Achtung mit LiPo Akkus

Für alle Themen, die nichts mit Laser zu tun haben.

Moderator: Gooseman

Antworten
Benutzeravatar
starburst
Beiträge: 1076
Registriert: Do 15 Dez, 2005 4:12 pm
Wohnort: Steiermark (Österreich)
Kontaktdaten:

Achtung mit LiPo Akkus

Beitrag von starburst » Di 13 Jan, 2015 10:24 pm

Hallo Leute,

aus gegebenem Anlass möchte ich euch mal kurz wachrütteln wenn jemand LiPo Akkus oder ähnliche in Verwendung hat. Mir war die Gefahr die von diesen Akkus ausgeht nicht bewusst und hätte letzte Woche damit fast meine Bude abgefackelt.

Der Akku wurde nach Herstellerangaben geladen (3S, 4000mAh; geladen mit 1C) und ist nach 30 Minuten trotzdem explodiert und hat die ganze Umgebung gleich mit in Brand gesetzt. Vom Materiellen Schaden abgesehen bin ich nur froh das zu dem Zeitpunkt keiner im Raum war, da die Schlacke-Spritzer bis zur Decke und zur gegenüberliegenden Wand (ca. 4 Meter) erkennbar sind.

Somit mein Rat: Ladet die Scheißdinger wenn möglich im Freien in einem Safebag oder zumindest auf einer Betonplatte und auf keinen Fall unbeaufsichtigt. Das kann wirklich übel ausgehen.

Somit... 3x auf Holz und schönen Abend!

Karl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dyak
Beiträge: 424
Registriert: Do 14 Feb, 2008 2:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2 x Sats(150mW Grün, 400mW Rot 658nm, 200mw Blau 445nm) + Hauptprojektor(400mW Grün, 350mW Rot 637nm, 500mW Blau 445nm) + Eigenbau DAC + Eigenbau Treiber
Wohnort: Garching b. München

Re: Achtung mit LiPo Akkus

Beitrag von dyak » Di 13 Jan, 2015 10:58 pm

und genau deswegen werden die Dinger praktisch nirgendwo außer im Hobbybereich eingesetzt ... Teufelszeug :evil:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
starburst
Beiträge: 1076
Registriert: Do 15 Dez, 2005 4:12 pm
Wohnort: Steiermark (Österreich)
Kontaktdaten:

Re: Achtung mit LiPo Akkus

Beitrag von starburst » Di 13 Jan, 2015 11:06 pm

Das stimmt. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt so einen in meinen Mähroboter einzusetzen. Aber das hab ich jetzt schlagartig begraben.

Was für mich auch bedenklich ist das Akkus gerade im Hobbybereich eingesetzt werden und viele (vermutlich die meisten) sich der Gefahren überhaupt nicht bewusst sind. Die Akkus werden beim Conrad ja auch an 10-jährige verkauft werden.

Ich ruder jetzt mal bei dem Projekt auf Lithium Ionen zurück....

Karl

Benutzeravatar
gebbi
Beiträge: 656
Registriert: Fr 19 Mär, 2004 2:04 am
Do you already have Laser-Equipment?: ich habe den Überblick schon lange verloren ;)
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Achtung mit LiPo Akkus

Beitrag von gebbi » Mi 14 Jan, 2015 1:00 am

Hoppla...Toi Toi Toi

Da muss aber beim Laden irgendwas schief gegangen sein oder der Akku hatte einen Schaden...
ein Grund dafür, warum bessere LiPo Ladegeräte immer einen optionalen Temp-Fühler dabei haben, den man auf den Akku montiert...
Sollte beim Laden was schief gehen, oder aber der Akku einen Schaden haben, schaltet das Ladegerät zur Not ab.

LiPos neigen leider recht schnell zum Suizid, sobald sie mal (z.B. nach einem harten Crash vom Helicopter) einen mechanischen Schaden haben.
4000er 3S Akkus sind aber normalerweise auch nur in größeren Modellhubschraubern oder Ähnlichem verbaut. Da erwarte ich eigentlich schon, dass ein Erwachsener auch ordentlich draufschaut, wenn der Sohnemann damit rumspielt ;) Naja... Hoffnung stirbt zuletzt...
Für Deinen Rasenmäher wäre das meiner Meinung nach eh ein teures Vergnügen. Kommt der nicht mehr rechtzeitig in die Ladestation und der Akku wird zu tief entladen, iss der Akku hin... ;)

--> Meine LiPos lade ich entweder im Keller in der Sandkiste, oder in einer alten Geldkasette (die kleineren...) Bisher ist mir Gott sei Dank noch keiner derart um die Ohren geflogen...


Gruß, Gebbi
_____lasershow-creation.com______
professional lasershows and animations
-------> new Show: CLICK ME <-------

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Achtung mit LiPo Akkus

Beitrag von guido » Mi 14 Jan, 2015 5:13 am

Hi,

im Modellbau absolut kein unbekanntes Problem. Wurde aber in den letzten Jahren dank besserer Lader und vor allem hochwertigerer
Zellen immer seltener das so was passiert. Safebag, Stahlblechkiste oder was auch immer...

Muss aber auch gestehen das ich das mit meinen Akkus schon seit 2 Jahren nicht mehr mache. Wie gesagt, die neuen Markenakkus sind
recht gut. Aber man kennt ja die Geschichte mit dem Pferd vor der Apotheke :-)

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3527
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Re: Achtung mit LiPo Akkus

Beitrag von Hatschi » Mi 14 Jan, 2015 6:49 am

Halli Hallo

Darf ich fragen welcher Akku und Ladegerät?

Manchmal hat das Balancerkabel einen weg und dann pumpt das Ladegerät über 4,25V voll.
Auch können günstig Lader schonmal mit zu viel Spannung in den Akku laden da deren Messung ungenügend genau ist.

Mein größter gehört heutzutage auch schon zu den kleineren mit 4s/10.000mAh

Hatschi

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Achtung mit LiPo Akkus

Beitrag von tschosef » Mi 14 Jan, 2015 8:23 am

Howdy howdy...

wow... ich hab schon viel darüber gelesen und gehört, ABER bisher keinen Bekannten erlebt, dem es passiert ist (auch nicht unter den SAD Piloten)..


Ich lagere und lade meine Lipos in je einer Blechkiste (Ebay).... früher hab ich Blumentopf verwendet, aber das was recht provisorisch und währe vermutlich noch eher der Auslöser gewesen als die Rettung...

Die Blechkiste hat nun Buchsen, so dass sie während dem Laden zu ist. Balanzer und Ladebuchsen sind durchgeführt... Kiste ist zu, aber nicht Dicht !!! (darf sie ja nicht, die Gase müssen ja raus) Stinken wird es also sicher im Keller.

Ich lade da aber teils 5 Stück 3S 2200mA an einem Verteiler, und 1-2 Stück 4S 5000mAh auf einmal (mit 2 ladegeräten außen neben der Kiste stehend).

Da denk ich auch manchmal nach, ob das gut ist, weil sich einfach die Warscheinlichkeit erhöht, dass doch mal eine Zelle Schlapp macht. Wenn eine Zelle hoch geht, werden vermutlich alle anderen mit hoch gehen, und das sind dann gleich gut 20 LiPo Zellen .... ob das die Kiste aushält?... vermutlich werden sie nacheinander hoch gehen (sieht man durchaus so in Videos auf Youtube)...

Lagern tu ich sie im LipoBag in einer zweiten Blechkiste.

Ob ein LipoBag mit mehreren Lipos durchalten würde, wage ich mal zu bezweifeln... vermutlich müsste man pro Akku einen Bag benutzen.


Ja, da siegt die Marktwirtschaft wieder mal über die Vernunft :-)


@ Starburst... warst du zu hause als es pasiert ist? (nehme ich mal an, oder?)

viele Grüße
erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Achtung mit LiPo Akkus

Beitrag von tschosef » Mi 14 Jan, 2015 8:24 am

nochmal kurz....
Manchmal hat das Balancerkabel einen weg und dann
da mault mein billiglader (wir kennen ihn vermutlich alle :oops: )
wenn ich 4S einstelle, und eine leitung vom Balanzer weg ziehe, dann mault der lader (Connection Error.. glaub ich)

und dazu noch:
immer einen optionalen Temp-Fühler dabei haben
Optional ist aber nicht DABEI :-) den muss man sich dann extra kaufen... und wer macht das dann wirklich? :wink:

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
Tine
Beiträge: 17
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 8:20 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 3 Selbstbau Projektoren

Re: Achtung mit LiPo Akkus

Beitrag von Tine » Mi 14 Jan, 2015 10:17 am

Das passiert eigentlich nur wenn man sie falsch lädt, und meiner Meinung nach gehören zum richtig Laden auch eine Temperaturüberwachung und eine Kontrolle ob alle Balancer-Anschlüsse Kontakt haben. Ausserdem gehört zu jedem Ladevorgang eine Sichtprüfung der Zellen soweit möglich.
Ich fliege mit Helis im 3D Flug und wen ich irgendwas geiles neues ausprobieren möchte was ich vorher am Simulator geübt habe, und ich es in Erwägung ziehe dass es zum crash kommen könnte, nehme ich "alte" Modelle, in denen ich auch teilweise schon leicht geblähte Zellen verwende die ich dann in einer Metallkiste Lade, aber selbst dabei ist noch nie etwas außerhalb der Parameter gelaufen. Und das bei mir seit Jahren, und auch bei allen anderen die ich kenne die mit LiPos arbeiten. Soll heissen ich bin der Meinung das fast alle Zwischenfälle die mit Lipos passieren durch Sachgerechte Handhabung vermieden hätten werden können. Daher prüfe unbedingt mal deine Technik und ob alles richtig Angeschlossen und eingestellt war.

Benutzeravatar
starburst
Beiträge: 1076
Registriert: Do 15 Dez, 2005 4:12 pm
Wohnort: Steiermark (Österreich)
Kontaktdaten:

Re: Achtung mit LiPo Akkus

Beitrag von starburst » Mi 14 Jan, 2015 1:28 pm

Hallo,

ja es war ein Profi Ladegerät ( € 100+) und auch Profi Akkus von LVR. Sie waren schon älter, das stimmt aber weder aufgebläht noch mechanisch belastet.
Die Akkus werden bei mir ja nicht in einem Modell betrieben, sondern dienen als "leichter" Energiespeicher für den selbst umgebauten Trettraktor vom Sohnemann. Da ist ein 120W 24V Motor drinnen und die Bleigel-Dinger waren da einfach zu schwer.
Ich hab die Akkus in der gleichen Konstellation und mit den gleichen Einstellungen mehrfach schon geladen. Dieses mal wars aber etwas anders, da er für mein Empfinden nach bereits geladenen 2500 mAh immer noch einen relativ hohen Strom von 2A in den Akku gepumpt hat. Normalerweise war er da schon unter einem Ampere. Ich hab ihn da aber noch angegriffen (das war nach ca. 20 Minuten) und da war er nach wie vor kalt. Balancer natürlich angeschlossen, sonst geht nix.

Ich bin dann in den Nebenraum gegangen. Nach ca. 10 Minuten hab ich eben Brandgeruch bemerkt und da war aber schon der ganze Keller verraucht und auf dem Tisch hats so einen halben Meter hoch gebrannt. Laptop kaputt, Ladegerät kaputt, Akkus kaputt, Tisch und Sessel kaputt... Aber Gott sei Dank ist keinem was passiert.

Anscheinend wars wirklich Pech oder ein blöder Zufall. Der kann aber immer passieren. Ich lagere die Lipos jetzt in einem nicht benötigten Betonschacht der beim Hausbau übrig geblieben ist und dort werden sie auch geladen. und nur mehr wenn ich in unmittelbarer Nähe bin. Man wagt gar nicht daran zu denken was passiert wäre wenn wir weg gefahren wären. Dann wär die Bude nieder gebrannt, garantiert. Im gleichen Raum sind Winterreifen, Lacke usw.... :-(

Gruß,
Karl

Benutzeravatar
Tine
Beiträge: 17
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 8:20 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 3 Selbstbau Projektoren

Re: Achtung mit LiPo Akkus

Beitrag von Tine » Mi 14 Jan, 2015 5:41 pm

Da ist ja schon was faul am Ladeverfahren bzw. dem Ablauf. Wie hast du den denn geladen, also mit welchem Verfahren und welchen Einstellungen?it wie viel C ? Kann es sein dass du noch Einstellungen von einem anderen Pack im Ladegerät hattest? Normal lädt man die Teile ja mit CCCV, und da ist ja noch so ein paar Minuten noch nicht die Ladeschlussspannung erreicht so das der Lader die A runter regelt und mit CV weiter lädt eigentlich... also auch bei den Ladeverfahren vorher schon was nicht ganz ok vielleicht?

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3527
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Re: Achtung mit LiPo Akkus

Beitrag von Hatschi » Mi 14 Jan, 2015 7:07 pm

Halli Hallo

Was bringt ein Temp-Fühler wenn man mehrere Zellen hat?
Außerdem währe es gut im Zellenkern zu messen.

Ich werdemal ein paar Bilder raussuchen, wei wir ja wissen sind die "Marken-Akkus" ja meißt auch nur selektiert und Gelabelt, aber löten tut sie der gleiche Mann.

@starburst: Für deine Anwendung lege ich dir LiFePo ans Herz, sind nicht mehr viel teuerer und sicher, zumindest die Rundzellen.

Hatschi

Benutzeravatar
starburst
Beiträge: 1076
Registriert: Do 15 Dez, 2005 4:12 pm
Wohnort: Steiermark (Österreich)
Kontaktdaten:

Re: Achtung mit LiPo Akkus

Beitrag von starburst » Mi 14 Jan, 2015 7:48 pm

Hallo,

ja das CCCV Verfahren war angewendet. Er hat anfangs mit 1C geladen, daran war nichts ungewöhnlich. Und da ich ihn 5x hintereinander mit dem gleichen Ladegerät und den gleichen Einstellungen geladen habe gehe ich mal von "Pech" aus.

Hab jetzt noch einen Lipo Piepser gekauft der weiter Sicherheit bringt. Neuer Akku, neues Ladegerä, jetzt sollte nichts mehr passieren.

Gruss
Karl

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3527
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Re: Achtung mit LiPo Akkus

Beitrag von Hatschi » Mi 14 Jan, 2015 8:27 pm

Halli Hallo

Sodala, hier ein Zippy 5.800mAh/30C LiPo, schaut aber bei vielen anderen nicht besser aus.

Vollflächig verlöten ist was anderes. Fette Kabel schauen halt gut aus. Bei angegebenen 30C gehen da 174A drüber ... theoretisch... :mrgreen:
Akku soldering MikrokopterForum 01.jpg
Ein anderer Akku. Perfekt benetzt, so soll es sein... oder nicht? :twisted: Allerdings haben die Liezen da schon ein wenig unter der Kombizange gelitten.
Akku soldering MikrokopterForum 02.jpg
Auch die meißten original angelöteten Stecker sind nicht ordentlich verlötet/Benetzt.
Abgesehen von der Fertigung, zB. ein (alle) 5,5mm Goldi war kegelig gedreht, also keine vollflächige Auflage. Aber 8 AWG Kabel und über 150A soll(t)en drüber.

Hatschi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Erics
Beiträge: 255
Registriert: Mo 24 Sep, 2012 12:07 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selbtbau RGB mit Raytrack 35+ mit 500mW Grün 532nm + 500mW Blau 445nm + 680mW rot 637nm. 2 x Kvant Atom 800 RGB, SpookyBlue V2 mit 10mW, TARM 2.5 CT FB4 Version, GLP Impression Laser
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Achtung mit LiPo Akkus

Beitrag von Erics » Mi 14 Jan, 2015 11:10 pm

Also ich hab ende letzten Jahres mit einem Ingenieur aus einem Testlabor für Umwelttest gesprochen. Die machen auch oft Versuche mit Akkus und Ladegeräten. Bei denen wird so was nur unter entsprechenden Hauben betrieben. Für die Lagerung haben die extra überwachte Container. Nach dem Transport lagern Akkus erstmal für mehre Tage in einem Container, dann wird getestet, und dann wird anschließend erst wieder mehre Tage gelagert.
Dabei gehen dann auch öfter Zellen hoch. Und neben der Brandgefahr ist das ganze natürlich auch nicht gerade gesundheitsförderlich was davon zurück bleibt. Vorsichtig muss man immer sein.

Bei der Feuerwehr hab ich schon mal miterlebt wie der Batteriesatz (Normale Autobatterien) unterm Fahrersitz explodiert ist. Die Autos hängen permanent an der Ladeerhaltung. Beim Start-Versuch machte der Anlasser nur leichte Geräusche, dann kam der große Knall. Zum Glück war das ganze doch noch recht stabil in Metall gekapselt. Aber der Fahrer sprang ziemlich schnell aus dem Auto. Danach durfte man dann erstmals die Säure-dämpfe aus dem Autoinneren abwaschen.

Benutzeravatar
Weasel
Beiträge: 140
Registriert: Mi 03 Sep, 2014 8:03 pm
Do you already have Laser-Equipment?: - Easylase
- ILDA-Adapter
- Dynamics Nano
- Litracks mit Safety
- 700mW RGB-Modul
Wohnort: Wörth am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Achtung mit LiPo Akkus

Beitrag von Weasel » Do 15 Jan, 2015 11:12 am

Moin Moin,

laut deiner Beschreibung würde ich mal stark darauf tippen dass dein Lader einen Schuss hatte und die Zellen überladen hat.
Aber da du ja garnicht nach einem Rat oder einer Meinung gefragt hast, ist an der stelle auch schluss von meiner Seite :)

Da es aber scheinbar mehrere gleichgesinnte hier gibt:

Bringt noch mal bissel was mit nach Königsberg. Ihr werdet neben mir bestimmt nicht die einzigen sein. (gell, Erich?)

Grüße Marc

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Re: Achtung mit LiPo Akkus

Beitrag von Dr. Burne » Fr 10 Apr, 2015 1:00 am

Hi,

Also Rundzellen mit PCB sind ne gute Alternative.
Mechanisch sind diese sehr stabil, das Protection Circuit Board schützt jede Zelle vor Kurzschluss, Tief- und Überladung.

Geschützte Samsung Zellen mit 3,7V und 2600mAh gibts für etwa 5€, also etwa 1€ mehr als ungeschützte.

Allerdings Ladeströme von 1C ist schon ziemlich am Limit, wenn was schief geht dann aber richtig.


Wer diese Billigtaschenlampen inkl. Akkus kauft unbedingt aufpassen.
Oft steht geschützt drauf aber es sind meist nur 10 Jahre alte recycelte Akku Zellen ohne jeglichen Schutz.
Wenn da was schief geht hat man eine Rohrbombe in der Hosentasche.
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Achtung mit LiPo Akkus

Beitrag von tschosef » Fr 10 Apr, 2015 7:30 pm

Also Rundzellen mit PCB sind ne gute Alternative.
hm... aber nicht für den Quadrocopter ;-)

leider. . . .

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Achtung mit LiPo Akkus

Beitrag von tschosef » Fr 10 Apr, 2015 7:38 pm

Ha.....

weils grad passt :-)
http://time.com/3814151/asparagus-dron ... explosion/

ich versteh ja nicht viel, was gesagt wird, scheint so, als währe man "enttäuscht" ;-)
den grünen 10000 mAh 4S Wummi Akku hab ich auch.... :shock: Testhalber mal gekauft, würde ich aber nicht mehr kaufen.... rentiert sich kaum...

grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 97
Registriert: Mi 02 Jan, 2013 10:21 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ALC68 samt Netzteil

Re: Achtung mit LiPo Akkus

Beitrag von Alexander470815 » Fr 10 Apr, 2015 9:02 pm

Hier mal ein kleines Filmchen wie das bei Überladung abgeht, war eine 8Ah Zelle.
https://www.youtube.com/watch?v=hIUEUfyTvLI

Wenn jetzt ein 6S Akku dieser Kapazität in der Bude abraucht...

Im Elektrofahrrad fahre ich einen 16S 15Ah LiFePo4 aus Headway Zellen :D

Benutzeravatar
Weasel
Beiträge: 140
Registriert: Mi 03 Sep, 2014 8:03 pm
Do you already have Laser-Equipment?: - Easylase
- ILDA-Adapter
- Dynamics Nano
- Litracks mit Safety
- 700mW RGB-Modul
Wohnort: Wörth am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Achtung mit LiPo Akkus

Beitrag von Weasel » Sa 11 Apr, 2015 5:22 pm

Moin moin,

just in diesem Moment komme ich vom Balkon zurück auf dem ich gerade einen Akku eines alten iPhones "entschärft" habe.
Es handelte sich um einen LiPo aus einem 3GS welches soweit keine schäden hatte.

Das Telefon lag bei mir auf dem Schreibtisch, als es "krack" machte. Das Display war gebrochen und der Rahmen aus seiner Verankerung nach außen gedrückt.
Nach näherer Betrachtung stellte ich fest, das auch die darunter liegende Platine massiv verbogen war.

Verantwortlich dafür war der darunter leigende LiPo welcher bis zum Anschlag aufgebläht war. Zusammenpressen konnte man ihn fast garnicht.

Da das Telefon nicht regelmäßig verwendet wird und schon länger nicht geladen wurde, waren die Zellen wahrscheinlich (tief)entladen, wodurch das "entschäften" recht unspektakulär verlief.

Wann der LiPo begonnen hat sich auf zu blähen kann ich leider nicht sagen. Da aber absolut keine Wärmeentwicklung festzustellen war, gehe ich davon aus das es ein schleichender Prozess gewesen sein muss.

Der Akku liegt jetzt zur weiteren Beobachtung auf einer alten Fliese im freien.


Gruß Marc

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1109
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Achtung mit LiPo Akkus

Beitrag von JETS » Sa 11 Apr, 2015 7:35 pm

Achtung nicht nachmachen!!!

Am spektakulärsten entschärft man lipos mit Wasser ...
Aufpieksen, aufschneiden, auseinanderwickeln, die schwarze Folie mit der matten Seite nach oben auf einer Fliese im freien auslegen und aus sicherer Distanz mit einem Pflanzensprüher ansprühen. Lithium liebt Wasser ;-)


Achtung nicht nachmachen!!!
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 97
Registriert: Mi 02 Jan, 2013 10:21 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ALC68 samt Netzteil

Re: Achtung mit LiPo Akkus

Beitrag von Alexander470815 » Sa 11 Apr, 2015 11:25 pm

Schonmal probiert?

Ich meine so viel Elementares Lithium ist in den Akkus gar nicht drin.
Das reicht für ein bisschen Zischen aber kaum für mehr.

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1109
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Achtung mit LiPo Akkus

Beitrag von JETS » So 12 Apr, 2015 2:31 am

...mir sind mittlerweile die defekten Akkus ausgegangen :mrgreen:

Im gewickelten Zustand gibts tatsächlich nur n langweiliges zischen :?
- deswegen ja die ganze Oberfläche freilegen.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste