Wie trennt man übereinander liegende Punkte

Alles rund um das HE Laserscan System.

Moderatoren: ChrissOnline, tschosef

Antworten
Stefan1301
Beiträge: 16
Registriert: Sa 23 Jul, 2011 1:55 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2,5W RGB Eigenbau mit Swisslas Modulen, Raytrack 35+
1,5W RGB
1,5W RGB
500mW RGY

Laserworld Showeditor 2011, Dynamics
3x Easylase 2, 2x Lumax
Wohnort: Kloster Zinna (70km südlich von Berlin)

Wie trennt man übereinander liegende Punkte

Beitrag von Stefan1301 » Sa 03 Mär, 2012 6:08 pm

Hallo Laserfreaks,

beim Erstellen von neuen Figuren und Animationen kann es schon mal passieren, dass 2 oder mehr Punkte übereinander liegen und man diese später in der Animation verschieben möchte.
Dabei sollen abder nicht die beiden Punkte verschoben werden, sondern jeder für sich extra. Wie trennt man aber die beiden Punkte wieder voneinander?
Ich habe da mal eine kleine Anleitung erstellt.

Ausgangsbasis:
1.png
Als erstes erstellt man sich zur Hilfe einen neuen Frame.
In meinem Beispiel befindet sich der neue Frame vor dem aktuellen Frame, der die 2 Punkte enthält, die getrennt werden sollen.
Es werden nun mindestens so viele Punkte mit dem Werkzeug "Verbundene Linie" erstellt, wie sie in der Ausgangsfigur enthalten sind.
In meinem Beispiel besteht die Ausgangsfigur aus 47 Punkten. Deshalb erstelle ich einen neuen Frame mit mindestens 47 Punkten.
2.png
Die weitere Vorgehensweise ist bereits in den Bildern beschrieben.
3.png
4.png
5.png
6.png
7.png
Ich hoffe dieser kleine Trick kann dem ein oder anderen hilfreich sein.
@Erich: Kannst du bitte die Anzeige links wie folgt erweitern, damit man gleich sieht, welche Punkte markiert sind?
8.png
Viele Grüße und euch allen ein schönes Wochenende.
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2,5W RGB Eigenbau mit Swisslas Modulen, Raytrack 35+
1,5W RGB
1,5W RGB
500mW RGY

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Wie trennt man übereinander liegende Punkte

Beitrag von tschosef » Sa 03 Mär, 2012 8:03 pm

Hallo Stefan.....



WOOOW !!! Ihr seid ja krass !!!! was euch so für tricks einfallen... ich bin begeistert.

natürlich hast du recht, und es ist ein absolutes problem, wenn mal punkte übereinander liegen.
deine Anleitung is prima, dass es funktioniert is eher ein "zufall" muss ich zugeben.
ABER das zeigt mir, dass ich da evtl was machen sollte.

Die gewünschte Anzeige kann ich machen.
es steht ja schon lange der wunsch nach einer "punkteliste" im Raum... die sollte ich wohl auch bald mal einbauen,
denn dann könnte man diese liste durch gehen und dort die punkte markieren, egal welche xy koordinaten sie haben.


das werd ich machen......

viele Grüße derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: Wie trennt man übereinander liegende Punkte

Beitrag von goamarty » Sa 03 Mär, 2012 8:38 pm

Beim Zeichnen von Leiterplattenlayouts hat man manchmal auch das Problem, das sich einzelne Objekte nicht eindeutig markieren lassen, weil sie (zumindest teilweise) übereinander liegen. Man kann dann nach dem Klick zum markieren, mit der TAB Taste zwischen den verschiedenen Objekten an dieser Cursorposition wechseln. So daß immer nur eines markeirt ist. Man hat natürlich dann auch Anzeigen von Koordinaten oder Typ des merkierten Objektes.
Ich weis nicht, ob das beschriebene Verfahren mit dem restlichen Bedienkonzept von HE-Laserscan harmoniert, oder welchen Aufwand die Implementation darstellt, aber es funktioniert und könnte eine mögliche Lösung für das Problem sein.

Benutzeravatar
StarryEyed
Beiträge: 560
Registriert: Sa 02 Apr, 2011 1:28 am
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau-RGB
-2x HL63133DG via Polwürfel
-400mW CNI 532nm
-Beamydiode 445nm inkl. Strahlkorrektur
-DT30-Scanner
Wohnort: Duisburg

Re: Wie trennt man übereinander liegende Punkte

Beitrag von StarryEyed » So 04 Mär, 2012 12:24 am

Krass!

Danke Stefan...hab mir schon mindestens 17 Köpfe zerbrochen und unzählige Figuren erneut gezeichnet oder unschön (weil offen) gezeichnet auf Grund dieser "punktegeschichte".

@Erich:
von mir ein +1 für die Punkteliste.Dann macht mir die arbeit gleich wieder mehr spaß,weil einfacher. :)

MfG
StarryEyed

Antworten

Zurück zu „HE Laserscan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste