Inkorrekte Ansteuerung

Alles rund um das HE Laserscan System.

Moderatoren: ChrissOnline, tschosef

Antworten
Svenvbins
Beiträge: 10
Registriert: Sa 19 Jul, 2014 1:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Simple red diode, 25K Galvo scanner and some self-made correction amps. Planning on buying RGB-set when I get a bit better :)
Wohnort: Enschede (NL)

Inkorrekte Ansteuerung

Beitrag von Svenvbins » Sa 19 Jul, 2014 2:04 pm

Hallo an alle :)

Mein name ist Sven (22 Jahre) aus den Niederlanden und ich bin seit ein Paar Wochen / Monate richtig in Lasershows interessiert. Ich habe ein 25K galvo scanner mit galvo drivers & showcard gekauft, und zusammen mit eine herumliegende Diode (Rot) und eine gekaufte USB Soundcarte (Die hier ) ein einfacher Laserscanner gebaut. Bis jetzt habe ich ein bisschen experimentiert mit Matlab um 6-channel .wav-files zu schreiben. Damit kann ich X, Y und laser ansteuern.
Habe diese woche HE Laserscan entdeckt und sieht super aus! Musste noch ein bisschen ausprobieren damit HE auch meine Soundkarte richtig erkennt hat, aber das klappt jetzt auch glaube ich.

Das Problem: Wenn ich eine einfache Figur malen möchte (z.B. einen Kreis) und ich drücke "Laser on", dann bewegt sich nur der X-spiegel. Y und laser machen gar nichts. Auch wenn ich nur eine horizontale oder nur ein vertikale linie zeichne, passiert dasselbe: Nur der X-spiegel bewegt sich. Ich dachte zuerst dass die falschen Kanale angesteuert werden, aber das kann es also auch nicht sein.

Könnt ihr mich vielleicht helfen? Vielen Dank im Voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Inkorrekte Ansteuerung

Beitrag von tschosef » So 20 Jul, 2014 2:27 pm

halli hallo..

hm hm hm..... ich kann da leider so gut wie garnicht weiter helfen, weil ich mit mit dem Audo DAC so gut wie null beschäftigt habe. ich habs ein mal mit nem OSZI getestet ob es überhaupt tut, mehr nicht...

Eins weis ich dabei noch... es war notwendig jegliche sound optimierung (zB Virtual Surround usw...) ab zu schalten sonst war das signal vermurkst und hatte nix mit dem Sollsignal zu tun.


ich hoffe es kommen bessere hinweise als meiner :-)

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Svenvbins
Beiträge: 10
Registriert: Sa 19 Jul, 2014 1:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Simple red diode, 25K Galvo scanner and some self-made correction amps. Planning on buying RGB-set when I get a bit better :)
Wohnort: Enschede (NL)

Re: Inkorrekte Ansteuerung

Beitrag von Svenvbins » So 20 Jul, 2014 9:21 pm

Auf jedem Fall schon mal Danke für die Antwort. Ich fragte mich, wie HE Laserscan eigentlich wissen soll, welches Kanal für X, welches für Y usw ist. Habe dann bemerkt, dass ich beim "Soundcard DAC Tutorial" (bei LPF) was übersehen habe:
The defaults in most software are as follows:
Left | X galvo | 1
Right | Y galvo | 2
Left Rear | Red Laser Modulation | 3
Right Rear | Green Modulation | 4
Center | Blue Modulation | 5
Subwoofer | Intensity | 6
Und das habe ich natürlich nicht gemacht. Es sieht ziemlich danach aus dass der X-spiegel bewegung jetzt vom R-Kanal angesteuert wird (geht vom Ruhestand aus nur nach rechts, stimmt weil das ja 0-5V ist).
Obwohl ich bei den anderen Kanäle (noch) nichts messen könnte, werde ich morgen an der Uni mal probieren alles richtig zu löten und sehen ob alles dan klappt.

Ich werd's dir wissen lassen!

Svenvbins
Beiträge: 10
Registriert: Sa 19 Jul, 2014 1:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Simple red diode, 25K Galvo scanner and some self-made correction amps. Planning on buying RGB-set when I get a bit better :)
Wohnort: Enschede (NL)

Re: Inkorrekte Ansteuerung

Beitrag von Svenvbins » Mo 21 Jul, 2014 10:51 pm

Schade... Habe Heutenacht noch mal die Kanäle gewechselt, habe jetzt aber gar kein signal mehr. Mein Volume Mixer sagt aber, dass da ein Signal sein soll.

Wenn jemand hier eine eigene Soundkarte-DAC mit HE Laserscan gebaut hat, dan höre ich's gern, ich möchte gerne weiterkommen ;D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Svenvbins
Beiträge: 10
Registriert: Sa 19 Jul, 2014 1:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Simple red diode, 25K Galvo scanner and some self-made correction amps. Planning on buying RGB-set when I get a bit better :)
Wohnort: Enschede (NL)

Re: Inkorrekte Ansteuerung

Beitrag von Svenvbins » Di 22 Jul, 2014 12:09 am

Entschuldigung, irgendwie schaffe ich es nicht, die "Edit"-function zu finden... Wenn ich ihn finde, werde ich alles zusammen fügen!

Bis daher: Habe alle Driver und HE Laserscan neu installiert, und wieder ware EzAudDac.ini nicht anwesend - musste sie selber hinzufügen. Habe dan bemerkt dass die Version die ich benutzt habe nicht ganz komplett war; es fehlte:
[Channel Selection]
;Enter the desired output chanel number (1-8 only) of the signals:
X=1
Y=2
R=3
G=4
B=5
I=6
Das habe ich jetzt mal manuel zugefügt, und ich habe zumindest wieder Spiegel-bewegung! Ob der richtig ist glaube ich noch nicht ganz, kann's aber nicht kontrolieren weil beim "#%*&@-warum-funktioniert-nichts-vielleicht-ist-hier-was-falsch-POOF" mein Laser durchgebrannt ist. Der tut's nicht mehr. War nur ein paar Euro, aber auch der einzige den ich in Haus habe... Dann mal eine neue suchen!

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Inkorrekte Ansteuerung

Beitrag von tschosef » Di 22 Jul, 2014 7:42 am

hai hai...

tut mir so leid, dass ich da mit dem Audio DAC nicht wirklich helfen kann..... aber ich hab da echt wenig Erfahrung damit. vor gut 2-3 Jahren hab ich nur mal damit kurz rum gespielt... das war noch Win XP usw.... und die "original Soundkarte" von dem Projekt damals. . . . .


ich drück dir die Daumen....

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Svenvbins
Beiträge: 10
Registriert: Sa 19 Jul, 2014 1:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Simple red diode, 25K Galvo scanner and some self-made correction amps. Planning on buying RGB-set when I get a bit better :)
Wohnort: Enschede (NL)

Re: Inkorrekte Ansteuerung

Beitrag von Svenvbins » Di 22 Jul, 2014 9:47 pm

Erich, auf jedem Fall danke für die Mühe und Antworte :) Ich poste hier einfach mal weiter mit meinen Findungen, vielleicht hilft das noch einer. :mrgreen:
Ich würde schwören, manchmal spielt das Universum einfach mit mir. Ich habe meine correction Amps noch mal neu eingestellt, und jetzt "driften" die auf einmal nicht mehr, und bekomme ich ein ziemlich gutes Signal! Keine Ahnung was sich da geändert hat, bin aber froh. Es ist aber noch nicht ganz vorbei! Weil ich glaube, dass das hier mehr mit HE Laserscans wirkung als mit Treiber zu tun hat, vielleicht kannst du noch mal kurz gucken? :wink:

Kurze geschichte: Correction Amps sind kalibriert mit minimal (-5V), kein/neutral (0V) und maximal (+5V) .wav Signäle in MatLab geschrieben. HE Läserscan funktioniert jetzt auch, aber
*Das Projektionsgebiet ist viel kleiner
* Das Projektionsgebiet hat sich nach links-oben verschoben
* Ganz linksoben gibt es irgenwas ... blödes?
Am besten, ihr seht's einfach mal selber:
https://www.youtube.com/watch?v=kIUXQhl ... ZJPPfqXJHQ
(Ist aber auf English, damit die auf LPF es auch verstehen :) )

Ich habe noch kein Blanking geschafft, weil mein Laser ja kaputt ist. Habe eine andere diode gefunden, aber noch nicht ganz einbauen können.

Nóchmals danke!

EDIT:
Kleine Zufügung: Habe auch mal kurz unser WG-Logo getraced (mit dem icon links-unter "New Figure"). Wenn ich dazu unter Optionen auch noch "Extra Colour-Point at linestart/lineend" und Corner-Point Repetition alle auf 0 stelle (war vorher 4, 4 und 6), dann ist das Ding linksoben fast ganz weg. Hat aber wenig einflus auf den "Kreis-viereck" Figur.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Inkorrekte Ansteuerung

Beitrag von tschosef » Mi 23 Jul, 2014 8:13 am

moing moing...

womit hast du das Signal für das Quadrat im Video (anfang) erzeugt? Mit der Soundkarte? oder anders????
echt schwierig, da jetzt die Ursache zu finden..
ich müsste erstmal im Keller meines Hauses suchen, ob ich die Soundkarte wieder finde, dann Treiber usw installieren, dann debuggen usw.... echt mühsam.....
den OpAmp Teil hab ich ja nie fertig gemacht, lediglich die DAC Ausgänge der Soundkarte hab ich mal mit nem Oszi getestet..... das passte....

kennst du diesen Thread? (vermutlich ja...)

http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 8&start=35

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

jonasst
Beiträge: 240
Registriert: So 07 Apr, 2013 1:29 pm
Do you already have Laser-Equipment?: gerade im neu-Aufbau
Wohnort: Aalen

Re: Inkorrekte Ansteuerung

Beitrag von jonasst » Mi 23 Jul, 2014 11:11 am

Hi,

ich hab auch mit HE und nem Audio-Dac angefangen. Deine Probleme kenn ich allerdings leider nicht.
Bei mir hat das relativ schnell funktioniert.

Die Probleme die man in deinem Video sieht könnten natürlich auch von schwingenden/unstabilen Verstärkern kommen.
Dass das Quadrat funktioniert muss nicht bedeuten das der Rest auch sauber dargestellt wird, z.b. kann die Frequenz beim Quadrat eine andere sein.

Hast du die Möglichkeit das Bild mit einem Oszilloskop (x-y-Darstellung) direkt an der Soundkarte ohne die Verstärker zu betrachten?
Wenn ja würde ich das zuerst versuchen.

Außerdehm könntest du die Ausgabegeschwindigkeit (PPS) in HE variieren und schauen ob sich etwas in der Ausgabe ändert.

Grüße
und viel Erfolg
Jonas

Svenvbins
Beiträge: 10
Registriert: Sa 19 Jul, 2014 1:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Simple red diode, 25K Galvo scanner and some self-made correction amps. Planning on buying RGB-set when I get a bit better :)
Wohnort: Enschede (NL)

Re: Inkorrekte Ansteuerung

Beitrag von Svenvbins » Mi 23 Jul, 2014 12:05 pm

tschosef hat geschrieben:moing moing...

womit hast du das Signal für das Quadrat im Video (anfang) erzeugt? Mit der Soundkarte? oder anders????
Jep, mit derselbe Soundkarte :)
tschosef hat geschrieben: echt schwierig, da jetzt die Ursache zu finden..
ich müsste erstmal im Keller meines Hauses suchen, ob ich die Soundkarte wieder finde, dann Treiber usw installieren, dann debuggen usw.... echt mühsam.....
den OpAmp Teil hab ich ja nie fertig gemacht, lediglich die DAC Ausgänge der Soundkarte hab ich mal mit nem Oszi getestet..... das passte....
Upps, nur mal damit es kein Missverständnis gibt: Das erwarte ich auch nicht von dir ;) Natürlich, wenn du Zeit und Lust hast, gerne, aber fühle dich sicher nicht verpflichtet!!
tschosef hat geschrieben:kennst du diesen Thread? (vermutlich ja...)
http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 8&start=35
Jep, konnte aber nichts nützliches drin finden.
Jonasst hat geschrieben: Hast du die Möglichkeit das Bild mit einem Oszilloskop (x-y-Darstellung) direkt an der Soundkarte ohne die Verstärker zu betrachten?
Wenn ja würde ich das zuerst versuchen.

Außerdehm könntest du die Ausgabegeschwindigkeit (PPS) in HE variieren und schauen ob sich etwas in der Ausgabe ändert.
Die Oszi-möglichtkeit habe ich leider nicht. Könnte vielleicht an der Uni noch was machen, aber ich bin mittlerweile fast 100% sicher das die Signale gut durchkommen, aber das die Signale "falsch" sind.


Tschosef, herzlichen dank für alle Testbilder! Ein Bild sagt ja mehr als Tausend Worte, wie wird's dan sein mit 25 Bilder/Sekunde?
https://www.youtube.com/watch?v=bpZ8BxwyfE0
Was sagen die Figuren mir?
Kreis & Viereck: Es gibt eine "Kopie" links-oben. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass HE_LS figuren manchmal 2-mal macht, einmal mit Laser an, einmal mit Laser aus. Warum, das weisst du warscheinlich besser, aber das wurde erklären warum ich zwei Figuren sehe (Mein Laser ist ja noch nicht am R-kanal angeschlossen, brennt also einfach die ganze Zeit). Dann die Frage, warum überlappen beide Figuren dann nicht?
Antwort: Figur "AlleMuessenGleichzeitigAusgehen". Hier kein Blanking sondern Fading, und es ist hier deutlich dass irgendwie das Blanking/R_Intensität-signal auch noch einfluss auf X und Y hat. Ich dachte zuerst, vielleicht habe ich eine Fehl-Verbindung beim Verstärker, aber mit die selbstgemachten .WAV-files habe ich es noch mal controliert, und dort gibt's definitiv KEIN 'signal-mixing'.

Das alles erklärt glaube ich auch, warum ganz einfache, selbst-getracete Figuren weniger Probleme haben: Die haben nicht so viele Blanking-points!

Also, jetzt nur noch herausfinden warum das Blankingsignal so gute Freunde mit X und Y ist ;) Ich komme aber jeden Tag einen schritt weiter! :D

jonasst
Beiträge: 240
Registriert: So 07 Apr, 2013 1:29 pm
Do you already have Laser-Equipment?: gerade im neu-Aufbau
Wohnort: Aalen

Re: Inkorrekte Ansteuerung

Beitrag von jonasst » Mi 23 Jul, 2014 8:46 pm

Servus,

nur mal so ein Gedanke: Wenn das Blankingsignal sich irgendwie mit auf x-y setzt kann es sein, dass du noch irgendeine Soundkorrektur eingeschaltet hast, z.B. das der Bass des 5.1 auch auf den Frontspeakern wiedergegeben wird, oder ähnliches?

Schau noch mal in den Einstellungen nach: Sound, rechtsklick auf deine Soundkarte, Einstellungen und dann alle dolby, logic, verbesserungs - gedönse aussschalten.

Bei dem Verglich HE mit deinen Selbstgeschriebenen Files weiß ich natürlich nicht welche Kanäle du und HE so benutzen, da kanns ja schon unterschiede geben.

Bei einem Fehler in den Treiber ini's kann ich dir leider nicht helfen, da hab ich glaub nie was verändert.

Grüße
Jonas

Svenvbins
Beiträge: 10
Registriert: Sa 19 Jul, 2014 1:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Simple red diode, 25K Galvo scanner and some self-made correction amps. Planning on buying RGB-set when I get a bit better :)
Wohnort: Enschede (NL)

Re: Inkorrekte Ansteuerung

Beitrag von Svenvbins » Mi 23 Jul, 2014 8:49 pm

Wie meine Mutter früher mal sagte: "Jetzt pfeift mein Schwein!". :mrgreen:

Es funktioniert! Es funktioniert!
Das einzig blöde ist - ich habe keine Ahnung warum. Ich hatte gerade ein Kopfhörer und zwei Speaker-sets gefunden um alle drei Eingänge (Left/Right, RearLeft/Right, Center/Bass) zu überprüfen, habe dan alles gereset und auf Default gestellt um ganz von vorne systematisch an zu fangen, und dann hat's funktioniert. Warum das ganz am Anfang nicht der fall war, keine Ahnung.

Ich hätte gern ein richtiges Problem mit zubehorende Lösung gefunden, damit ich euch was zurück geben konnte, aber leider...

Vielen, vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworte, die haben mich dazu gesetzt jeden Tag wieder eine weile hier dran zu spendieren :)
Da ich jetzt weiss das HE_LS noch gut funktioniert mit eine Soundkarte DAC, wird's zeit ein bisschen zu Shoppen... Neue Farben, ein richtiger Kasten... Ich freue mich schon drauf!


Ah, Jonasst hat gerade noch was geschrieben:
Ich glaube, ein Teil des Problems war das Kanal 3 das Center-Kanal ist, und nicht Links-Hinten wie ich zuerst dachte. Warscheinlich hat meine Soundkarte eine weile auf 4channel output gestanden, und hat er den "Center"-signal einfach über Links und Rechts - also X und Y - verteilt. Aber wie du oben schon lesen kannst, es hat endlich geklapt :)

jonasst
Beiträge: 240
Registriert: So 07 Apr, 2013 1:29 pm
Do you already have Laser-Equipment?: gerade im neu-Aufbau
Wohnort: Aalen

Re: Inkorrekte Ansteuerung

Beitrag von jonasst » Do 24 Jul, 2014 12:11 am

Glückwunsch!

mal schauen wie lange es dauert bis du eine Ausgabekarte kaufst. :wink:
bei mir hat es nicht lange gedauert nachdem der Audio Dac lief und ich vom Lasern infiziert war :lol:
So ne Easylase oder Lumax macht halt hübschere Bilder, aber das basteln an dem Audio-Dac hat schon spaß gemacht, hab ihn auch immer noch hier rumliegen.

Wenn dir HE gefällt könne wir ja bald auch auf eine Show von dir hoffen :wink:

Grüße
Jonas

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Inkorrekte Ansteuerung

Beitrag von tschosef » Do 24 Jul, 2014 8:07 am

halli hallo..

Na, da grattuliere ich erstmal, vorallem zu Deinem unglaublichen Durchhaltevermögen :-)

das is schon mal super... weiter so...... das ist das, was den Freak aus macht....
Ich hätte gern ein richtiges Problem mit zubehorende Lösung gefunden, damit ich euch was zurück geben konnte, aber leider...
ja, das kenn ich....
vor n paar monaten hab ich vom potentiellen zuküftigen Stief-Schwieger-Sohnemann die Spülmaschine repariert... sie startete zwar immer, und meldete dann aber einen Fehler (der nicht dokumentiert ist) und beendete den Spülvorgang..... mehrere Anläufe (mehrere Tage, mit aus und einbauen, viel Googeln usw) hat es dann gebraucht, und plötzlich ging sie wieder, und eigentlich weis ich nun nicht wirklich warum sie wieder geht!!!! ... ich vermute mal, dass da ein Ventiel hängen geblieben war (Dosiereinheit), und nur durch das Testen (mittels Direktversorgung) ging es scheinbar dann doch wieder auf... seither läuft die Maschine...

naja, so is das manchmal.....
Da wünsch ich nun erstmal viel spaß.
Generell is ja die Ausgabe der Soundkarte garnicht mal so schlecht (im vergleich zu DAC)... da sie sogar wegen der ummrechnung auf 44,1 khz recht viele Stützpunkte für die Galvos erzeugt.
Die Tücke (so war es bei mir dann) is eher die, dass Windows sich immer wieder die Frechheit heraus nimmt, nun doch wieder die AudioSettings zu ändern, und dann gehts wieder nicht, und dann muss man wieder rum suchen und pfuschen. Das frustierte mich recht schnell . . .

Wenns fragen gibt, meld dich einfach....
und falls wir mal ne Show von Dir sehen dürfen... freuen wir uns alle :-)

viele grüße derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Antworten

Zurück zu „HE Laserscan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste