Maus wird ausgebremst..

Alles rund um das HE Laserscan System.

Moderatoren: ChrissOnline, tschosef

Antworten
karamio
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 8:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: SwissLas PM-1300RGB
Wohnort: Duisburg

Maus wird ausgebremst..

Beitrag von karamio » Fr 26 Jul, 2013 3:33 pm

Hallo,
ich habe mir einen SwissLas PM-1300 RGB gekauft und heute morgen zum ersten Mal per minilumix mit dem Computer
verbunden. Dabei musste ich feststellen, das meine integrierte laptopmaus rum zickt. Sie lässt sich schwer steuern, reagiert
manchmal gar nicht. Sobald ich das ILDA Kabel vom Projektor abgemacht habe, benimmt sich mein cursor/Pfeil wieder normal.
Hat das eventuell hier was mit zutun?:

Es gibt einen Interlock Anschluss, dieser ist jedoch in der ILDS Signallinie integriert. Das Interlock Signal wird über die ILDA Pins 4 und 17 übertragen

Es kam auch mal die Meldung das kein Wheelrad vorhanden/unterstützt wird (weiß nicht mehr so genau, die genaue Meldung)

Habe danach mal einen Laserworld RS-400 rgy angeschlossen, meine Maus funktion blieb normal.

Ps. kennt jemand das Problem?

gruß Michael

Mr. Beam
Beiträge: 34
Registriert: Mo 24 Sep, 2012 1:06 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9 x Evil Lasers Kore 6 HD, 5 x RTI Femto 3.5 CT 6210 + Grating, PM 1300, Kvant Atom 3000B, PM1800, Kvant Spektrum 3000 CT 6215 + XT, Disco-Scan-Linse, HE-Laserscan, Dynamics (5 x Easylase / 6 x Netlase LC), Mamba, Beyond Advanced (1 x FB3 / 8 x FB4), hazebase low pro, JEM AF-1, LivePRO, Moncha.net, 19" Touch-Steuerung mit APC 40, Tour Hazer ll, Data ll, Realizzer Ultimate, Scotty II, Depence 2 und einige nette Payshows, wie z.B.: Limitless
Wohnort: zw. Minden u. Hannover
Kontaktdaten:

Re: Maus wird ausgebremst..

Beitrag von Mr. Beam » Fr 26 Jul, 2013 9:15 pm

Hi Michael,

ich kann nur sagen, dass ich mit meinem PM 1300 keine solche Probleme habe und auch nie hatte.

Viele Grüße,

Sebastian

karamio
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 8:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: SwissLas PM-1300RGB
Wohnort: Duisburg

Re: Maus wird ausgebremst..

Beitrag von karamio » Fr 26 Jul, 2013 9:34 pm

Ich werde mal die neue He Version einspielen. Vielleicht ist es danach weg. Neustart vom Rechner habe ich auch nicht gemacht.
Danke für Info

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Maus wird ausgebremst..

Beitrag von adminoli » Fr 26 Jul, 2013 11:35 pm

Hi,

wenn man die Lumax mit ext. Strom versorgen kann, dann dies bitte mal ausprobieren. Vielleicht zieht die Lumax den USB-Teil des Boards soweit herunter das sich das auf dem Bus bemerkbar macht. Alternativ testweise einen aktiven USB-Hub verwenden.

Gruß
Oliver

karamio
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 8:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: SwissLas PM-1300RGB
Wohnort: Duisburg

Re: Maus wird ausgebremst..

Beitrag von karamio » Sa 27 Jul, 2013 10:34 am

Hallo Oliver, hatte schon 3 andere Laser angeschlossen gehabt, daher glaube ich es liegt nicht an der mangelnden Stromzufuhr.
Heute Abend Teste ich nochmal.

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: Maus wird ausgebremst..

Beitrag von karsten » Sa 27 Jul, 2013 11:10 am

Ist die Lumax direkt am Rechner angeschlossen oder hängt sie an einem Hub (passiv/aktiv)? Wo ist die Maus angeschlossen?
Denke ebenfalls, das es mit der Belastung der USB-Stromversorgung zusammenhängt.
Ansonsten käme natürlich noch eine Masseschleife als Ursache in frage, wobei ein PureMicro möglicherweise garnicht geerdet ist (hat ja ein externes Netzteil) und somit eigentlich keine Masseschleifen über das Netzkabel entstehen können. Hängt der Laser an ein Truss und wird darüber geerdet oder steht er isoliert?
karamio hat geschrieben:Es gibt einen Interlock Anschluss, dieser ist jedoch in der ILDS Signallinie integriert. Das Interlock Signal wird über die ILDA Pins 4 und 17 übertragen
Die haben aber 2 unterschiedliche Aufgaben, der eine ist für den Anschluss eines Notaus, der andere soll sicherstellen, das der Laser nur Strahlung abgibt, wenn er an einem ILDA-Anschluss hängt (und nicht versehentlich an einem LPT- oder SCSI-Anschluss).

karamio
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 8:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: SwissLas PM-1300RGB
Wohnort: Duisburg

Re: Maus wird ausgebremst..

Beitrag von karamio » Sa 27 Jul, 2013 11:53 am

Die Lumax hängt direkt am Laptop und benutzt wird die eingebaute Laptopmaus (Touchfeld)
Ich hatte den Projektor nur kurz aus dem Karton geholt um einen kurzen Test an der Wand zu machen. Bei den Grad Zahlen momentan, habe ich
noch keine Lust gehabt im Dachgeschoss ein Test mit Hazer zu machen.

Es ist kein weiteres USB Gerät angeschlossen. Sitze hier gerade auf der Terrasse und schwitze vor mich hin.

Letzte HE Software habe ich gerade installiert. Ich melde mich nochmal nach dem nächsten Test.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Maus wird ausgebremst..

Beitrag von tschosef » Sa 27 Jul, 2013 8:17 pm

halli hallo.


hmm..... seeeeeeeeehr Seltsamer Effekt !!!! is mir bisher gänzlich unbekannt....

daher währe es gut, mit etwas Systematik an die Sache rann zu gehen.

Fragen:

1) hab ich das richtig verstanden? wenn NUR die Lumax drann ist, aber kein Projektor, dann gehts ?????
oder tritt das problem sofort dann auf, wenn Kommunikation mit der Lumax stattfindet?

2) wie verhält sich eine andere maus (Ext. maus am USB port??)

Es sollte zwar keine Rolle spielen, aber generell ist ein aktiever USB Hub für die Lumax duchaus empfehlenswert....


viele Grüße derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Maus wird ausgebremst..

Beitrag von tschosef » Sa 27 Jul, 2013 8:19 pm

Sobald ich das ILDA Kabel vom Projektor abgemacht habe, benimmt sich mein cursor/Pfeil wieder normal.
Hat das eventuell hier was mit zutun?:
also nochmal.... ich muss sagen dass..... verwundert mich extremst!
Sowas könnte sich aber evtl tatsächlich durch nen aktieven USB hub beseitigen.

Frage noch:
Betreibst du den Lappi mit Akkubetrieb???? das könnte eine Usache sein..... (usb power evtl schon etwas arg niedrig im akkubetrieb)

ich hätte dann aber eher erwartet dass die lumax zickt, und nicht die int. maus.


viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

karamio
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 8:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: SwissLas PM-1300RGB
Wohnort: Duisburg

Re: Maus wird ausgebremst..

Beitrag von karamio » Mo 29 Jul, 2013 7:58 pm

Heute endlich nochmal getestet. Gleiches Problem. Brauche He aber gar nicht erst starten. Maus zickt schon bei Windows rum.

Lumax ohne angeschlossenen Laser keine Probleme. Sobald ich das IDLA Kabel mit dem Laser verbinde ist das Problem da.
Laptop mit Netzteil betrieben und ohne, kein Unterschied. Aktiven USB Hub habe ich nicht. 3 andere Laser liefen und laufen einwandfrei.
Es kann nur an dem pm-1300 liegen. Ob die ein Kurzschluss im IDLA Eingang gelötet haben?

Die Shows scheinen einwandfrei wiedergeben zu werden. Werde mir mal externe Maus leihen zum testen, ob die besser läuft.
Habe Lumaz an verschiedenen USB Eingängen getestet. Gleiche Fehler. Die Maus stockt, löst manchmal die 'Linke' Taste aus, oder bewegt sich überhaupt nicht, bzw wiederwillig.

Erics
Beiträge: 255
Registriert: Mo 24 Sep, 2012 12:07 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selbtbau RGB mit Raytrack 35+ mit 500mW Grün 532nm + 500mW Blau 445nm + 680mW rot 637nm. 2 x Kvant Atom 800 RGB, SpookyBlue V2 mit 10mW, TARM 2.5 CT FB4 Version, GLP Impression Laser
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Maus wird ausgebremst..

Beitrag von Erics » Mo 29 Jul, 2013 8:15 pm

Kann auch einfach nur ein EMV Problem sein. Der Laser erzeugt ggf. genug Leitungsgebundene Störungen um dein TouchPad zu stören. Pad deaktivieren und mit externer Maus testen. Externer aktiver USB Hub kann auch was bringen wenn sich dann die Störungen nicht so starkt in den Laptop und die Spannungsversorgung einkoppeln. Man kann auch testweise einen Ferritkern auf das ILDA Kabel machen. Kennt man noch von alten analogen Monitorkabeln. Die hatten immer so dicke Gnubel hinterm Stecker um HF Störungen zu dämpfen. Ansonsten ist das mit einfachen Hausmitteln etwas schwer rauszukriegen.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Maus wird ausgebremst..

Beitrag von tschosef » Di 30 Jul, 2013 7:50 am

hai hai..

ja, ne externe maus würde ich auch unbedingt mal testen..... das macht sinn.

ob da ein Kurzschluss im Ilda Stecker ist, könnte man evtl nachmessen....... oszi währe da hilfreich.

könnte aber auch nur sowas wie ein Stöhrsignal auf der GND leitung sein, oder sowas.... seltsam seltsam....


viele Gürße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Maus wird ausgebremst..

Beitrag von adminoli » Di 30 Jul, 2013 8:14 am

Hi,

aus meiner Erfahrung heraus würde ich mit einem aktiven USB-Hub anfangen, da der Strom der für USB generiert wird, gerne auch für das interne PAD verwendet wird.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Maus wird ausgebremst..

Beitrag von tschosef » Di 30 Jul, 2013 3:24 pm

Servus Olli..

naja, 2 Punkte sind ungewöhnlich, egal ob mit oder ohne aktievem HUB.

A) Lumax ohne Laser ==> kein problem
B) Lumax mit PM 1300 ==> Problem
C) Lumax mit 3 anderen lasern ==> kein problem
D) dazu muss die software nicht gestartet werden

Überlegungen:
Lumax ist, wenn die Software nicht gestartet wurde, im "Default Zustand"... heißt X und Y = 0 Volt, ebenso R,G,B,I = 0 Vollt. Lediglich das Shuttersignal ist vorhanden und wird belastet ..... alles andere "zieht keinen Strom"... vorrausgesetzt, der PM selbst "speist" keine Potentialdifferenz ein, die dann eine Belastung der Ausgangstreiber der Lumax darstellt.

demnach glaub ich eher an eine "Schwingende Stöhrung" (HF-Stöhrung) über GND oder sowas, was dann womöglich das Mauspad beeinflusst, und quasi ständig neue Positionen generiert, was es ausbremst.... oder sowas...

gut... ein aktiever Hub könnte das vielleiiiiicht dann verhindern wenn GND hub nicht mit dem Potential von Notebook zusammen hängt... aber is das der fall ??

Da hilft nur eins: Nächster PC laden, Maus und Hub kaufen... das geht ja unter 30 euro...

viele Grüße derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

jonasst
Beiträge: 240
Registriert: So 07 Apr, 2013 1:29 pm
Do you already have Laser-Equipment?: gerade im neu-Aufbau
Wohnort: Aalen

Re: Maus wird ausgebremst..

Beitrag von jonasst » Di 30 Jul, 2013 3:31 pm

Möglicherweise auch ein Gleichtaktproblem. Ich hatte das mal, als ich noch keinen Eingansadapter hatte und der Laser an einer anderen Steckdose hing als der Laptop. Bei mir hat damals der Scanner verrückt gespielt (auch ohne Signalausgabe). Wenn die Masse des Lasers über die Lumax die Masse des USB-Ports verändert könnte das ja auch unvorhersebare Auswirkungen haben.
Da währen , wie tschosef auch schon meinte, die Masseverbindungen interessant: Ist das Notbook geerdet, ist der Laser geerdet, sind die Massen verbunden?

Gruß
Jonas

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Maus wird ausgebremst..

Beitrag von adminoli » Di 30 Jul, 2013 4:22 pm

Hi Erich,

ja, das mit den 3 anderen Lasern habe ich so verstanden, das diese an anderen Karten hängen.
Vielleicht wird durch den PM die Karte mehr belastet als durch die anderen Projektoren.

Mit dem aktiven Hub könnte man zumindest klarstellen ob es an der Belastung des Ports liegt. Einen aktiven Hub wird man doch sicherlich bei dem ein oder anderen Bekannten mal schnell leihen können, bevor man irgendwo das Schrauben anfängt...

Gruß
Oliver

karamio
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 8:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: SwissLas PM-1300RGB
Wohnort: Duisburg

Re: Maus wird ausgebremst..

Beitrag von karamio » Di 30 Jul, 2013 10:45 pm

Hallo,
Die Laser hingen nacheinander an der einen Karte. Morgen kann ich mit USB Hub testen, da bin ich mal gespannt. Also morgen Abend
gibt es dazu neues, auch mit einer externen Maus.

Gruß Michael.

Danke schonmal für euer "Hirnschmalz" :-)

Ps. Ich habe noch ein anderes Laptop, das wäre auch noch ein Versuch Wert. Wenn das alles nicht funktioniert, schicke ich das Gerät zurück, dann bitte ich um ein neues.

karamio
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 8:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: SwissLas PM-1300RGB
Wohnort: Duisburg

Re: Maus wird ausgebremst..

Beitrag von karamio » Mi 31 Jul, 2013 6:35 am

Es funktioniert!

Erfolg brachte die externe USB Maus. Keinen Einfluss hatte die Benutzung eines aktiven USB Hubs.

Mit der Zusatzmaus kann ich leben. Fürs Protokoll: Der Laptop ist ein Medion Akoya P6620, falls mal auch jemand
meine Probleme haben sollte.

gruß Michael

Ps. Wie sich ja dann herausstelle, tauchte der Fehler ja schon vor Benutzung von HE Laserscan auf. Vielleicht gibt es für den thread
ja dann eine bessere Gruppe in der er geschoben werden kann.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Maus wird ausgebremst..

Beitrag von tschosef » Mi 31 Jul, 2013 6:59 am

Halli hallo....


okay... jetzt hast du eine Lösung, um die Auswirkung zu beseitigen, aber leider weis man nun nach wie vor nicht, was der Auslöser dafür ist.... das is a bisserl schade....
hmmm...

da bräuchte man nun ein Oszi an der GND leitung von Notebook und / oder PM 1300 um das zu finden....

Naja, immerhin, ne lösung is da :-)

ob man es verschieben soll.... könnte man... ich überleg grad noch wo hin?

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
mojo_1234
Beiträge: 165
Registriert: Do 05 Nov, 2009 2:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: ALC 60X, wachsende Sammlung HeNe Laser
Wohnort: Mannheim

Re: Maus wird ausgebremst..

Beitrag von mojo_1234 » Mi 31 Jul, 2013 1:14 pm

Hallo zusammen,

habe gerade zufällig den Thread gelesen. An meinem Sony Laptop hatte ich vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Das eingebaute Touchpad machte gelegentlich *zicken*. Die Bewegungen/Eingaben waren träge und ab und zu sprang der Cursor einfach an eine andere Stelle auf dem Bildschirm.

Nach lange Analyse (neues Touchpad, Reinigung, etc.) kam ich der Ursache auf die Schliche: Statische Aufladung verursacht durch den Converter der Hintergrundbeleuchtung. Ein zusätzliches Kupferband zwischen Gehäuseteile und Rückseite des Touchpads angeklebt... und bis heute funktioniert alles einwandfrei.

Eventuell ist dein Problem ebenfalls darauf zurückzuführen (Potentialunterschied, Masseschleifen, etc.). Kapazitive Touchpads haben damit echte Schwierigkeiten...

Grüße,
-mo-

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wohnort: Near Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Maus wird ausgebremst..

Beitrag von vakuum » Mi 31 Jul, 2013 2:01 pm

Hallo Zusammen

Also, am ILDA Eingang des PM-1300 kanns nicht liegen.
Ein Kurzschluss am Eingang ist nahezu unmöglich da der Stecker direkt auf der Plattine Sitzt.

Der Eingangswiderstand ist genügend hoch dass die Belastung des Interfaces auch bei mehreren Projektoren an einer Leitung gering ist.

Das ganze muss einen Zusammenhang mit der GND Führung haben, wie bereits mehrfach vermutet.

Der PureMicro ist NICHT geerdet, das macht eigentlich meistens nur Vorteile da keine Masseschleifen entstehen können.
Ich kann mir jetzt aber vorstellen dass Billig-Notebooks da eventuell Probleme bekommen.
Selber haben wir das aber bisher noch nie erlebt.

Eventuell macht das Ilda Kabel noch einen Unterschied, versuch mal ein geschirmtes oder ein ungeschirmtes.
oder Versuche mal das Notebook zu erden und auch den ILDA Stecker zu erden, dann sollten die Probleme definitiv weg sein.

Ein Fehlerfall am PM-1300 kann ich hier nahezu ausschliessen.

Grüsse

karamio
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 8:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: SwissLas PM-1300RGB
Wohnort: Duisburg

Re: Maus wird ausgebremst..

Beitrag von karamio » Do 01 Aug, 2013 6:38 pm

Hallo tschosef, so ein "Ozelot" habe ich leider nicht. Habe aber mit der USB Maus keine Probleme,

Ob das Problem mein "billig " Laptop ist, ich weiß nicht. Da ist von midicontroller mit externer Soundkarte. Nur externe Soundkarte ,
Dmx Controller alles lauffähig.

Aber wie gesagt, ich kann damit leben und werde jetzt nicht anfangen neue Kabel zukaufen etc. Das einzige, meinen "teuren" i7 Prozessor Laptop mal einrichten, das werde ich noch.

Antworten

Zurück zu „HE Laserscan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast