Zuordnen

Alles rund um das HE Laserscan System.

Moderatoren: ChrissOnline, tschosef

Antworten
Forstwirt2009
Beiträge: 2
Registriert: Mo 08 Jul, 2013 11:22 am
Do you already have Laser-Equipment?: Ja, nur nie selber Shows Programmiert.

Zuordnen

Beitrag von Forstwirt2009 » Mo 08 Jul, 2013 11:27 am

Hey,

ich bin Arvid und total neu bei der Herstellung von Shows.
Habe gestern damit angefangen HE-Laserscan 5 runterzuladen ( die allerneuste Version 28.6. oder so ).
Danach hab ich mir das 1. Tutorial Video angeschaut, jetzt klappt es nur nicht mit dem Zuordnen. Weder über das Live-Fenster noch über Rechtsklick.
Bitte helft mir. Ich hab so viele tolle Ideen :mrgreen:

Ich habe schon die Suche benutzt ( finde ich übrigens Top, die ist nicht so versteckt wie in anderen Foren) aber ich konnte nichts dazu finden.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte :)

Grüße

Arvid

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Zuordnen

Beitrag von tschosef » Mo 08 Jul, 2013 12:57 pm

Hallo Arvid,

jetzt klappt es nur nicht mit dem Zuordnen.
hmmm... kannst du das noch genauer beschreiben? Was klappt denn nicht? Sind die Kästchen grau? oder gibts n anders Problem.
Verwendest du die Freeware Version, oder hast du dir die vollversion gekauft (USB Dongle Key, oder eine Lumax mit DongleKeyCode in der CPU) ?


viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Forstwirt2009
Beiträge: 2
Registriert: Mo 08 Jul, 2013 11:22 am
Do you already have Laser-Equipment?: Ja, nur nie selber Shows Programmiert.

Re: Zuordnen

Beitrag von Forstwirt2009 » Mo 08 Jul, 2013 1:12 pm

Hey,

danke ersteinmal für die super schnelle Antwort!! :)

Ich habe die Freeware Version.
Und ich kann per "Figuren Zuordnen" die Figuren auch zuordnen und dann per Record auch im Showeditor einfügen, aber es geht eben nicht per Drag´n´Drop. Das ist natürlich Käse, weil man die Figuren dann nie ganz genau platzieren kann.

Das Hauptproblem würde ich mal so beschreiben:

Ich erstelle eine Figur wie in deinem Video 1, dann ziehst du die Figuren in das Live-Fenster, das klappt bei mir nicht. Im Figuren Fenster kann ich die Figuren zwar anwählen ( Rot Markiert) aber nicht "rausziehen" es gibt sozusagen keine Reaktion.
Auch kann ich im Figuren Fenster per Rechtsklick diese Liste mit Optionen wie "Figur Zuordnen" nicht aufrufen.
Wenn ich rechtsklicke auf die Figuren werden sie irgendwie ausgewählt und im HE Laserscan 5 Fenster ( mit dem man die Figuren erstellt) angezeigt.
Kann es sein das ich irgendwas verstellt habe?
Oder so etwas?
Ich habe eigentlich keine Option geändert bzw. verstellt. ( Naja zumindest glaube ich das :freak: )
Ansonsten komme ich als total Laie ( seit gestern das 1. Mal mit Lasersoftware zutun. ) total locker mit HELs klar!
Muss man echt mal sagen, es erklärt sich vieles von selbst und die Videos sind natürlich spitze!!!! Auch die Hilfe ist wirklich toll.
Ich komme aus dem Schwärmen gar nicht heraus...
Also großes Lob an dich! Auch das du es Freeware stellst.


Grüße

Arvid

PS:

Windows 7 64Bit Intel T4200, 4Gb DDR3, Geforce 9400M (Laptop)
Es sind alle Dateien in einem Ordner.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Zuordnen

Beitrag von tschosef » Mo 08 Jul, 2013 1:33 pm

Halli hallo..

hmmm... seltsam.. seltsamm....
irgendwo is da noch ein Haken.... ein Missverständniss oder sowas...
so ganz kann ich das Problem nicht erkennen...

was ich hier nachvollziehen kann:
1) software starten
2) auf Neue Figur klicken
3) eine Figur malen
4) die Figur speichern
5) (sofern im Figuren Editorfenster der entsprechende Ordner ausgwählt ist) wird die Figur nun in der Figurenliste angezeigt
6) jetzt kann ich entweder mit Rechter Maustaste auf Zuordnen klicken, oder eben das Live Fenster öffnen und da die figur rein ziehen (per Drag and drop)...


der Punkt 6 Funktioiniert bei Dir nicht ???????


vielleicht sollten wir mal ne TeamView Sitzung machen, damit du mir das zeigen könntest.
ich schick dir mal ne pm mit telefonnmmer....
weil man die Figuren dann nie ganz genau platzieren kann.
naja, da rate ich eigentlich eh von Drag and Drop ab. Es funktioniert, is aber nicht unbedingt das was ich mal mit he-ls erreichen wollte. Auf Drängen der User funktioniert es aber...

Ich persönlich mag das "einspielen"... man drückt in der Timeline auf Aufnahme und spielt die Figuren per Tastendruck ein.
Desshalb gibts ha überhaupt erst die Zuordnerei!!! sonst währe die ja unnötig :-) wenn es ausschließlich Drag and Drop gäbe.

viele Grüße derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Antworten

Zurück zu „HE Laserscan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste