Passwortklau von Mailadressen

Für alle Themen, die nichts mit Laser zu tun haben.

Moderator: Gooseman

Antworten
Benutzeravatar
Dr.Wurstmann
Beiträge: 881
Registriert: So 05 Jun, 2011 10:32 am
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Bei Hamburg

Passwortklau von Mailadressen

Beitrag von Dr.Wurstmann » Fr 04 Apr, 2014 12:33 pm

Da ich es merkwürdig finde, dachte ich ich schreibe euch das mal:

Ich habe im Netz für meinen Vater ein Auto gekauft.
- den Verkäufer habe ich ne vor 3 Tagen eine Mail gesendet, das ich ihm eine Anzahlung von 1800€ überwiesen habe.

Dieser bekam heute einen Anruf, Nummer unterdrückt, es sei die Mutter gestorben und deshalb das Geld zurück überwiesen werden soll.
- da er sich gewundert hat, das ich meine Nummer unterdrücke und er sich nicht ganz sicher war mit der Stimme, sagte er direkt: ruf nochmal mit der Nummer von gestern an. - es kam auch ein neuer Anruf, Nummer aus dem Ausland.

Darauf hin hat er mich unter meiner Mobilnummer angerufen und nachgefragt...
Seine Mailadresse ist bei GMX, kann also sein, da da jemand dran war.
Meine Emails liegen auf Privaten Servern, kann auch sein das da jemand dran war, habe jedenfals erstmal alls Mailpostfächern neue PW gegeben.

Ich frage mich ja nun wie er sich das Vorgestellt hat, Geld zurück auf anderes Bankkonto...das merkt man doch.
dynamics-lasershow.de | 1.5Watt RGB | 2x PM 1800 | Dynamics | APC40 | LaserCamPro | Cinema4D | Competition Pro

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: Passwortklau von Mailadressen

Beitrag von karsten » Fr 04 Apr, 2014 1:50 pm

Dr.Wurstmann hat geschrieben:Ich frage mich ja nun wie er sich das Vorgestellt hat, Geld zurück auf anderes Bankkonto...das merkt man doch.
Wieso merkt man das? Wenn du mir Geld überweist sehe ich als Empfänger nur den Namen und den Verwendungszweck, aber nicht deine Kontonummer etc.

Kann natürlich hiermit zusammenhängen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 62461.html

Benutzeravatar
Dr.Wurstmann
Beiträge: 881
Registriert: So 05 Jun, 2011 10:32 am
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Passwortklau von Mailadressen

Beitrag von Dr.Wurstmann » Fr 04 Apr, 2014 2:58 pm

Wieso merkt man das? Wenn du mir Geld überweist sehe ich als Empfänger nur den Namen und den Verwendungszweck, aber nicht deine Kontonummer etc.
ehrlich gesagt, dachte ich, das man das sieht.

Ich denke auch das das zusammenhängt.
dynamics-lasershow.de | 1.5Watt RGB | 2x PM 1800 | Dynamics | APC40 | LaserCamPro | Cinema4D | Competition Pro

Benutzeravatar
decix
Beiträge: 1507
Registriert: So 30 Jul, 2006 11:56 am
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Re: Passwortklau von Mailadressen

Beitrag von decix » So 06 Apr, 2014 7:19 am

Ehm... Autokauf im Internet per Vorkasse?
Etwas naiv, oder?

Benutzeravatar
Dr.Wurstmann
Beiträge: 881
Registriert: So 05 Jun, 2011 10:32 am
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Passwortklau von Mailadressen

Beitrag von Dr.Wurstmann » So 06 Apr, 2014 10:38 am

nene nicht Naiv.
Das ist nur ein Teil der Kohle. Den Rest gibt es bei Übergabe und mit dem Menschen habe ich telefoniert, das ist schon alles ok.
Firma mit echter Adresse und direkter Kontakt, Fahrzeug begutachtet uswuswusw

Und so ein bisschen Vertrauen in die Menschheit muss man ja haben - sonst geht gar nichts.

Abgefahren finde ich allerdings das die geklauten Daten dann dem Sprung in die reale Welt schaffen und jemand per Telefon versucht Kohle abzuzocken mit dem geklauten Wissen aus den Emails.
Naja wie gut das der Verkäufer erstmal zurückruft und nachfragt.
dynamics-lasershow.de | 1.5Watt RGB | 2x PM 1800 | Dynamics | APC40 | LaserCamPro | Cinema4D | Competition Pro

undineSpektrum
Beiträge: 480
Registriert: Fr 25 Jan, 2013 9:17 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nichts

Re: Passwortklau von Mailadressen

Beitrag von undineSpektrum » So 06 Apr, 2014 3:03 pm

Allerdings, das finde ich ist der "Hammer" ... :shock:

...und solche Aktionen wie die Benutzung fremder Passwörter und Daten sind ja aus meiner Sicht ganz konkrete Betrugsversuche und somit ausserhalb jeder Rechtsordnung. Das ist denke ich das ausschlaggebende. Naiv : Kommt auf die Sichtweise an... jedenfalls finde ich es nicht Naiv bei einem Verkauf davon auszugehen fair und im Rahmen der geltenden Rechtsordnung behandelt zu werden...

Denn wirklich: Ohne Vertrauen kein vernünftiger Handel.... und noch mal danke für die Warnung hier. :)

Auch ich habe meine die Passwörter meiner Mail-Adresse mal vorsichthalber geändert.


Undine

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Passwortklau von Mailadressen

Beitrag von adminoli » So 06 Apr, 2014 3:37 pm

Ich kann aber auch Decix verstehen, da er aus einer Großstadt kommt, wo sich oftmals auch viele Gauner und Verbrecher tummeln, ist eine gewisse Vorsicht angebracht.

Benutzeravatar
decix
Beiträge: 1507
Registriert: So 30 Jul, 2006 11:56 am
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Re: Passwortklau von Mailadressen

Beitrag von decix » So 06 Apr, 2014 8:33 pm

Jo Oli...
Hier im Ruhrgebiet gilt: erst die Ware, dann das Geld ;-)

undineSpektrum
Beiträge: 480
Registriert: Fr 25 Jan, 2013 9:17 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nichts

Re: Passwortklau von Mailadressen

Beitrag von undineSpektrum » So 06 Apr, 2014 11:46 pm

Alles wäre halb so schwer... wenn´s im Leben auch so wär. :roll:

Gerade bei Einkauf im Internet oder bei besonderen technischen Artikeln oder größeren Sachwerten, wie z.B. einem Auto scheint es heute genau umgekehrt zu sein. :wink:
Bei unbekannten Einkäufern ( unbekannt heisst : nicht mehr im Verteiler auffindbar etc. ) : Vorkasse oder Nachnahme. Ist euch das nicht auch schon passiert?

Ich kenne es auch noch wie Ihr schreibt: "Erst die Ware dann das Geld"... leider scheinen diese Zeiten zunehmend definitiv vorbei zu sein, die Händler behaupten (gerade bei technischen Geräten o.ä.) sie kämen nicht an Ihr Geld.
Der Gesetzgeber sagt bei der Geschäftabwicklung "Zug um Zug...", habe ich mir jedenfalls mal sagen lassen. Und das legt ja nicht fest, wer was zuerst leistet... :)

Allerdings berechtigt das nicht zu rechtswidrigen Praktiken wie z.B. Betrugsversuchen und das ist ja hier eindeutig versucht worden.
Aber schon richtig: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, da habt Ihr sicher recht... :wink:

Grüße,

Undine

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Passwortklau von Mailadressen

Beitrag von guido » Mo 07 Apr, 2014 8:13 am

Japp...

Vertreter dieser Gruppe sind Ebay Dealer a la "Lieferzeit 3 Wochen nach Zahlungseingang"
Da wird der Chinaböller im Lande des umfallenden Reissacks bestellt wenn die Kohle da ist.
Das dann so Sachen wie Wareneingangstest oder ggf. Justage / Prüfung nicht unbedingt ein
Thema sind erklärt sich von selbst. So kann man aber schön eine riesen Produktpalette anbieten
und hat keine Lagerhaltungskosten.

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: Passwortklau von Mailadressen

Beitrag von nohoe » Mo 07 Apr, 2014 12:45 pm

Hallo

Ist wohl gerade wieder eine Welle von Mailadressen Passwort Diebstahl aktivdenn das BSI hat mal wieder eine
Seite eingerichtet auf der man prüfen kann ob man betroffen ist. Kuckt einfach auf http://www.bsi.de

Ich weis dass Gewalt keine Lösung ist, aber ich würde mich besser fühlen wenn solchen miesen
Softwareexperten ein paar Finger gebrochen würden.

Gruß
Norbert
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste