Farbwechsel in der Liveshow

Alles rund um das HE Laserscan System.

Moderatoren: ChrissOnline, tschosef

Antworten
Jendrik
Beiträge: 39
Registriert: Di 03 Apr, 2012 7:07 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld Showeditor 2011
Laser ist ein X-Beam 450RGB
Wohnort: Dresden

Farbwechsel in der Liveshow

Beitrag von Jendrik » Mo 14 Mai, 2012 7:45 pm

Hallo lieber Gemeinde,

ich habe mal wieder ein Frage:
Und zwar geht es dadrum, dass ich in der Liveshow gerne die Farben von Figuren ändern würde während ich sie abspiele.
Gibt es die Möglichkeit dies in einer akzeptablen Geschwindigkeit und möglichst genau zu machen?
Hab schon gehört, dass das über Midi geht aber in dem Fall auch wie so die Rezensionen zu Treffgenauigkeit der Farben und Präzision beim Farbentreffen ist.
Spiele halt bisher ausschließlich Liveshows und da wäre es super wenn man die Figuren nicht in allen Farben programmieren muss.

Liebe Grüße Jendrik

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Farbwechsel in der Liveshow

Beitrag von tschosef » Mo 14 Mai, 2012 8:58 pm

hai hai....

hmmm... grübel grübel... generell gehts per MIDI oder DMX oder Touchscreen oder Maus...
die Effekte R G B Helligkeit lassen sich ja verwenden... macht man ne weise figur, is sie je nach Effektstellung dann farbig, oder ändert die Farbe ständig. Sobald man aber die Figur wieder wechselt, is sie wieder so, wie deren einstellungen eben sind.....

hm hm hm.........

wie genau hast dir das vor gestellt????

leider gehts nicht so, wie zB bei DMX Software... wo man sich zB Szenen macht die NUR die Farben der Bühne verändern, und andere Szenen die NUR die Gobos und Positionen änder... usw..... so hab ich das ja für die Band, dadurch hat man mit "wenig Scenen" (genau gesagt 69) eine ziemlich umfangreiche sammlung an Möglichkeiten.... Aber wie gesagt, so gehts bei HE-LS Live leider nicht......


gruß derweil
erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Farbwechsel in der Liveshow

Beitrag von adminoli » Mo 14 Mai, 2012 9:23 pm

tschosef hat geschrieben:leider gehts nicht so, wie zB bei DMX Software... wo man sich zB Szenen macht die NUR die Farben der Bühne verändern...
Bei Phoenix Live geht das, über Slider können die Figuren anders coloriert werden.

Jendrik
Beiträge: 39
Registriert: Di 03 Apr, 2012 7:07 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld Showeditor 2011
Laser ist ein X-Beam 450RGB
Wohnort: Dresden

Re: Farbwechsel in der Liveshow

Beitrag von Jendrik » Mo 14 Mai, 2012 10:26 pm

Genau so dachte ich mir das.
Also wie bei Phönix oder Pangolin halt.
Da drückt man auf den Farbkreis und die Figur kriegt halt dann diese Farbe ;)
Also das mit den RGB Effekten dachte ich mir schon aber naja das braucht halt sehr viel Zeit vorallem wenn man mit mehreren Figuren gleichzeitig arbeitet.....
So nen Farbkreis zum klicken oder ja nen Schieber oder so wäre schon supi, weil mit der Maus die drei Regler da bin ich im Livemodus halt schon drei Figuren weiter bevor ich die Farbe hab die ich gerne haben möchte ;)

Liebe Grüße Jendrik

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Farbwechsel in der Liveshow

Beitrag von tschosef » Di 15 Mai, 2012 6:45 am

moing moing..

:D
Bei Phoenix Live geht das, über Slider können die Figuren anders coloriert werden.
das sind die Posts, die ich hier lesen will :-)
die frage ist, ob das dort SO GEHT, WIE ICH ES BESCHRIEBEN HATTE? Weis ich natürlich nicht.

außderm... dafür geht bei Phönix Live einiges anders dann nicht... es is ja nur ne live software.
Also wie bei Phönix oder Pangolin halt.
heißt ??? ich soll mir Phönix und Pango kaufen, um dann die Fuktion billig 1 zu 1 nach zu programmieren? ...

Ich möchte bitte die Power von Ferrari, aber bitte im Zafira, wenns geht.......
bitte nicht böse sein, aber das is jetzt relatiev wenig konstruktiev....

Fakt ist: NATÜRLICH kann man die farbe einer figur in HE-LS zur Laufzeit ändern, per DMX oder Midi oder Maus oder touchscreen... schrieb ich doch schon.

ABER... es geht halt nicht so, wie man sich das zB bei DMX Software mit sammt Equipment vorstellen könnte....

Es ist halt nun mal so, dass "das Konzept" von HE-LS ein anderes ist, als von Pango oder Phönix... währe doch auch wirklich richtig stinke langweilig, wenn alle Programme effektiev gleich funktionieren. Wozu müsste man sich dann noch seinen "Favoriten" aussuchen... es würde dann wohl nur noch der Preis entscheiden :mrgreen:

Mit Showparts, kann man im Live Fenster durchaus mächtige Sachen erledigen... hm hm hm... grübel grübel.
vielleicht bau ich auch mal ein olles Farbrad rein, damit man "wie bei anderen" einfach auf ne farbe klicken kann... auweh...
Aus dem grund entstand ja auch das Farbrad im Figureneditor, weil es manchen "unheimlich" war, 3 Farben (rgb) in 3 dimensionen angeordnet zu sehen :)

viele Grüße derweil
erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Farbwechsel in der Liveshow

Beitrag von tschosef » Di 15 Mai, 2012 6:50 am

weil mit der Maus die drei Regler da bin ich im Livemodus
Live würde ich einen Controller empfehlen.. midi oder dmx oder touchscreen... aber keine Maus.... glaub ich.

viele grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Jendrik
Beiträge: 39
Registriert: Di 03 Apr, 2012 7:07 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld Showeditor 2011
Laser ist ein X-Beam 450RGB
Wohnort: Dresden

Re: Farbwechsel in der Liveshow

Beitrag von Jendrik » Di 15 Mai, 2012 3:25 pm

Hmm ja kann ich ja verstehen, dass du das nicht eins zu eins kopieren willst ;)
Ist ja auch keine Verpflichtung das zu machen ich wollte nur wissen ob es geht und halt wie, aber dann denk ich mal werde ich mir wohl ein Midi board dranhauen damit das schnell geht ;)
Das mit den drei Dimensionen ist ja nicht das Problem es dauert halt einfach länger.
Und das mit den mächtigen Sachen in der Liveshow will ich auch gar nicht bezweifeln, aber du kennst doch Menschen....
Es könnte ja noch mächtiger sein... :D

Liebe Grüße und Dank für die schnellen Antworten von Jendrik

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Farbwechsel in der Liveshow

Beitrag von tschosef » Mi 16 Mai, 2012 7:22 am

hai hai..

naja. "mächtig" is so ne sache... heißt auch, dass man damit was arbeiten muss..... was wohl doch manchmal n problem darstellt.

es is halt so.. nicht selten, wenn man irgendwo die anwendung von live software sieht, dann kommen eben genau die Standard frames (mit sammt farben und setup) zum einsatz. Ich kenn aber vermutlich auch zu wenig Live User, um mir da ein Bild machen zu dürfen. Ich hab halt den eindruck die meisten mögen es so: Kaufen, starten, verwenden..... und zwar genau mit den vorgaben die ab Werk schon existieren.

dann ist he-laserscan in der tat "schwächlicher"....
Wenn man sich aber (wovon ich eigentlich ausging) hin setzt und ein paar tage was vorbereitet, passend zum restlichen Equipment (licht) dann kann man durchaus was brauchbares machen, was mir auch schon bewiesen wurde, so is es ja nicht.

Schließlich lässt sich HE-LS live per DMX steuern, und eigentlich ist die Software mit samt laser dann einfach nur ein weiteres DMX Gerät im kompletten Setup (zB Disko) das sich dann vom LJ mit seinem gewohntem DMX Pult steuern lässt. setzt natürlich vorraus, dass man sich da einarbeitet.

und da man sich ja gut über 600 Figuren zurecht machen kann, kann man sich Bänkeweise auch passende Farbsettings machen, und BPM Settings.. und überhaupt.
Man muss es halt nur tun :-)

Ab Werk... ist he-laserscan evtl. tatsächlich "langweiliger"....
ja.. wollen LJ`s nun Profis sein, oder Automaten-Player???? grinsssssssss

PS: randgeschichte...
ich glaub ich hab für das erstellen der DMX Szenen für die Band bestimmt 50 Stunden gebraucht !!!!!! da is nix mit "automatik"... denn das hasse ich.

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Jendrik
Beiträge: 39
Registriert: Di 03 Apr, 2012 7:07 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld Showeditor 2011
Laser ist ein X-Beam 450RGB
Wohnort: Dresden

Re: Farbwechsel in der Liveshow

Beitrag von Jendrik » Mi 30 Mai, 2012 6:38 pm

Sorry für die längere Pause hab mit Uni und so gerade viel um die Ohren...
Naja da ich aus pragmatischen Gründen bei uns auf Daslight umgestiegen bin kann ich die Szenen auch direkt auf dem Laptop starten ;)
Naja ich schreib ja auch viele Szenen selbst das Problem ist halt, dass ich da immer Probleme beim Tastenblockwechsel kriege wenn ich mir die Farben einzeln schreiben (man könnte nat auch weniger Figuren in einer bestimmten Zeit nutzen, aber wenn man mit der Flashfunktion auf Laserspiegel arbeitet dann ist das immer unpraktisch den Block zu wechseln wenn man z.B auf den Takt blitzen will) und da wäre so nen schneller Farbwechsel per Klick schon was schönes, aber ist ja auch nur als Anregung zu verstehen.
Ob du das umsetzt ist natürlich deine Sache :)

Grüße Jendrik

Antworten

Zurück zu „HE Laserscan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste