Projektor Tauziehen

Für alle Themen, die nichts mit Laser zu tun haben.

Moderator: Gooseman

Antworten
Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Projektor Tauziehen

Beitrag von nohoe » Mo 23 Feb, 2015 5:49 pm

Hallo

Langsam scheint er eröffnet zu sein der Krieg der Projektorenbauer, und damit auch das Buhlen um die Laserfreaks. Eigentlich kann es uns egal sein wer bei wem klaut. Selber bauen lohnt da schon nicht mehr. Egal ob die Projektoren von LPS, Kvant oder Spacelas angeboten werden ist allen eins gemeinsam: Die Tatsache, dass bei allen die Leistung mit der heute billigsten Farbe aufgestockt wird.

Früher galt bei den alten Wellenlängen 473, 532, 658: Weiß erhält man im Verhältnis 1 : 2 : 4, dann kam 445er Blau und dann 637er Rot was dann zu einem Verhältnis 1 : 1 : 1 führte.

Billigblau dank eines Beamerherstellers führte zu der Marotte die Leistung mit Blau immer auf ganze Watt aufzufüllen, obwohl die Farbbalance damit dahin war.

Mit genug Leistung bei Blau und Grün wird für Weiß nur wenig rot gebraucht( dies zeigte uns ein Versuch auf einem Freaktreffen 5 Watt 532nm grün mit 5 Watt 457nm blau zu kombinieren was schon fast weiß aussah, nur die weiße Tür hatte anschließend schwarze Brandflecke) Dies wird uns nun aber von allen als Weiß verkauft. Rot ist nun wieder die teuerste Farbe im Projektor Ein RGB Projektor muss für uns Freaks aber neben weiß auch Gelb und Magenta liefern und das geht nur mit ausreichend Rot.
Zu Zeiten von 1 : 2 bei Rot sah Magenta geil aus, aber nun beim umgekehrten Verhältnis nicht mehr. Im Club mag es keiner [zensiert] auffallen liebe Projektorbauer, aber uns fällt es auf! Daher favorisiere ich derzeit auch das Gerät "Made in China" weil Rot und Grün im selben Verhältnis drin sind mit Scannern die laut Webseite optisch 80 Grad machen und bei +- 30 Grad 30K Scanspeed machen.

Gruß
Norbert
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: Projektor Tauziehen

Beitrag von Sheep » Mo 23 Feb, 2015 6:46 pm

Hi

Ich kapiere nicht ganz was du sagen möchtest (evtl. verstehe ich dich falsch) aber für mich ist das nur eine Auflistung von bekannten Tatsachen.

Was ich aber in letzter Zeit ein bisschen schade finde:
Hier werden oft nur noch fertige Geräte verglichen und das mit dem aktuell besten Preis/Leistungsverhältnis wird dann für ein paar Monate in den Himmel gelobt bis das nächste Gerät diesen Platz einnimmt.
Der Clubmaxx ist das beste Beispiel dafür... der war jetzt lange das einzige Gerät das überhaupt noch empfohlen wurde obwohl es noch sehr viele andere Geräte gibt... und jetzt wo der Chinese um die Ecke kommt ist er plötzlich zu teuer oder hat eine schlechtere Farbbalance usw.

Wo sind wir den hier? Stiftung Warentest? Preisvergleich.de? Ich kapier das nicht ganz...

Wenn vor ein paar Jahren einer hier ins Forum kahm und nach einem fertigen Gerät gefragt hat wurde im immer zum Selbstbau geraten... weil man dann viel über die Materie lernt usw...
Heute ist es ganz normal das man Kaufempfehlungen abgibt für fertige Geräte.. und zwar diesen Monat Gerät X und nächsten Monat Gerät Y weil Gerät X schon nicht mehr gut genug ist.

Oder mal anders gefragt; Hat einer der sich ein fertiges Gerät kauft und sich hier anmeldet überhaupt das Prädikat "Laserfreak" verdient?
Wenn ja... dann bin ich anscheinend auch ein Autofreak, ein Bügelfreak, ein Staubsaugerfreak, ein Rasenmäherfreak, ein Kaffeemaschinenfreak, ein Backofenfreak, usw.... :freak:

Ich dachte immer der Freak-Gedanke lebt von der Kreativität.
Evtl. sehe ich das ja alles falsch... ist aber meine Meinung.

Gruss Sheep
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

john
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Berlin

Re: Projektor Tauziehen

Beitrag von john » Mo 23 Feb, 2015 6:59 pm

Ist doch alles nur eine Frage des Betrachtungsabstandes.

Wenn man fein genug hinschaut, wird jeder Freak zum Konsumenten.
Oder baut ein Freak seine Galvos selbst?
Oder baut ein Freak, der seine Galvos selbst baut die Magneten darin selbst?
Oder baut ein Freak, der seine Galvos selbst baut und die Magneten darin selbst baut auch das nötige Eisenerz selbst ab?

Spätestens, wenn es an die Software zum Erzeugen von Lasershows geht, sind wir wohl alle nur noch Konsumenten.

Ich finde es vollkommen legitim, sich einen Projektor fertig zu kaufen, wenn man auf anderer Ebene - z.B. bei der Showprogrammierung - kreativ wird.
Anbieterkennzeichnung - http://www.cyberstoff.de/Impressum

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Projektor Tauziehen

Beitrag von adminoli » Mo 23 Feb, 2015 7:04 pm

Dito, John!

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: Projektor Tauziehen

Beitrag von nohoe » Mo 23 Feb, 2015 7:46 pm

Hallo

Mit dem Bau von 5 Projektoren wobei der Hauptprojektor schon 3 Umbauten mit neuer Grundplatte hatte und
die Sats auch schonUmbauten hatten meine ich jetzt nach 11 Jahren Projektorbau was Fertiges zukaufen zu können weil
ich mich aufShowproggen konzentrieren möchte. Trotzdem glaube ich immer noch ein Freak zu sein auch dadurch dass ich demnächst meine 2xteLasershow beginne. Aber es stimmt schon das ein Freak mindestens einen Projektor in seinem Leben
selbst gebaut haben sollte.Neue Komplettprojektorkäufer müssen sich dann durch andere technische Innovationen hie als
Freak beweisen :lol:

Gruß
Norbert

PS
eIN Backofenfreak war ich einst als ich passend zum Namen Hörnchen in der elterlichen Backstube stand.
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
scharwe
Beiträge: 1011
Registriert: Do 08 Jan, 2004 5:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ...
Wohnort: nähe Bingen

Re: Projektor Tauziehen

Beitrag von scharwe » Mo 23 Feb, 2015 7:48 pm

nohoe hat geschrieben: Aber es stimmt schon das ein Freak mindestens einen Projektor in seinem Leben
selbst gebaut haben sollte.
Na dann sage ich mal auf wiedersehen ... bin hier nicht erwünscht :mrgreen:

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: Projektor Tauziehen

Beitrag von nohoe » Mo 23 Feb, 2015 7:53 pm

Hallo
Na dann sage ich mal auf wiedersehen ... bin hier nicht erwünscht :mrgreen:
Treffen halten auch nur ware Freaks ab.

Gruß
Norbert
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3527
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Re: Projektor Tauziehen

Beitrag von Hatschi » Di 24 Feb, 2015 7:02 am

Halli Hallo

Schon mal wer von euch alten Säcken an den Zahn der Zeit gdacht? :mrgreen:

Die erste Platine von meinem Quadcopter habe ich noch selbst gelötet.
Früher habe ich auch Computer gebaut, günstiger als fertige. Seit Jahren schicke ich die Leute zum Aldi oder wo auch immer hin.

Fallen da zufällig irgendwem die Parallelen auf? :wink:

Trotzdem ist es mehr als wünschenswert das Anfänger zuerst auch basteln.
Wir sind mit der Gefahr der Laserstrahlung von kleiner Leistung an groß geworden und der Sicherheit wegen war das Balsteln mehr als zuträglich. :!:

Hatschi

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Projektor Tauziehen

Beitrag von tschosef » Di 24 Feb, 2015 7:32 am

Moing moing...

Bravo Hatschi !!! so kenne ich das auch :-)
sich ein fertiges Gerät kauft und sich hier anmeldet überhaupt das Prädikat "Laserfreak" verdient?
Wenn ja... dann bin ich anscheinend auch ein Autofreak, ein Bügelfreak, ein Staubsaugerfreak, ein Rasenmäherfreak, ein Kaffeemaschinenfreak, ein Backofenfreak, usw.... :freak:
worum gehts hier eigentlich? Wer is der beste Freak? ... Es ist meiner Meinung nach durchaus legitim, sich mit einem "Fertikprodukt" (wie zB meinen Zafira) sich in einem entsprechenden "Fachroum" zu bewegen.. oder muss ich da erst ein Auto dafür gebaut haben?

By the way:
ich bewege mich in folgenden Foren:


Twingo Forum
Zafira Forum
ActiveVb
kopterforum
copter-forum
mcad forum
rc-forum
FPV-Comunity
ah ja.. und natürlich auch im Laserfreak forum :-)

und ich muss leider sagen, das zuletztgenannte ist das "zickigste" :mrgreen: hier stellt man sich sogar die Frage "ob man berechtigt ist" ein Freak zu sein... :roll:
so, ich muss jetzt foren abklappern..

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: Projektor Tauziehen

Beitrag von Sheep » Di 24 Feb, 2015 8:05 am

Ok ich habe das vielleicht ein bisschen stark eingeschränkt mit dem Selbstbau :roll:
Wer Freaktreffen veranstaltet oder Shows programmiert der hat den Freakstatus sicher verdient!

Es geht ja eigentlich darum:
>> Zitat aus Wikipedia <<
Ein Freak [fɹi:k] (aus dem Englischen freak: „Krüppel, Verrückter, Unnormaler“ bzw. freak of nature: „Laune der Natur“, aber auch „Begeisterter“) ist in der heutigen Umgangssprache meist eine Person, die eine bestimmte Sache, zum Beispiel ihr Hobby, exzessiv bzw. über ein „normales“ Maß hinaus betreibt, diese Sache zum Lebensinhalt macht oder sich zumindest mehr als andere darin auskennt (beispielsweise ein Computerfreak). Lebensweise und Lebensführung eines Freaks können sich von der eines Durchschnittsbürgers unterscheiden und bewusst individuell, unangepasst, anders oder „flippig“ sein.
>> Zitat Ende <<

Aber im Grunde habt Ihr es ja schon verstanden was ich meinte mit dem ersten Post :freak:

Ich für meinen Teil baue meine Geräte weiterhin selber auch wenn die evtl. teurer werden als ein fertig gekauftes.
Mir geht es nicht darum Geld zu sparen... sonst hätte ich sowieso das falsche Hobby :wink: mir geht es um den Spass etwas selber zu konstruieren und zu bauen! (Auch wenn ich das bereits Hauptberuflich mache)
Das Gefühl wenn eine neugebaute Kiste zum ersten mal lasert ist einfach unbezahlbar (obwohl man nichts Anderes erwartet hat :wink: ).... ein Freak weiss was ich meine :freak:

Selbiges bei den Shows... klar ist es einfacher nur Play zu drücken... aber wo bleibt dann die Herausforderung?
Mir ist das zu langweilig darum proge ich alles selber was auf meinen Geräten ausgegeben wird.
Sogar die Figuren Zeichne ich für jede Show neu damit nicht in zwei unterschiedlichen Shows die gleichen Figuren vorkommen.
Warum ich das mach: Der Applaus des Publikums und das Wissen alles selber gemacht zu haben ist der schönste Lohn den es gibt :D
john hat geschrieben:Wenn man fein genug hinschaut, wird jeder Freak zum Konsumenten.
Oder baut ein Freak seine Galvos selbst? Oder baut ein Freak, der seine Galvos selbst baut die Magneten darin selbst?
Oder baut ein Freak, der seine Galvos selbst baut und die Magneten darin selbst baut auch das nötige Eisenerz selbst ab?
Das ist eine ziemlich komische Betrachtungsweise...
Wenn dem so ist dann baut Audi, BMW oder Mercedes also genau genommen auch keine Autos :wink:
Eigentlich baut dann überhaupt niemand ausser der Natur irgendetwas :mrgreen:

Wichtig! Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und muss nicht zwingend mit der Meinung anderer korrespondieren!

Gruss und schönen Tag ihr Freaks :D

PS: @Erich
Teilweise muss ich dir auch recht geben... kann sein, dass ich das Wort "Freak" etwas überbewerte :roll:
Ist aber trotzdem meine Meinung :D
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Benutzeravatar
63Amp
Beiträge: 72
Registriert: Sa 03 Jan, 2015 11:29 am
Do you already have Laser-Equipment?: Ja, ca. 200 Watt Gaslaser & Diodenlaser
mehrere...
...Coherent Innova 100 & 400, Purelight, Star II C / Spectra Physics 171, 168, Chroma 5 & 10
...RGB Projektoren zwischen 1W & 4W, sowie Glasfaser gespeiste Sateliten
... Pangolin LD2000 Intro´s, 1 Pro
...GS120DT, CT6800, Litrack, Apollo Basic, usw...

Hobby & Spaßfaktor Projekte und größtenteils funktionierende Museumsstücke:
unter anderem 2 ALC 909 / 1 alter Lexel / Medialas Hotboard / Mot1 mit Popelscan / 1W RGB mit K12n, Spaghetti und Minilumax / RGB Einheit
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Projektor Tauziehen

Beitrag von 63Amp » Di 24 Feb, 2015 11:31 am

Was ist ein Freak? hmmm gute Frage.

Prinzipiell kann man NICHT sagen, wer schonmal einen Projektor selbst gebaut hat ist ein Freak.
Denn einzelne Komponenten zusammen zu schrauben / stecken ist kein Kunststück.
Es kann ein Freak sein, muß aber nicht.
Da spielen viele Faktoren eine Rolle, die man im Lauf der Zeit (früher und heute) kaum noch miteinander vergleichen kann.

Der Ur Freak Gedanke war es, mit günstigen Mitteln die normaler Weise extrem teuren Komponenten zu ersetzen. SELBST zu basteln.
Da mittlerweile alles sehr viel billiger geworden ist, bzw. es in fast jedem Bereich auch günstigere Alternativen gibt, lohnt dieses "Basteln" kaum noch.

Es sind mit sicherheit nur wenige hier, die Wissen was ich meine, wenn ich vom ersten "Laserhimmel" spreche.
Und genau DIESER Laserhimmel verdeutlicht den ursprünglichen Freak Gedanken.

Info:
Der erste Laserhimmel (einfach eine horizontale Ebene) war in einer Frankfurter Discothek zu finden.
Die Discogänger standen mit offenen Augen rum und staunten, weil man sowas noch nicht gesehen hatte vorher.
War noch zu Zeiten vor den Galvos ;-)
Es wurde damals ein Spiegel auf einen elektrische Zahnbürstenkopf geklebt. Einfach aber Effektiv.


Laserfreak war ein Anlaufpunkt für alle, die günstige Alternativen suchten, bzw. daran mitgewerkelt haben.
Durch dieses "Entwickeln" haben einige sogar beruflich / nebenberuflich mit Lasern und Komponenten zu tun.
Software Entwicklung, Entwicklung von Komponenten usw...
Auch wenn diese nun keine Alternativen mehr suchen wie früher, sind es dennoch Freaks der ersten Laserfreak Stunde.
Und das Wissen, welches sie sich angeeignet / erarbeitet haben ist so umfangreich, dass man auch allein deswegen schon von Freak sprechen kann.

Ein Freak kann aber auch jemand sein, der seine Projektoren inkl. Gehäuse selbst baut. oder "gekaufte" umbaut usw...
Ebenso kann man von Freak sprechen wenn jemand nur gekaufte Projektoren hat, davon aber sehr viele. Was über ein "normales" Maß hinausgeht.
Ein Freak, der Projektoren sammelt... es gibt viele Arten von Freaks.

Deswegen würde ich jeden als Freak bezeichnen, der sich viel mit der Materie beschäftigt, oder beschäftigt hat.
Den Schwerpunkt der Freizeit mit Lasern, Software etc. verbracht hat.

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3482
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Projektor Tauziehen

Beitrag von VDX » Di 24 Feb, 2015 12:09 pm

... hmmm ... sollte man das wirklich soweit einschränken :?

Für mich war die Laserei eigentlich nur ein 'neben-Hobby', aber selbst da bin ich schon 'jenseits von gut und Böse' in Richtung Ausstattung, know-how und Kontakte :freak:

Meine "freakigen schwerpunkt-Bereiche" liegen/lagen eher in Mikro-/Nanotechnik, Elektronik/MSR/Computer, Software, CNC-Fertigung, 3D-Druck und noch ein paar verwandten Gebieten ... also eher "Technik-Freak" mit ein paar 'Auswüchsen' in die Proffessionalität, die schon wieder selber 'freakig' sind :lol:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
63Amp
Beiträge: 72
Registriert: Sa 03 Jan, 2015 11:29 am
Do you already have Laser-Equipment?: Ja, ca. 200 Watt Gaslaser & Diodenlaser
mehrere...
...Coherent Innova 100 & 400, Purelight, Star II C / Spectra Physics 171, 168, Chroma 5 & 10
...RGB Projektoren zwischen 1W & 4W, sowie Glasfaser gespeiste Sateliten
... Pangolin LD2000 Intro´s, 1 Pro
...GS120DT, CT6800, Litrack, Apollo Basic, usw...

Hobby & Spaßfaktor Projekte und größtenteils funktionierende Museumsstücke:
unter anderem 2 ALC 909 / 1 alter Lexel / Medialas Hotboard / Mot1 mit Popelscan / 1W RGB mit K12n, Spaghetti und Minilumax / RGB Einheit
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Projektor Tauziehen

Beitrag von 63Amp » Di 24 Feb, 2015 1:11 pm

Soll nicht falsch rüber kommen.
Ich persönlich schränke da nichts ein.
Darum schrieb ich ja, "jeder der sich mit der Materie beschäftigt (schwerpunktmäßig)"
Und CNC, Elektronik, Software etc... gehören da genauso zum Laserbereich dazu.

Ich finde auch, dass der Begriff "Freak" umgangssprachlich für den Hobbybereich genutzt wird - es aber genug Freaks auf professioneller und gewerblicher Basis gibt.
Auf Grund des immensen Fachwissens.

bikeraper
Beiträge: 362
Registriert: Do 09 Aug, 2012 9:47 am
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld CS 2000 RGB SE
Lasertec Polaris RGB 2,5W
Kvant ClubMax 3000
Kvant ClubMax 1800
China Fackel 6W RGB
Phoenix 4 Live
Quickshow
Beyond
APC 40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Projektor Tauziehen

Beitrag von bikeraper » Mi 25 Feb, 2015 7:40 am

Ich weiß nicht, warum hier den alten Zeiten hinter her geheult wird. Früher mag man kaum bezahlbare, anständige Projektoren bekommen haben. Das hat sich ja nun geändert. Also musste man damals selber bauen. Heute aknn man, wenn man will noch immer selber bauen, kann aber auch auf gute Fertigware zurück greifen und diese dann u.U. noch pimpen (Wie bei Autos, Moppeds etc).
Ich würde mir nie zu trauen einen Projektor selbst zu bauen, da mir grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten fehlen, aber ich freue mich, wenn mein Projektor gut läuft und wenn der Faxen macht, ich jemand habe, den ich fragen kann. Ausserdem sind die Treffen, wie das in Berlin am WE, einfach mal super.
Laser werden wohl den Weg aller Elektronik gehen und immer preiswerter werden. Damit werden natürlich neue Käuferkreise erschlossen und, so meine Meinung, wird das Forum um so wichtiger, um diesen Leuten zu zeigen, wie gefährlich Laser sind. Das wird ja doch sehr unterschätzt. Habe ich vor meinem LSB Kurs ja auch gemacht.
Außerdem sind Laser voll doof und machen süchtig. Ich habe mir damals 1! kaufen wollen und bin aktuell bei 4! :mrgreen: :freak:
Von daher sollten wir es ganz entspannt sehen und uns an jedem neuen Freak erfreuen. Es werden wohl eher weniger Bastler und mehr Bediener, was aber wohl nicht soooo schlimm ist.
Laserworld CS 2000 RGB SE
Lasertec Polaris RGB 2,5W
Kvant Club Max 3000
Kvant Club Max 1800
China Fackel 6W RGB
Phoenix 4 Live
Quickshow
Beyond
APC 40

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: Projektor Tauziehen

Beitrag von Sheep » Mi 25 Feb, 2015 8:06 am

bikeraper hat geschrieben:Ich weiß nicht, warum hier den alten Zeiten hinter her geheult wird. Früher mag man kaum bezahlbare, anständige Projektoren bekommen haben. Das hat sich ja nun geändert.
Ja wahrscheinlich habt ihr ja recht... wahrscheinlich ist das mein ganz persönliches Problem... der Frust darüber das jetzt schon Chinasysteme so gut sein sollen wie ein Eigenbau oder ein europäisches Gerät.
Ich baue ja Geräte weil es mir Spass macht... aber wenn ich dann zwischen den Zeilen lesen muss "wer selber baut bezahlt zu viel" dann kommt natürlich schon etwas Frust auf.... auch wenn ich nicht davon leben muss.
Ich möchte ja gar nicht wissen wie gross der Frust bei namhaften Europäischen Produzenten ist wenn die so was lesen :?

Gruss Sheep
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3482
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Projektor Tauziehen

Beitrag von VDX » Mi 25 Feb, 2015 8:33 am

... ich bin mit einem Kollegen gerade dabei, die aktuell verfügbaren Laserquellen für die Materialbearbeitung zu 'sourcen' bzw. eine Liste mit Liefanten, Lasertypen und damit möglichen Anwendungen zu aktualisieren :freak:

Inzwischen verdrängen die chinesischen Hersteller/Lieferanten immer mehr von den namhaften europäischen und amerikanischen Namen von der Liste ... und nicht nur wegen dem Preis (wenn auch vor Allem!) -- auch die 'China-Böller' werden immer besser in Qualität und Lebensdauer :freak:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1109
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Projektor Tauziehen

Beitrag von JETS » Mi 25 Feb, 2015 9:31 am

... dann hoffen wir mal darauf dass der Service den unterschied macht 8)
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3482
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Projektor Tauziehen

Beitrag von VDX » Mi 25 Feb, 2015 9:40 am

JETS hat geschrieben:... dann hoffen wir mal darauf dass der Service den unterschied macht 8)
... noch geben sich die chinesischen Hersteller richtig Mühe mit dem Service (vor Allem um in den Markt reinzukommen) ... mal schauen, wie's wird, wenn sie erstmal alle europäischen Konkurrenten verdrängt haben :?

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
emotion laser systems
Beiträge: 68
Registriert: Mo 05 Dez, 2005 5:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Projektor Tauziehen

Beitrag von emotion laser systems » Mi 25 Feb, 2015 10:13 am

Natürlich spielt da Frustration mit rein.

Früher hatte man als Laserfreak nicht einfach nur ein schönes Hobby, man war zudem noch der Held vom Erdbeerfeld, welcher bewundert wurde, weil er aus etwas Elektronik ein Gerät erschaffen hatte mit dem man andere Menschen begeistern konnte.
Welcher Laserfreak hatte noch nicht Kumpels bei sich daheim welche die ersten "Gehversuche" schon unglaublich faszinierend fanden und Bewunderung ausgedrückt haben? Es war ein exklusives Hobby, welches nur mit massivem Geldeinsatz und/oder großem Wissen möglich war.

Heute sind wir was das Wissen/Aufwand um eine Show zu spielen oder einen Projektor zu besitzen/bedienen im Bereich der Consumer-Videoprojektoren angekommen. Es ist nichts exklusives mehr, was man sich erarbeiten muss - nein, kabel rein, anschalten, fertig!
Sieht man auch ganz gut an der Masse an LSB's die durch die Welt rennen (kann mich noch erinnern, dass EIN (1!) "alt eingesessener Firmeninhaber" der Branche vor 5...6 Jahren mal zu mir sagte, er hätte schon über 2000 Leute zu LSB's gemacht).

So erging es im übertragenden Sinn auch den ersten "Filmvorführern" welche mit ihren Projektoren durch die Lande gezogen sind und Stummfilme aufgeführt haben. Es war neu, es war faszinierend, es war einfach etwas besonderes. Heute Standart in jedem Wohnzimmer... und sogar schon mit Ton :lol: :lol: :lol:

Es gibt zu der Geschichte nur einen gravierenden (aber unter den "Consumern" viel zu wenig beachteten) Unterschied der uns eines Tages allen das Genick brechen wird: Laser sind gefährlich. Aber über das Thema habe ich mich ja schon ausführlichst ausgelassen :twisted:

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Projektor Tauziehen

Beitrag von jojo » Mi 25 Feb, 2015 10:46 am

Nun ja, alte Zeiten hin oder her..
Ich sag jetzt mal was dazu von der anderen Seite, also nicht von der Käuferseite her gesehen.
Nach über 25 Jahren kann man mal so etwas wie einen "Rückblick" wagen.

Die Änderung hat schon vor 10 Jahren langsam begonnen, als die ersten Billiggalvos und die billigen DPSS aus China kamen.
Hinterherheulen tu ich den früheren Zeiten nicht. Man muss sich den Trends ja wohl oder übel anpassen.
Trotzdem habe ich hinsichtlich der Warenflut aus China immer noch meine Bedenken. Mag sein dass die vielleicht besser geworden sind. Aber ich sehe keinerlei Innovation dort. Die bauen nur das, was zuvor woanders gebaut wurde und sich gut verkaufen lässt. Ich kenne nicht EIN Laserprodukt, welches in China entwickelt wurde und von dort als wirklich Neues auf den Markt kam.
Wenn Du mal lange genug mit chinesischen Herstellern zu tun hattest, weisst Du mehr über deren Denkweise. Es gibt keinerlei Gedanken über Entwicklung, Qualitätsbewusstsein oder Fairness dort. Auch keinerlei Verpflichtungsgefühl. Du kannst 10 Jahre lang bei einem Chinesen einkaufen und Millionen bei dem liegenlassen und morgen tritt er Dir in den Ar*ch.
Es geht nur um die Kohle und sonst um gar nichts!
Und der Staat fördert das Ganze an allen Ecken und Enden. Es werden beide Augen zugedrückt, egal welche krummen Dinger sich die Firmen leisten. Steuerbetrug und Zollbetrug sind allgegenwärtig. Hauptsache China wird wirtschaftliche Weltmacht.
Und jeder einzelne Konsument und jeder Betrieb der das zeug einsetzt oder verkauft, trägt dazu bei. Darüber sollte sich jeder im Klaren sein.
Ich hätte lieber weiterhin Galvos hier produziert, das könnt ihr mir glauben. Aber so ist es eben jetzt.

Wer der Meinung ist, das sei alles egal und es gehe nur darum, das Produkt XYZ möglichst günstig zu bekommen, verfügt über einen eingeschränkten Horizont und denkt nicht einen Millimeter weiter, als über seinen aktuellen Bedarf hinaus.
Das betrifft natürlich nicht nur den Laserbereich, sondern alle Produktbereiche.
Aber gut - müssen sich viele eben früher oder später damit anfreunden, als Gastarbeiter in China zu arbeiten und deren Produkte zu entwickeln. Ihr werdet sehen.

Dadurch dass alle zumeist kleine oder mittelständige Firmen hier die letzten Jahre ihre gesamte Energie in einen Preiskampf investiert haben, der ausschließlich Verlierer hervorgebracht hat, bleibt für Innovation kaum mehr etwas übrig. Ich sehe es ja selbst an mir: Während ich vor 5-10 Jahren ständig irgendwelche neue Sachen entwickelt oder verbessert habe, sehe ich da aktuell keinen Sinn mehr. Solange die Kosten für eine Entwicklung mit den verkauften Sachen abgedeckt werden konnte, war das okay. Da aber inzwischen alles "zu teuer" ist, lohnen Neuentwicklungen im Lasershowbereich nicht mehr. Da stecke ich die 500 oder 1000 Arbeitsstunden lieber in andere Projekte. Man kann sich leicht ausrechnen, wieviele Interfaces für 250,- Euro man verkaufen muss, bis 30.000,- oder 50.000,- Euro Entwicklungskosten wieder drin sind (Nein: Es sind NICHT 200 :wink: ). Wenn aber der Kunde großteils nur noch bereit ist , 150,- Euro auszugeben weil ja eh alles "billiger" werden muss und die Produktionskosten um 100,- Euro liegen, "dürfte" man also 50,- Euro einnehmen. Man braucht keine Wirtschaftsakademie besucht zu haben, um sich den Rest auszurechnen..
Komisch ist dass weder die Miete für meine Geschäftsräume, noch der Strom, die Heizung oder die Versicherung "billiger" geworden sind. Na sowas.. :roll:

Wenn man ein gewisses Schaffenspotenzial hat, dann möchte man das auch möglichst sinnvoll einsetzen und nicht für einen offensichtlich brotlosen Zweck vergeuden.

Ich sehe das bei allen Firmen daran, was die in den letzten 2-3 Jahren Neues herausgebracht haben. Nämlich nichts!
Einen Projektor zusammenzubauen, nachdem Dir die Industrie neue leistungsstarke Dioden in die Hand gedrückt hat, sehe ich nun nicht als DIE gigantische Innovation.
Und dass alteingesessene Firmen, die jahrelang in anderen Sphären schwebten, jetzt anfangen, die Freaks zu betüddeln, die sie vor ein paar Jahren noch kalt belächelt haben, ist ein ganz klares Indiz, in welche Richtung es geht.
VDX hat geschrieben: ... noch geben sich die chinesischen Hersteller richtig Mühe mit dem Service
Da würde mich mal interessieren, wer das sein soll.
Dann verratet mir mal bitte, wie das bei einem chinesischen Hersteller so läuft, wenn am Freitag Nachmittag der Laser keine Ausgabe macht, weil angeblich das Interface X mit der Software Y auf dem Windows 10 Rechner nicht will?
Ruft man da schnell um 16.00 Uhr an und der Mensch auf der anderen Seite lässt mal schnell alles stehen und liegen, baut noch schnell eine Konfiguration zum Test auf und verschiebt eben seinen Feierabend?
Oder wird hier "Service" schlicht und einfach mit "Gewährleistung" verwechselt?
Heh, echt, wenn ich das lese, krieg ich nen Hals!


Gruß

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Projektor Tauziehen

Beitrag von tracky » Mi 25 Feb, 2015 10:53 am

Ich arbeite beruflich mit Chinesen und deren Know how zusammen. Service und Support sind, solange sie noch in der Kundengewinnungsphase sind 1A. Sobald aber vertraglich alles in Sack und Tüten ist, wartet man vergeblich auf Service und Support. Das die Qualität immer besser wird liegt wohl eher am perfekteren Kopieren von bereits guter Technik anderer namhafter Hersteller.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3482
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Projektor Tauziehen

Beitrag von VDX » Mi 25 Feb, 2015 12:03 pm

Hi Joachim,
jojo hat geschrieben:...
VDX hat geschrieben: ... noch geben sich die chinesischen Hersteller richtig Mühe mit dem Service
Da würde mich mal interessieren, wer das sein soll.
Dann verratet mir mal bitte, wie das bei einem chinesischen Hersteller so läuft, wenn am Freitag Nachmittag der Laser keine Ausgabe macht, weil angeblich das Interface X mit der Software Y auf dem Windows 10 Rechner nicht will?
Ruft man da schnell um 16.00 Uhr an und der Mensch auf der anderen Seite lässt mal schnell alles stehen und liegen, baut noch schnell eine Konfiguration zum Test auf und verschiebt eben seinen Feierabend?
Oder wird hier "Service" schlicht und einfach mit "Gewährleistung" verwechselt?
Heh, echt, wenn ich das lese, krieg ich nen Hals!
... die 'guten' China-Firmen tun sich entweder mit deutschen Firmen als Dienstleister zusammen oder gründen hier in D-Land eigene Vertretungen und Firmen, um 'nahe am Kunden' zu sein ... und Deutsch können die auch :freak:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: Projektor Tauziehen

Beitrag von karsten » Mi 25 Feb, 2015 12:43 pm

JETS hat geschrieben:... dann hoffen wir mal darauf dass der Service den unterschied macht
Service kostet aber auch Geld. Und aus welchen nicht erwirtschafteten Deckungsbeiträgen soll das bei den Dumpingpreisen kommen?

RuMa
Beiträge: 63
Registriert: Mi 14 Mär, 2012 10:24 am
Do you already have Laser-Equipment?: LPS-StarLite 18W RGB Double Scanning, opt.Bank
LPS-BaX 20W RGB
LPS-CompaX 3,2W RGB Pure Diode
LPS Impression Laser 3W RGB Pure Diode, 60k & ILDA-Ansteuerung
X-Beam+ Pure Diode 3,4W - 8,4W RGB
LPS-Spike 2k/4k/6k RGB Pure Diode

Re: Projektor Tauziehen

Beitrag von RuMa » Mi 25 Feb, 2015 3:15 pm

Hallo Norbert, Hallo Alle,

gerne reagiere ich nun auch mal "kurz" dazu, da ja doch wieder mal ein Name bzw. ein paar versteckte Fingerzeige in einem unpassenden Zusammenhang fielen.

1.) Projektor Wars - Was für eine Auswahl, Begriff und Titulierung! Absoluter Schwachsinn. Sind wir in der aktuellen Lage froh das Wort "War" nicht in den Mund nehmen zu müssen oder gar bald wo erleben zu müssen!
2.) Phänomen Billigblau - Korrekt, jedoch denke ich nicht das man bei einer aktuellen Serie aus unserem Hause davon reden könnte (müsste), dass sie "blau-aufgefüllt" wäre. Sehe es mir nach das ich in diesem Bereich noch ein "paar andere Namen" etwas weiter vorne sehe! Dennoch bringt es die Logik "das im EK der Gewinn liegt" einfach mit sich. Willst(musst) Du günstiger anbieten, musst du eben leider an anderen Stellen einsparen.
3.) Ein Weißlicht-Empfinden fällt je nach menschlichen Auge und persönlichen Empfinden erfahrungsgemäß unterschiedlich aus.
4.) Wenn Du aktuell "Made in China" favorisierst ist das Dein gutes Recht und Deine persönliche Entscheidung. Ich spare mir auch lange Erklärungen warum "Made in China" speziell im preislichen Bereich, von deutschen Herstellern nicht gehalten oder gar übertroffen werden kann. Mittlerweile weiß glaube ich weltweit jedes kleine Kind (manche dürfen traurigerweise ja in gewissen Ländern auch noch aktiv daran mitwirken) warum dem so ist. Daher warte mal nicht auf ein "Made in Germany" Produkt, welches ausstattungsmäßig und qualitativ das neue hoch gepriesene "State of the Art"-System ausm holländischen China unter-/überbieten wird (passt ja beides gewissermaßen).
5.) Du kannst uns Dein Wunschprojektor nennen - So wie Du neulich in einer PN nach gefragt hattest, ob wir bei der SPIKE-Serie Deine geschätzten Raytrack-Scanner verbauen können und ich Dir schnellstens reagierend es positiv einräumend beantwortete - bis heute habe ich leider keine Reaktion und Antwort mehr darauf bekommen (auch so eine traurige Entwicklung bei uns im Ländle). Ebenso bekommst Du auch Deine gewünschten Module in gewünschten Leistungsklassen verbaut. Das Scannerchen darfst aussuchen, auf Wunsch spritzen wir Dir das Gerät auch in lapis lazuli. Sogar n Stundenzählerchen basteln wir Dir auf Wunsch noch mit rein. Die finale Entscheidung ob Kaltgeräte oder Powercon darfst sogar auch noch auswählen, so individuell sind wir wenn es die Technik erlaubt. Nur, dann muss es am Ende halt auch einfach dementsprechend bezahlt werden! Ich kann diese pauschale Jammerei (ehe man ein System überhaupt in LIVE sah) mit "sch...Breitstreifen-Rot, sch...Scanner, sch...Strahldurchmesser, etc." nicht mehr hören oder lesen. So langsam eifert jeder nur noch dem "Mein Haus - Mein Boot - Mein Auto - Prinzip" nach, aber etwas dafür ausgeben oder investieren - da wirds dann chinesisch!
6.) Danke Joachim für Deinen äußerst anspruchsvollen, aussagefähigen und stimmigen Textbeitrag!
7.) Von LPS "betüddelt" niemand die Freaks! Von "belächeln" mal ganz zu schweigen! Wir leben nicht schöner, besser, reicher mit den Freaks als wie ohne Sie!
8.) Das ein offener und ehrlicher Kontakt vielleicht mehr gesucht wird als früher, ist der Tatsache geschuldet dass LPS mittlerweile auch eigene hergestellte Module für den Selbstbau anbietet, was früher einfach nie der Fall war. Somit war LPS früher für diesen Kanal uninteressant, da wie hier teils von vielen erwähnt "der Selbstbau" früher noch höher im Kurs stand. Ich denke wir haben uns in der kurzen Zeit jedem gegenüber höflich, respektvoll, informativ und hilfsbereit gezeigt - ohne jegliche negativen "sphärischen Schwingungen"!
9.) Solltest Du mitunter gezielt uns gemeint haben, mit "alteingesessenen Firmen" die jahrelang in anderen Sphären schwebten, treffen wir uns gern mal auf einen Kaffee und lernen uns erst einmal persönlich kennen!
10.) Alles kein Problem - Gerne China hier, China dort, China überall - Zu den alteingesessenen deutschen Fachfirmen bringt man dann sein fernöstliches State of the Art-Gerät, wenn es plötzlich nicht mehr geht, oder der freundliche Chinese & Friends von nebenan nichts von 2 Jahren Gewährleistung & Service wissen will! Dann erinnert sich so mancher Mensch wieder daran, dass es da doch noch jemanden geschickten, freundlichen deutschen Gesprächspartner gab. Und sollte dieser dann (dann verständlicherweise) ähnlich wie der Chinese reagieren, kann man Ihm ja in heutzutage vielen vorhandenen Foren oder anderen Orten noch höflich "eine mit geben"! Dies wiederum geht mit so Chinesen leider ja auch nicht, oder sagen wir hier juckt es niemanden!

Danke und liebe Grüße
Rudi

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Projektor Tauziehen

Beitrag von jojo » Mi 25 Feb, 2015 6:57 pm

RuMa hat geschrieben: 9.) Solltest Du mitunter gezielt uns gemeint haben, mit "alteingesessenen Firmen" die jahrelang in anderen Sphären schwebten, treffen wir uns gern mal auf einen Kaffee und lernen uns erst einmal persönlich kennen!
Hallo Rudi,

Namen habe ich keine genannt. Aber Du widmest mir 4 Punkte Deiner Ausführung, was mich wiederum nachdenken lässt.
"Alteingesessen" war keineswegs negativ gemeint. Kannst von mir aus auch "etabliert" sagen. Davon gibt es aber mehrere Firmen, die jeder kennt.
Danke für die Einladung. Ich war jetzt schon sehr lange nicht mehr bei LPS. Allerdings kenne ich S. schon seit über 20 Jahren. Also so gesehen muss ich da nun nicht dringlich auf ein Kennenlernen vorbeikommen. Vielleicht später mal. :wink:


Und bevor hier nun alle anderen das Popkorn und das Bier rausholen: Nein - ich gehe hier nicht weiter darauf ein. :shock:

Beste Grüße

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: Projektor Tauziehen

Beitrag von nohoe » Mi 25 Feb, 2015 7:17 pm

Hallo

Noch ist krine Entscheidung gefallen.Service spielt dabei auch eine Rolle.Die PN sollte das Gerät, das da noch ein
Hauptprojektor werden sollte neben dem vorhandenem mit CT6800 auf einen fast vergleichbaren Stand bringen.
Jetzt sieht es aber so aus das ich ein 3. Satpaar haben möchte um Schows für ein 7 Projektorsetup schreiben zu können.
Vorhandene Sats baue ich selber auf komplett Diode um. Ich bin bei meinen Shows ein Fan von Rot und auuch Magenta
und gelbsoll gut rüber kommen.Das sprach für Spacelas die wir in NL sehen konnten. Was nicht für China spicht ist Service und ich weis nicht was drin ist. Kostet zwar wie jeder lesen kann nur 1650 Dollar + Versand und Zoll und Steuern aber 1 Servicefall
und es wird teuer. Bei den Billigscannern von denen ( CS27 alias PT20K ist es egal Kaputt ==> Mülltonne ==> neue.
Ein Wunsch bleibt: Sanner die auch bei 40K laufen und die min 60 Grad optischen Winkel können und Leistung
von Rot und Grün 1:1 ist derzeit auch in meinem Hauptprojektor so.Ach ja die Reihenfolge in der ich Firmen genannt habe
ist keine Wertung sondern die ist alphabetisch.Ich kaufe die Katze nicht im Sack. China hab ich letztes WE gesehen aber ich werde Made in China nun doch nicht unterstützen.Die Entscheudung fällt im nächaten Monat wenn ein anderer
Freak ein technisches Statement zu seinem Projektor geben kann oder ich einen selber in meiner nähe in Augenschein nehmen kann. LPS istmir für einen Kurzbesuch etwas zu weit im Süden.
@Rudi
Für mich war mit der PN meine Frage geklärt das RT35 gehen würde so dass der Projektor für mich vergleichbarer wurde.
Sollte es da irgend ein Mißverständnis gegeben haben so können wir das gerne im direkten telefonischem Gespräch
klären denn ich meine umgänglich zu sein. Den Titel des Topic ndere ich ab. Ich dachte da woh zu sehr an Apple vs Samsung
oder Micrisoft gegen Linux...

Gruß
Norbert
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

RuMa
Beiträge: 63
Registriert: Mi 14 Mär, 2012 10:24 am
Do you already have Laser-Equipment?: LPS-StarLite 18W RGB Double Scanning, opt.Bank
LPS-BaX 20W RGB
LPS-CompaX 3,2W RGB Pure Diode
LPS Impression Laser 3W RGB Pure Diode, 60k & ILDA-Ansteuerung
X-Beam+ Pure Diode 3,4W - 8,4W RGB
LPS-Spike 2k/4k/6k RGB Pure Diode

Re: Projektor Tauziehen

Beitrag von RuMa » Do 26 Feb, 2015 8:02 am

jojo hat geschrieben:
RuMa hat geschrieben: 9.) Solltest Du mitunter gezielt uns gemeint haben, mit "alteingesessenen Firmen" die jahrelang in anderen Sphären schwebten, treffen wir uns gern mal auf einen Kaffee und lernen uns erst einmal persönlich kennen!
jojo hat geschrieben: Hallo Rudi,

Namen habe ich keine genannt. Aber Du widmest mir 4 Punkte Deiner Ausführung, was mich wiederum nachdenken lässt.
"Alteingesessen" war keineswegs negativ gemeint. Kannst von mir aus auch "etabliert" sagen. Davon gibt es aber mehrere Firmen, die jeder kennt.
Danke für die Einladung. Ich war jetzt schon sehr lange nicht mehr bei LPS. Allerdings kenne ich S. schon seit über 20 Jahren. Also so gesehen muss ich da nun nicht dringlich auf ein Kennenlernen vorbeikommen. Vielleicht später mal. :wink:
Hallo Joachim,

ja deshalb habe ich auch nichts anderes als 1x höflich nachgefragt, wen Du denn mit Deinen angesprochenen Firmen, welche Ihre anderen Sphären verließen und nun aktuell auf einmal Dich/Euch LF betüddeln meinst? Da dieses Thema mit dem ersten Post von Norbert bereits mit unserer Nennung begann, fragt man da einfach schon gern mal nach. Verstehe daher weder Deine Bestürzung noch Deine Bemerkung wie lange Du schon S. kennst. Darum ging es ja gar nicht und zweitens ist es mir bekannt, da Du ja bereits oft genug im Stechschritt an mir vorbei kamst und gingst.

Man lässt heutzutage vieles im Leben oftmals einfach "stehen", aber manche Dinge und Aussprüche möchte man dann schon genauer verstehen und ggf. richtig gestellt haben ;-)

Daher alles gut.

Danke und Grüsse
Rudi

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste