ältere Shows deutlich dunkler?

Alles rund um das HE Laserscan System.

Moderatoren: ChrissOnline, tschosef

Antworten
Benutzeravatar
rusher
Beiträge: 85
Registriert: Di 03 Okt, 2006 3:30 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB 500mW, 27k China-Scanner
1x RGB 700mW, Litrack-Scanner
1x RGB 1,2W, GS120D-Scanner
Wohnort: Landsberg am Lech (Germany)

ältere Shows deutlich dunkler?

Beitrag von rusher » Mo 30 Jun, 2014 10:40 pm

Hallo liebe Laser Freunde,

mir ist aufgefallen, dass besonders ältere Show aus der liebevoll angelegten Showdatenbank auf der He-Homepage deutlich dunkler wirken. Gibt es dafür einen Grund und lässt sich das evtl. nach justieren. Ich habe schon ein paar Settings bei den Effekten und in den Optionen überprüft, konnte aber keine Unterschiede zu neueren Show finden.

Vielleicht weiss jemand Rat :)

viele Grüße, David

Benutzeravatar
random
Beiträge: 2153
Registriert: Fr 03 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.
Wohnort: München - 85540 Haar
Kontaktdaten:

Re: ältere Shows deutlich dunkler?

Beitrag von random » Di 01 Jul, 2014 8:29 am

Ja, die verblassen mit der Zeit :twisted:
:freak:
Grün ist blauer als Rot...
NetLase-LC Firmware.

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: ältere Shows deutlich dunkler?

Beitrag von adminoli » Di 01 Jul, 2014 8:33 am

ROFL :lol:

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: ältere Shows deutlich dunkler?

Beitrag von tschosef » Di 01 Jul, 2014 9:39 am

Hallo David,


kannst Du mir ein paar beispiele nennen? Welche Shows, bzw Figuren?

Verblassen tun sie eher nicht, ich vermute was hier ne Rolle spielt ist die Erfahrung der Showprogger... man lernt ja dazu. Außerdem wurden teils die Routienen im Programm geändert und verbessert, die bestimmte Animationen erstellen (zB Wellengenerator... ) .... usw..

Generell gibts schon einige Möglichkeiten um das nach zu arbeiten, kommt aber immer etwas auf die jeweilige Figur an...
daher währen beispiele ganz hilfreich.


viele Grüße
ERich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
rusher
Beiträge: 85
Registriert: Di 03 Okt, 2006 3:30 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB 500mW, 27k China-Scanner
1x RGB 700mW, Litrack-Scanner
1x RGB 1,2W, GS120D-Scanner
Wohnort: Landsberg am Lech (Germany)

Re: ältere Shows deutlich dunkler?

Beitrag von rusher » Di 01 Jul, 2014 11:55 pm

random hat geschrieben:Ja, die verblassen mit der Zeit :twisted:
:freak:
:lol: achso, das ich daran nicht gedacht habe :D

Also auf die schnelle ist mir da eine meiner Lieblingsshows "Mother Earth" aufgefallen, oder "Pink - get this Party started"

Ich hoffe es fühlt sich jetzt keiner von den beiden auf den Schlips getreten :wink: das sind nur Beispiele...wenn man viele Shows hintereinander guckt fallen mir eben gewisse Helligkeitsunterschiede von Show zu Show auf

Das stimmt, es sind seitdem viele viele neue Funktionen hinzu gekommen...

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: ältere Shows deutlich dunkler?

Beitrag von tschosef » Mi 02 Jul, 2014 7:07 am

Halli Hallo..

hmm... gut, die Mother Earth ist nicht sooooooo alt... 2007, also rund 7-8 Jahre ..... aber auch nicht die neueste...
Sicherlich hat sich seither einiges an der Software getan, und Chriss hat mit Sicherheit mittlerweile auch was dazu gelernt, so wie ich auch.
wenn man sich mal die Show (zB in Simulation oder auf Leinwand) anguckt, und dabei die Darstellung der Geblankten Linien einschaltet, sieht man durchaus, wo Probleme liegen...

Wie Hell eine Show Wirkt ist halt IMMER davon abhängig, wie das Verhältnis Sichtbarer Linienstrecken zu Unsichtbaren Linienstrecken ist.... und wenn, wie eben bei der Show z.B. in der Mitte ein Kreis gescannt ist, und in jeder ecke n kurzes Linienstück, was sich dann auch noch rauf runter bewegt, dann kommt es eben zu halbwegs langen Interpolations-Strecken die unsichtbar sind, aber eben Zeit verbrauchen.
Hätte man einen Frame, bei dem eine "kurze Strecke" mit permanent eingeschalteten Lasern gescannt wird, dann währe dieses Bild "maximal hell"... um so länger die Gesamtstrecke wird, desto dunkler wirkt das ganze. Und wenn ein Großteil dieser Gesamtstrecke dann auch noch geblankt ist, dann wirkts erstaunlich dunkel :-)

das is wie Gartengießen mit dem Hochdruckreiniger... auf kleine Fläche (zB Autofelgen) is der Hochdruckreiniger in der Lage sogar den Lack von den Felgen zu pusten.... aber zum Gartengiesen is er quasi unbrauchbar, weil, auf die große Fläche verteilt, kaum Wasser Pro Fläche landet....

Es gibt diverse Möglichkeiten:

Hat man "flotte galvos", dann kann man zB in den Optionen der software etwas feilen, und z.B. diverse Parameter "optimieren"....
zB:
Max. Strecke Laser aus, eher größere Werte (zB um 1000-1200)
Max. Strecke Laser an, dafür etwas kleinere werte (zB um 700)

außerdem:
ExtraFarbpunkte an Linienstart und Linienende, sowie Eckpunktwiderholung etwas reduzieren

durch diese 3 Maßnahmen werden die sichtbaren Linien homogen heller, die Ecken dafür etwas schwächer.
Wenn aber dann schon die Ecken krumm werden, oder die Galvos laut surren, dann treibt man es zu weit :-)
Es macht Sinn, sich für die Einstellprozedur, die Geblankten Linien Sichbar zu schalten, damit man sieht, was die Galvos da treiben (sieht man ja sonst nie)....

Eine weitere Möglichkeit um die Helligkeit etwas zu erhöhen, ist eine nicht lineare Farbkorrektur, so dass die Mitteltöne etwas angehoben werden. Dadurch verändert sich evtl. etwas der Farbeindruck, aber so ne große rolle dürfte das nicht spielen.


Ansonsten kann man noch an den Figuren und Frames der Show selbst arbeiten... manche könnten evtl verbessert werden, was aber mühsame Fitzelarbeit darstellt.
z.B. bei allen "Drumset" figuren der Mother Earth Show könnte man die Anzahl der geblankten Punkte etwas reduzieren (manuell raus löschen) ....
"Damals" hatten die Kreise noch jeweils nen 180 Grad überlapp geblankt .... jetzt sind es nur noch 90 grad am anfang und ende des kreises !!! (genau aus diesem Grund!)

gleiches geht bei den Figuren kreis(x).heb und satdrum(x).heb

usw...

dies, nur mal um ein Beispiel zu nennen :-)

Darf ich fragen, welches Projektor(en) Setup du verwendest?
man sollte auch bedenken, dass eine mehr Projektoren show, auf nur einem Projektor dargestellt, unter Umständen im Mittel auch dunkler wirkt! Das sollte man nicht übersehen . . . .


Wenns also ganz schlimme "teile" von Shows gibt, dann kannst bescheid geben, und ich guck mir die an. Die genannten Shows jetzt "Pauschal" durch zu gucken und zu Optimieren is mir jetzt vom Zeitaufwand etwas zu krass....

Außerdem... (kleiner Schertz) bei der Heutigen POWERWUT ist es eh gesünder, wenn die Shows nicht so krass hell sind 8) :-)

als diese Shows gemacht wurden, haben wir noch mit 300-500mw zu Hause rum gekleckert, und es war hell genug.... schmunzel


viele Grüße
ERich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: ältere Shows deutlich dunkler?

Beitrag von adminoli » Mi 02 Jul, 2014 7:12 am

tschosef hat geschrieben:als diese Shows gemacht wurden, haben wir noch mit 300-500mw zu Hause rum gekleckert, und es war hell genug.... schmunzel
Ja, da hatte man vor diesen Leistungen noch ordentlich Respekt! Heute gibt's Projektoren, die das fast als Standby-Strahl abgeben oder zumindest als sog. "Abfallstrahlen" nach den Dichros. :freak:

Benutzeravatar
rusher
Beiträge: 85
Registriert: Di 03 Okt, 2006 3:30 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB 500mW, 27k China-Scanner
1x RGB 700mW, Litrack-Scanner
1x RGB 1,2W, GS120D-Scanner
Wohnort: Landsberg am Lech (Germany)

Re: ältere Shows deutlich dunkler?

Beitrag von rusher » Mi 02 Jul, 2014 4:47 pm

Super, vielen Dank Erich für die ausführliche Erklärung. Ich werde an den Settings etwas spielen und mir das mit den blanking Linien angucken. Gleich eine sehr gute Übung für eine mögliche eigene Show :) seit vielen Jahren nehme ich mir das schon vor, doch bisher verschlingt die Arbeit bzw. die Technikerschule so viel Zeit.

Dafür habe ich inzwischen mein Ziel von 2 RGB Projektoren erreicht.

Viele Grüße

David

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: ältere Shows deutlich dunkler?

Beitrag von ChrissOnline » Mi 02 Jul, 2014 9:41 pm

Hi, ich denke Erich hat schon das Meiste erklärt....

Nur eins noch von mir, da ja meine Show in dem Zusammenhang genannt wurde.

Zustimmung zu Erichs Meinung! Man lernt dazu. Bei der Mother Earth war es definitiv so, dass ich damals noch nicht so massiv wie heute auf Frameoptimierung achtete. Eigentlich so gut wie gar nicht. Die Figuren wurden gezeichnet wie sie für die Show gebraucht wurden und die einzige "Optimierung" war, dass ich drauf geachtet habe, dass sie auf meinem Projektor nicht flimmerte.... dass also nie zuviele Figuren gleichzeitig dargestellt wurden. Die "Girls" stammt aus der gleichen "Generation" Shows (obwohl sie schon ein Jahr älter ist), ich denke das sieht man ihr auch an. Die dürfte die gleichen "Probleme" haben.
Heute würde ich einen Großteil der Figuren anders erstellen, definitiv.

Der wichtigste Punkt ist an dieser Stelle meiner Meinung nach das Werkzeug Tool (Schraubenschlüssel). Das gabs damals noch gar nicht, heute lasse ich da fast jede Figur mal durchlaufen um zu sehen ob man die Kanten etc. besser machen könnte. Damals gabs auch noch keine Shows von mir die unbetonte Eckpunkte hatten... das ging alles erst danach los. Unbetonte Eckpunkte erzeugen automatisch den Eindruck hellerer Figuren, weil die Ebenen dazwischen viel besser rüberkommen.

Ebenso wurde das Einzelpunkt-Tool inzwischen massiv verbessert und bringt wesentlich schönere hellere böse Beams als das früher der Fall war, da hab ich zwar auch einen Punkt mehrfach angeklickt, aber das Verhältnis von Blank zu Ausgabe war viel schlechter als heute und damit hatte man auch mehr Geflacker und dunklere Ergebnisse.

Es liegt also viel an den Möglichkeiten der Software aber auch an der Erfahrung die man mit den Jahren so macht...
Bei der Mother Earth könnte man Figuren sicherlich noch nachträglich optimieren, wenn ich ehrlich bin würde ich diese Figuren dann aber lieber nochmal 1:1 neu zeichnen, das macht vermutlich weniger Arbeit, Timeline und Effekte bleiben ja bestehen... aber ehrlichgesagt ist mir das zu blöd, also keine Erwartungen haben, ja?! ;-)
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: ältere Shows deutlich dunkler?

Beitrag von tschosef » Do 03 Jul, 2014 7:55 am

Halli hallo...

jou, :-) quasi alles gesagt... nur eins noch:
doch bisher verschlingt die Arbeit bzw. die Technikerschule so viel Zeit.
Du glaubst doch hoffentlich nicht im Ernst, dass das mal besser wird mit der Zeit? Ich stelle für mich leider fest, dass es nur schilmmer wird, und der Berg mit ToDo's eher größer..
naja, vielleicht wenn man in Rente ist :oops: man kann ja hoffen.....

also rann an den Speck :-)

viele Grüße
ERich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
rusher
Beiträge: 85
Registriert: Di 03 Okt, 2006 3:30 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB 500mW, 27k China-Scanner
1x RGB 700mW, Litrack-Scanner
1x RGB 1,2W, GS120D-Scanner
Wohnort: Landsberg am Lech (Germany)

Re: ältere Shows deutlich dunkler?

Beitrag von rusher » Do 03 Jul, 2014 2:18 pm

Ist doch klasse, dass sich die Software so toll entwickelt hat und auch in Zukunft noch verbessert wird :)

Leider richtig die Sache mit der Zeit, das hilft alles nix...ich nehme das jetzt in Angriff - gestern habe ich mir schon einen schönen Track ausgesucht

Antworten

Zurück zu „HE Laserscan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste