Der richtige Rauchmelder

Für alle Themen, die nichts mit Laser zu tun haben.

Moderator: Gooseman

Antworten
Benutzeravatar
André
Beiträge: 137
Registriert: Di 18 Okt, 2011 5:53 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Mamba Black, Laserworld RS eigenbau 2,7W+ 2x1,7w sat's
Wohnort: Oldenburg

Der richtige Rauchmelder

Beitrag von André » Mo 12 Jan, 2015 12:24 pm

Moin Freaks,

Hier mal eine allgemeine Frage zu Rauchmelder.

Ich wollte eigentlich unser haus mit einem Satz Rauchmelder ausstatten die miteinander kommunizieren,
Im Falle ein Gerät Alarm schlägt das alle melden.

Nun sind das im häuslichen Gebrauch fast alle optische Melder, die sofort Anschlagen wenn nur ein Hauch von Dunst in das Gerät zieht ,
so wie bei meinem Gerät das ich bei leichten Dunst aus dem hazer getestet habe.

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht bezüglich Rauch/Feuermelder für den häuslichen Gebrauch?
Sie sollten schon miteinander kommunizieren da wir hier ein sehr weitläufiges Gebäude haben.

Es gibt wohl auch Melder die die Raumtemperatur überprüfen, schlagen also bei 60 Grad an. Halte diese Form von Melder aber nicht so sicher.

Vielleicht gibt es auch Geräte die nicht sofort melden wenn ein wenig Dunst im Raum ist.(es gibt ja auch raucher :wink: )
Würde mich über eure Meinungen/Erfahrungen sehr freuen.

Gruß André
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3482
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Der richtige Rauchmelder

Beitrag von VDX » Mo 12 Jan, 2015 2:52 pm

... ich habe bei uns auch nur die 'optischen' über Funk gekoppelt -- angeblich bis zu 40m Abstand wären möglich, aber wohl nur direkte Sicht ... die im 1. Stock kommen nicht durch den Fußboden/Decke zum Erdgeschoß durch, so daß noch einer als 'Relais' im Treppenhaus hängt :?

Mein Sohn hat einen geöffnet und die Piezo-Pins als Eingang auf einen Raspberry gelegt - auf dem Teil läuft ein kleiner Unix-Server, der bei Alarm eine email verschickt und/oder über die IP abgefragt werden kann ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
Weasel
Beiträge: 140
Registriert: Mi 03 Sep, 2014 8:03 pm
Do you already have Laser-Equipment?: - Easylase
- ILDA-Adapter
- Dynamics Nano
- Litracks mit Safety
- 700mW RGB-Modul
Wohnort: Wörth am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Der richtige Rauchmelder

Beitrag von Weasel » Mo 12 Jan, 2015 3:20 pm

Moin moin,

die Melder die du suchst sind Wärmedifferentialmelder, welche den Temperaturanstieg innerhalb einer definierten Zeitspanne und nicht beim überschreiten einer Absoluten Temperatur erkennen und melden.

Ob es diese auch in Funk ausführung für den Heimgebrauch gibt kann ich dir lieder nicht beantworten.
Bei Verkabelten Brandmeldeanlagen werden diese jedenfall oft als Alternative zu Optischen- oder Ionisationsmeldern eingesetzt.

Btw:
Die Idee mit dem RPi finde ich bombe! Das in kombination mit PushOver klingt nach einer tollen Sache.

Gruß Marc

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1110
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Der richtige Rauchmelder

Beitrag von JETS » Mo 12 Jan, 2015 4:19 pm

Also ich hab das einfach mit Funk-Rauchmeldern für je 15,- vom Globus gelöst.
Die beiden Räume die gehazed werden haben Rauchmelder mit Magnetplatten bekommen,
und auf dem Nebelgerät pappt ein Aufkleber am Hauptschalter damit ich nicht vergesse den Rauchmelder
einfach in den Nebelfreien Nebenraum zu legen während Nebel läuft.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
Laserkunst
Beiträge: 71
Registriert: Di 14 Okt, 2014 9:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Kvant Atom 801
Laserworld CS-1000 RGB SE
Pangolin Quickshow
ENTTEC USB DMX

Re: Der richtige Rauchmelder

Beitrag von Laserkunst » Di 13 Jan, 2015 9:17 am

Von der Firma Seca gibt es Rauch und Feuermelder, die miteinander kommunizieren. Dann könntest du in Bereichen mit Nebel/Dunst einen Feuermelder und in den anderen Bereichen z.B. Schlafzimmer Rauchmelder einsetzen.

http://secaonline.de/systeme_funkbrandm ... en.html,51
Wer im Bankhaus sitzt, sollte nicht mit Scheinen werfen (Eure Mütter)

Benutzeravatar
André
Beiträge: 137
Registriert: Di 18 Okt, 2011 5:53 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Mamba Black, Laserworld RS eigenbau 2,7W+ 2x1,7w sat's
Wohnort: Oldenburg

Re: Der richtige Rauchmelder

Beitrag von André » Di 13 Jan, 2015 10:58 am

Hi,
Es geht mir mehr um welchen Type hier am besten angebracht wäre.
Ich habe hier zum testen die funk Rauchmelder von Flamingo.
bei diesen Geräten ist die Funkstrecken Überbrückung nicht das größte Problem.
Ich habe die Geräte im Flur und Nebenräumen platziert und im Wohnzimmer den Harzer angeschissen.
Soweit so gut. Öffne ich kurz eine Tür lösen die Geräte innerhalb 30 sec aus.
Sprich die Geräte sind auf Dunst und Rauch sehr sensibel eingestellt so dass ich sie selbst in den Nebenräumen kaum platzieren kann ohne
Das sie auslösen.
Da liegt mein Problem...... Ich brauche also Geräte die nicht so sensibel sind. Raucher unter uns könnten zb. Erfahrungen gemacht haben denn dort liegt quasi auch leichter Qualm in der Luft.


Die Idee mit dem Magnet zum ab machen finde ich auch ganz geil.
Gruß André
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Benutzeravatar
neodym
Beiträge: 326
Registriert: Do 18 Okt, 2007 1:33 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2 RGB Projektoren 800mW Weiss
2 Single Color Projektoren 160mW Grün
2 Single Color Projektoren 50-700mW Blau
Tour Hazer II, Antari 1500 Nebelmaschine mit DMX

diverse Entwicklungen Lasermodule, Diodenhalter, Spiegelhalter usw.
Wohnort: Berlin Spandau

Re: Der richtige Rauchmelder

Beitrag von neodym » Di 13 Jan, 2015 11:58 am

Huhu

ich habe ganz normale optische Rauchmelder, allerdings auch auf diesen erhältlichen Magnetplatten für Rauchmelder.
Wenn ich also nen Hazer anschmeiße denn nehm ich vorher den Rauchmelder ab und pack den in eine Schublade. Vorteil mit der Magnetplatte ist auch wenn das Teil los geht, muss man nicht ewig den Deckel "abschrauben", sonder kan die einfach von der Decke abnehmen.
Hatte damals auch nach welche geguckt die du per Fernbedieung abschalten kannst aber die sind zu teuer bzw. sind nur für 15 min oder so aus :wink:

Aber grundsätzlich: lieber nen einfachen als keinen :mrgreen:

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1110
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Der richtige Rauchmelder

Beitrag von JETS » Di 13 Jan, 2015 2:34 pm

...alternativ nen Schnurschalter in die Batterieleitung ;)
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
starburst
Beiträge: 1076
Registriert: Do 15 Dez, 2005 4:12 pm
Wohnort: Steiermark (Österreich)
Kontaktdaten:

Re: Der richtige Rauchmelder

Beitrag von starburst » Di 13 Jan, 2015 10:15 pm

Ich hab die Rauchmelder von Gira (Dual VDS). Die haben beide Erkennungsmethoden. Seit 4 Jahren sind wir im Haus und hatten noch keinen Fehlalarm, jedoch schon 2 echte Alarme.
Die können mit einem Funkmodul ausgestattet werden und dann reden die auch untereinander. Es gibt auch ein Relais bzw. KNX Modul mit dem man die Signal dann weiter verarbeiten könnte.

Preislich natürlich weiter über 15 Euro... also da sind wir samt Funkmodul bei 80 euro das Stück.

Und wenn du noch den 230V Sockel dazu nimmst (so wie ich das hab) dann kann man den Melder einfach mit einem Bajonetverschluss abdrehen und die Zeit in der man Hazet den Melder in einen anderen Raum bringen.

Gruß
Karl

Benutzeravatar
decix
Beiträge: 1507
Registriert: So 30 Jul, 2006 11:56 am
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Re: Der richtige Rauchmelder

Beitrag von decix » Do 15 Jan, 2015 10:56 am

Ich habe Kohlenmonoxidmelder und Rauchmelder von http://www.eielectronics.de/ im Haus.
Sehr gut verarbeitet, sehr zuverlässig, kann ich empfehlen.

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste