ALU Pcb

Für alle Themen, die nichts mit Laser zu tun haben.

Moderator: Gooseman

Antworten
Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3527
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

ALU Pcb

Beitrag von Hatschi » So 24 Nov, 2013 10:05 am

Halli Hallo

Hat jemand Erfahrung mit eigenen Alu PCB´s?
Ich habe mir nämlich ein paar Luxeon M Leds besorgt in der Annahme eine passende Platine gefunden zu haben ohne das ich die LötPad Maße kontrolliert hätte. Derer gibt es anscheinen selbst beim gleichen Led Hersteller viele verschiedene.
Tja, ich finde nun kein Platinchen zum Auflöten und meine letzten sebstgeätzen sind schon 25 Jahre her... :oops:

Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen oder was anbieten.

Hatschi

Erics
Beiträge: 255
Registriert: Mo 24 Sep, 2012 12:07 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selbtbau RGB mit Raytrack 35+ mit 500mW Grün 532nm + 500mW Blau 445nm + 680mW rot 637nm. 2 x Kvant Atom 800 RGB, SpookyBlue V2 mit 10mW, TARM 2.5 CT FB4 Version, GLP Impression Laser
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: ALU Pcb

Beitrag von Erics » So 24 Nov, 2013 10:40 am

Also die Luxeon M hab ich persönlich jetzt auch noch nicht verarbeitet. Ich kann dir nur sagen das der trend eigentlich für einfache Anwendungen eher wieder vom Alu weg geht. Die LEDs werden ja immer heller so das man dann einfach mit dem Strohm runter geht und eine FR4 Leiterplatte mit mehr Kupferauflage nimmt. Z.B 140µ Kupferauflage mit Fläche. Das ganze kann man dann auch durchkontaktieren um so die wärme abzuführen. Muss man dann natürlich isoliert auf einen Kühlkörper schrauben.

Wen es Alu seihen muss kriegt man sowas aber jetzt auch schon als Prototype z.B. bei PCB-Pool.com für den Normalverbraucher. IMS Leiterplatten heist das Stichwort.

Wenn es Kupfer seihen darf bestellen wir meistens aus der Firma bei http://pcbexpress.eu
Die haben zwar keinen Online Kalkulator aber man bekommt eigentlich kurzfristig per eMail ein Angebot nach dem man die Leiterplattendaten hingeschickt hat. Sind meistens recht günstig und schnell. Vor allem wenn es auch mal 4 Lagen seihen dürfen.

Früher hab ich Alu auch mal selbst gefräst. Hatten dann Alu-Rohmaterial mit einer dünnenn FR4 schicht als isolierung. Ist aber thermisch bei weitem nicht so gut wie die heutigen materialien. Und bei den immer kleiner werdenen LEDs braucht man damit auch nicht mehr anfangen. Mal abgesehen davon das sich natürlich Alu nicht so schön fräsen lässt wie normales FR4 und man dann doch mal schnell nen Bohrer abricht wenn man nicht aufpasst die Einstellungen richtig anzupassen.

michaell
Beiträge: 4
Registriert: Sa 30 Nov, 2013 3:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Neine

Re: ALU Pcb

Beitrag von michaell » Sa 30 Nov, 2013 8:06 pm

Ledil hat da etwas passendes im Programm. Eine Bezugsquelle kann ich Dir aber leider nicht nennen.

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3527
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Re: ALU Pcb

Beitrag von Hatschi » Sa 30 Nov, 2013 8:52 pm

Halli Hallo

Danke für die Antworten.

Die Ledil kostet 12€

Von FutureLigtSolution gibt es da etwas um passende 50cent, allerdings nicht lieferbar.
Habe da was in Frankreich um 2€/Stück + Versand ausfindig gemacht mal sehen.

Hatschi

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3527
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Re: ALU Pcb

Beitrag von Hatschi » Do 26 Feb, 2015 1:42 pm

Halli Hallo

Lange ist´s her das ich wieder mal auf die PCB-Suche ging.

Sonntag in Frankreich bestellt, heute da.
Keine Löstpaste da, Backrohr und Bratpfanne kurz duch den Kopf gehen lassen, PCB in den Schraubstock, Feuerzeug darunter und verzinnt, Led drauf und nochmal ~25sek Feuerzeug.
Ein "wenig" unorthodox aber nach ein wenig probieren hat es gut geklappt! 8)
20150226_133725.jpg
Hatschi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste