte zwischen FPV und einfacher Bildrückübertragung unterschieden werden. Phantom und "echtes" FPV ist meiner Meinung nach nicht der Kracher. Der Phantom ist ein guter niedlicher Fotokopter, Punkt.
Ich sende/steuere mit der original 2.4GHz DJI Funke und übertrage das Bild mit 5.8GHz analog an einen kleinen DVD-Player Bildschirm zurück. Das WiFi der Gopro ist aus, würde die Steuerung nur stören.
Beim Phantom2 Vision ist das alles anders, aber den 1er auf IPad umzurüsten ist in meinen Augen Unfug. Wer das unbedingt haben will, muß leider einen 2er kaufen.

Pardini

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: mal was anderes...FPV

Beitrag von tracky » Do 30 Jul, 2015 7:00 pm

Was ist denn hier der Unterschied zwischen den beiden Drohnen, das ich nicht auf IPad übertragen kann? Hat die Qumox SJ4000 einen Video/Audio out, außer dem Mini HDMI. Wie wird die Hero3 mit dem AV Sender gekoppelt. Fragen über Fragen.Hab mir heute zum Test einen 5,8GHz Transmitter gekauft. Der hat mehrere Kanäle. Hab nur noch nicht in Erfahrng bringen können, wie er an den Cams gekoppelt wird.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

pardini
Beiträge: 394
Registriert: Di 20 Mai, 2008 9:06 am
Do you already have Laser-Equipment?: nie genug!
Wohnort: Leipzig

Re: mal was anderes...FPV

Beitrag von pardini » Do 30 Jul, 2015 9:47 pm

Bei der Qumox SJ4000 kann ich nicht mitreden und konnte über deren AV Ausgang im WEB auch nichts in Erfahrung bringen. Für den Videosender braucht man ein PAL/NTSC Videosignal. Für die Gopro gibt es ein einfaches Kabel dafür, bzw. aus meinem Zenmuse Gimbal kommt gleich das richtige Signal heraus. Zu aller Not könnte man einen HDMI zu Videoadapter setzen. Kosten ca. 35€.
Diese analoge Übertragung ist aber nicht "Tablet" kompatibel.

Pardini

Unterschied:
Phantom 1
Fernsteuerung: 2.4GHz
Video (nachgerüstet): 5.8GHz analog

Phantom 2
Fernsteuerung: 5.8GHz
Video-Übertragung: 2.4GHz Wi-Fi. (und damit Tablet fähig)

PS.: und viel Spaß, wenn dann jemand mit einem illegalen 5.8GHz Videosender mit 200mW oder mehr auftaucht. Ich denke meinen 1er Phantom kann ich wenigstens noch steuern, habe nur kein Bild mehr.

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: mal was anderes...FPV

Beitrag von tracky » Fr 31 Jul, 2015 9:52 am

Hi, das mit den Frequenzen habe ich soweit jetzt verstanden. Okay, dann bleibt mir nur der Weg über ein AV System mit 5,8GHz. Also einen Transceiver habe ich jetzt bereits. Klein, 25mW und 5,8GHz. Sollte für den Einstieg reichen. Für das Empfangssystem gibt es mehrere Lösungen. Das scheint das ACME FPV Monitor System, Typ CamOne Stratos 7" mit 5,8GHz Diversity in die engere Wahl zu fallen. Gibt es da noch andere Lösungen?
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3531
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Re: mal was anderes...FPV

Beitrag von Hatschi » Fr 31 Jul, 2015 10:03 am

Halli Hallo

Willst du nur das Bild sehen oder FPV fliegen?
Theoretsch sind nur die Sender von Immerson und noch einem anderen Anbieter in Europa zulässig wegen der Sendefrequenzen.

Nimm Cloverleaf Antennen wenn nicht ewig weit weg fliegen willst.

Hatschi

pardini
Beiträge: 394
Registriert: Di 20 Mai, 2008 9:06 am
Do you already have Laser-Equipment?: nie genug!
Wohnort: Leipzig

Re: mal was anderes...FPV

Beitrag von pardini » Sa 01 Aug, 2015 7:03 am

20150801_064130.jpg
ich habs so gelöst. Kleiner billiger Kontrollmonitor mit Staivgewinde vom Chinamann, Empfänger dafür mit Klettband hinten ran gepappt. Cloverleaf Antennen. In meinen Fall noch ein kleiner DVR-Recorder um das AV Signal für alle Fälle aufzuzeichnen, damit ich z.B. die letzte GPS-Position etc. habe. Accu noch mit ran und alles an den Bügel der Funke geschraubt.
Eine Sonnenblende hätte ich allerdings noch machen sollen ;)

Pardini
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: mal was anderes...FPV

Beitrag von tracky » Sa 01 Aug, 2015 11:30 am

Also ich habe mir "Immersion 5,8GHz Audio/Video Transmitter" zugelegt. 25mW, also in Germany erlaubt. Dazu soll es dann ein 5,8GHz Receiver mit mind. 2fach Diversity werden. Die liegen so bei 200,-€ mit 7" und Sonnenblende. Naja, auf die Übertragung und Darstellung von Flgdaten muss ich wohl in meinem Fall verzichten. Gestern hat mir Ebay noch eine "saugünstige" Gopro Hero 3 Black Edition" bescheert. Dann habe ich ja bald alles zusammen, wenn es da nicht meinen Basecamp Gimbal Controller geschrottet hätte. Folge einer "Baumlandung" :cry:
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: mal was anderes...FPV

Beitrag von tracky » Sa 01 Aug, 2015 1:14 pm

Mal noch ne Frage an die Phantom Kenner. Habe das Problem, das die Drohne über USB nicht erkannt wird. Windows 7 64bit meckert ein unbekanntes Device an. Auch ein zuweisen des Treibers brachte nichts. Angeblich ist der aktuellste Treiber installiert. Was ist hier den wieder los?
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

pardini
Beiträge: 394
Registriert: Di 20 Mai, 2008 9:06 am
Do you already have Laser-Equipment?: nie genug!
Wohnort: Leipzig

Re: mal was anderes...FPV

Beitrag von pardini » Sa 01 Aug, 2015 1:59 pm

glaube mich zu erinnern, W7 64bit hatte den Treiber bei mir auch angemeckert. Habs aber nicht weiter verfolgt, da noch genügend andere Systeme Einsatzbereit waren...
Firmware 4.06 ist aktuell, mit Tool V2.4 Die 4.02 war stabil, die V4.04 lass weg. Da gabs massen Hardware Kompatibilitätsprobleme.

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: mal was anderes...FPV

Beitrag von tracky » Sa 01 Aug, 2015 3:11 pm

Bin der Sache auf der Spur. Treibersignaturproblem! Bin gerade dabei die Signierung in meiner Home Premium zu deaktivieren. Auf dem Laptop lief es.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: mal was anderes...FPV

Beitrag von tschosef » Mo 03 Aug, 2015 7:34 am

jou jou.....

das pfuschen an FPV drohnen ist mit sicherheit genauso vielfältig wie das murksen an Laserprojektoren :-)
da gibts durchaus viele Ansätze und lösungen... und wie auch bei Computer, Laser und Co. hat da jeder "pilot" seine eigene Philosophie und Vorstellung :-)

die Antwort darauf:
Hab nur noch nicht in Erfahrng bringen können, wie er an den Cams gekoppelt wird.
wirst wohl schon haben? der Sender hat einfach nen Video / Audio eingang, wo man das Analoge Signal ganz simpel anschließt.

ich hab da noch ein MinimOSD Dazwischen... so dass ich dann diverse "Daten" im Videobild habe... wer basteln kann (und du kannst das ja) darf sich diese lösung durchaus gönnen . . .
https://code.google.com/p/minnazaosd/
für unter 20 Euro zu haben.... funtzt mit den üblichen Phantom GPS Empfängern usw....

Wenn man sonst kein "Feedback" (Telemetrie) vom Copter hat, is das OSD durchaus hilfreich, da man (falls man Mit Videobrille fliegt) das Blinken der LED ja garnicht sieht (wenn akku leer wird)...


Insgesammt muss ich aber sagen, glaube ich, dass lasern billiger ist !!! den die Laserkisten fallen seltener vom Himmel, was gern mal mächtig Schaden verursacht. Es gibt auch weniger "verschließ" wie Propeller und Akkus... usw.

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: mal was anderes...FPV

Beitrag von tracky » Mo 03 Aug, 2015 2:00 pm

Erich, erstmal Danke, das du auch Tips mit einbringst in diesem Thread. Aber von pfuschen kann hier keine Rede sein. Habe auch nicht vor mit Brille blind drauf los zu fliegen. Ich bin mir der Gefahr auch bewusst. Allein schon die Angaben auf dem Screenshot geben mir genügend Infos. Auch mit der Elektronik habe ich mich lange beschäftigt. Gibt ja immens viele Videos im Net. Will in erster Linie die Drohne für Filmaufnahmen nutzen und Erfahrungen sammeln. Daher habe ich mich in erster Linie auf erprobte Teile beschränkt
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: mal was anderes...FPV

Beitrag von guido » Mo 03 Aug, 2015 4:07 pm

Och...diese Basteleien kann man bis zur Überladung treiben...

GoPro für Bilder / Videos
Parallel ne kleine Cam mit kurzer Brennweite für FPV ( damit die Bilder nicht immer wie aus 1000m Höhe aussehen :-) )
Wenn die Bastelbude dann noch abhebt :-)

Ich fliege in der Regel in Sichtweite ohne Cam wenns schnell sein und Spass machen soll.
Mit der alten Phantom I stösst man dann aber auch schnell an die Grenzen.

FPV mit Brille ist aber echt nich so meins...mal ganz schön aber in der Regel brauch ich Bilder nur wegen
"Kuck mal wie viele Eier im Storchennest sind ... " und solche Spielchen. Dächer angucken, Bei Solaranlagen
mal nen Kontrollflug machen und Befestigungen filmen...du glaubst nicht was Nachbarn für Wünsche haben :-)

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: mal was anderes...FPV

Beitrag von tracky » Mo 03 Aug, 2015 6:36 pm

Na, ein bisschen Kind im Mann darf auch mal sein......

So, Stand der Dinge:

3000er Lipos besorgt, bringen gut 4min mehr an Spaß
5,8GHz Sender 25mW, wir wollen ja legal bleiben...
7" Monitor mir Diversity und zwei Antennen inclusive Blendschutz aufsteckbar
Monitorhalter für die DJI RC
ein neuer Basecamp Gimbal Controller, den letzten hat es bei einer Baumlandung geschrottet, aber k. A. warum :shock:
eine 1 Monate alte Gopro Hero 3 Black Edition bei Ebay
Gopro Kabel
NAZA M V2 PMU, weil ich keine Lust auf groß Löten habe
DJI - iOSD Mini

So, das dürfte dann wohl das "all inclusive" Paket sein

Damit habe ich dann das Rundum Sorglos Paket und kann mich meinen Lufterkundungen hingeben. Klar wäre man mit einem aktuellen Copter besser dran, aber die kosten ja dann auch gleich mal mit allem rund 1500-2000-€

Mit allen Modifizierungen und incl. gebrauchten Copter liege ich jetzt bei gut 1000,-€
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: mal was anderes...FPV

Beitrag von tschosef » Di 04 Aug, 2015 8:06 am

Halli hallo...
das pfuschen an FPV drohnen ist mit sicherheit genauso vielfältig wie das murksen an Laserprojektoren :-)
Aber von pfuschen kann hier keine Rede sein.
keine Panik... da hast mich evtl falsch verstanden, oder interpretiert... der Ausdruck "Pfusch" kann ja auch eine art LOB darstellen, oder so...

betrachten wir es anders:

für mich ist es vergleichsweise etwa so:
DJI Phantom ==> entspricht DS 900
MicroKopter ==> entspricht eher nem Arctos Produkt
Dazwischen ==> gibts noch gaaanz gaanz viele Abstufungen und Projekte
"mein Pfusch" ==> entspricht eher "Meinem Pfusch Laserprojektor" ;-) selbst gebaut, mit dem, was ich drinn haben will... usw... Teils wertvoll, teils billig und Modifiziert...
mit "Pfusch" meine ich auf jeden fall nix abwertendes.... sonder damit will ich aussagen, dass die vielen viele CopterBastler mit sicherheit genauso vielfältig basteln und ihre Vorlieben haben wie auch Laser-Projektoren-Nutzer.

Ich will damit nur sagen "es gibt nicht DIE EINE EINZIGE RICHTIGE AUSWAHL" ... sondern gaaaaanz vieeele viele Aspecte... manche sind ewig am Basteln... und betreiben allerhöchstens "Powerschweben" damit der Kopter ja nicht kaputt geht, andere kaufen etwas, oder Pfrimeln irgendwas flugfähiges zusammen, und dengeln damit wie bescheuert durch die Gegend... usw...

Ich persönlich fliege tatsächlich gerne mit FPV Brille... und zwar wenns geht, tief und "nah" (wegen Video) durchaus zwischen den Bäumen durch... (ich würde ja sagen Racing mäßig... aber dafür bin ich zu langsam)
"Geile Fotos und Videos" ist nicht mein ding... da fehlt mir der Blick für ;-)
Oder... ich flieg auch gern auf Sicht, in der Gegend rum "Bolzen" ... mag ich auch gern. (dann natürlich ohne Hindernisse, versteht sich)

Anfangs flog ich tatsächlich gerne Hoch und Weit... ... warum auch immer... lässt sich halt gut damit "angeben" (meiner flog 2 tausend meter weit... ;-) außerdem ist das durchaus einfach machbar (muss man nicht recht viel können) ...

Bewundernswert finde ich ja sowas...
https://vimeo.com/warthox

der kann vielleicht fliegen... wow :-)

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: mal was anderes...FPV

Beitrag von guido » Di 04 Aug, 2015 8:51 am

Wow..hab mir das erste Video gerade angesehen...so fliegt kein Phantom :-)

Man muss halt sehen was man will...fliegen oder Fotografieren ...

Mein Arbeitskollege fliegt nur selbstgebaute und komplett selber berechnete Deltaflyer.
Berechnen heisst eigene Software, Flügelprofil auswählen, Klappen einzeichnen und dann Strömungsprofil usw. berechnen.
Die Dinger sind richtig fix. Aber stehen nicht auf der Stelle :-)

Shit...mich juckt es nun auch wieder...will wer nen Phantom 1 mit 4 Akkus und div. Kleinkram ??
(nur ne fixe Halterung für die Hero 3, nix Gimbal )
Der 3er guckt mich gerade so an :-)

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: mal was anderes...FPV

Beitrag von tracky » Di 04 Aug, 2015 12:24 pm

Okay Erich, Missverständnisse kann man immer klären. Die Videos sind mega. Aber dafür bedarf es einer echten Rennhummel. Guido, der Phantom ist schon Geil aber ich finde den Thunder Tiger viel besser. Allein schon das einziehbare Landegegestell.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: mal was anderes...FPV

Beitrag von guido » Di 04 Aug, 2015 1:44 pm

Ja, und wenn das mal hakt oder man "zu schnell runterkommt..." landet man auf dem Gimbal.. :-)

pardini
Beiträge: 394
Registriert: Di 20 Mai, 2008 9:06 am
Do you already have Laser-Equipment?: nie genug!
Wohnort: Leipzig

Re: mal was anderes...FPV

Beitrag von pardini » Di 04 Aug, 2015 9:26 pm

guido hat geschrieben:Ja, und wenn das mal hakt oder man "zu schnell runterkommt..." landet man auf dem Gimbal.. :-)
da bin ich auch gerade noch dran. Ich überlege welche Kriterien für das Aus- und Einfahren des Landegestells meines gerade im Aufbau befindlichen Hexas sinnvoll sind. So ne Gimballandung kann echt teuer werden...

Pardini

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: mal was anderes...FPV

Beitrag von guido » Mi 05 Aug, 2015 5:06 am

Vielleicht findet man eine Möglichkeit die Höhe ( Barometrisch, nicht GPS ) auszuwerten und damit das Landegestell zu steuern ?
Weiss nicht wie es da bei Flyduino mit nem "Eingriff" aussieht...

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: mal was anderes...FPV

Beitrag von tracky » Do 06 Aug, 2015 5:42 pm

So, wollte mal Vollzug melden. Drohne erfolgreich um FPV erweitert. Naza PMU und iOSD Mini implantiert. GoPro Hero3 Black Edition verbaut. Als Diversity Empfänger fungiert ein Sky 700D. Alle wichtigen Daten, wie GPS und Spannung sind auf dem Display abrufbar. Es ist der Wahnsinn. Werde dann im Urlaub wohl mehr Zeit mit fliegen, als mit Baden verbringen. :lol:
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
Weasel
Beiträge: 140
Registriert: Mi 03 Sep, 2014 8:03 pm
Do you already have Laser-Equipment?: - Easylase
- ILDA-Adapter
- Dynamics Nano
- Litracks mit Safety
- 700mW RGB-Modul
Wohnort: Wörth am Rhein
Kontaktdaten:

Re: mal was anderes...FPV

Beitrag von Weasel » Mo 10 Aug, 2015 10:05 am

guido hat geschrieben:Vielleicht findet man eine Möglichkeit die Höhe ( Barometrisch, nicht GPS ) auszuwerten und damit das Landegestell zu steuern ?
Weiss nicht wie es da bei Flyduino mit nem "Eingriff" aussieht...
Moin,

nette Idee, aber das Langedestell ist nicht unbedingt für größere Belastungen ausgelegt :(

Ich habe meinen MK auch mal versehentlich nach einem Steigflug im leerlauf beim Gieren abgestellt.
Durch die drehenden Luftschrauben ist mir das allerdings erst augfegallen als ich kurz vor dem Boden beim Abfangen keine Leistung abrufen konnte :)

Landegestell war drann, hatt aber durch den aufprall die krätsche gemacht und ist gleich zwei mal gebrochen.

MK hat mittlerweile auch die Software angepasst. Jetzt braucht man beide Sticks zum ein-/ausschaten.

Das Gestell habe ich nie ersetzt... Ohne fliegt er sich ein wenig Dynamischer.

Gruß Marc

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: mal was anderes...FPV

Beitrag von tracky » So 16 Aug, 2015 11:27 am

So, erste Fpv Tests haben gezeigt, das die gelieferten Stabantennen nix taugen. Bis 30m gehen die. Danach nur noch Aussetzer. Jetzt die Frage: welcher Antennentyp für den Sender eignet sich am Besten bzgl horizontaler/vertikaler Abstrahlung. Und natürlich benötige ich auch entsprechend passende Antennen für meinen Skyzone 700D die mit zwei Stäben ausgerüstet ist.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
Dr.Wurstmann
Beiträge: 881
Registriert: So 05 Jun, 2011 10:32 am
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Bei Hamburg

Re: mal was anderes...FPV

Beitrag von Dr.Wurstmann » So 16 Aug, 2015 11:49 am

ich hab keine AHnung ...aber nen Link :-D

http://www.michael-heck.net/index.php/f ... en-tracker
dynamics-lasershow.de | 1.5Watt RGB | 2x PM 1800 | Dynamics | APC40 | LaserCamPro | Cinema4D | Competition Pro

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3531
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Re: mal was anderes...FPV

Beitrag von Hatschi » So 16 Aug, 2015 12:04 pm

Wie oben schon erwähnt: Cloverleaf.
Kann man auch seber bauen/löten.

Viele der Fertigen im Gehäuse sind nur ausgestanzte Bleche, man kann sich ja vorstellen wie das dann mit HF-Abstrahlung aussieht...

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1111
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: mal was anderes...FPV

Beitrag von JETS » Mo 17 Aug, 2015 8:57 am

Das Problem mit den Internet Empfehlungen sind die vielen Experten mit ihren Halbwahrheiten.
Eine cloverleaf Antenne verstärkt das signal nicht, der einzige Vorteil besteht darin, dass sie wenn sie richtig gebaut und sauber abgestimmt ist nahezu in alle Richtungen gleichmäßig gut bzw. schlecht ist und somit 3D Kunstflugfiguren auch noch am Grenzbereich geflogen werden können. Am Sender macht diese kaum Sinn, es sei denn der Pilot kämpft mit ADHS und tanzt während dem fliegen seinen Namen.
Die Funktionsweise jeder! Verstärkerantenne ist den Abstrahlwinkel von der theoretischen Kugelform in Richtung des Empfängers zu verkleinern. Übertreiben kann man es höchstens mit sehr eng abstrahlenden nachgeführten Antennen. Wer hauptsächlich in Flugrichtung hinter der Drohne steht und sich mit dem Sender in deren Richtung dreht gewinnt mit cloverleaf Antennen nichts, im Gegenteil, die billig gestanzten Flächenantennen haben meist sehr geringe Toleranzen und eine hervorragende Stehwelle.

Eine wie von Dr.wurstmann gelinkte nachgeführte patch oder grid Antenne ist in Kombination mit einer gestackten hängeantenne an der Drohne die optimalste Lösung. Wenn die Drohne nie über Kopf fliegt braucht die Antenne daran auch nicht nach oben abstrahlen können und man kann die Energie zusätzlich nach unten nutzen.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3531
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Re: mal was anderes...FPV

Beitrag von Hatschi » Mo 17 Aug, 2015 10:01 am

Halli Hallo

Es ist meine eigene Erfahrung aus der Praxis, und eine Kleeblatt ist nun mal sehr praxisgerecht für diese Anwendung.
Die nachgeführte Richtantenne ist bei größerer Distanz sehr gut, nur nicht sehr praktikabel wenn man jedesmal das Zeug mitschleppen und aufbauen muß, und günstig ist es auch nicht.
Und FPV hat es an sich da man das Modell nicht immer in einem begrenzten (Winkel)Bereich vor sich hat wie am Flugplatz.

Hatschi

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: mal was anderes...FPV

Beitrag von tracky » Mo 17 Aug, 2015 11:05 am

Also in einem Bereich von 300m ( in der Software meine Drohne begrenzt) möchte ich in x/y möglichst unterbrechungsfreies FPV haben. Kunstflug habe ich eh nicht vor. Für mich ist wichtig, das ich in einem Radius von diesen 300m auch mal mit meinem Diversity Empfänger aufzeichnen kann. Habe mich jetzt soweit belesen, das ich für den Sender eine Antenne mit 3 Segmenten und für den Empfänger mit 4 Segmenten benötige. Wobei beide Antennen gleich polarisiert sein sollten. Nun habe ich aber an meinem Empfänger zwei SMA Anschlüsse. Macht es hier Sinn eine vertikale und horizontale Ausrichtung für den Deversity zu benutzen? Und die nächste Frage: warum gibt es Antennen mit und ohne durchgeführten Pins? In der Herstellerbeschreibung meines Senders steht, dass dieser nicht ohne Antenne betrieben werden darf. Nutze ich jetzt eine Antenne ohne mittleren Pin, geht mir doch der Transmiiter kaputt oder sehe ich das Falsch?
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

pardini
Beiträge: 394
Registriert: Di 20 Mai, 2008 9:06 am
Do you already have Laser-Equipment?: nie genug!
Wohnort: Leipzig

Re: mal was anderes...FPV

Beitrag von pardini » Mo 17 Aug, 2015 2:08 pm

wenn im Überwurf ein Pin ist, ist es ein SMA. Mit Buchse im Überwurf ist es ein RP-SMA oder auch reverse. Du mußt die Antennen schon mit den richtigen Steckern kaufen. Manchmal ist es sogar so, daß am Sender die eine Form und am Empfänger andersrum ist. Aufpassen! Auch Winkelstecker machen unter Umständen Sinn.
Ich habe kein Diversity, aber würde am Empfänger warscheinlich eine 4-Blatt Cloverleaf und eine Stabantenne bestücken. Die Longranger nehmen dann noch Yagi, Helix oder Planar dazu. Macht aber nur mit Tracker Sinn.
KISS! (keep ist simple and stupid) Am Sender eine 3-Platt und die 4-Blatt gleicher Drehrichtung + weitere Antenne Deiner Wahl an den Empfänger und gut. Systembedingt gibt es Aussetzer, wenn du senkrecht unter dem Copter stehst. Aber vielleicht ist es durch Diversity mit Stabantenne nicht ganz so schlimm wie bei mir?

Pardini

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: mal was anderes...FPV

Beitrag von tracky » Mo 17 Aug, 2015 8:35 pm

Wenn ich derzeit mit den Stabantennen unter dem Phantom stehe, Sendeantenne ist horizontal ausgerichtet und die Empfangsantennen stehen fast vertikal zum Copter, habe ich ein super Bild bis ca. 40m. Dann fangen die Aussetzer an. Da ich über den Bildschirm Position und Höhe ablese und den wichtigen Aspekt der Bordspannung nicht aus den Augen verlieren will, ist ein vernünftiger Empfang sehr wichtig für mich.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

pardini
Beiträge: 394
Registriert: Di 20 Mai, 2008 9:06 am
Do you already have Laser-Equipment?: nie genug!
Wohnort: Leipzig

Re: mal was anderes...FPV

Beitrag von pardini » Di 18 Aug, 2015 7:08 pm

Mach Dich nicht verrückt! Beim Fliegen mit Videobrille ist so etwas sicher nicht angenehm. Nur als reine Bildkontrolle aber durchaus vertretbar. Lieber legal (die 25mW) und das Kosten/Nutzenverhältnis im Auge behalten, als unter allen Umständen ein fehlerfreies Bild. Hole Dir die Antennen, das hat bei mir richtig was gebracht.

Pardini

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste