Farbverwaltung und He Start

Alles rund um das HE Laserscan System.

Moderatoren: ChrissOnline, tschosef

Antworten
Benutzeravatar
Sover
Beiträge: 186
Registriert: So 30 Dez, 2012 6:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Dortmund

Farbverwaltung und He Start

Beitrag von Sover » Sa 22 Jun, 2013 6:45 pm

Hallo,
ich weiß bugs gehören eigendlich nicht hier hin sondern ins buggingforum in he-lscn.de
dennoch habe ich 2probleme. ich hab grad he aktualisiert nach datum auf die neuste version. beim start wird mir angezeigt, dass es ein neues update gibt, dies ist jedoch vom datum älter als die neuste version die es gibt -nebensache
mein problem ist, dass ich die farben der figuren falsch angezeigt bekomme. ich habs noch nciht auf laser getestet aber das ist mir im prinzip egal da ich die figuren in der simulation richtig brauche und nicht alles mit laser mache. wenn ich zb. weiss male dann ist in simulation rot/orange, blau sieht man garnicht (zu dunkel) lila ist rot usw.
bild im anhang
vor dem update war das nicht so! ich hatte noch vor par tagen mir laserschows in der simulation zu Demo zwecken angeschaut.
farbverwaltung habe ich schon zurückgesetzt und anderen bildschirm benutzt, problem immer gleich
grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sover
Beiträge: 186
Registriert: So 30 Dez, 2012 6:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Dortmund

Re: Farbverwaltung und He Start

Beitrag von Sover » Sa 22 Jun, 2013 6:53 pm

erkärt mich für blöd aber die simulation spielt auch nicht ab....
hab grad ne einfache figur gemacht mit 30frames mit "morph alle" und fps auf 20 gestellt play gedrückt und geht nicht

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Farbverwaltung und He Start

Beitrag von tschosef » So 23 Jun, 2013 1:45 pm

Halli hallo Sover,

Du kannst Bugs durchaus hier rein schreiben... is kein problem, und wird ja auch teils schneller beantwortet als im HE-LS ToDo Bereich..


nun .... eins nach dem Anderen.
zur Version:
Aktuell Online ist die 5.2.K vom 10.04.2013
die "Update Vergleichs Datei" die online auf dem Server dafür zuständig ist, zu checken ob eine neuere Version vorliegt, deutet auch auf den 10.04.2013 . . .

Daher die Frage: welche Version hast aktuell genau installiert?
Um das zu sehen:
Menü ==> Info ==> Version es erscheint ein kleines Fenster mit Datum usw...

zur Installation der neuen Vesinon, wie hast du aktualisiert?
Wichtig (ich seh schon ich muss doch noch versuchen das zu ändern).
REPARIEREN geht nicht !!! du musst immer erst die alte version DEINSTALLIEREN, dann kannst die neue Installieren.



zum Farb Problem:
in der Tat ist es so, dass die Simulation DAS anzeigt, wenn man KEINERLEI Farbmapping verwendet!
Wenn du ne Farbkorrektur oder Mapping hast, dann wirkt sich das nur auf die Laserausgabe aus.
vor dem update war das nicht so!
hm... wie alt war die vorherige version ???? würde mich nu irgendwie wundern.... ich wüsste nicht das ich da was geändert hätte.
Generell ein Tipp, um zu sehen was sich in der jeweiligen Version geändert hat:
Menü ==> Info==> Update History . . .

aha, und gerade sehe ich es... ja, da war ein Bug.... bezogen auf die Ausgabe... hm....
hmmmmmm... grübel grübel..
der Bug war (soweit ich mich erinnere) evtl tatsächlich so, dass er sich auch auf die Simulation ausgewirkt hat... soll heißen:
JETZT sollte die Simulation eigentlich korrekt sein, und OHNE veränderung anzeigen wie die Figuren tatsächlich programmiert sind, ohne rücksicht auf Offset, Farbkorrektur und Mapping !!!

Wenn, dann sollte es höchstens vorher falsch gewesen sein . . .

hmmmmmmm........ der Sache müssen wir evtl noch nach gehen.


zur 2ten Frage..
ist ne FPS rate definiert? wenn die auf null steht, dann geht natürlich nix.
noch ne Fehlerfalle: wenn unter Effekte der Figur für den FPS Effekt "Absolut" gesetzt ist, dann gehts normalerweise auch nicth (denn dann wird ein Bestimmter Frame via EffektWert gesetzt)

Viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
Sover
Beiträge: 186
Registriert: So 30 Dez, 2012 6:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Dortmund

Re: Farbverwaltung und He Start

Beitrag von Sover » So 23 Jun, 2013 2:29 pm

achso :!:
jetzt hab ichs, ich hatte reparieren gedrückt, das man deinstaliert war mir nicht bewusst bei nem update ;) windows macht man ja auch nicht neu wenn update kommt :D
jetzt geht jedenfalls alles, ich hatte mal nen par andere figuren mir anzeigen lassen und dann gingen meine programierten figuren ebenfalls
simulation geht nun auch wie gewohnt, einzig ist nun blöd, dass ich mein laser wieder komplett neu einstellen darf :?
danke :)

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Farbverwaltung und He Start

Beitrag von tschosef » Mo 24 Jun, 2013 8:23 am

moing moing...
bei nem update ;) windows macht man ja auch nicht neu wenn update kommt :D
naja... kommt drauf an, was man kauft !!!! bzw bekommt!!!
es gibt keine UPDATES für HE-Laserscan, die auf eine schon installierte Version aufbauen.

dieser REPARIEREN button is a bisserl "ärgerlich"... ich hab mich mit anderen auch schon drüber unterhalten.

Der Reparieren Button is dann interessant wenn man sich irgendwie die Registry zerschießt (und somit zB die Verknüpfungen der shw datei oder pll datei usw. zerschießt).
Ansonsten sorgt er eben leider für FRUST... weil genau das passiert was Dir passiert ist.


eine Frage hätt ich noch:
wie alt war deine alte Version? Welches Datum?
eigentlich sollten die Settings (ini datei) nicht weg sein!!!

viele Grüße
Erich

PS: es ist halt, wie es leider aktuell immer ist. Als PRogrammierer und auch User is man eigentlich ständig dabei zu verstehen "Was sich zB Microsoft dabei gedacht haben könnte".. und wie sie sich das vorstellen :-)
das ganze hat ja nix mit Algorythmen zu tun, sondern einfach nur mit der Fagestellung "wie sieht laut MS, die Bedienung des Systems durch den User aus?"....
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Antworten

Zurück zu „HE Laserscan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste