Weniger als 2pps

Alles rund um das HE Laserscan System.

Moderatoren: ChrissOnline, tschosef

Antworten
Farbe
Beiträge: 147
Registriert: Di 24 Aug, 2010 12:56 am
Do you already have Laser-Equipment?: Noch nichts

Weniger als 2pps

Beitrag von Farbe » Fr 13 Jan, 2012 2:52 pm

Kann ich irgendwie auch weniger pps einstellen?

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Weniger als 2pps

Beitrag von guido » Fr 13 Jan, 2012 3:02 pm

Hi,

kenne das Programm nicht, kann dir nur sagen das die Easylase / Netlase einen Wert Namens
Min.pps haben, also eine minimalscanspeed die nicht unterschritten werden kann. Sagt die Soft
2K sinds trotzdem 5K. Deswegen musste ich für meine "Bratwursgravieraktion" auch etwas tricksen.

Farbe
Beiträge: 147
Registriert: Di 24 Aug, 2010 12:56 am
Do you already have Laser-Equipment?: Noch nichts

Re: Weniger als 2pps

Beitrag von Farbe » Fr 13 Jan, 2012 3:18 pm

Bei He kann man 2 pps (nicht kpps) einstellen, scannt auch sehr langsam nur nicht langsam genug..
Ich probiere aus ob ich so mit der Beamer diode Frontplatten beschriften kann.
Material: Holz

Farbe
Beiträge: 147
Registriert: Di 24 Aug, 2010 12:56 am
Do you already have Laser-Equipment?: Noch nichts

Re: Weniger als 2pps

Beitrag von Farbe » Fr 13 Jan, 2012 3:56 pm

Sorry für DP
Bild

Das T ist etwa 5 mm hoch.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Weniger als 2pps

Beitrag von tschosef » So 15 Jan, 2012 10:21 am

hai hai.....

für solche aktionen hab ich mal ne "spezialversion" gemacht... hab ich noch irgendwo rum liegen... evtl mal E-Mail schreiben, dann schick ich Dir das.

wie "langsam" tatsächlich gescannt wird, hängt vom DAC ab, da der nen Minimalwert vorgiebt.... ich hab die werte aber nicht im kopf.... und die Minimalwerte die per jmlaser.dll abfragbar sind "ignoriere" ich einfach, weiiiil ich sonst für jedes device den dpss regler andere minwerte verpassen müsste (faulheit... schmunzel)

klingt interessant was du da machst.

Gruß derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3482
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Weniger als 2pps

Beitrag von VDX » So 15 Jan, 2012 9:21 pm

... weil hier 'stehenden Strahlen' ja gewünscht sind, würde es sich evtl. auch anbieten, statt Galvos Schrittmotoren mit hochauflösender Mikroschrittsteuerung zu nehmen und/oder Kippspiegel zu verwenden, die nicht auf der Motorachse kleben, sondern über ein auf die Achse aufgewickeltes Stahlfolienband ausgelenkt werden.

Ich 'beschrifte' bzw. lasergraviere normaleweise auf meiner CNC-Fräse, habe aber auch ein paar Stepper+Treiber mit bis zu 1/256 Mikroschritt-Auflösung bzw. 51200 Schritte pro Umdrehung da, mit denen auch ein direkter Winkel-Antrieb mit ausreichender Auflösung möglich wäre.

Die Verzerrung über den Winkel ließe sich hierbei noch recht einfach korrigieren, so daß XY-koordinaten linear umgerechnet werden könnten ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

murmeljoe
Beiträge: 595
Registriert: Mi 11 Feb, 2009 4:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Tübingen

Re: Weniger als 2pps

Beitrag von murmeljoe » Mo 16 Jan, 2012 8:52 am

Hallo Zusammen,

zuerst hatte ich für meinen "Beamyburner" auch die Spezialversion von Tschosef verwendet. Allerdings gefiel mir die Lösung nicht wirklich, weil alle Verbesserungen in den "normalen" Updates natürlich fehlen und die Version bei mir auch nicht immer stabil lief.
Ich habe deshalb einen anderen Weg gewählt: Standart HE-Laserscan -> Bild als Pfad definieren -> mit Pfadtool abfahren
Je nach Framerate (nicht der Ausgabe, sondern der Animation natürlich) kann ich dann den Punkt beliebig langsam wandern lassen.

Gruß
Joe
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: Weniger als 2pps

Beitrag von fesix » Mo 16 Jan, 2012 9:21 am

Mir wäre jetzt spontan auch eingefallen einfach die Figur mit der manuellen Streckenoptimierung mit ganz dichten Punkten zu füttern und das dann durch das Pfad-Tool zu schicken...

Antworten

Zurück zu „HE Laserscan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste