Geocaching, auch Laserfreaks darunter?

Für alle Themen, die nichts mit Laser zu tun haben.

Moderator: Gooseman

Antworten
Benutzeravatar
triphoenix
Beiträge: 29
Registriert: So 09 Okt, 2005 7:11 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von triphoenix » Mo 10 Dez, 2007 1:46 am

Hier :) [auch wenn ich bis jetzt ein stiller Laserfreak bin ;)]

Mit besonderer Vorliebe für Nachtcaches in kleinen Gruppen bis 5 Personen. In letzter Zeit leider nicht so oft mangels Zeit, aber die Begeisterung hält an.

Benutzeravatar
roadrunner98
Beiträge: 155
Registriert: Mo 16 Apr, 2007 9:57 pm
Wohnort: Hessen/Edertal
Kontaktdaten:

Beitrag von roadrunner98 » Mo 10 Dez, 2007 4:22 pm

Hai,

auch ich bekenne mich. :D
Hab auch schon Caches gesetzt.

Gruß Patrick
Eine Beamshow am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen!

Benutzeravatar
random
Beiträge: 2153
Registriert: Fr 03 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.
Wohnort: München - 85540 Haar
Kontaktdaten:

Beitrag von random » Mo 10 Dez, 2007 4:41 pm

*bekenne*

Gelegentlich, mit nem Kumpel, der ein Garmin hat.
Wenn ich mit meinem Note und ner USB.-Maus durch die Gegend ziehen würde, das sähe doch etwas >>strange<< aus :-) :twisted: :twisted: :twisted:


VG,
/r.
Grün ist blauer als Rot...
NetLase-LC Firmware.

Benutzeravatar
skyscraper
Beiträge: 35
Registriert: Mi 01 Aug, 2007 6:13 pm
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von skyscraper » Mo 10 Dez, 2007 5:05 pm

Random hat geschrieben:Wenn ich mit meinem Note und ner USB.-Maus durch die Gegend ziehen würde, das sähe doch etwas >>strange<< aus :-) :twisted: :twisted: :twisted:
Hehe ich hab gestern auch einfach mal gegooglet und dann http://www.geocaching.com/ gefunden und bei mir in der nähe mal mit Google Earth bzw. maps.google.de lokalisiert. Mal gucken, vllt. geh ich den ja mal in real suchen (ist nicht weit weg)

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von floh » Mo 10 Dez, 2007 6:21 pm

*Handheb* Bin selten unterwegs und schon einige Zeit nicht mehr aber so zwischendurch machts grausam Spass :-) Hätte sogar noch drei TB hier die mal eine Aufgabe brauchen...

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 597
Registriert: Mi 04 Jul, 2007 1:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB
Wohnort: Würzburg

Beitrag von linus » Do 13 Dez, 2007 9:07 am

fang gerade damit an hab mir einen GPS12XL ausgeliehen und bin auf der suche nach einem geeigneten gerät für mich.
sollte schon eine eierlegende-wollmilch-[zensiert] sein :lol:
nach möglichkeit ein etrax vista aber aufklappbarem display :D
natürlich wasserdicht....damit ich es auch beim motoradfahren benutzen kann

Benutzeravatar
klobobberle
Beiträge: 372
Registriert: Fr 10 Dez, 2004 6:03 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ion :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von klobobberle » Do 13 Dez, 2007 6:23 pm

Auch ich, ab und an mal. Jedoch (bisher wenigstens) nur mit einem Freund meines Bruders... ;)
Gaffa hält die Welt ;)

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von floh » Do 13 Dez, 2007 6:32 pm

zum GPS Gerät: Ich habe mir das Garmin Foretrex 101 zugelegt. Es hat keine Karte aber es ist handlich und lässt sich wie eine etwas grosse Uhr am Handgelenk festmachen. Laufzeit mit zwei AAA Akkus: 8-9h, mit guten Batterien das doppelte. Das Teil ist wasserdicht und hat das auch schon mehrfach bewiesen.

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von floh » Sa 15 Dez, 2007 10:34 am

Wenn ich mir heute ein neues GPS kaufen würde, dann nur mit SirfStar 3 Chipsatz. Der Empfänger ist sehr empfindlich. Die Foretrex haben noch die alte Generation drin.

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 597
Registriert: Mi 04 Jul, 2007 1:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB
Wohnort: Würzburg

Beitrag von linus » Sa 15 Dez, 2007 11:28 am

angefangen hab ich mit einem garmin GPS12XL. schon etwas verstaubt.
dann konnte ich mit dem etrex vista HCx schon erfahrung sammeln. ist klasse hat aber seinen preis.

leider hab ich die koordienaten-direkteingabe nicht gefunden. wenn jemand weis wie das geht bitte melden

und mein haptproblem ist wenn ich soviel geld ausgebe dann sollte es auch als navi für mein motorad dienen. da ist aber das display etwas klein.
ich hab auch mal 2 caches mit einem zümo gesucht. das geht auch ist aber etwas unhandlich zum cachen, dafür mit großem display und leichter zu bedienen.

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von floh » Sa 15 Dez, 2007 12:25 pm

in meinem eigenen Cache wurde mal so geloggt: "Gut gefunden um 1350, ohne GPS nur mit Karte, Masstab und Rechner."

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 597
Registriert: Mi 04 Jul, 2007 1:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB
Wohnort: Würzburg

Beitrag von linus » Sa 15 Dez, 2007 1:14 pm

NEX hat geschrieben:@linus: Schau dir mal das Garmin GPSMAP 60cx an. Ein anderer Kollege verwendet das beim Cachen. Echt ein Hammerteil :wink:
der preis ist auch etwas hoch, es sei den jemand hat ahnung wie man in ein USA gerät die europakarten zum ruten reinspielen kann....

deshalb teste ich gerade das vista. ist auch super und der empfang (im vergleich zum GPS12XL) ist auch klasse. nur zum motoradfahren ist es etwas umständlich....

Benutzeravatar
gopher
Beiträge: 143
Registriert: Do 05 Jul, 2007 11:00 am
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von gopher » Mo 17 Dez, 2007 9:37 am

Hab diesen Thread wohl etwas spät gesehen. :oops:
Ich betreibe auch Geocaching.

Grüße: Walter

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3843
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: Geocaching, auch Laserfreaks darunter?

Beitrag von ChrissOnline » Sa 17 Apr, 2010 3:55 am

Habe ihn NOCH später gesehen... :mrgreen:

(Aber in dem Fall passts ja sogar ausnahmsweise mal, den Thread wieder "aus der Versenkung zu heben"...)

-----

Bin gerade dabei die ersten Infos zusammenzutragen und werde dann wohl auch mal loslegen.

- Sind inzwischen neue LaserFreaks dabei??

- Hat einer Erfahrungen mit dem "Garmin eTrex H"? Hat ja keine Karten, aber angeblich soll das für den Einstieg auch nicht unbedingt nötig sein. Will nicht gleich 400 EUR hinblättern.
Dass Karten hilfreich sind kann ich mir schon vorstellen, aber sind sie nötig?!

- Gibts erfahrungsgemäß eigentlich ein hohes Frustpotenzial in Sachen "verschwundene Caches", die im Web noch als aktiv gelistet sind??

Gruß, Chriss
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 597
Registriert: Mi 04 Jul, 2007 1:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB
Wohnort: Würzburg

Re: Geocaching, auch Laserfreaks darunter?

Beitrag von linus » Di 20 Apr, 2010 12:59 pm

mich hats nicht mehr losgelassen und das equipment wird immer mehr. momentan ca 1450 funde

zuerst wars ein vista HCx. recht genau auch der magnetische kompas wenn man sich mal im stehen dreht ist sehr hilfreich. und ohne karten möcht ich nicht mehr los.

jetzt ein oregon 300. ein wichtiger grund zum wechseln war das ich es auch zum radfahren benutze. auch das ich die cachebeschreibungen mehr oder weniger gut im gerät habe war ein grund.

das eTrex H ist leider vom empfang nicht so empfindlich was im sommer im wald durchaus probleme geben kann.
karten sind nicht unbedigt nötig, aber bei einem längeren multicache durch den wald ist es seeeehr hilfreich zu sehen wo der waldweg hingeht oder in welcher richtung am bach die nächste brücke kommt.

teuer wurde die sache jetzt erst duch das T5 cache suchen. klettergurt, seil steigklemmen usw.......
ganz neu die wathose.
am so war ich auf einem baum ca 50m hoch
http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... 66e96dfc79

die caches sind meistens alle vorhanden. ist auch durch die "vorlogs" relativ gut zu erkennen wann der letzter fund war oder wieviele ihn nicht gefunden hat.

schlimmer schaut es mit den geocoins aus. da verschwinden immer wieder welche.

für weiter fragen stehe ich gerne zu verfügung......
wer sagt zwischen den zeilen zu schreiben, muss damit rechnen das dort auch gelesen wird.

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3843
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: Geocaching, auch Laserfreaks darunter?

Beitrag von ChrissOnline » Di 20 Apr, 2010 1:36 pm

Ok, danke schonmal für die Infos.

Inzwischen hab ich mich auch entschlossen nicht das billigste Gerät (Garmin eTrex H) sondern zumindest das "eTrex Venture HC" zu nehmen. Das kann Karten anzeigen und hat zudem Farbdisplay und höhere Auflösung. Erst hat mich das schweineteuere nachzukaufende Kartenmaterial etwas gestört, aber auf OpenStreetMaps gibts da wohl recht nette kostenlose Lösungen. Wie gesagt, für den Einstieg will ich es mal nicht übertreiben mit dem Gerät, nachrüsten kann man immer noch, erstmal rausfinden obs mir (bzw. meiner Frau) überhaupt taugt.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Geocaching, auch Laserfreaks darunter?

Beitrag von floh » Di 20 Apr, 2010 4:35 pm

unbedingt beachten ob das für dich passt:
-Akku-/Batterielaufzeit ausreichend
-Sichtbarkeit des Displays bei schwierigem Licht (z.B. volle Sonne) und bei sehr warmen bzw. sehr kaltem Gerät.

Garmin hat sich hier bestimmt schon gute Gedanken gemacht, die sind nicht umsonst einer der bekanntesten Hersteller solcher Geräte. Es lohnt sich aber das selber mal noch auszuprobieren.

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 597
Registriert: Mi 04 Jul, 2007 1:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB
Wohnort: Würzburg

Re: Geocaching, auch Laserfreaks darunter?

Beitrag von linus » Do 22 Apr, 2010 3:54 pm

was auser garmin gibt es da noch?
ok....PDA mit GPS bzw mouse
oder iPhone.....find ich aber zu langsam/ungenau

und da war mal magelan
wer sagt zwischen den zeilen zu schreiben, muss damit rechnen das dort auch gelesen wird.

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3843
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: Geocaching, auch Laserfreaks darunter?

Beitrag von ChrissOnline » Do 22 Apr, 2010 5:02 pm

Also mein PocketPC PDA mit GPS-Software war mir irgendwie auch zu lasch, das hab ich gaudihalber mal ausprobiert.
Beleuchtung, Genauigkeit, Empfangsstärke, Software, alles nicht so der Hit.

Aber nun ist die Entscheidung gefallen, hab inzwischen schon ein Garmin eTrex Venture HC gekauft. Schaut mir bisher ganz ordentlich aus.
Was gegen Vista fehlt ist Kartenslot (aber wir werdens erstmal nur sehr regional benutzen, also kein Thema), elektronischer Kompass (ich denke für den Anfang reicht auch die GPS-Peilung) und Höhenangaben (interessiert mich erstmal auch nicht).

Na ich bin ja gespannt.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Geocaching, auch Laserfreaks darunter?

Beitrag von floh » Do 22 Apr, 2010 5:10 pm

Die GPS Peilung reicht. Einfach einige Meter geradeaus gehen und dann passt das. Höhenangaben sind auch nicht wirklich nötig und wenn, dann per GPS genau genug. Jedenfalls solange man nicht auf Caches geht die in Felswänden hängen.

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3843
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: Geocaching, auch Laserfreaks darunter?

Beitrag von ChrissOnline » Do 22 Apr, 2010 10:45 pm

*lol* Jetzt erstmal einen Drive-In wagen... :lol:
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 597
Registriert: Mi 04 Jul, 2007 1:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB
Wohnort: Würzburg

Re: Geocaching, auch Laserfreaks darunter?

Beitrag von linus » Mo 26 Apr, 2010 10:14 am

genau....ein paar meter gerade aus gehen....... :D
das erinnert mich an die fotografenwitze wo eine person an einer klippe noch nen meter nach rechts gehen soll das die untergehende sonne noch drauf ist :lol:
das ist manchmal etwas schwierig im unwegsamen gelände......ich hab auch so angefangen ohne kompas.
der höhenmesser ist fürs cachen nicht so wichtig. auch wenn nich manchmal an einer koordinate stehe und die dose dann so 25m höher ist und nur mit seil zu erreichen 8)

aber ganz klar man kann auch viele caches ohne kompas teilweise ganz ohne navi finden.
wer sagt zwischen den zeilen zu schreiben, muss damit rechnen das dort auch gelesen wird.

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste