Nerviger Massen-Spam

Für alle Themen, die nichts mit Laser zu tun haben.

Moderator: Gooseman

Antworten
bernd
Beiträge: 1227
Registriert: Fr 28 Feb, 2003 9:35 pm
Wohnort: Oberschleißheim @ München
Kontaktdaten:

Nerviger Massen-Spam

Beitrag von bernd » Do 21 Mai, 2015 11:56 pm

Durch die Administration geändert: Bitte hier keine Namen nennen, da dies negative Auswirkungen auf unser Forum haben könnte!

Wir haben die Tage mal wieder Massen-Spam auf unsere diversen eMail-Adressen bekommen. Z.B. für (Adresse gelöscht, Informationen direkt bei Themenersteller) . Aufmachung ist immer ähnlich. Versendung auf Rechnung! Absender ist eine XXXX GmbH mit Postfach in Basel. Brief-/Päckchen-Poststempel ist aus Deutschland.

Das ganze geht seit Monaten so. Wir und meine Eltern haben inzwischen ein richtiges kleines Lager mit dem ganzen Zeug. Natürlich nicht bezahlt. Leider kam nach den Mahnungen bisher nichts mit einer Ladungsfähigen Anschrift für Unterlassungserklärung. Scheinbar sind diese Verluste einkalkuliert?

Bitte unterstütze uns, bestelle auch du da Zeug und warte ab... Privat kannst du ja quasi ewig widerrufen da es keine wirksame Widerrufsbelehrung gibt...

Bei einigen Artikeln (u.A. Power-Bank) konnten wir einen Zusammenhang mit Pearl herstellen z.B. Artikel-Etikett und aktuell (Adresse gelöscht, Informationen direkt bei Themenersteller) . Wenn wirklich XXXX hinter diesen Massen-Spam-Aktionen stecken würde wäre das ein riesen Skandal!

Bernd

Benutzeravatar
random
Beiträge: 2153
Registriert: Fr 03 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.
Wohnort: München - 85540 Haar
Kontaktdaten:

Re: Nerviger Massen-Spam

Beitrag von random » Fr 22 Mai, 2015 12:01 am

wer kauft schon bei spam mails :?: :?: :!: :?:
:?
Grün ist blauer als Rot...
NetLase-LC Firmware.

bernd
Beiträge: 1227
Registriert: Fr 28 Feb, 2003 9:35 pm
Wohnort: Oberschleißheim @ München
Kontaktdaten:

Re: Nerviger Massen-Spam

Beitrag von bernd » Fr 22 Mai, 2015 12:15 am

Thorsten, ich bin nur in sehr wenigen Foren. Leider kenne ich keins auf solche Aktionen spezialisiertes.
Mir geht es darum dass z.B. jeder LF was bestellt und nicht bezahlt:
Und wenn das in 10 Foren 100 Leute machen, sind das 1.000 nicht bezahlte Lieferungen.
Ich weiß nicht, in welchen Größenordnungen sowas abläuft, aber irgendwann ist auch für die Spamer mal die Schmerzgrenze erreicht!
Zumal sie ja wirklich was liefern. Was das im China-Einkauf kostet weis ich nicht.

Bernd

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Nerviger Massen-Spam

Beitrag von adminoli » Fr 22 Mai, 2015 7:32 am

bernd hat geschrieben:Bitte unterstütze uns, bestelle auch du da Zeug und warte ab... Privat kannst du ja quasi ewig widerrufen da es keine wirksame Widerrufsbelehrung gibt...
Warum sollte sich das irgendwer hier antun? Das würde im schlechtesten Fall vor Gericht landen und diese Zeit und Nerven wird keiner ersetzen! Da müsst ihr alleine durch!

Am Besten ist wohl einen Anwalt einzuschalten, der euch für die weitern Schritte berät!


Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: Nerviger Massen-Spam

Beitrag von Sheep » Fr 22 Mai, 2015 8:40 am

bernd hat geschrieben:Absender ist eine XXXX GmbH mit Postfach in Basel. Brief-/Päckchen-Poststempel ist aus Deutschland.
Das erinnert mich stark an die vielen Werbeanrufe die ich in letzter Zeit von irgendwelchen Callcentern erhalte.
Die Tel.-Vorwahl ist komischerweise fast immer die von Basel aber am anderen Ende der Leitung wurde noch nie Schweizerdeutsch gesprochen.
Anscheinend gibt es in Basel viele deutsche Briefkastenfirmen... ist ja auch naheliegend... der Weg zum Briefkastens ist dann relativ kurz :freak:

Aber ich frage mich auch warum jemand überhaupt etwas über ein unerwünschtes Spam-Mail bestellt :roll:
Damit wird ja dem Spamversender (physisch oder virtuell) klar das diese Mailadresse aktiv genutzt wird.
Somit wird es auch interessant die Mailadresse zusammen mit anderen aktiven Mailadressen für gutes Geld weiter zu verkaufen.
Das bringt wahrscheinlich mehr Einnahmen als die Freisprecheinrichtungen kosten.

Und dann beschweren sich die Leute auch noch weil sie so viele Spam-Mails bekommen :roll:
Oder noch besser... man geht in ein Forum und fordert andere auch noch dazu auf da zu bestellen... steckst du mit denen unter einer Decke :lol:

Gruss Sheep
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Benutzeravatar
random
Beiträge: 2153
Registriert: Fr 03 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.
Wohnort: München - 85540 Haar
Kontaktdaten:

Re: Nerviger Massen-Spam

Beitrag von random » Fr 22 Mai, 2015 9:43 am

Hast du da jetzt bestellt, oder die bei dir?
Dann verstehe ich dein Posting nicht...
Grün ist blauer als Rot...
NetLase-LC Firmware.

Benutzeravatar
Weasel
Beiträge: 140
Registriert: Mi 03 Sep, 2014 8:03 pm
Do you already have Laser-Equipment?: - Easylase
- ILDA-Adapter
- Dynamics Nano
- Litracks mit Safety
- 700mW RGB-Modul
Wohnort: Wörth am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Nerviger Massen-Spam

Beitrag von Weasel » Fr 22 Mai, 2015 9:59 am

random hat geschrieben:Dann verstehe ich dein Posting nicht...
Ich musste auch kruz überlegen:

Wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe, geht es darum, dass wir auch bei den Spammern bestellen aber nicht bezahlen sollen.
Ziel soll es sein den Spammern wirtschaftlich zu schaden, wodurch diese den Versand von Spam einstellen.

UND/ODER

Es geht darum eine ladunfsfähige Adresse der Spamer zu bekommen um diese dann mit einer Unterlassungsklage am spamen (zumindest an die eigene Adresse) zu hindern.


Hab ich das soweit richtig erfasst?

Gruß Marc

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Nerviger Massen-Spam

Beitrag von tracky » Fr 22 Mai, 2015 10:19 am

Warum soviel FETZ machen? https://www.robinsonliste.de Mailaddys und Nummern eintragen und ihr habt Ruhe.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
random
Beiträge: 2153
Registriert: Fr 03 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.
Wohnort: München - 85540 Haar
Kontaktdaten:

Re: Nerviger Massen-Spam

Beitrag von random » Fr 22 Mai, 2015 3:34 pm

Weasel hat geschrieben:
random hat geschrieben:Dann verstehe ich dein Posting nicht...
Ziel soll es sein den Spammern wirtschaftlich zu schaden, wodurch diese den Versand von Spam einstellen.
Keine Chance :twisted:
Grün ist blauer als Rot...
NetLase-LC Firmware.

bernd
Beiträge: 1227
Registriert: Fr 28 Feb, 2003 9:35 pm
Wohnort: Oberschleißheim @ München
Kontaktdaten:

Re: Nerviger Massen-Spam

Beitrag von bernd » Fr 22 Mai, 2015 8:56 pm

Oliver

Es wäre schön, wenn es endlich mal vor Gericht landen würde. Dann müssten die Ihre Identität wenigstens preisgegeben. Weil Anwalt kann ohne Adresse nichts machen...

Sheep + Random

Wir "bestellen" dort als Gegenwehr. Was würdest du tun, wenn du jeden zweiten Tag rund 30 gleiche eMails für irgendeinen Sch..ß bekommst? Absender und Webseiten jedesmal anders.

Für die Bestellungen nutzen wir spezielle eMail-Adressen. Merkwürdigerweise werden diese nicht bespamt.

Marc

UND Du hast es erfasst!

Sven

Und du meinst Spamer ohne Impressum und ladungsfähige Anschrift kümmen sich um die Robinsonliste?

Schöne Pfingsten

Bernd

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste