LW Showeditor

Alles rund um das HE Laserscan System.

Moderatoren: ChrissOnline, tschosef

Antworten
Wilder-Michi
Beiträge: 6
Registriert: Do 08 Dez, 2011 5:10 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1x PL2300 RGB 2,3Watt
2x CS400G Grün 0,4 Watt als Satelliten

LW Showeditor

Beitrag von Wilder-Michi » Fr 03 Aug, 2012 2:27 am

Ich habe ein Problem und ich hoffe das man mir da schnell helfen kann.
Ich habe als Laser Software Phönix Live und den LW Showeditor und konnte somit auch einen direkten Vergleich machen.

Mir viel auf das bei dem Showeditor mein Grün wesentlich schwächer ist, bzw. schon fast um 60%. Trotz sauberem Weissabgleich. Hab auch schon in der Farbkorrektur versucht einiges rumzudrehen, leider ohne Erfolg.
Beim Phönix sind alle Farben sehr knallig und kräftig.

Ich denk dann wahrscheinlich eher ein Software, einstellungs oder Ausgabe Problem der Karte, oder?

Bitte um schnelle Hilfe.

Lg
Wilder Michi

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: LW Showeditor

Beitrag von tschosef » Fr 03 Aug, 2012 7:27 am

hallo Michi,


hmm..... schwierige aufgabe.... das zu erklähren und zu regeln.
Fällt dir dieser Effekt ausschließlich bei grün auf? Was ist mit den anderen Farben?

ich muss jetzt mal n bischen ausholen:
Aaaaalso.....
Grüne laser sind DPSS laser, also diodengepumpte Festkörper Lasern. das heißt. eine Infrarote diode (808nm) leuchtet quasi (vereinfacht ausgedrückt) in einen Kristall hinen, und der beginnt dann zu lasern (er wird gepumpt).... dessen laserlicht ist aber auch infrarot (noch infraroter, nämlich 1064nm) und auch unsichtbar... desshalb gibt es noch einen weiteren Kristall der nichtlinear ist, und aus den 1064 nm per Frequenzverdopplung die 532 nm macht (grün).

Dieser Prozess (Pumpen und frequenzverdopplung) ist leider sehr stark von der optimalen temperatur der Pumpdiode und von den christallen abhängig.
Allein das Modulationsverhalten (also verhältniss der Einschaltzeiten und Dauer der einschaltzeiten) kann die Temperaturen so verändern dass der wirkungsgrad sich merklich ändert.

Wenn du also einen solch starken unterschied feststellst zwischen Phönix Live und LW showeditor, dann muss man diverse Sachen hinterfragen:
Wenn der unterschied NUR bei grün so heftig ist, dann ist davon aus zu gehen dass dein grüner sehr empfindlich auf geändertes Modulationsverhalten reagiert.

Angenommen (und davon gehe ich jetzt mal aus, sonst währe der Vergleich ja schwachsinnig) beide Programme senden das gleiche Bildmaterial, dann kann es eigentlich nur noch an Einschaltdauer (also Scannfrequenz) und Tastverhältniss von sichtbaren zu unsichtbaren Punkten (also Laser An zeiten im vergleich zu laser aus zeiten) gehen.

Diese Parameter können ja im showeditor unter Optionen ==> Ausgabeoptimierung stark beeinflusst werden ! gleiches gilt vermutlich auch für Phönix live.


Um die Ursache nun also im detail raus zu finden, müsste man systematsich rann gehen und checken, was macht Phönix Live bei der ausgabe so sehr anders als der Showeditor? da würde evtl. ein oszilloskop helfen.
auch steht die Frage im raum, ob die Signalhöhen der ausgabekarten identisch sind und korrekt vom projektor umgesetzt werden (Die USB Box von LW arbeitet anders als die Phönix karte.... wenn der Projektor nicht korrekt verkabelt ist, kann das ne rolle spielen!!!)

Letztendlich steht die Frage im raum, was is das überhaupt für ein Projektor?


Kannst du mir mal deine Einstellungen schicken (Settings exportieren) damit ich vergleichen kann?
Welche PPS rate hast du eingestellt? wieviele Extrapunkte beim Farbwechsel usw? welche Interpolationsabstände ??? das spielt alles ne rolle, und da kann man auch einiges optimieren.

viele gürße derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: LW Showeditor

Beitrag von tschosef » Fr 03 Aug, 2012 7:28 am

Mir viel auf das bei dem Showeditor mein Grün wesentlich schwächer ist, bzw. schon fast um 60%.
eine ganz wichtige Frage noch:

hast du das gemessen ? oder ist das dein optischer eindruck? wenn Optisch... gleichzeitig oder nacheinander beurteilt :-) ???
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Wilder-Michi
Beiträge: 6
Registriert: Do 08 Dez, 2011 5:10 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1x PL2300 RGB 2,3Watt
2x CS400G Grün 0,4 Watt als Satelliten

Re: LW Showeditor

Beitrag von Wilder-Michi » Fr 03 Aug, 2012 11:02 am

Hab Dir alles per Mail geschickt.

Lg

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: LW Showeditor

Beitrag von tschosef » Fr 03 Aug, 2012 6:49 pm

hai hai..

okay.. bilder sind an gekommen, auch das ini file.....
soweit sogut...

währe evtl noch gut, wenn du die fragen aus den Posts beantworten könntest :-)

gemessen oder optisch beurteilt (den unterschied von 60% mein ich)

welche Figuren hast verglichen ??? das spielt ne gewaltige rolle....
IDEAL währe es eigentlich wenn du mit beiden programmen EXAKT die gleiche Figur augeben würdest für einen vergleich.... notfalls ilda file?

viele gürße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: LW Showeditor

Beitrag von karsten » Fr 03 Aug, 2012 7:33 pm

Bei 60% Helligkeitsunterschied glaube ich nicht so ganz, dass es was mit den Softwareeinstellungen zu tun hat. Meine Vermutung geht eher in Richtung symetrische Signalausgabe an der Showeditor-Ausgabekarte (vermutlich LW-DAC alias Lumax) und einem nicht korrektem Projektoreingang, der nur gegen Masse die Spannung misst. Gibt die Karte 100% aus, also massebzogen +2,5V und -2,5V und der Projektor wertet dank nicht ILDA-konformen Eingang nur das positive Signal gegen Masse aus (kommt ja leider häufiger vor), kommt der Laser nur auf 50% Leistung (dank thermischer Effekte im DPSS dann nur noch auf 40%).
Wilder-Michi hat geschrieben:ich hoffe das man mir da schnell helfen kann.
Wilder-Michi hat geschrieben:Bitte um schnelle Hilfe.
Für schnelle Hilfe sind die Informationen leider etwas dünn. Leider ist weder bekannt, welche Ausgabekarten verwendet wurden noch welche mit welchem Projektor das Problem aufgetreten ist. Und leider ist meine Glaskugel gerade zur Reperatur...

Ist das Problem eigentlich nur auf grün begrenzt, oder sind die anderen Farben auch 50% schwächer?

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: LW Showeditor

Beitrag von tschosef » So 05 Aug, 2012 12:19 pm

halli hallo.....

ich hab ja auch noch E-mail kontakt.....

Weil ich per E-Mail die Antwort bekommen hab, dass dieses "Ergebniss" optisch an der wand beurteilt wurde, bei sonst komplett identischen Bedingungen, möchte ich trotzdem hier ne Antwort geben, wenns recht ist.


also..... ich hoff ich darf ehrlich sein, denn ehrlich gesagt mag ich manchmal solche Threads im Internett nicht.

der punkt ist:
Da steht nun mehr oder weniger eine "Produkt-Beurteilung" im Forum die quasi aussagt:
Produkt A) macht 100 helligkeit, Produkt B) dagegen nur 60%..
das ganze is weder qualitatiev beurteilt, noch sonst irgendwie gecheckt.

das problem für mich ist nun,

a) das ich ne erklährung dafür finden soll, bzw muss, um "den schlechten ruf" wieder zu beheben.
b) Dass potentielle zukünftige Kunden sowas lesen und dann vom kauf womöglich zurück schrecken.

So... nun haben wir also deine "Augenmessung" (Rein visuelle beurteilung an der Wand) welche die 60% hervorgebracht hat.... gut...
allein da beist es schon aus, denn ich wette (messereihen würden es bestätigen) dass man nicht in der lage bist, 60% helligkeitsunteschied nur mit dem Auge an der Wand sicher beurteilen zu können, schon garnicht dann, wenn die beiden bilder nicht gleichzeitig sondern nacheinander an der wand dargestellt werden. Bei 600mw Grün an der Wand, wird es vermutlich mit dem Helligkeit beurteilen noch schwieriger.

so... was machen wir denn nun????

Fakt ist, sowas müsste man nun Qualitatiev brauchbar hinterfragen und messen.

also Testbilder...
a) garantiert gleicher Scannwinkel
b) möglichst identischer Bildinhalt (eine Linie gleicher länge, oder ein Quadrat... Vorsicht!!! Der HE-LS Kreis ist sicher nicht identisch da er andere "vorzüge" als Helligkeit hat!!!) das ganze dann mit einem thermischen leistungsmesser nachprüfen, also die Energiedichte im Raumwinkel messen... (an der wand halt gemessen)

Davon 2 bilder.... die tatsächlich das Leistungsdefizit zeigen... sowas darf man dann, sofern die ergebnisse stimmen, auch ins Forum stellen :-) aber ne mündliche Aussage von visuellen Eindrücken ist schon recht schwierig, und gefällt mir eigentlich nicht wirklich.

Ich weis nicht ob du so ne messung machen kannst... hast du ein messgerät?

Notfall fände ich selber einfach nur 2 Photos interessant die den effekt im bild zeigen.


sollten sich tatsächlich der Leistungsunterschied bestätigen, dann müsste man mal gucken, woran es liegt, es gibt verschiedene Potentielle Ursachen.

Geben die Ausgabekarten unterschiedliche Steuerspannungen aus? Das müsste man mal mit nem Oszi messen
Ist die Verkabelung des Ilda eingangs korrekt? ein korrekter ILDA projektor wertet das eingangssignal differenziell aus.

wie hoch ist der Innenwiderstand des projektors? Wie lang ist das ILDA kabel? usw...
es gibt diverse potentielle ursachen für solche Erscheinungen.....

ich weis nicht ob wir per Forum das thema lösen können.

Darf ich fragen wo du wohnst ? vielleicht währe ein Freak in der Nähe der da helfen könnte?

PS: der projektor is ja ein selbstbau.... kannst du uns evtl verraten wie die verkabelung gemacht wurde? Is da n Ilda eingang drinn ?

viele Grüße derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Wilder-Michi
Beiträge: 6
Registriert: Do 08 Dez, 2011 5:10 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1x PL2300 RGB 2,3Watt
2x CS400G Grün 0,4 Watt als Satelliten

Re: LW Showeditor

Beitrag von Wilder-Michi » Do 16 Aug, 2012 12:34 am

Problem gelöst!!!

Wie es so oft ist, war es das simpelste. Ein defektes Kabel.

Da ich in meinem Steuerungscase 2 Switcher drin habe, sind da natürlich kurze Kabel drin verbaut, die nie entnommen werden. Deswegen brachte auch die Kabelwechslerei nix, weil es ja ein Kabel vor dem ganzen gedöööns war. Hab damals extra sehr Teure und hochwertige Kabel gekauft und hätte nie daran gedacht das die das sein könnten. Nach langem suchen dann die erkenntnis. Teuer ist nicht immer gut :?

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: LW Showeditor

Beitrag von tschosef » Do 16 Aug, 2012 3:58 pm

Teuer ist nicht immer gut :?
:-)
danke für die Rückmeldung.......
Teuer ist dann gut, wenns teuer ist, weils so gut ist :-)
wenns nur teuer ist, weil einer viel verdienen will (mit schrott) dann hilft Teuer natürlich auch nix :?

leider leider kann man diese beiden Situationen schwer als kunde unterscheiden.... das is natürlich ärgerlich.

Freut mich, wenns nu korrekt funktioniert.
viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Antworten

Zurück zu „HE Laserscan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste